Probefahrt 116iA

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von luetschi3210, 28.05.2008.

1. #1 luetschi3210, 28.05.2008
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Ich hatte letztens die Gelegenheit, eine kurze Probefahrt mit einem 116iA FL zu machen und will ich nun meine subjektiven Eindrücke in aller Kürze schildern, da über den 116iA bisher kaum was geschrieben wurde.

Zum Wagen:

5-Türer silber metallic
    Klimaautomatik
    Multifunktionslenkrad
    Tempomat
    Radio Business

Insgesamt für einen Vorführer eher mager ausgestattet, aber trotzdem von innen sehr schön!

Was den Motor anbelangt:
    Ich bin wirklich niemand, der meint, man brauche 200 PS. Im Gegenteil, ich fahre hauptsächlich Daihatsu Cuore Automatik und e46 316i Schaltwagen.

Trotzdem war ich vom 116iA enttäuscht. Zunächst bin ich ein wenig in der Stadt unterwegs gewesen. Angenehm fand ich hier die Laufruhe des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Wollte man jedoch schneller vom Fleck kommen, musste man die Kick-down-Funktion nutzen. Dann wurde es zwar laut, aber die Beschleunigung blieb unter meinen Erwartungen.Die Automatik schaltete recht viel, was ich als störend empfand. Vielleicht ist das aber auch ne Übungssache, wie man mit dem Gaspedal umgeht.

Besonders schlimm war es, als es aus der Stadt auf die Landstraße ging.Beschleunigen von 50 auf 100 bei Drehzahlen jenseits der 4000er Marke. Mein subjektiver Eindruck war, dass der e46 mit 7 Ps weniger und mehr Gewicht das viel besser kann! Am schlimmsten fand ich jedoch das Auffahren auf die Autobahn.....

Insgesamt konnte mich der Wagen überhaupt nicht begeistern, weder für die Landstraße noch für die Stadt.

Diese Meinung ist natürlich rein subjektiv und berücksichtigt das Preis-Leistungsverhältnis. Würde der Wagen 15.000 € kosten, hätte ich sicher eine andere Meinung!

Ich will auch nicht den 116i generell schlecht machen, sondern nur meine Meinung zur Kombination 116i und Automatik sagen!

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 localhorst, 28.05.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

und jetzt? jetzt wissen wir also, das dir subjektiv ein 116i-Automat zu langsam ist. hat der thread einen sinn?

4. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Der Thread macht schon Sinn - es gibt jemand seine subjektiven Eindrücke eines noch nicht oft gefahrenen 1ers wieder. Könnte schon helfen bei der Kaufentscheidung.

So ist das bei Fahrberichten doch immer.
    Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Selberfahren macht noch immer Sinn.

Da gibt es imho sinnlosere Threads...

5. #4 luetschi3210, 28.05.2008
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

Welcher Thread über Probefahrten macht denn dann überhaupt Sinn? Komischerweise würde diese Frage nicht gestellt werden, wenn ich über nen 135i schreibe, den ich subjektiv vermutlich ziemlich geil fände!

Beispielsweise wissen jetzt auch alle e46 316i Fahrer, dass sie beim 116iA keinen großen Leistungszuwachs erhoffen dürfen....

6. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

@localhorst:

findest du es nicht ein wenig anmassend so etwas zu schreiben ?
    du hast zbsp. deinen spritmonitor in deiner signatur ... glaubst du das interessiert jemanden ? mich nicht!

da finde ich persönlich einen erfahrungsbericht zum 116iA wesentlich interessanter, zumal es meine erfahrungen mit dem 116i annähernd wiederspiegelt.

EDIT:
    was hat es denn mit dem gesabbel unter dem spritmonitor auf sich ?
    kann eigentlich nichts mit deiner fahrweise zu tun haben; in 2 wochen 116i habe ich es nicht geschafft unter 10 liter zu kommen.

7. #6 Christoph, 28.05.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hi,
    ich finde den Bericht auch sinnvoll :)
    Horst wollte bestimmt nur seinen Postcounter pushen.

Aber dass der 116er für die Automatik nicht gemacht ist, haben wir uns ja schon gedacht und nun bestätigt :daumen:

Grüße
    Christoph

8. #7 localhorst, 28.05.2008
    localhorst

@tommi:
    dann hast du was falsch gemacht und sollest an deiner fahrweise arbeiten.
    du wirst feststellen, dass man auch schon bei 2000 u/min schalten kann, der motor geht davon sicher nicht kaputt. einfach mal testen!

den 116i kann man von 7-12 l/100 km bewegen, mit streicheln sogar noch weniger, bei volllast auf der bahn mehr.

9. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also für mich macht der thread auf jeden fall sinn, da ich mich für einen 116 interessiere. habe auch schon über die automatik version nachgedacht (bin nen alten 118ia probegefahren und war voll begeistert).
    jetzt wollte ich mir eigentlich mal den 116ia genauer ansehen, aber das kann ich mir ja wohl sparen. hab irgendwie das gefühl, dass man den 116i komplett vergessen kann. was das thema sprit angehet: fahr mit nem 14 jahre alten 525i immer unter 10 liter und wenn ich auf der landstraße fahre (nicht übermäßig langsam aber auch nicht mit zu vielen vollgas etappen) oder auf der autobahn (nicht schneller als 170) und nur so ca. 15% stadt, dann komm ich auch auf so 8,5 runter..... wie kann denn da der 116i mehr brauchen, dass is doch gar nicht möglich mit dem ganzen dynamik efficient zeug?

10. #9 localhorst, 29.05.2008
    localhorst

vergiss das efficiant-dynamics gekacke!

du kannst wirklich nur annähernd an die werksangabe kommen, wenn du das auto trägst, sonst mindestens 1,5l drüber. zu schweres auto, zu wenig hubraum - die physik lässt sich nicht bescheissen

11. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

wenn ich bei 2000 schalte beim 116i kann ich auch gleich mit dem fahrrad fahren.
    meine fahrweise passt schon.

12. C116i

C116i 1er-Fahrer(in)

Dann fahr Fahrrad und maul hier nicht rum!

13. #12 Spiderin, 29.05.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Was habt ihr dagegen, dass hier jemand seine Erfahrungen beim Probefahren postet? Ein bisschen mehr Respekt voreinander bitte.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass niemand auf die Idee kommt, die eigene Probefahrt einsparen zu können, weil es ja so viele Erfahrungsberichte gibt. Ich würd in dem Fall weder auf Vergleichstests in Zeitschriften noch auf Erfahrungsberichte anderer Leute gehen. Der eigene Eindruck ist das wichtigste beim Autokauf.

14. C116i

C116i 1er-Fahrer(in)

Genau , dass meine ich auch.
    Aber die Leute hier lesen ja alle Nas lang wie schlecht der 116i doch ist.
    Um ehrlich zu sein , als ich hier in Forum kam und fest stand das ich einen 116i bekomme , da wurde mir auch leicht mulmig , da man hier im Forum den eindruck bekommt , als würde der Wagen von nem 45 PS Wagen überholt werden und mehr Schlucken würde als ein Geländewagen.
    Also , mit ruhigem Fahrverhalten und dem FL Motor verbraucht man wirklich nicht viel. Man sollte sowieso mit jedem Auto bei unseren heutigen Spritpreisen die "Füße still halten".

MfG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 29.05.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Siehste, und ich mache das Gegenteil - voll druff, damit man wenigestens halbwegs zügig vorankommt und ich brauche 7,9 statt Du bei 6,7.

Das sind 2 Euro mehr pro 100km und ich habe dann wenigstens ein fahrspaßähnliches Erlebnis. :wink:

17. #15 frankenmatze, 29.05.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielleicht meine? :)

Thema:

Probefahrt 116iA

Die Seite wird geladen...

Probefahrt 116iA - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung / Probefahrt

Kaufberatung / Probefahrt: Hallo zusammen, ich plane nach 6 Jahren 120i (Bj 2007) aufzusteigen in die 6 Ender Liga. Aktuell beobachte ich einen 135i Bj 14/01, Handschalter...
  2. 116iA Schaltwippen nachrüsten

116iA Schaltwippen nachrüsten: Hallo, ich würde gerne bei meinem 116iA die Schaltwippen nachrüsten (lassen)? Ich habe letztes Jahr das (neue) M Lenkrad von meinem Freundlichen...
  3. Probefahrt 125i Raum Augsburg

Probefahrt 125i Raum Augsburg: Hallo Leute, ich möchte mir in absehbarer Zeit einen 125i anschaffen. Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass so gut wie kein Händler...
  4. BMW E82 Coupe 120i Probefahrt Tipps

BMW E82 Coupe 120i Probefahrt Tipps: Hallo erstmal, mein Name ist Timmy ich komme aus Oberhausen NRW und bin 29 Jahre alt. Ich habe mich jetzt mal schnell hier im Forum angemeldet...
  5. [E8x] Erste Probefahrt

Erste Probefahrt: Heute war es endlich so weit, meine erste Probefahrt mit einem 120i <3 Fahrgefühl und co gefallen mir sehr gut. Allerdings hatte ich das gefühl...