Probefahrt 123d Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Miles, 22.11.2007.

1. Miles

Miles Guest

Moin zusammen!

Gestern bin ich das 123d COUPE Probe gefahren (schwarz, M-Paket mit 18 Zöllern) :twisted: ! Handyfotos kann ich später noch online stellen.

O.k. - der Wagen war relativ neu.... noch keine 1000 KM Laufleistung.

Ich persönlich habe einen deutlicheren Unterschied zu meinem 120d erwartet! Ich will nicht gerade behaupten, dass ich enttäuscht war, aber mein 120d geht annähernd gleich gut :roll: :wink: !
    Mag sein, dass der 123d noch aufmacht, wenn er eingefahren ist (mein 120d hat schon 9000 KM drauf).

Sperre konnte ich gestern leider nicht testen - Andy (Verkäufer) saß nebendran :winkewinke: :oops:

Das M-Fahrwerk vom 123d Coupe ist einiges unkomfortabler ("hölzern") als das M-Fahrwerk in meinem 3-Türer.

Ansonsten: Super schickes Auto! Elegant! Einfach Klasse! 8)
    Die Rückleuchten sind einfach fett, die dritte Bremsleuchte als breites LED-Band einfach unverschämt....
    Nummernschildbeleuchtung weiß.
    ....was einem so alles auffällt, wenn man seinen "alten" 3-Türer direkt daneben parkt und vergleicht! :oops:

Die M-Schürze vorne ist wesentlich bulliger als die der 5-/ bzw. 3-Türer!
    Die "vergitterten" Luftlöcher bei den Nebelscheinwerfern wirken riesig - Klasse Erscheinung!

Es fällt auf, dass das Coupe nicht nur gedrungener (sportlicher) wirkt, sondern auch wirklich tiefer ist!

Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Plastikschale in der Rückbank, die man beim 3-Türer durch "5-Sitzigkeit" weg bekommt. Beim Coupe muss man damit leben.

Sollte ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mir auf jeden Fall das Coupe kaufen!!

Gruß

Miles

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    13mm isses tiefer. Es sei denn, das M-FW würde eine stärkere Tieferlegung mit sich bringen als beim E81/E87.

4. #3 pitcher33, 22.11.2007
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Geschmaxxsache... hab ich xtra bestellt bei meiner LSE. Bei mir sitzt da Kermit drin... :wink:

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Und der leidet unter Harninkontinenz, oder warum muss der auf'm Plastikpott sitzen? :P

Anschnallen kannste den dann doch auch nicht ordentlich, oder? Weil das ist dann irgendwie doof: ein inkontinenter Kermit, der in jeder Kurve durchs Auto fliegt - der macht Dir ja die ganze Bude voll :wink:

Ansonsten isses natürlich Geschmackssache, gerade darum wäre es auch beim Coupe nett gewesen, dem Käufer die Wahl zu lassen.

6. #5 pitcher33, 22.11.2007
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Mist.. jetzt wo Du es sagst... und ich hab mich schon immer gewundert was da für ne gelbe Flüssigkeit in der Schale ist... :lol:

Ne, stimmt schon, abgesehen davon das da eh keiner sitzen kann, hätte man schon die Wahl lassen können... aber Coupes sind nun mal meist 4sitzig.

Mich pers. hat bei meinem alten 1er schon immer dieser Gurt in der Mitte genervt und dazu noch die blöde Kopfstütze in der Mitte. Das ganze sieht jetzt, abgesehen von der Plastikwanne (die man ja bei mir nicht sieht weil da Kermit reinkotzt), für meinen Geschmäck einfach besser aus. 8)

7. #6 nightperson, 22.11.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Würde mich nicht wundern, wenn Dir der 120d aufgrund des heftiger einsetzenden Laders sogar schneller vorkam. Als ich damals den 335i probegefahren bin, war mein subjektives Empfinden auch, daß der 130i auf keinen Fall langsamer ist. Der Blick auf die Tachonadel belehrte mich jedoch eines Besseren. Die Bi-Turbos haben einen sehr sanft einsetzenden Krafteinsatz, der es erschwert, die wirkliche Leistung zu spüren. Das ging mir auf den ersten Kilometern mit dem 123d auch so, da habe ich immer auf den Bumms gewartet, der nicht kam. Dafür wurden die anderen TDIs/CDIs aber sehr schnell kleiner im Rückspiegel :) Jetzt habe ich mich an diese Motorcharakteristik gewöhnt und finde sie echt klasse :D

Gruss,
    Andreas

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Gut, da gibts keine zwei Meinungen - die mittlere Kopfstütze ist sackenhässlich, allerdings auch ein sinnvolles Sicherheitsfeature (wenn denn mal 5 Mann an Bord sind).

Was die Gurte angeht hat BMW eh Rückschritte gemacht, mein E30 Cabrio hat hinten noch schön Vertiefungen, wo man die Gurtpeitschen unterbringen kann und dann alles ordentlich aussieht.

Aber das E30 Cabrio hat auch z.B. gar keine Kopfstützen hinten, was offen zu einer wesentlich schöneren Linie als bei jedem modernen Cabrio auf dem Markt führt. Der Preis dafür ist der fehlende Überrollschutz. Entweder - oder.... :(

9. Miles

Miles Guest

Habe übrigens vom Werk die Aussage erhalten, dass das Fahrwerk beim Coupe mit M-Paket straffer abgestimmt ist als im 3- oder 5-Türer......

Ist auch wirklich spürbar gewesen!

Gruß

Miles

10. #9 Stuntdriver, 22.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Es wirkt deutlich tiefer und breiter als 3-und 5-türer obwohl es das nicht ist. Ich bin wirklich auf das Heck gespannt aber ich warte bis zur offiziellen Präsentation am Samstag - man muß ja seinem :D nicht gleich zeigen wie groß das INteresse wirklich ist. :wink:

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Tiefer ist es wie gesagt ein Stückchen (nicht viel, aber 13mm sind sichtbar) und breiter ist es zwar nicht, aber länger und zwar über 12cm. Und das wirkt sich natürlich massiv auf die Proportionen aus.

Trotzdem bleib' ich dabei: mit dem Heck würde ich die Karre nicht geschenkt nehmen (also ich würd' sie nehmen, aber sofort verkaufen :wink: ). Auch der aktuelle M3 könnte mir mit der Optik von hinten bzw. seitlich hinten gestohlen bleiben. Never ever würd' ich sowas fahren.

12. #11 Stuntdriver, 22.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich sag erst was zum Heck wenn ich's real gesehen habe, aber schon auf den Bildern ist klar, daß das 3er Coupé von hinten schöner, weil breiter wirkt. Rückleuchten sind bestenfalls unglücklich gefort und außerdem stört mich, daß die 3. bremsleuchte im Kofferraumdeckel, statt unter der Oberkante des Heckfensters ist. Dafür gefallen mir Front, Seitenlinie, vorderer Kotflügel besser, außerdem wiegt's weniger, kostet weniger und dürfte schneller sein. Wenn ich jetzt noch meine Ängste bzgl. Software und Verarbeitungsmängeln besiege(was ich hier so alles lese da wird einem Angst und Bange, vor allem wenn man sieht bei welch geringen Laufleistungen diese Fehler auftreten) , dann werde ich wohl eines bestellen.

13. #12 Turbo-Fix, 22.11.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    @Miles, die Leistungscharakteristik ist beim 123D sehr gleichmäßig, ich denke das täuscht, der direkte Vergleich 120-123D wäre interessant, ich denke du würdest überrascht sein....
    hatte hier nicht schon jemand den direkten Vergleich geschildert?

14. mleun

mleun 1er-Profi

Jedes Modell und jede Software (und damit heutzutage jeder Motor) hat seine Kinderkrankheiten - mal mehr und mal weniger.

Vielleicht solltest Du warten bis zum Facelift des Coupé :wink: :?:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 22.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Bis zum Facelift halte ich's nicht mehr aus, aber eine Auslieferung nach den Werksferien im Sommer werde ich schon versuchen hinzubekommen, ich hoffe, daß man dann genug Zeit hat auch größere Mängel zu beheben. So sind ja z.B. die rahmenlosen Scheiben schon seit Jahren ein Punkt, der meist nicht auf Anhieb perfekt ist und der dann meist nach kurzer Zeit verbessert wird. Ein bei der Premiere perfektes Auto, ich denke das wäre zuviel erwartet - leider! :roll:

17. #15 overcast, 22.11.2007
    overcast

overcast Guest

Ich hoffe mal das durch den Einsatz in den USA sich BMW ein wenig mehr Mühe gibt als sonst.

Thema: Probefahrt 123d Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d coupe Probefahrt

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 123d Coupe - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  3. 120d Coupes auf mobile.de

120d Coupes auf mobile.de: Hallo liebes Forum! Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 120d der meinen geliebten e46 323ci ablösen soll. Da ich als Soldat im Jahr bis zu...
  4. BMW 1er M Coupe

BMW 1er M Coupe: !!!Sammlerstück!!! 23000 Km. Ich verkaufe hier meinen schönen BMW 1er M Coupe. Kein Tuning, alles im Originalzustand, UNFALLFREI, deutsches...
  5. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...