Probefahrt im X3 18d- da war nicht viel mit Freude...

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von oli-dreier, 09.07.2009.

1. #1 oli-dreier, 09.07.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Mein Chef will demnächst vom aktuellen 3er Touring auf ein X umsteigen. Man ist halt über 50 und will gern etwas höher sitzen.
    Also machte er einen Termin in der NL um die Ecke(NL Berlin Marzahn) in zwei Wochen beim Vertreter seiner Verkäuferin(sie ist wohl krank).

Termin war heute um 9 Uhr. Da mein Chef wider Erwarten unpässlich war, rief er vor 2 Tagen an, um bescheid zu geben, dass ich die Höhle abholen soll. Er sprach dem VK auf den AB und bat um Rückruf. Der VK hat gleich zweimal zurückgerufen- einmal fast und einmal gar nicht.... :roll:

Ich bin also heute morgen hin und es hat keine Viertelstunde gedauert, da hat sich dann irgendeiner gefunden, der mir das Auto aushändigte. Der Holte das Auto vor und gab mir die Schlüssel.
    Abgesprochen war ein 2.0d Automatik. Letztendlich war es ein sehr gut ausgestatteter 18d Handschaltung :roll:

Man ist das Ding lahm. Aber dazu später mehr.

Ich hatte keine Fragen, den E46 kannte ich noch gut und anders ist dann so ein X3 innen nun auch nicht.
    Aber erschreckend ist es, wie "alt" einem alles im X3 vorkommt, im Vergleich zur aktuellen Baureihe des 3er oder 1er. Das PDC piept ekelhaft laut, das Navi ohne Idrive benutzt man am liebsten gar nicht. Früher fand ich das alles ganz toll- aber Idrive ist irgendwie eine ganz andere Liga- ich mag sie!

Ganz traurig sind mir M-Lenkrad und M-Schaltknauf in Erinnerung geblieben- die Haptik ist nicht so schön wie bei den Aktuellen.

Aber nun zum Fahren:

Das die Höhle arschlangsam ist, hab ich schon erwähnt.
    Das Ding nagelt beim Anfahren wie ein Traktor- traurig.
    Wobei man sagen kann, für den durchschnittlichen Autofahrer ohne besondere sportliche Ambitionen reicht das schon aus. Aber es ist eben eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung- untenrum ist nicht viel Leistung- obenrum natürlich auch nicht. Aber dafür stimmt der Verbrauch- der ist beim aktuellen 18d schon sehr ordentlich. Ich hatte zum Schluss ohne mich sonderlich anzustrengen eine 6 vor dem Komma und war näher an der 5 als an der 7. Dafür dass ich nur in Berlin gefahren bin, find ich das okay. Andererseits macht es auch kein Spass mit dem Hobel wirklich Gas zu geben.

Nach 30 km stand ich wieder in der NL und wurde mit den Worten:

"Das war aber eine kurze Probefahrt" empfangen. Aber es macht mir einfach keinen Spass.
    Die Strassenlage ist übrigens sehr manierlich für so ein Dickschiff- da ist nichts schwammig, alles knackig- für ein SUV anständig.

So als 35sd würd ich den ja gern nochmal fahren- aber als 18d ist der X3 eine Zumutung.

Ich bin zurück in mein Coupe und freu mich des Lebens über einen Motor, der untenrum wesentlich besser geht als so ein Dickschiff...

Ciao Oli

PS: Der Chef teilt meine Meinung und wartet auf den X1 23d :lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 09.07.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hi Oli,

ist Dein Chef dann eigentlich auch mal gefahren :roll: :?:

Ich hatte den X3 ja auch paar Stunden letzten Freitag.
    Zum Interieur kann man echt nix mehr sagen. Altbacken halt. Aber da muss man halt schauen wann der X3 "geboren" wurde. Das FL betraf ja nur das äußere.
    Ich hatte einen 2.5iA und war trotz des Sechszylinders auch enttäuscht. Irgendwie passiert da nicht viel.

Naja wird Zeit das der abgelöst wird ;-)

Grüße
    Christoph

4. #3 oli-dreier, 09.07.2009
    oli-dreier

Beifahren reichte ihm schon. Er fährt selbst einen 320dA Touring.

Ich frag mich auch, welcher Knaller das Ding hingestellt hat. Probefahrten sollen doch zum Verkauf anstacheln- aber das war nichts.

Nen 20d hätte es schon sein sollen!

5. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich bin bei dir.

X3 1.8d, 316d - na ja, nix für mich.
    Dann lieber einen stärker motorisierten, besser ausgestatteten Insignia oder so zum gleichen Preis. Der vermittelt mehr Dynamik, und spart genauso.

6. #5 oli-dreier, 09.07.2009
    oli-dreier

hat der Frontantrieb? dann auch kein Insignia! Der letzte geile Opel war ein Omega...

Und nicht zu vergessen- der Speedster. Der ist schick!

7. #6 bursche, 09.07.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    ja hat er... gibts aber auch mit 4WD 8)

8. #7 oli-dreier, 09.07.2009
    oli-dreier

Aber dieses "haben-will"-gefühl stellt sich da nicht ein. Ich hab damals mal mit einem Astra GTC Turbo geliebäugelt. der sieht echt schick aus. Mein Nachbar fährt so ein Teil aber als 1.6er oder so. Aber die Form ist echt schick. Und als schwarzer OPC ist der schnell genug*g* nd auch noch dezent... Leider------> Frontantrieb :protest:

9. #8 vauxhall, 09.07.2009
    vauxhall

vauxhall 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Alarm :!: Der vFL-X3 hatte ein Interieur zum Fürchten.

10. #9 BMWlover, 09.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich bin den X3 2.0dA schon gefahren. Der hat mich auch nicht vom Hocker gerissen... Ist einfach zu viel Gewicht... Wenn X3 dann 3.0 :D

11. #10 Christoph, 09.07.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Echt? Das war noch schlimmer? Fotos? :roll:

12. #11 vauxhall, 09.07.2009
    vauxhall

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Kommt auf Fotos schlecht rüber. Aber die Materialqualität ging in Richtung Simca und ausstattungstechnisch war eher Iltis-Feeling angesagt.

13. #12 Catahecassa, 09.07.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

ein X5 3.0dA schiebt schon kaum an, was mag dann erst so ein X3 18d machen ... downsizing schön & gut, aber so ein Gerät braucht einfach Dampf im Kessel. Lieber VMax auf 200km/h durch die Getriebeabstufung als so einen faden Motor mit theoretischen 230km/h ...

14. #13 vauxhall, 09.07.2009
    vauxhall

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Dampf im Kessel ist ja Auslegungssache. Wir haben nen X3 20d und der geht untenraus ganz gut. Jedenfalls bin ich immer froh, wenn ich morgens Erster am Schlüsselbrett bin :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 09.07.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

jo, klar ist das stark subjektiv. Beim 118d finde ich den Durchzug absolut ok, aber das waren auch Handschalter & keine Automaten, die ich gefahren bin. Der momentan genutzte 523iA ist auch relativ dünn motorisiert, aber im Durchzug gehts dennoch vorwärts. Nur obenrum ab 180km/h wirds fade ... aber sowas passt dann zum Fahrzeug.

17. #15 vauxhall, 09.07.2009
    vauxhall

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Geb ich Dir Recht. Für 'nen Automaten wäre der 20d wahrscheinlich etwas zu zierlich, insbesondere wenn ich an Gewicht, Cw-Wert u.s.w. denke.

Thema:

Probefahrt im X3 18d- da war nicht viel mit Freude...

Die Seite wird geladen...

Probefahrt im X3 18d- da war nicht viel mit Freude... - Ähnliche Themen

1. X3 Flosse

X3 Flosse: Hallo Freunde, ich suche eine X3 Flosse, am liebsten in schwarz 2 zu einem fairen Preis... VG
  2. X3 35d oder 335d Touring?

X3 35d oder 335d Touring?: Welcher von beiden, und warum? Subjektive Mitteilungen explizit erwünscht. Meine Kriterien: - Darf vorwärts gehen, auch in den Alpen - Allrad...
  3. Kaufberatung / Probefahrt

Kaufberatung / Probefahrt: Hallo zusammen, ich plane nach 6 Jahren 120i (Bj 2007) aufzusteigen in die 6 Ender Liga. Aktuell beobachte ich einen 135i Bj 14/01, Handschalter...
  4. Suche BMW E83 (X3) Flosse Leergehäuse

Suche BMW E83 (X3) Flosse Leergehäuse: Suche für meinen E87 das Leergehäuse der X3 Flosse. (Pos.01) Farbe: Grundiert oder Schwarz lackiert. Bitte alles anbieten. Danke! :)
  5. 4 x Neu Alufelgen für BMW 18 Zoll 1er F20 F21 2er 3er E90 F30 5er F10 X1 X3 X4

4 x Neu Alufelgen für BMW 18 Zoll 1er F20 F21 2er 3er E90 F30 5er F10 X1 X3 X4: [IMG] EUR 599,00 End Date: 31. Mai. 20:43 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...