Probefahrt 125i

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von mik, 31.07.2012.

  1. #1 mik, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    mik

    mik 1er-Fan

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    Schönen Abend zusammen:wink:

    Hatte heute das Vergnügen einen 125i zu fahren.
    Prinzipiell möchte ich vllt einen M135i mir bestellen und da es ja diesen noch nicht gibt ich aber trotzdem mal einen neuen 1er fahren wollte, hab ich mal ne Probefahrt mit einem 125er gemacht da der dem 35er noch am nächsten kommt.
    Hingefahren bin ich mit unserem 325i(e91 Automatik), hatte also den direkten Vergleich zu 218PS vom Sechszylinder zu den 218 vom 125er.

    So nun zum 1er:
    Vollausgestattet in Estorilblau mit M-Paket etc und der 8Gang-Sport-Automatik.
    Ein richtig geiles Auto!:mrgreen:
    Fahrleistungen viel besser als im 3er und die Automatik ein Traum. War anfangs eher skeptisch mit diesem 8Gangzeug, da ich befürchtet hat das mir dieses ewige geschalte von dem kurz übersetzten Getriebe eher nervt. Aber das Getriebe knallt so geil die Gänge rein das ich mich dann auf jeden Schaltvorgang gefreut habe.
    Ich find sie besser als das DKG das ich mal im 335i Cabrio gefahren bin.

    Bin nun wirklich schwer am überlegen ob nich aus dem M135i Handschalter ein 125i Automatik werden soll, da mir die Fahrleistungen eigentlich völlig gereicht haben.

    Ahja ich hatte nen Durchschnittsverbrauch von 14L:shock:
    Gut ich muss zugeben hab ihn schon die meiste Zeit getreten und er hatte auch erst 400km runter.

    Noch kurz zu den Konditionen(NL München, Filiale Fröttmaning)
    M135i: 8,2%
    125i: 15% wenn man diese Woche bestellt, damit er noch vor dem 30.09 ausgeliefert wird
     
  2. AdMan

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  3. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Toll gemacht...
     
  4. mik

    mik 1er-Fan

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    Danke.
    Willst du jetzt die 500. Einfahrdiskussion starten?
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Nein, aber wegen Leuten wie dir kann man keine Vorführwagen kaufen.
     
  6. #5 misteran, 01.08.2012
    misteran

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    Als ob dem Wagen das jetzt wsa auch macht. Ich hab meinen auch von Anfang an getreten. Sobald die Karren Warm sind, halten die das aus und gehen wahrscheinlich besser als welche die schön langsam eingefahren wurden.
     
  7. #6 Alpina_B3_Lux, 01.08.2012
    Alpina_B3_Lux

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    Danke für Deine Eindrücke. Wie fandest Du denn das Fahrwerk und das Ansprechverhalten des Motors?

    15% sind ja schon nicht schlecht für so ein neues Fahrzeug.

    Alpina_B3_Lux
     
  8. mik

    mik 1er-Fan

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    Ich denk mal das 90% der Leute Vorführwägen auf Herz und Niere testen und die wenigsten dann das Auto warmfahren, was ich zum Beispiel gemacht habe. Kann daran auch nichts ändern das der dann erst paar Hundert Kilometer gelaufen ist, aber ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen sondern testen was der Wagen kann und ob mir das so ausreicht. Wenn ich damit dahinschleiche wie soll ich den Unterschied zwischen einem 118i und 125i dann feststellen?
    Und wenn man einen Vorführwagen kauft bekommt man ihn ja genau aus diesen Grund günstiger. Muss man halt dann abwägen was einem wichtiger ist ein neues Fahrzeug oder die Ersparnis. Ich persönlich möchte keinen Vorführwagen kaufen obwohl ja keiner sagen ob das Einfahren wirklich was bringt. Dann müssten ja zb die meisten Leihwägen und Vorführer füher oder öfters Defekte haben was sie aber nicht tun.

    @Alpina_B3_Lux

    Ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob das Adaptive drin war das hab ich komplett vergessen zu fragen. Aber sonst fand ichs sehr gut und neutral. Ein wenig Untersteuernd ausgelegt aber das is ja heutzutage überall so.(Hab die Elektronik angelassen weiß nich ob ohne er vllt ein wenig Heckbetonter wär)
    Das ansprechverhalten fand ich für nen Turbo auch völlig ok. Aber die meiste Zeit hab ich von der Automatik schalten lassen, wenn man da halt dann durchtritt dauerts kurz bis er paar Gänge runtergeschalten hat und dann gibts nen leichten Tritt ins Kreuz und er schiebt schön an.
     
  9. Cjris

    Cjris Guest

    Wofür ist wohl ein Vorführwagen da?:kratz: Genau, zum Vorführen.
    Wenn du dir einen Vorführer kaufen willst, musst damit einfach leben oder halt 'nen Neuen bestellen.
     
  10. #9 pommes3, 01.08.2012
    pommes3

    pommes3 1er-Fan

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    ja is so für was fahr ich probe?
     
  11. mik

    mik 1er-Fan

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    Hab jetzt nochmal ne Frage zu den verwirrenden Turbo begriffen bei BMW.
    Das der TwinScroll Turbo nur ein Lader ist, ist ja mittlerweile klar.
    Hab jetzt aber mal grad auf der BMW Homepage geschaut und dort wird jetzt von "TwinPower Turbo" gesprochen. So wie ich das gesehen habe wird der begriff beim TwinScroll verwendet aber auch zb beim Z4 35is welcher ja noch zwei Turbos hat. Ist das jetzt der neue Überbegriff für Turbo Motoren?
    Wieviel Turbos hat der 125i und wie unterscheidet sich der Motor zum 28i? Nur Software oder mehr?

    Danke schonmal
     
  12. #11 exhorder, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    exhorder

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    BMW ist da leider recht inkonsistent, sodass "TwinPower Turbo" sowohl die Motoren mit Twinscroll-Lader wie auch den Twinturbo-N54 und die Register-Biturbo im 23d und 35d bezeichnet.

    Der 125i hat jedenfalls einen Twinscroll-Lader. Ich weiß leider nicht genau, wie die hardwaremäßigen Änderungen zum 28i ausfallen. Zumindest ist die Teilenummer des Austauschmotors eine andere, sodass es, im Gegensatz etwa zu 114i und 116i, definitiv mechanische Unterschiede zu geben scheint. Allerdings muss man hier F20 und F30 vergleichen, kann natürlich gut sein dass allein daher schon die Teilenummer abweicht.
     
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Wenn ich ein Auto Probe fahre, dann so wie ich auch normal mit meinem Auto fahren würde. Ich will doch wissen, wie sich das Auto im meinem Alltag schlägt. Ich will auch wissen, was es verbraucht.

    Vielleicht sollte man "treten" auch erstmal definieren. Dass man mal die volle Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt testet, ist klar - das verstehe ich aber nicht unter "treten".
     
  14. jup

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    Als mein :D damals mit mir eine Probefahrt mit dem 135i machte, hat er auch alles aus der Kiste rausgeholt. Und der Vorführer hatte genau 90km auf dem Tacho.... Dachte mir da einfach meinen Teil
     
  15. AdMan

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  16. mik

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    Er musste dich ja irgendwie überzeugen:wink:

    Auch ein interessanter Artikel der mal in ne ganz andere Richtung geht:
    Wie geschmiert | Technology Review
     
  17. mammut

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    Naja, gut, dass ein Vorführwagen nicht zimperlich rangenommen wird, sollte doch jedem Klar sein und stellt eigentlich keine wirkliche Überraschung dar, oder? Letztendlich ist das ein Schicksal, dass jedem Vorführwagen blüht und worüber man sich im Klaren sein sollte, wenn man einen Vorführwagen "billig" kauft.
    Bei meiner F20 Probefahrt hat mich zum Beispiel die Sportautomatik interessiert. Wie schaltet das Teil? Vor allem auch bei Volllast bzw. Kick-Down. Wenn man dann noch vom Händler nur eine Stunde oder weniger an Fahrzeit zugestanden bekommt, braucht sich wirklich keiner Wundern, dass die Dinger kalt über die Autobahnen und Landstraßen gescheucht werden.
     
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