Probefahrt 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von tingle, 04.10.2007.

1. tingle

tingle 1er-Interessent(in)

Hallo 1er-Fangemeinde,

ich möchte euch gerne einmal teilhaben lassen, wie meine heutige 123d-Probefahrt vonstatten ging:

Erstmal zum Händler und nen bissel gewartet. Macht ma ja gerne wenn man weiß, dass man gleich mitm 123d unterwegs ist.
    Gut, irgendwann gings dann wirklich los. Ne kleine Einleitung vom Händler aber wer braucht das schon? Ist doch fast selbst erklärend.
    Wollte eigentlich auch nur schnell los. Also, Knöppken jedrückt und 1. gang rein (ok, welchen sonst) und los gings.
    Fährt sich ganz nett, die Kupplung hat einen gut dosierbaren Weg. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber die geht sehr gut.
    Im ersten Gang kann man auch ohne Gasgeben gut anfahren. Was mir sofort auffiel, war die Beschleunigung.
    "Ach neee" denkt ihr nu bestimmt aber ich meine das auf eine Besondere Weise:
    Die Beschleunigung ist sehr schön über die Drehzahl, die locker bis 5000 geht ohne den roten Bereich zu tuschieren, verteilt.
    Mann geht das Teil nach vorne. Echt der Knaller, sehr schön. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan einen Seat Leon I mit der 1,9er Maschine und 150 PS fahre.
    Die Gewöhnung macht den TDI-Bumms zum Standard und so empfinde ich die Beschleunigung als nicht so stark. Aufm Tacho sieht die ganze Sache dann doch seht unterschiedlich aus.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass ich den 1er mehr drehen lasse. Der Schreit mich auch immer so an und will mehr, also hab ich mir gedacht, soll er doch haben was er will.
    Vielleicht lag das aber auch nur an der Probefahrt. Das Geräuschniveau verrät mir auch nicht die Drehzahl. Sehr leise und bestimmt eine Gewöhnungssache.
    Auf der Autobahn konnte ich Tacho 240 erreichen und empfand es nicht als laut wie hier öfters berichtet. Evtl. liegt es auch an meiner gewöhnten Lautsstärke meines Leon, die deutlich und früher lauter ist. Hätte ich aber auch nicht anders erwartet.
    Durchzug ist in allen Lebenslagen genug vorhanden. Da freut man sich jedes Mal, wenn man wieder beschleunigen darf. Schalte aber auch gerne mal runter, so wie beim TDI (der brauch das aber auch).
    Als BiTurbo kommt mir es auch so vor, als ob man keine Drehzahl benötigt. Gibt immer genug Schub. Ein etwas verspätetes Ansprechverhalten fand ich allerdings etwas störend. Ist aber auch sehr kurz.
    Auf die Start-Stopp-Automatik war ich auch gespannt und bin sehr positiv überrascht. Als ob nix wäre geht der Motor wieder an. Tolle Erfindung. So komisch fand ich das auch nicht, dass der Motor ausging.
    Es waren zwar nicht alle Ausstattungsmerkmale meiner Wunschkonfiguration im Vorführwagen, z.B. das M-Paket aber das kann man verschmerzen obwohl ich das schon mal ganz gerne "erfahren" hätte.
    Den Heckantrieb und DTC habe ich nicht voll ausgereizt, erschien mir bzgl. der unterschriebenen Selbstbeteiligung nicht so sinnvoll :)

Alles in Allem bin ich mehr positiv überrascht als ich mir es vorgestellt hatte. Schönes Fahrzeug was einfach anders ist, als andere Fahrzeuge in der Klasse und damit eine meiner Meinung nach eine Ausnahmeposition darstellt.
    Auch wenn der Preis recht knackig ist aber auch Wert ist :)

Allen schon 123d-lern: Ihr habt mein vollstes Neidgefühl.
    An Alle die noch überlegen: Zuschlagen!!!!

Grüßle,
    tingle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 04.10.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Sowas lese ich immer gerne, Danke !

Wie findest Du die Schaltung ? Hackelig ? Schwergängig ? Super ?
    Findest Du auch das der erste Gang zu kurz übersetzt ist ?

Wieviele km hatte denn dein Wagen auf dem Tacho ? War er bereits eingefahren ?

4. #3 blueroadster, 04.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi,

oh Mann, hört auf, den 123d so zu loben, ich musste schnellst möglich ein neues Auto kaufen, mir blieb keine Zeit auf den 123d zu warten und jetzt macht ihr mir den Mund sowas von wässerig ... gar nicht nett von euch :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüsse

Patrick

5. tingle

na, mund wässrig reicht ja wohl nicht :)
    wie war das mit den niagarafällen ...
    was fällt dir bloss ein, nicht auf das auto zu warten :lol:

schaltung ist ok, nicht wirklich hakelig, eher weich zu schalten.
    der erste gang ist zum anfahren, aber soooo kurz hab ichs nicht empfunden. allerdings auch nicht zum grossartig benutzen.
    die fahrt war dafür auch nen bissel kurz, bin nicht so oft angefahren.
    nett fand ich auch, wie der rückwärtsgang gelöst ist:
    ganz nach links, quasi neben dem 1. mit nem bissel nachdruck zu erreichen. so verschaltet man sich nicht beim 1. und ist trotzdem ohne einen anderen weg gelöst. beim leon muss man den hebel runterdrücken und dann in den 1.

auto hatte ca. 300km aufm tacho also eher nicht eingefahren. 7,6l verbrauch waren angegeben. konnte ich nicht wirklich beeinflussen. bei "normaler" fahrt ist das sicherlich möglich

6. #5 blueroadster, 04.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Nun ja, das ist Standard beim 1er, hat mein 120d (FL) auch :wink: :wink:

LG

Patrick

7. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

AFAIK nicht sogar bei jedem (modernen zumindest, weiß nicht wie das früher war)
    BMW als Schalter oder habe ich 'was verpasst?

Sei's drum, so gefällt's mir jedenfalls auch am besten.

Danke für deinen Fahrbericht! @tingle

8. tingle

na das mit der Schaltun kannte ich von nem anderen 1er. Hab das auch nur erwähnt, weil ich ja noch keinen selber fahre.

9. Sibbi

Sibbi 1er-Fahrer(in)

Geht mir auch so...
    Vor allem als ich vor ein paar Tagen den 123d konfiguriert habe. Durch den geringeren Preis des 123d beim M-Paket
    und der Kombi Advantage und Komfort mit M-Paket ist der Unterschied zum 120d "nur" € 2.000,-.
    Ich könnte heulen :crybaby:

10. Osram

Osram 1er-Interessent(in)

@blueroadster

Was soll ich denn sagen?
    Seit März fahre ich meinen schönen 118D, von dem ich extremst angetan bin. Noch nie hatte eines meiner Autos einen so schönen Anzug, doch dann kam Tingles Probefahrt...

Was meinst Du, werde ich mir anhören müssen, sobald er diesen Traum auf Rädern geliefert bekommt?

@Tingle
    Jeder Spruch kostet Dich wahlweise das Mittagessen oder die Zeche nach Feierabend :wink:

Viele Grüße
    Osram

11. 123d

123d 1er-Fahrer(in)

vielleicht sollte man eine option im forum einbauen, in der man das unterforum für den 123d ausblenden kann. dadurch kommt man nicht in versuchung solche berichte zu lesen :wink:

12. #11 blueroadster, 08.10.2007
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Ähm .... wie wäre es, wenn wir tingle mal kurz ein bisschen teeren und federn? :wink: :P Bis der sich dann wieder gesäubert hat, kann er keine Berichte mehr schreiben, die uns den Mund bewässern :wink: :D

Liebe Grüsse.

Patrick

13. tingle

Ich glaube ich habe das einfach falsch formuliert. Ist eigentlich auch kein tolles Auto. Der Motor recht schwach, fast keinen Anzug. Schaltung ist total hakelig und Kurven mit mehr als 10KM/h zu fahren schiesst einem den Schweiß auf die Stirn. Das Auto sieht auch einfach total bescheuert aus.
    Ach mist, ist ja doch nicht das Forum zum Multipla. Hab ich mich vertan, sorry .... :lol: :lol:

14. ikipac

ikipac 1er-Fahrer(in)

also ich weiß nicht...knapp über 4000 Euro mehr als ein 120d??!!!

dann hol dir lieber `n 130iA!!!

hab gehört, dass der unterschied zum 120d nicht sooooo groß sein soll! hat jemand von euch schon ne pdf datei über die technischen daten???

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    @ikipac

ausstattungsbereinigt ist der preiunterschied keine 4000 euro sondern grob überschlagen 1500 euro !!!

und

der unterschied in sachen leistung ist gewaltig !!!

17. tingle

bei der von mir anvisierten ausstattung sind es 1750€ unterschied, finde ich nicht so entscheidend ...

Thema:

Probefahrt 123d

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 123d - Ähnliche Themen

1. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. 123d, 125d

123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  3. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  4. [E87] 123d neues Fahrwerk

123d neues Fahrwerk: Hallo, Ich besitze ein 123d e87 und hätte ein paar fragen. Ich würde gerne mein Fahrwerk austauschen da ich finde, dass er zu hoch ist. Welches...
  5. Performance Ladeluftkühler für 123d

Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.