Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen

Diskutiere Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Bei den anderen Foren habe schon von den Problemen bei der Absenkung der Fenster beim Öffnen gelesen. Das Fenster senkt sich bei niedrigen...

  1. #1 Domaine, 28.01.2009
    Domaine

    Domaine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Bei den anderen Foren habe schon von den Problemen bei der Absenkung der Fenster beim Öffnen gelesen. Das Fenster senkt sich bei niedrigen Temperaturen nicht ab und haut beim Schließen gegen das Dach und bleibt dadurch seitlich einen Spalt offen. Man kann es zwar von außen in die Kerbung drücken bzw. von innen manuell absenken und wieder ordentlich schließen, doch das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Habe aber hier im Cabrio Forum noch nichts darüber gesehen.

    Wer von Cab-Besitzern kann von welchen Erfahrungen berichten? Gibts eventuell beim Cab Lösungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Re: Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffn

    Da die Türe beim 3T, Coupé und Cab 100%ig gleich sind, wird's keine "spezielle Cab-Lösung" geben. Anderseits, wenn die das mal im Griff bekommen, ist's auch für alle zusammen.
     
  4. #3 Specter, 28.01.2009
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    hatte es nur bei meinem coupe...

    war beim händler gab ein software update damit ist es behoben und bis jetzt nicht aufgetaucht.... ist schon 2 wochen her!

    ps: angeblich liegt es nicht an den kalten temperaturen es kann immer vorkommen!
     
  5. Nebel

    Nebel Guest

    Hab ein Cabrio!

    Ok wenn ich das Dinge bei Schneeregen ne Nacht im Freien hab und ein schöner Eispanzer drüber ist tut sich der Motor bissel schwer mit der Scheibe.

    Lösung 1
    Garage *g*

    Lösung 2
    Enteisspray im Kofferraum und wenns arg vereist ist bissel an die obere Scheibenkante sprühen

    Also für den Eispanzer kann BMW nix :-)

    Das Problem mit dem gar nicht senken der Scheibe hab ich mit Ausnahme von oben geschrieben nie.
    Was bei mir selten auftritt wenns kalt ist das die Scheibe zu weit runter fäht
    > Einsteigen Scheibe fährt hoch gut ist
     
  6. #5 Honeybunny78, 29.01.2009
    Honeybunny78

    Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Wuppertal-Essen
    Spritmonitor:
    Wenn du die Fenster in der untersten Position hast den Fensterheber 10 oder so Sekunden nach unten drücken, dann Fenster ganz hoch und nen paar Sekunden nach oben drücken. Danach resettet der ganze Mechanismus und die automatische Absenkung sollte wieder funktionieren.... erstmal :)
     
  7. #6 Specter, 29.01.2009
    Specter

    Specter 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    ja betonung liegt auf erstmal

    geh zu deinem freundlichen mach dir update und gut ist. bekommst ja eh auf garantie

    alles andere sind notlösungen und nervig jedes mal die scheibe neu zu initialisieren
     
  8. #7 Domaine, 29.01.2009
    Domaine

    Domaine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    das mit dem Resetten hielt nicht lange... und wie ich auch gelesen habe hilft das Update nicht in jedem Fall bzw. dauerhaft. Doch einen Versuch ist es wert, was allerdings wieder weitere Umstände mit sich führen wird, von wegen Zeit etc.

    Dass die Scheiben bei Eis nicht runterfahren, wäre verständlich, bei mir war jedoch kein Eispanzer. Als Mannheimer ist einem Schnee und Eis fast ein Fremdwort ;)
     
  9. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hört sich stark nach der Einstiegshilfe an... Wenn man den Aufsperrknopf am Schlüssel 2 mal drückt fährt die Scheibe beim öffnen bis auf 15 oder 20 cm runter. Das dient dazu dass du an engen Parklücken leichter Ein-/Aussteigen kannst. Einfach mal probieren...

    gruß
    Max
     
  10. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    das find ich einen guten Hinweis, denn ich drücke immer nervös (vor Vorfreude) auf meinem Schlüssel herum auf dem Weg zum Auto und wundere mich immer wieso die Scheibe bis zur Hälfte runter fährt...

    Ich reiß mich mal zusammen, dann habt ihr mir auch bei meinem Problem geholfen !

    Danke!
     
  11. #10 Domaine, 30.01.2009
    Domaine

    Domaine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Mit der Einstiegshilfe ist das nicht zu verwechseln. Es geht um den einen Zentimeter, die das Glas beim Öffnen der Tür aus dem Gummi des Daches kommt. Ich denke es es ist nicht im Sinne des Erfinders, die Einstiegshilfe für den reinen Zweck des Öffnens der Tür zu nutzen. ;)

    By the way... wie hilft ein etwa 20 cm geöffnetes Fenster beim Einstiegen? Soll eine Frau ihre Handtasche schon mal durchs Fenster ins Auto werfen, damit Sie bequemer einsteigen kann? :lol:

    Ach ja, seit zwei Tagen ist das Klappern kaum noch zu hören, nur noch wenn es etwas heftiger auf den geflickten Mannheimer Straßen hobbelt. Doch bin ich mir sicher, dass das wieder kommt... (siehe Threat mit dem Stichwort "klappern")
     
  12. #11 HeiTech, 30.01.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Fahr mal in eine enge Parklücke, halte die Tür mit der linken Hand noch vor der ersten Rastung und versuche mal in's Auto zu kommen. Einmal mit Scheibe hoch und einmal Scheibe runter :wink: .
    Da die Scheibe oben ja nach innen gewölbt ist, die Tür beim Dreitürer länger und damit die Öffnung schmaler ist, hilft die Absenkung wirklich weiter.
    Noch besser war die Lösung allerdings im E46-Coupé. Hier wurde die Scheibe komplett versenkt, weshalb man die Tür am Fensterschacht noch besser festhalten konnte.

    Gruss,
    Didi
     
  13. Nebel

    Nebel Guest

    Jep is die Einstiegshilfe
    Man lernt jeden Tag dazu DANKE 8)

    1 x Fernbedienung drücken normal
    2 x naja das Gefühl der Vorfreude kennt ihr ja aber dann gehts weit runter
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Domaine, 09.03.2009
    Domaine

    Domaine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ...und seit dem Wochenende gibts eins drauf....

    Seit Samstag funktioniert die automatische Absenkung bei der Fahrertür gar nicht. Im Gegenteil, das Fenster öffnet sich durch den Einklemmschutz bis zur "Mautöffnung". Schließe ich das Fenster, fährt es bis zum Anschlag hoch und gleich wieder runter. Irgndwann bleib es mal wieder oben. Doch heute Morgen habe ich es gleich nochmals versucht und siehe da, wieder das rauf und wieder runter Spiel.

    Da ich kommenden Sonntag mit dem Wagen in die Schweizer Berge zum Ski fahren will, bin ich direkt zum Händler, der Gott sei Dank gerade um die Ecke ist, gefahren.

    Der Kundenbetrueer hat als einziges Statement die Bemerkung gahbt, "Wir haben in der Werkstatt diese Woche überhaupt gar keien Termine mehr frei". Mein Hinweis, dass diese Problematik bei einigen Cabbies und QP auftritt, hat er einfach ignoriert.

    Jedoch konnt eihc den Wagen da lassen und werde hoffentlich in den nächsten 2 Tagen angerufen, dass ich den Wagen abholen kann.

    Dank Garantie habe ich auch einen Ersatzwagen bekommen, einen Mini. Bei dem hat die Absenkung funktioniert.
     
  16. #14 Domaine, 12.03.2009
    Domaine

    Domaine 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Nach Aussage des Servicemitarbeiters gibt es tatsächlcih eine fehlerhaftre Software. Es wurde die neue Software aufgespielt und die Absenkung voll funktionstüchtig sein... bin gespannt wie lange :)
     
Thema: Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen
Die Seite wird geladen...

Problem bei der automatischen Fensterabsenkung beim Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....