Problem Alpine HiFi-System Nachrüstung -> Abschaltung bei Start-Stopp

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von JayJay, 20.10.2011.

1. JayJay

JayJay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Jonny
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen netten kleinen 1er zugelegt, welcher bereits eine Alpine HiFi Nachrüstung verbaut hatte.

Direkt zu Anfang fiehl auf, dass die vorderen Lautsprecher (nur diese werden über das Alpine angesteuert) in der "Radiobereitschaft" der Zündung nicht funktionierten. Die LS hinten liefen leise mit.
    Sobald die Zündung komplett eingeschaltet wurde, lief auch das System.
    Ebenso, sobald der Wagen nach dem Stoppen durch die Start-Stop-Automatik wieder gestartet wurde, ging das system aus für ca. 5 Sekunden.

Nun war ich beim Freundlichen um u.a. das zu korrigieren.
    Laut Aussage hat er etwas "umgesteckt".

Das System läuft nun auch in der Radiobereitschaft - allerdings geht es immernoch beim Starten (Start-Stopp-Automatik) für 5 Sekunden aus. ... was natürlich bereits eine großartige Verbesserung, aber dennoch in der Stadt sehr nervig ist.

Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem. Hat jemand eine Idee woran es liegt ... oder muss man sogar damit leben?
    Hab hier schon ein paar Sachen nachgelesen. Aber so wirklich komme ich dieser Eigenheit nicht auf die Schliche.
    Muss dieses System nun Codiert werden oder nicht? Habe hier ebenso schon unterschiedliche baujahrabhängige Aussagen gehört.

Vielen Dank schonmal
    JJ

---

Fahrzeug:
    - 118d LCI
    - EZ 04/2008
    - BJ 02/2008

Ausstattung:
    - Navi Business (M-ASK II)
    - Alpine HiFi-System (Nachrüstung)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christianhh, 21.10.2011
    christianhh

christianhh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Christian
    ich kann Dir nur sagen, dass ich dieses Problem nicht habe! Ist also kein Normalzustand.

4. #3 Lechfelder, 21.10.2011
    Lechfelder

Lechfelder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo JJ,

schon seltsam! Würde mal den Anschluss an der Batterie prüfen. Vom Kabelstrang geht ja ein Plus- und ein Minuskabel zur Batterie. Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu prüfen, ob evt. beim Starten der Strom zum Verstärker kurzzeitig unterbrochen ist.

Gruss
    Klaus

5. #4 Christoph, 21.10.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

normal ist das nicht, aber es ist auch kein Fehler.

Es liegt an der Spannung der Batterie. Du kannst mal versuchen, die Batterie zu laden - achtung - richtiges Ladegerät verwenden.
    Ich hatte das auch und habe das mit dem BMW Service durchdiskutiert ^^
    Laut BMW ist eine Einschaltverzögerung bis 7 Sekunden akzeptabel. Beim ab Werk verbauten Hifi hast Du die auch!

Grüße
    Christoph

6. JayJay

JayJay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Jonny
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Normal ist das nicht -dachte ich mir auch.

Die letzte Endstufe hatte ich in einem Auto aus den 90er. Jepp, hier wurden tatsächlich beim Starten die Verbraucher abgeschaltet.
    Aber bei BMW kann das doch so nicht gewollt sein ... bei S-S-A ... hoffe ich :?

Thema Verkabelung werde ich mir mal genauer anschauen wie das Ding Saft bekommt.

Die Batterie hatte ich auch schon in Verdacht. Besonders weil mir bei der ersten Besichtigung des Gebrauchten beim Händler (vor ca. 4 Wochen) die Batteriewarnung ins Auge gefallen ist. Eine neue ist sicherlich nicht drin - nur geladen. Und selber habe ich leider keine Möglichkeit zum Laden. :crybaby:

Allerdings hatte scheinbar auch der Vorbesitzer ähnliche Probs. Meine Werstatt sagte mir, dass bereits einige Teile im Zusammenhang stehen könnten, getauscht wurden.

Die bis zu 7 Sek beim Starten sind ja okay. Nur hätte ich erwartet, dass das bei Start/Stopp anders gelöst ist.

Bleibe hier auf jeden Fall drann und werde Berichten.

Vllt. hat ja noch jemand eine Idee.

thx

7. JayJay

JayJay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Jonny
    Spritmonitor:
    Ebenso bei Start-Stopp oder nur beim normalen Starten?
    Kam es zu einem Ergebnis beim BMW Service?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem Alpine HiFi-System Nachrüstung -> Abschaltung bei Start-Stopp

Die Seite wird geladen...

Problem Alpine HiFi-System Nachrüstung -> Abschaltung bei Start-Stopp - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  3. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...