Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Domaine, 28.01.2009.

1. #1 Domaine, 28.01.2009
    Domaine

Domaine 1er-Interessent(in)

Bei den anderen Foren habe schon von den Problemen bei der Absenkung der Fenster beim Öffnen gelesen. Das Fenster senkt sich bei niedrigen Temperaturen nicht ab und haut beim Schließen gegen das Dach und bleibt dadurch seitlich einen Spalt offen. Man kann es zwar von außen in die Kerbung drücken bzw. von innen manuell absenken und wieder ordentlich schließen, doch das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Habe aber hier im Cabrio Forum noch nichts darüber gesehen.

Wer von Cab-Besitzern kann von welchen Erfahrungen berichten? Gibts eventuell beim Cab Lösungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Re: Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffn

Da die Türe beim 3T, Coupé und Cab 100%ig gleich sind, wird's keine "spezielle Cab-Lösung" geben. Anderseits, wenn die das mal im Griff bekommen, ist's auch für alle zusammen.

4. #3 Specter, 28.01.2009
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    hatte es nur bei meinem coupe...

war beim händler gab ein software update damit ist es behoben und bis jetzt nicht aufgetaucht.... ist schon 2 wochen her!

ps: angeblich liegt es nicht an den kalten temperaturen es kann immer vorkommen!

5. Nebel

Nebel Guest

Hab ein Cabrio!

Ok wenn ich das Dinge bei Schneeregen ne Nacht im Freien hab und ein schöner Eispanzer drüber ist tut sich der Motor bissel schwer mit der Scheibe.

Lösung 1
    Garage *g*

Lösung 2
    Enteisspray im Kofferraum und wenns arg vereist ist bissel an die obere Scheibenkante sprühen

Also für den Eispanzer kann BMW nix :-)

Das Problem mit dem gar nicht senken der Scheibe hab ich mit Ausnahme von oben geschrieben nie.
    Was bei mir selten auftritt wenns kalt ist das die Scheibe zu weit runter fäht
    > Einsteigen Scheibe fährt hoch gut ist

6. #5 Honeybunny78, 29.01.2009
    Honeybunny78

Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Wenn du die Fenster in der untersten Position hast den Fensterheber 10 oder so Sekunden nach unten drücken, dann Fenster ganz hoch und nen paar Sekunden nach oben drücken. Danach resettet der ganze Mechanismus und die automatische Absenkung sollte wieder funktionieren.... erstmal :)

7. #6 Specter, 29.01.2009
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    ja betonung liegt auf erstmal

geh zu deinem freundlichen mach dir update und gut ist. bekommst ja eh auf garantie

alles andere sind notlösungen und nervig jedes mal die scheibe neu zu initialisieren

8. #7 Domaine, 29.01.2009
    Domaine

das mit dem Resetten hielt nicht lange... und wie ich auch gelesen habe hilft das Update nicht in jedem Fall bzw. dauerhaft. Doch einen Versuch ist es wert, was allerdings wieder weitere Umstände mit sich führen wird, von wegen Zeit etc.

Dass die Scheiben bei Eis nicht runterfahren, wäre verständlich, bei mir war jedoch kein Eispanzer. Als Mannheimer ist einem Schnee und Eis fast ein Fremdwort ;)

9. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hört sich stark nach der Einstiegshilfe an... Wenn man den Aufsperrknopf am Schlüssel 2 mal drückt fährt die Scheibe beim öffnen bis auf 15 oder 20 cm runter. Das dient dazu dass du an engen Parklücken leichter Ein-/Aussteigen kannst. Einfach mal probieren...

gruß
    Max

10. Joern

Joern 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

das find ich einen guten Hinweis, denn ich drücke immer nervös (vor Vorfreude) auf meinem Schlüssel herum auf dem Weg zum Auto und wundere mich immer wieso die Scheibe bis zur Hälfte runter fährt...

Ich reiß mich mal zusammen, dann habt ihr mir auch bei meinem Problem geholfen !

Danke!

11. #10 Domaine, 30.01.2009
    Domaine

Mit der Einstiegshilfe ist das nicht zu verwechseln. Es geht um den einen Zentimeter, die das Glas beim Öffnen der Tür aus dem Gummi des Daches kommt. Ich denke es es ist nicht im Sinne des Erfinders, die Einstiegshilfe für den reinen Zweck des Öffnens der Tür zu nutzen. ;)

By the way... wie hilft ein etwa 20 cm geöffnetes Fenster beim Einstiegen? Soll eine Frau ihre Handtasche schon mal durchs Fenster ins Auto werfen, damit Sie bequemer einsteigen kann? :lol:

Ach ja, seit zwei Tagen ist das Klappern kaum noch zu hören, nur noch wenn es etwas heftiger auf den geflickten Mannheimer Straßen hobbelt. Doch bin ich mir sicher, dass das wieder kommt... (siehe Threat mit dem Stichwort "klappern")

12. #11 HeiTech, 30.01.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Fahr mal in eine enge Parklücke, halte die Tür mit der linken Hand noch vor der ersten Rastung und versuche mal in's Auto zu kommen. Einmal mit Scheibe hoch und einmal Scheibe runter :wink: .
    Da die Scheibe oben ja nach innen gewölbt ist, die Tür beim Dreitürer länger und damit die Öffnung schmaler ist, hilft die Absenkung wirklich weiter.
    Noch besser war die Lösung allerdings im E46-Coupé. Hier wurde die Scheibe komplett versenkt, weshalb man die Tür am Fensterschacht noch besser festhalten konnte.

Gruss,
    Didi

13. Nebel

Nebel Guest

Jep is die Einstiegshilfe
    Man lernt jeden Tag dazu DANKE 8)

1 x Fernbedienung drücken normal
    2 x naja das Gefühl der Vorfreude kennt ihr ja aber dann gehts weit runter

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Domaine, 09.03.2009
    Domaine

...und seit dem Wochenende gibts eins drauf....

Seit Samstag funktioniert die automatische Absenkung bei der Fahrertür gar nicht. Im Gegenteil, das Fenster öffnet sich durch den Einklemmschutz bis zur "Mautöffnung". Schließe ich das Fenster, fährt es bis zum Anschlag hoch und gleich wieder runter. Irgndwann bleib es mal wieder oben. Doch heute Morgen habe ich es gleich nochmals versucht und siehe da, wieder das rauf und wieder runter Spiel.

Da ich kommenden Sonntag mit dem Wagen in die Schweizer Berge zum Ski fahren will, bin ich direkt zum Händler, der Gott sei Dank gerade um die Ecke ist, gefahren.

Der Kundenbetrueer hat als einziges Statement die Bemerkung gahbt, "Wir haben in der Werkstatt diese Woche überhaupt gar keien Termine mehr frei". Mein Hinweis, dass diese Problematik bei einigen Cabbies und QP auftritt, hat er einfach ignoriert.

Jedoch konnt eihc den Wagen da lassen und werde hoffentlich in den nächsten 2 Tagen angerufen, dass ich den Wagen abholen kann.

Dank Garantie habe ich auch einen Ersatzwagen bekommen, einen Mini. Bei dem hat die Absenkung funktioniert.

16. #14 Domaine, 12.03.2009
    Domaine

Nach Aussage des Servicemitarbeiters gibt es tatsächlcih eine fehlerhaftre Software. Es wurde die neue Software aufgespielt und die Absenkung voll funktionstüchtig sein... bin gespannt wie lange :)

Thema: Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e81 scheiben Absenkung geht nicht

,
  2. bmw e46 coupe tür schließen

,
  3. mini one cabrio fenster schließt bis auf 2 cm

,
  4. mini one cabrio fenster schließt nicht,
  5. bmw e46 fensterheber anlernen,
  6. bmw e46 coupe scheibe fährt auf,
  7. mini cabrio scheibe fährt nicht,
  8. bmw e46 cabrio fenster anlernen,
  9. autoscheibe fährt hoch dann 20cm runter,
  10. bmw e46 copue fenster zu machen geht nicht was tuhen?,
  11. fenster beim tür öffnen geht langsam runter,
  12. bmw e88 problem fahrseitenscheibe,
  13. e46 fensterheber anlernen,
  14. bmw 118 fenster problem,
  15. bmw e46 cabrio fenster schließt nicht,
  16. bmw 1er fenster schließt nicht,
  17. BMW E82 Scheibe runter fahren beim Tür öffnen,
  18. bmw beim einstieg fenster absenken,
  19. fenster anlernen bmw,
  20. bmw 1e fenster geht nicht kurz runter,
  21. bmw e46 fensterheber neu anlernen,
  22. scheibenabsenkung e82,
  23. E87 scheibe schließt nicht richtig,
  24. e82 Fenster fährt zu hoch,
  25. beim bmw 1er schließen die scheiben nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...