Probefahrt: 135i vs. 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von nspacex, 19.02.2008.

1. #1 nspacex, 19.02.2008
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

endlich hab ich das Vergnügen einen 135i zur Probe zu haben, da ich heute Vormittag schon ein wenig Gelegenheit hatte das Teil im Vergleich zu meinem 130i zu testen hier mal meine Eindrücke:

Testfahrzeug:

BMW 135i QP Manuell
    1050km (Leider)
    17" Winterbereifung RFT. (Leider)
    M-Paket
    Aktivlenkung (Eine die funktioniert ;))
    Bis auf ein paar kleine wenige Sachen, vollausgestattet.

Motor:

Definitiv ein echtes Sahnestück, Kraft in jeder Lebenslage bzw. in jedem Drehzahlbereich sowie in jedem Gang. Im Vergleich zu meinem Motor hängt er aber nicht ganz so gut am Gas zumindest vom Gefühl her. Nicht falsch verstehen es ist immer noch vollkommen in Ordnung aber trotz der Registeraufladung braucht der kleine doch das ein oder andere Gedenkzehntel (Nein nicht Gedenksekunde) um die neue Fußstellung in Vortrieb zu verwandeln. Dann gehts aber vehement zur Sache, vom Drehzahlkeller bis ins oberste Stockwerk, dreht der Motor konstant durch und das wie gesagt in jedem Gang bis zur VMax (V-EFF 257km/h (meiner V-EFF 255km/h)). Somit von der Charakteristik doch ein deutlicher Unterschied zum 130i. Beim beschleunigen ist er meinem kleinen natürlich überlegen, wenn wundert's? :) Ach ja der 135i braucht länger bis er auf guter Öltemperatur ist :) Den Verbrauch kann ich schwer einschätzen, gehe aber mal davon aus das er ähnlich viel brauchen wird wie mein VFL 130i, ggf. etwas mehr.

Sound:

Innen wie außen ebenfalls sehr gut, dennoch der 130i klingt etwas besser. Den Turbo hört man innen überhaupt nicht und außen auch nur wenn man ganz genau hinhört. Würde ihn gerne mal mit Eisenmann ESD hören :) Die schwarz verchromten Endrohre finde ich eigentlich ganz schick.

Traktion:

Trotz der 17" Bereifung um Welten besser als mein 130i mit 18". Das E-Diff tut was es soll und funktioniert gar nicht mal so schlecht. Es fühlt sich etwas synthetisch an und ist mit einer echten Sperren natürlich nicht zu vergleichen. Dennoch lässt sich der schöne hintern des QPs doch etwas besser und harmonischer kontrollieren als das bei meinem 130i der Fall ist.

Fahrwerk (M-Fahrwerk):

Gleich vorweg da mit 17" und RFT bereift ist der Eindruck natürlich nicht endgültig. Insgesamt sehr straff (IMHO etwas straffer als meines) aber deutlich harmonischer als das meines 130i VFL. Auf der Autobahn hatte ich ihn heute schon und er lag sehr ruhig und sehr kontrollierbar, kurz gesagt wesentlich besser als das M Fahrwerk aus dem VFL Modell. Das ganze werde ich aber heute und morgen noch bissi ausgiebiger Testen und später nochmal was dazu schreiben. Außerdem muss ich mich erstmal etwas an die Aktivlenkung gewöhnen.

Innenraum:

Naja brauch man nicht viel zu schreiben, längen besser als in meinem VFL. Das Leder Lemon zum Saphir-schwarz finde ich klasse und wirkt wirklich gut. Die Sitze sind definitiv weiche gepolstert als in meinem und das Leder fühlt sich auch irgendwie besser an. Was auffällt ist die deutlich bessere Übersicht in alle Richtungen. Windgeräusche (bis VMax) sind ebenfalls viel weniger als bei meinem 5-Türer, somit genau das Gegenteil zu den anderen Erfahrungen hier. Der Kofferraum ist genial groß :) Dafür ist der Einstieg und Platz in der hinteren Reihe natürlich ziemlich bescheiden.

Bremsen:

Die Bremsen sind top, auch nach mehrmaligem aufeinanderfolgenden Bremsen von weit oben nach weit unten kein spürbarer Unterschied. Super Optik, super Druckpunkt, sehr gut dosierbar und IMHO auch ganz gut standfest (Hab leider keine Rennstrecke zum richtigen Testen in der Nähe).

Fazit und ggf. noch ein paar weiter Eindrücke gibt es morgen :) Hier noch ein paar Fotos:

LG,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bekeen

bekeen 1er-Interessent(in)

Hi,

danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke. Stimmen absolut mit meine bisherigen Erfahrungen mit meinem 135i überein. Der Vergleich zum 130i fehlt mir noch, aber den wollte ich auch mal testen, da ich hier schon sehr viel positives darüber gelesen habe. (besonders über den Sound).
    Bin schon gespannt auf Deinen zweiten teil...

4. #3 Schauinsland-Taxi-Driver, 19.02.2008
    Schauinsland-Taxi-Driver

Schauinsland-Taxi-Driver 1er-Fahrer(in)

hi eric,

das mit dem ansprechverhalten bei turbo vs sauger, wird immer so sein - wie du auch geschrieben hast....
    aber es liegt def daran, dass der motor erst so wenig km hat.
    nach meiner erfahrung als ex bmw-verkäufer ist, dass die neuen motoren (so ab mitte 2006) benzin wie diesel min. 4500-6500 km zu einfahren brauchen um dann "richtig" am gas zu hängen....
    habe ich auch bei meinem neuen 120d coupe erfahren müssen... bei 5400km ging auf einmal das loch auf :lol:

gruß

andy

5. #4 funkydoctor, 19.02.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Schöner Bericht!

Danke Eric ;)

6. Junior

Junior 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hallo

Ich schließe mich denn anderen auch an !! Top Bericht :daumen: :respekt:

Gruß Alex

7. #6 HavannaClub3.0, 19.02.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

womit wir wieder bei der hirnrissigen BMW Modellpolitik wären :groll: :groll:

sollte später dann evtl. mal doch noch ein M1 kommen dann müsste der natürlich 259km/h laufen. echt krank :thumbsdown: (nicht dass der so schnell läuft - aber dass die anderen das nicht dürfen :wink: )

8. #7 Der_Franzose, 19.02.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielen Dank für den Bericht ! Sowas liest man gerne.

- Kannst Du uns auch mehr über die Aktivlenkung berichte ? Bis jetzt redest Du über "Angewöhnen".... :roll:

- Das mit dem Sound-Unterschied sowie Ansprechverhalten verstehe ich auch.

- Der schwarz verchromte Auspuff sah bei meinem 123d nur in den ersten Tagen gut aus..... Beim 135i wird es auch nicht anders sein.....

9. #8 nightflight, 20.02.2008
    nightflight

nightflight 1er-Fahrer(in)

sehr schöner Bericht!!!

zum Turbo:
    mein x35i hat nun 20.000 Kilometer und das mit dem minimal verzögerten Ansprechverhalten ist immer noch da und wird auch immer so bleiben: ein x30i hängt einen Tick sensibler am Gas, mit einem M rein subjektiv überhaupt kein Vergleich!

Ciao, Harald

10. #9 blueroadster, 20.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi Eric,

danke für den schönen Bericht!

LG

Patrick

11. #10 frankenmatze, 20.02.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wieso sah er dann nicht mehr gut aus? War er dann nicht mehr schwarz?

12. #11 overcast, 20.02.2008
    overcast

overcast Guest

Und für welches Auto würdest du dich entscheiden nspacex? (pro/con)

13. #12 Max Power, 20.02.2008
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Hi Eric,

schön geschriebener Bericht. Kann mich Andis Schilderungen nur anschließen, mein 1er drückter so ab 5.000km auch besser als vorher. Hatte ja das Vergnügen 1 Woche vorm HZ ein 335i Coupé zu fahren. Ich kann nur sagen der Motor ist ein echtes Sahnestückchen.

Gruß Alex

14. #13 nspacex, 20.02.2008
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

also nach weiteren tollen Testkilometern nun hier mein Fazit :)

Fazit:

Das Coupe ist nicht nur schön (wenn auch erstmal gewöhnunsbedürftig), sondern auch zur Zeit noch der volle Hingucker. Jeder der halbwegs interesse an Autos hat dreht sich danach um und das liegt nicht an meiner Fahrweise :) Das M-Fahrwerk ist um einiges besser, als das aus meinem VFL-Modell und konnte mich auch nach ein paar flotteren Landstraßenabschnitten noch überzeugen. Trotz der 17" RFT Winterbereifung ist es sehr harmonisch, bildet einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Es ist defintiv etwas straffer als mein VFL-M Fahrwerk, schluckt aber Unebenheiten (etc.) in jedem Geschwindigkeitsbereich trotzdem besser weg. Das ganze Auto liegt einfach ruhiger, stabiler, sicherer und lässt sich deutlich besser um Kurven zirkeln. Wie schon erwähnt liegt das QP auch auf der BAB bis zur VMax sehr ruhig und lässt sich im Prinzip auch bis dorthin locker mit einer Hand kontrollieren.

Wie schon erwähnt, die Traktion ist um längen besser und das E-Diff verrichtet seinen Dienst recht gut, ist aber einfach mit einer mechanischen Sperre nicht zu vergleichen. Das Heck lässt sich deutlich besser und gefühlvoller kontrollieren, man muß aber sagen das das QP hintenrum etwas zickiger ist als mein 5-Türer. Oder anders gesagt die Linie zwischen Grenzbereich und weit über dem Grenzbereich ist deutlich schärfer und härter gezogen. Sollte man in einer langezogenen Kurve nicht aufpassen kann das schnell in einem Dreher enden, denn das Heck kommt schlagartig und recht unvermittelt :)

Wie gewünscht kurz was zur Aktivlenkung, sie gefällt ist aber aufgrund der am Anfang ungewohnten Situation von sich ständig ändernden (geschwindigkeitsabhänig) Parametern (Härte, Lenkwinkel) besonders auf kurvigen Landstraßen etwas ungewohnt. Auch in der Stadt sollte man am Anfang an engen Ecken bzw. beim abbiegen etwas "aufpassen" sonst landet man in den geparkten Autos. ;) Nach paar Kilometern hat man das aber ganz gut raus. Kurz gesagt: sie ist gut aber ich würde sie nicht unbedingt brauchen bzw. bestellen.

Noch was zum Getriebe, hier wurde berichtet das es schwergängig ist, konnte ich bei meinem Testwagen absolut nicht beobachten, das lässt sich butterweich und zielsicher schlaten und zwar vom 1. bis zum 6. Gang. Definitiv leichter als mein Getriebe aus dem 130i. WObei ich das weder als Plus noch als Minuspunkt sehe.

Die anderen Sachen wie Bremsen, Motor etc. hatte ich ja schon erwähnt.

Würde ich jetzt die Wahl haben zwsichen einen neuen 130i und einem 135i QP, ich würde das 135i QP nehmen. Da stört mich lediglich die verzögerte Gasannahme (Die wie Andy schon sagte bestimmt noch besser wird) und das die Gangwechsel minimal länger dauern als bei meinem (Die Drehzahl fällt nicht so schnell wie bei mir etc.) Der Verbrauch ist ähnlich und bei 1000km auf dem Tacho kann man dazu wohl auch noch keine definitive Aussage treffen. Dem Sound kann man mit einem ESD hinbiegen. Naja und da die beiden "negativ" Punkte nur so klein ausfallen und kaum spürbar sind, dazu noch einige Punkte mehr auf der positiven Seite zu nennen wären, wäre meine Entscheidung eben der 135i. Allerdings nicht in schwarz sondern in LM-Blau :)

Ach ja, nicht falsch verstehen beide Autos bewegen sich auf hohem Niveau und ich bin immer noch glücklich mit meinem 130i.

LG,

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sven135i, 20.02.2008
    Sven135i

Sven135i 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Schöner Beitrag, die Schaltung war bei dir nicht hakelig, da er schon 10000+ runter hatte. Das tritt nur unterhalb von 1000+ auf. :D
    Schön das er dir so gut gefallen hat. Ich hoffe bald einen neuen 135i Fahrer begrüßen zu können. :wink:
    Oder Tii :)

17. #15 blueroadster, 20.02.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Nix 10'000, er hat nur 1'000 auf der Uhr ... :wink:

Thema: Probefahrt: 135i vs. 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i vs 135i

,
  2. bmw 130i oder 135i

,
  3. 130i 135i

,
  4. 130i vs 135i,
  5. 130i oder 135i,
  6. 135i coupe pro
Die Seite wird geladen...

Probefahrt: 135i vs. 130i - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...