Probefahrt 123d

Diskutiere Probefahrt 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Fangemeinde, ich möchte euch gerne einmal teilhaben lassen, wie meine heutige 123d-Probefahrt vonstatten ging: Erstmal zum Händler...

  1. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er-Fangemeinde,

    ich möchte euch gerne einmal teilhaben lassen, wie meine heutige 123d-Probefahrt vonstatten ging:

    Erstmal zum Händler und nen bissel gewartet. Macht ma ja gerne wenn man weiß, dass man gleich mitm 123d unterwegs ist.
    Gut, irgendwann gings dann wirklich los. Ne kleine Einleitung vom Händler aber wer braucht das schon? Ist doch fast selbst erklärend.
    Wollte eigentlich auch nur schnell los. Also, Knöppken jedrückt und 1. gang rein (ok, welchen sonst) und los gings.
    Fährt sich ganz nett, die Kupplung hat einen gut dosierbaren Weg. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber die geht sehr gut.
    Im ersten Gang kann man auch ohne Gasgeben gut anfahren. Was mir sofort auffiel, war die Beschleunigung.
    "Ach neee" denkt ihr nu bestimmt aber ich meine das auf eine Besondere Weise:
    Die Beschleunigung ist sehr schön über die Drehzahl, die locker bis 5000 geht ohne den roten Bereich zu tuschieren, verteilt.
    Mann geht das Teil nach vorne. Echt der Knaller, sehr schön. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan einen Seat Leon I mit der 1,9er Maschine und 150 PS fahre.
    Die Gewöhnung macht den TDI-Bumms zum Standard und so empfinde ich die Beschleunigung als nicht so stark. Aufm Tacho sieht die ganze Sache dann doch seht unterschiedlich aus.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass ich den 1er mehr drehen lasse. Der Schreit mich auch immer so an und will mehr, also hab ich mir gedacht, soll er doch haben was er will.
    Vielleicht lag das aber auch nur an der Probefahrt. Das Geräuschniveau verrät mir auch nicht die Drehzahl. Sehr leise und bestimmt eine Gewöhnungssache.
    Auf der Autobahn konnte ich Tacho 240 erreichen und empfand es nicht als laut wie hier öfters berichtet. Evtl. liegt es auch an meiner gewöhnten Lautsstärke meines Leon, die deutlich und früher lauter ist. Hätte ich aber auch nicht anders erwartet.
    Durchzug ist in allen Lebenslagen genug vorhanden. Da freut man sich jedes Mal, wenn man wieder beschleunigen darf. Schalte aber auch gerne mal runter, so wie beim TDI (der brauch das aber auch).
    Als BiTurbo kommt mir es auch so vor, als ob man keine Drehzahl benötigt. Gibt immer genug Schub. Ein etwas verspätetes Ansprechverhalten fand ich allerdings etwas störend. Ist aber auch sehr kurz.
    Auf die Start-Stopp-Automatik war ich auch gespannt und bin sehr positiv überrascht. Als ob nix wäre geht der Motor wieder an. Tolle Erfindung. So komisch fand ich das auch nicht, dass der Motor ausging.
    Es waren zwar nicht alle Ausstattungsmerkmale meiner Wunschkonfiguration im Vorführwagen, z.B. das M-Paket aber das kann man verschmerzen obwohl ich das schon mal ganz gerne "erfahren" hätte.
    Den Heckantrieb und DTC habe ich nicht voll ausgereizt, erschien mir bzgl. der unterschriebenen Selbstbeteiligung nicht so sinnvoll :)

    Alles in Allem bin ich mehr positiv überrascht als ich mir es vorgestellt hatte. Schönes Fahrzeug was einfach anders ist, als andere Fahrzeuge in der Klasse und damit eine meiner Meinung nach eine Ausnahmeposition darstellt.
    Auch wenn der Preis recht knackig ist aber auch Wert ist :)

    Allen schon 123d-lern: Ihr habt mein vollstes Neidgefühl.
    An Alle die noch überlegen: Zuschlagen!!!!

    Grüßle,
    tingle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 04.10.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Sowas lese ich immer gerne, Danke !

    Wie findest Du die Schaltung ? Hackelig ? Schwergängig ? Super ?
    Findest Du auch das der erste Gang zu kurz übersetzt ist ?

    Wieviele km hatte denn dein Wagen auf dem Tacho ? War er bereits eingefahren ?
     
  4. #3 blueroadster, 04.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hi,

    oh Mann, hört auf, den 123d so zu loben, ich musste schnellst möglich ein neues Auto kaufen, mir blieb keine Zeit auf den 123d zu warten und jetzt macht ihr mir den Mund sowas von wässerig ... gar nicht nett von euch :wink: :wink: :wink:

    Liebe Grüsse

    Patrick
     
  5. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    na, mund wässrig reicht ja wohl nicht :)
    wie war das mit den niagarafällen ...
    was fällt dir bloss ein, nicht auf das auto zu warten :lol:

    schaltung ist ok, nicht wirklich hakelig, eher weich zu schalten.
    der erste gang ist zum anfahren, aber soooo kurz hab ichs nicht empfunden. allerdings auch nicht zum grossartig benutzen.
    die fahrt war dafür auch nen bissel kurz, bin nicht so oft angefahren.
    nett fand ich auch, wie der rückwärtsgang gelöst ist:
    ganz nach links, quasi neben dem 1. mit nem bissel nachdruck zu erreichen. so verschaltet man sich nicht beim 1. und ist trotzdem ohne einen anderen weg gelöst. beim leon muss man den hebel runterdrücken und dann in den 1.

    auto hatte ca. 300km aufm tacho also eher nicht eingefahren. 7,6l verbrauch waren angegeben. konnte ich nicht wirklich beeinflussen. bei "normaler" fahrt ist das sicherlich möglich
     
  6. #5 blueroadster, 04.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Nun ja, das ist Standard beim 1er, hat mein 120d (FL) auch :wink: :wink:

    LG

    Patrick
     
  7. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    AFAIK nicht sogar bei jedem (modernen zumindest, weiß nicht wie das früher war)
    BMW als Schalter oder habe ich 'was verpasst?

    Sei's drum, so gefällt's mir jedenfalls auch am besten.

    Danke für deinen Fahrbericht! @tingle
     
  8. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    na das mit der Schaltun kannte ich von nem anderen 1er. Hab das auch nur erwähnt, weil ich ja noch keinen selber fahre.
     
  9. Sibbi

    Sibbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Geht mir auch so...
    Vor allem als ich vor ein paar Tagen den 123d konfiguriert habe. Durch den geringeren Preis des 123d beim M-Paket
    und der Kombi Advantage und Komfort mit M-Paket ist der Unterschied zum 120d "nur" € 2.000,-.
    Ich könnte heulen :crybaby:
     
  10. Osram

    Osram 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @blueroadster

    Was soll ich denn sagen?
    Seit März fahre ich meinen schönen 118D, von dem ich extremst angetan bin. Noch nie hatte eines meiner Autos einen so schönen Anzug, doch dann kam Tingles Probefahrt...

    Was meinst Du, werde ich mir anhören müssen, sobald er diesen Traum auf Rädern geliefert bekommt?

    @Tingle
    Jeder Spruch kostet Dich wahlweise das Mittagessen oder die Zeche nach Feierabend :wink:

    Viele Grüße
    Osram
     
  11. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    vielleicht sollte man eine option im forum einbauen, in der man das unterforum für den 123d ausblenden kann. dadurch kommt man nicht in versuchung solche berichte zu lesen :wink:
     
  12. #11 blueroadster, 08.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Ähm .... wie wäre es, wenn wir tingle mal kurz ein bisschen teeren und federn? :wink: :P Bis der sich dann wieder gesäubert hat, kann er keine Berichte mehr schreiben, die uns den Mund bewässern :wink: :D

    Liebe Grüsse.

    Patrick
     
  13. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe das einfach falsch formuliert. Ist eigentlich auch kein tolles Auto. Der Motor recht schwach, fast keinen Anzug. Schaltung ist total hakelig und Kurven mit mehr als 10KM/h zu fahren schiesst einem den Schweiß auf die Stirn. Das Auto sieht auch einfach total bescheuert aus.
    Ach mist, ist ja doch nicht das Forum zum Multipla. Hab ich mich vertan, sorry .... :lol: :lol:
     
  14. ikipac

    ikipac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also ich weiß nicht...knapp über 4000 Euro mehr als ein 120d??!!!

    dann hol dir lieber `n 130iA!!!

    hab gehört, dass der unterschied zum 120d nicht sooooo groß sein soll! hat jemand von euch schon ne pdf datei über die technischen daten???
     
  15. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    @ikipac

    ausstattungsbereinigt ist der preiunterschied keine 4000 euro sondern grob überschlagen 1500 euro !!!

    und

    der unterschied in sachen leistung ist gewaltig !!!
     
  16. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    bei der von mir anvisierten ausstattung sind es 1750€ unterschied, finde ich nicht so entscheidend ...
     
  17. #16 Turbo-Fix, 09.10.2007
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sorry aber bevor man etwas schreibt, bitte erst mal den Kopf einschalten, wenn ich das schon lese, *hab gehört, dass der unterschied zum 120d nicht sooooo groß sein soll*, erstens ist der Spritverbrauch vom 130i im Vergleich zum 123d inakzeptabel, zweitens ist der Preisunterschied ausstattungsbereinigt eher gering und drittens schau dir mal die Fahrleistungen vom 120D und 123d an, ich habe beide gefahren, das sind Welten!
    MFG Ingo
     
  18. #17 blueroadster, 09.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    also, um meine Vorredner zu bestätigen ... ausstattungsbereinigt liegen knapp 1'500 Neuronen zwischen 120d und 123d.

    Der 130i spielt dabei doch noch in einer anderen Liga als der 123d, ich denke, die Münchner machen sich da hausintern nicht allzusehr Konkurrenz mit den zwei Modellen.

    Aber ... alle drei sind tolle Autos :D

    @tingle .... der Teer und die Federn sind bestellt, wenn du aus dem Multipla-Forum zurück bist, dann geht es looooooossss ..... :wink: :wink: :roll: :D

    LG

    Patrick
     
  19. tingle

    tingle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    jau, 130i ist ja nicht ganz zu vergleichen. bei meinen kilometern zahle ich mal locker 2000€ mehr pro jahr an sprit. also eher nicht ernst nehmen...

    @blueroadster: welche strasse hälst du denn instand mit deinem teer? und wozu brauchst du federn? :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nightperson, 10.10.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Es gibt wohl noch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen dem 123d und dem 120d. Mein :) hat mir heute erzählt, daß in allen Bi-Turbo Motoren von BMW Garrett-Lader verbaut würden, die im Hinblick auf die Standfestigkeit besser sein sollen als die in den "normalen" Turbo-Motoren montierten Lader von KKK. Von deren Anfälligkeit konnte ich mich bei meinem 330d selbst überzeugen :(

    Gruss,
    Andreas
     
  22. #20 blueroadster, 10.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Wenn noch etwas Teer von deiner Bestrafung übrigbleibt, baue ich damit die Strasse zum nächsten :D 4spurig aus, um schneller zum 123d vorzufahren!

    Die Federn lass ich dir fürs neue Kopfkissen :wink:

    LG

    Patrick
     
Thema:

Probefahrt 123d

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 123d - Ähnliche Themen

  1. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  2. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...
  3. Suche 130i/123d Bremsanlage

    Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx
  4. [E8x] 123d Achsübersetzung Differential

    123d Achsübersetzung Differential: Hallo Spezialisten, ich fahre seit einigen Jahren einen 123d Coupé. Mir passt die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges nicht. Ich fahre täglich auf...
  5. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...