[E87] Probefahrt Bilstein B14/Schnitzerfahrwerk/Stabis PLZ7

Diskutiere Probefahrt Bilstein B14/Schnitzerfahrwerk/Stabis PLZ7 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da ich aktuell am zusammenstellen meines Fahrwerkssetups bin wollte ich mal fragen ob jemand im Großraum Stuttgart das...

  1. #1 Michelich, 29.09.2013
    Michelich

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    Hallo zusammen,

    da ich aktuell am zusammenstellen meines Fahrwerkssetups bin wollte ich mal fragen ob jemand im Großraum Stuttgart das Bilstein B14, das Schnitzerfahrwerk, und/oder H&R oder M3 Stabis verbaut hat und eine Probe(mit)fahrt möglich wäre. Bin aktuell am hadern ob es tatsächlich das voll einstellbare KW V3 sein muss oder ob es auch eins der oben genannte FW tut. Der Preisunterschied ist ja nicht gerade unerheblich (da drückt der Schwabe durch). Beim V3 ist halt sicher das ich es mir einstellen kann wie ich es möchte, die anderen, sollten sie gut abgestimmt sein, wären eine günstige Alternative. Aus diesem Grund würde ich die Anderen gerne fahren bevor ich mich entscheide, auf 2x kaufen habe ich keine Lust...
    Die Stabis möchte ich aufgrund der bereits verbauten Sperre. Erhoffe mir hierdurch eine neutralere Abstimmung/Balance und mehr Wankabstützung.

    Gruß Michael
     
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  3. #2 AnooooOH, 30.09.2013
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    kannst auch einfach das b16 nehmen und auf nummer sicher gehen, da kannste selber verstellen. das b14 ist auf jeden fall eine gute alternative!
    ich selbst hab das b16 mit den m3 fahrwerkskomponenten (stabi,querlenker/buchsen) und bin mehr als zufrieden!
     
  4. #3 reihensechszyli, 30.09.2013
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    Moin,

    ich habe das B14 verbaut.
     
  5. #4 Michelich, 30.09.2013
    Michelich

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    Hast du das B14 im F20 oder E8x?
    Das B16 steht nicht zur Debatte. Zum einen zuviel schlechtes gelesen, zum anderen ist Zug/Druck nur kombiniert verstellbar... wenn verstellbar, dann separat.
     
  6. Flo95

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    Sollte im 335i sein bei Marcel ;)
     
  7. provo

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    Hallo,

    Gruß aus Mühlacker rüber nach Vaihingen^^. Habe leider kein B14 und kein V3, sondern was wildes, sonst hätte ich dir das anbieten können. Und was genau erhoffst du dir aus der Wechselwirkung zwischen neuen Stabis und der Sperre? Beim Thema stabis, naja ich weiss nicht wie groß der unterschied gefühlt zwischen den M Stabis und M3 stabis ist, aber ich denke die M Stabis sind "stabil" genug. Mit zu harten Stabis verhunzt man auch wenns nicht passt mit dem Fahrwerk schnell mal das Fahrverhalten... aber das wirst du selber wissen.


    achja, mich würde die Sperre interessieren ;-)
     
  8. #7 Michelich, 01.10.2013
    Michelich

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    Die Sperre macht das das Auto erstmal untersteuernder, aus diesem Grund kommt in ein Auto mit Sperre im Normalfall ein HA Stabi mit höherer Rate um die Grundbalance zu erhalten. Da es den 1er allerdings nicht mit Sperre gab und ich mit dem 130er schon den 12mm HA Stabi drin habe kann man entweder zu den M3 Stabis greifen (ist halt die Frage ob die aufgrund des höheren Gewichts eine dtl. zu hohe Rate haben was zu ausgeprägtem wankkopieren führen könnte) oder gleich zu den H&R Teilen (da man hier auch nirgends Stabiraten bekommt auch Glücksspiel). Und von den Aussendurchmessern kann man sich's auch nicht unbedingt herleiten, die einen sind Vollmaterial, die anderen Rohrmaterial mit unterschiedlicher Wandstärke..... sprich am besten fahren...hab halt keine Lust den HA Stabi mehrfach zu tauschen (Fahrschemel runter..). Wäre der Verbau kein so ein Mist wäre es sicher eine interessante Sache die verschiedenen M3 Stabis (Cabby 28/23,6, Limo 26,5/22,5) zu testen.

    Bzgl. Sperre können wir ja mal zum probefahren gehen... einfach melden
     
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  10. provo

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    Naja bezüglich untersteuer Reduktion, empfehle ich vorher die va zu optimieren, dann musst du die ha nicht schlechter machen. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung ab einem gewissen anspruch kommst du nicht um mehr Sturz herum. Beim kw v3 hast du eben die Möglichkeit einfach auf die clubsport domlager umzusteigen. Aber dann gleich das clubsport. Kennst du den user munzi70? Der fährt im 30er die gleiche sperre wie du und das kw v3. Iwo hat er mal geschrieben, dass er auch mit diversen m3 Komponenten rumgespielt hat. Zwecks stabi raten klingel mal bei h&r durch, wenn die in der Hotline dir nix sagen können, ruf in der Motorsport Abteilung an. Kannst ja auch mal bei anderen Herstellern machen. Da wird einem am besten geholfen.
     
  11. Arthas

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