Probefahrt Cabrio und Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von MarcoB, 08.08.2010.

  1. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

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    Moin zusammen,

    eigentlich war ich fest davon überzeugt als nächstes ein 1er Coupe zu kaufen, bis gestern zumindest. Da war ich bei meinem :icon_smile: und es standen ein paar 1er Cabrios da, die so schön in der Sonne glänzten :wink:. Da die Temperaturen mit ca. 25° auch sehr angenehm waren und die Sonne schien, habe ich einfach mal nach einer Probefahrt gefragt. 30min später stand dann ein 118i Cabrio für mich bereit :mrgreen:. Der Wagen war lemans blau und hatte das M-Paket (incl. 207 Felgen), Comfort- und Advantage-Paket sowie Xenon und Radio Prof. und dazu dann Leder grau. Sah schon echt schick aus.

    Bin dann mit meiner Frau ca. 45min durch die Gegend gedüst, Landstraße, Stadt und Autobahn...und was soll ich sagen: Der Hammer, was für ein Fahrgefühl! :mrgreen: Bin erst wenige Male Cabrio gefahren in meinem Leben aber das gestern war echt super...könnte mich dran gewöhnen :daumen: Das Fahrwerk, die Optik und Haptik im Innenraum waren super. Da haben sie echt was verändert zum VFL, den ich momentan fahre!
    Da ich sowieso in den nächsten Monaten das Auto wechseln will, habe ich mir gleich mal ein Angebot machen lassen. Habe erstmal einen 118d konfiguriert (bitte keine Diskussion bezüglich Diesel & Cabrio hier, das ist bei meinen Kilometern ein Muss).
    Die Konfig sah etwa so aus: 118d, schwarz metallic, Leder Lemon, M-Paket, Comfort & Advantagepaket, Xenon, Navi Business, Hifi Soundsystem. Schnell hatten wir gute 43t€ zusammen und ich musste erstmal schlucken...schon ne Menge Schotter für den Kleinen. Der Händler war echt fair und hat mir sofort 12% Rabatt gegeben wodurch wir bei ca. 38t€ waren.

    Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und überlege ob ich zuschlagen soll. Wenn ich das tue, würde ich aber wohl lieber den 120d nehmen...der macht sicherlich auf Dauer mehr Spaß. Preislich sollte es aber nicht wirklich mehr werden. Da ich kein Lederfan bin und das M-Paket an einem schwarzen Einser auch nicht sooo doll auffällt wie an anderen Farben überlege ich auf M-Paket zu verzichten und dafür mehr Leistung zu nehmen. Sportsitze, M-Lenkrad und Sportfahrwerk sind aber weiterhin ein Muss. Die Sitze würde ich dann in Stoff-Leder Kombi nehmen. Nun meine Fragen:

    • Wer hat die Stoff-Leder Kombi im Cabrio und kann was zur Pflege sagen bzw. ob das empfehlenswert ist. Fotos wären in dem Zusammenhang auch super, da der Konfigurator auch nicht sondernlich hilfreich dazu ist.
    • Wie würdet Ihr konfigurieren: 118d + M-Paket + Leder oder 120d + Sportsitze + M-Fahrwerk + M-Lenkrad + Stoff-Leder
     
  2. AdMan

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  3. Maiky

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    Dann lieber den 118d mit mehr Ausstattung oder bei einem anderen Händler schauen ob dieser mehr Rabatt gibt, wobei 12% nicht schlecht sind.

    Aus dem 18d kann man auch mehr Leistung holen falls es mal zu wenig wird.

    Cabrio ohne Leder würde ich nicht nehmen, nachher kackt ein Vogel auf den Stoff und man hat Probleme es weg zu bekommen. Bei einem Auto mit festen Dach dagegen finde ich Stoff/Leder auch ganz nett.

    Und ohne m-Paket könnte man irgendwann schnell bereuen. Mit sieht der 1er schön böse aus ;) oder man rüstet es nach, so wie ich.
     
  4. #3 BMWlover, 08.08.2010
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    Leder ist im Cabrio ein Must Have m.M.n.
    Und Maiky hat schon Recht, aus dem 18d kann man durchaus noch etwas mehr Leistung holen, falls es dir nicht mehr reichen sollte :wink:
     
  5. #4 Mister Cool, 08.08.2010
    Mister Cool

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    >Cabrio ohne Leder würde ich nicht nehmen,

    er weiss wovon er spricht - Cabrio ohne Leder ist ein "no go"
     
  6. #5 Raldi-23, 08.08.2010
    Raldi-23

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    Hallo Marco,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das 12% Rabatt bei Bestellung einen neuen
    Autos (mehrere Angebote gehabt) drin wahren.
    Solltest er bereits beim Händler auf dem Hof stehen sind auch 16% Rabatt möglich.
    Es lohnt sich zu suchen!
    Ich denke auch, das das Leder beim Cabrio einfach dazu gehört wie das Salz in der Suppe.
    Gruß Raldi
     
  7. #6 MR barchetta, 08.08.2010
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

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    Leder ist im Cabrio ein Muss, da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

    Ich würde mich für den 20d entscheiden, dafür M-Paket durch Dynamik-Paket ersetzen (so sind die fabelhaften Sitze und das M-Sportfahrwerk trotzdem dabei) und auf's Navi verzichten (wozu gibt's tomtom?, und in 99 von 100 Fällen kennst du sicher den Weg).

    Natürlich kann man aus dem 18d bei Bedarf noch etwas mehr rausholen. Nur gilt das auch für den 20d...:nod:
     
  8. Spüli

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    Ich würde das M-Paket durch das Innovations-Paket ersetzen. Wenn Du eh Xenon haben willst und viel unterwegs bist, ist das Kurvenlicht und die Fernlichtautomatik ein Traum.
     
  9. #8 1erliebhaber, 08.08.2010
    1erliebhaber

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    Ich schließe mich Spüli an. Leder auf jeden Fall. Motorenmäßig = 118d.
     
  10. #9 Stuntdriver, 08.08.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Leder ist ein Muß in meinen Augen, ebenso wie ein R6, oder mindestens Benziner. Aber das sind natürlich Glaubensfragen.

    Im Zweifel würde ich eher einen Z3 oder Z4 mit anständigem Motor kaufen als einen übergewichtigen Diesel ohne Dach.
     
  11. kalum

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    Also Stoff-Leder ist auch super...und reicht auch vollkommen aus und hatte damit nie Probleme...

    Dann lieber den 120d und auf Leder verzichten...und sicher kommen welche mit Cabrio...Leder...6 Zylinder Benziner...

    Es geht auch Stoff-Leder und 120d...macht mehr Spaß...
     
  12. #11 eigudewie, 08.08.2010
    eigudewie

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    Hallo MarcoB

    Ich finde Leder bei einem Cab. auch nicht zwingend und das sagt dir jemand der selber
    Lederausstattung hat. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich immer zum stärkeren
    Motor tendieren. Insbesondere wenn man, so wie du, viele km fährt (wohl meist auf der AB). Wie auch immer du dich entscheidest viel Spaß mit deinem Cab. Schreib mal wie du dich entschieden hast.
     
  13. #12 kitchenman, 09.08.2010
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    habe auch Stoff-Leder - und finde es toll.

    lg
    Stefan
     
  14. #13 MR barchetta, 09.08.2010
    MR barchetta

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    Leder oder nicht?

    Bei Teilleder bedeutet das Aufsuchen eines ungedeckten Parkplatzes gleichzeitig das Dach schliessen (Stichwort Vögel). Aber vielleicht würdest du das sowieso machen aus andern Gründen...:icon_neutral:

    Ein Cabrio wird innen doppelt so schnell dreckig wie ein "normaler" Wagen. Ergo bist du als stolzer 1er-Fahrer:lol: doppelt so häufig am reinigen. Und glaub mir, da ist Leder einfach voll easy!
     
  15. AdMan

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  16. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

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    Moin zusammen,

    danke erstmal für Euer Feedback! :daumen:
    Natürlich habe ich mir das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen und bin dann gestern Abend nochmal zum Händler gefahren und habe mir die Cabrios angesehen :icon_smile:
    Es standen (direkt nebeneinander) ein 118d in Monacoblau mit Leder Lemon ohne M-Paket und ein 118i in Lemans blau mit alaskagrauem Leder und M-Paket (der Probefahrtwagen). Erstmal vorweg: Wer hat bitte Monacoblau aus dem Katalog gestrichen? Die Farbe ist der Hammer :motz:
    Habe mir dann intensiv die Autos angesehen und muss sagen, dass mir der Wagen äußerlich ohne M-Paket besser gefällt. Der Diffusor am Heck ist nicht wirklich schön in diesem Plastik-Phantastik (sorry an die M-Paket Fahrer :wink:). Die "inneren" Werte des Pakets sind ein Must-Have wíe schon weiter oben beschrieben.
    Zur Lederfrage: Ich tendiere dazu Leder zu nehmen, ist sicherlich pflegeleichter. Wollte ursprünglich ja das Leder Lemon haben, aber als ich das bei dem monacoblauen gesehen habe, bin ich fast umgefallen: gut 1Jahr alt der Wagen und ca. 25tkm runter => Leder nicht mehr schön...leicht verfärbt und Kratzer drin. Somit wird es wohl eher das Leder schwarz.
    Habe nochmal wie ein wilder rumkonfiguriert und mal folgendes ausprobiert:
    120d, saphirschwarz, Leder Boston schwarz, Advantage, Comfort&Dynamic, Navi Business, Hifi Paket, Xenon. Da komme bei ein paar € mehr raus als bei der Ursprungskonfig. Da hätte ich dann den größeren Motor. Da ich viel Autobahn fahre und den Wagen wohl auch bestimmt 6 Jahre fahren werde, würde sich das wohl schon lohnen.

    So, jetzt muss ich weitergrübeln ob ich das mache oder nicht...ein paar Nächte drüber schlafen :wink:
     
  17. Spüli

    Spüli 1er-Fan

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    Zu blau passt das grau recht gut.
    Zudem muß Leder gerade bei einem Cabrio auch ab und an mal gepflegt werden. Schon ein feuchter Lappen wirkt da manchmal wunder.

    Ich habe einen 11 Jahre altes Cabrio mit hellgrauem Leder in der Garage. Bis auf eine leicht verfärbte Stelle vom Ledergürtel sieht man nichts. Hängt aber auch damit zusammen, das das Leder bei Auslieferung sehr rauh/stumpf ist. Durch die Benutzung wird es glatter und damit auch pflegeleichter.
     
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