Privatverkauf ins Ausland - anmelden/abmelden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fosaq, 18.06.2011.

1. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Hi,

ich hab glaub grade Blödsinn gemacht (und erstelle einen neuen Thread damit das Thema vielleicht liechter zu finden ist).

In kurz: habe gestern mein Coupé privat nach Luxemburg verkauft. Die beiden waren da, alles gut, alles toll. Geld erhalten, Kaufvertrag, sie hatten Kennzeichen mitgebracht.

Ich hatte meinen nur nicht abgemeldet. Die Kennzeichen habe ich natürlich aber Brief und Schein habe ich ohne Abmeldung einfach mitgegeben.

Bei der Zulassungsstelle bin ich natürlich ohne diese Unterlagen abgeblitzt.

Die simple Frage ist: wird der automatisch abgemeldet wenn er dort angemeldet wird oder muss ich die Unterlagen besorgen, abmelden und die Unterlagen wieder zuschicken?

Bitte keine Kommentare wie blöd man sein kann sowas zu tun - das hab ich mich selber schon gefragt.... :swapeyes_blue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daytona900, 18.06.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Kaufvertrag gemacht mit Datum+Uhrzeit? Vllt den vom ADAC mit dem Anhang für Zulassungsstelle + Versicherung. Falls nicht Kopie des Kaufvertrags an Zulassungsstelle+Versicherung schicken und dann sollte es gut sein.

4. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Ja ich war mit dem Kaufvertrag bei der Zulassungsstelle... das reichte denen aber nicht.

Gut, mit dem Käufer steh ich ja per mail in Kontakt. Der Versicherung kann ich ja bescheid geben, ... naja mal gucken was dabei raus kommt.

Am besten wär ja die automatische Abmeldung wenn er anmeldet.

5. #4 daytona900, 18.06.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Zum Abmelden klar nicht! Sondern als Nachweis, das ab da dein Auto verkauft war und du ab da dann deine Steuer rausbekommst. Versicherung telefonisch über Verkauf infomieren+Kopie schicken!

6. Fairy

Fairy Guest

Lass Dir von dem Käufer eine Bestätigung zusenden, aus der hervorgeht, dass der Wagen ab Tag xx.xx.xxxx mit luxemburgischen Kennzeichen läuft.

Also quasi ne Kopie des luxemburgischen Kfz-Briefes, aus dem der neue Halter und der Umschreibetag hervorgeht.

Das sollte leicht realisierbar sein (Mailkontakt besteht ja) und dürfte auch helfen gegenüber unseren Obrigkeiten ... :wink:

Gutes Gelingen ... :daumen:

7. DaveK

DaveK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    David
    Wenn er den Hobel ummeldet ist alles gut.
    Die Kacke fängt nur das Dampfen an wenn er das nicht macht.
    In solchen Fällen als erstes zur KFZ-Versicherung. Die müssen nämlich solange das Fahrzeug noch auf Dich angemeldet in die Haftung bei der Kfz-Hapftpflicht und das natürlich zu Lasten Deines Schadenfreiheitsrabattes. Die Deckung für das Fahrzeug können Sie dem neuen Halter entziehen aber das hat alles seine Fristen. Insgesamt würde der Käufer 2 Monate auf Deinen Vertrag fahren wenn er nicht ummeldet.
    Und bis dahin bist Du ja auch noch offizieller Halter. Alle Knöllchen bekommst Du, den damit verbundenen Ärger und die Bürokratie auch. Außerdem ist bis dahin auch noch die Steuer zu Deinen Lasten.

Für die Zukunft merken, niemals ein angemeldetes Fahrzeug verkaufen. Was ich da schon für Schmu erlebt habe, selbst unter Bekannten. Hab ein paar Jahre in ner Außendienststelle bei einer Versicherung gearbeitet.

Ich hoffe der Tüppes ist ehrlich und meldet den Wagen sofort um.

8. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Der Käufer ist durchweg sympathisch, sowohl per Mail, Telefon und auch persönlich. Er hat auch schon geantwortet, dass er den Wagen halt spätestens am Montag ummelden kann... naja ich kann nur hoffen das mein Eindruck richtig war.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. DaveK

DaveK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    David
    Sind nicht alle Menschen schlecht. Aber sympathischer Eindruck ist gerade bei solchen Sachen selten etwas wert.

11. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Ist richtig, das wollte ich damit auch sagen. Naja, am Donnerstag gibts wohl das Übergabgsauto

Thema:

Privatverkauf ins Ausland - anmelden/abmelden

Die Seite wird geladen...

Privatverkauf ins Ausland - anmelden/abmelden - Ähnliche Themen

1. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  2. Gewährleistungsausschluss Privatverkauf

Gewährleistungsausschluss Privatverkauf: Hi, hab mal ne ne Frage zum Gewährleistungsauschluss. Da steht ja meist ein Passus drin wie "Der Ausschluss gilt nicht für...
  3. [E87] Abmelden/in die Garage stellen...

Abmelden/in die Garage stellen...: Hallo liebe Forum Mitglieder, leider muss ich mein Schmuckstück für ca. 4 Monate abmelden. Was sollte ich bedenken, wenn ich es in die Garage...
  4. Abgemeldetes Auto im EU Ausland zur Überführung anmelden

Abgemeldetes Auto im EU Ausland zur Überführung anmelden: Moin zusammen, habe mal eine frage bezüglich Überführung aus dem EU Ausland und ob mir das jemand weiter helfen kann: Hab eine Golf 2 GTI in...
  5. Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"?

Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"?: Servus zusammen, ich fahre einen E87, 118d, Baujahr 2008. Bin demnächst für ca. 7 Monate im Ausland. Das heißt ich muss mein Auto für diese Zeit...