Privater Autoverkauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von billex, 11.03.2011.

1. billex

billex 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute,

will morgen meinen guten alten Polo verscherbeln. Werden wohl nach Aschheim fahren und versuchen, ihn dort los zu bekommen.

hab jetzt noch einige fragen zwecks der Übergabe

1) Was muss ich dem Käufer alles aushändigen (HU/KFZ-Schein + KFZ-Brief ausreichend?)

2) Ich werde meine Nummernschilder nicht rausrücken, hoffe also auf einen Käufer mit roter Nummer oder Anhänger. Wenn ich mein Auto dann am Montag abmelde, hab ich ja nur noch die Schilder. Reicht das aus?

3) Was muss ich ggf. noch beachten bzw. hätte ich schon früher etwas erledigen müssen?

Fragen über Fragen, hoffe auf schnelle Antworten :swapeyes_blue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Um das Auto abzumelden, brauchst du KFZ Schein und Brief...also entweder vorher abmelden und dann mit Überführungskennzeichen hin oder Auto mit Kennzeichen übergeben.

4. billex

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das hab ich mir ja fast gedacht.... :eusa_doh:

wenn ich ihn mit meinen KFZ schildern weg fahren lasse, welches risiko besteht da für mich?

wenn ich mit dem käüfer klar bin, gebe ich ihm dann alles mit und ist er dann verpflichtet, es umzumelden? sprich ich muss dann nicht zur zulassungsstelle.....?!

danke für die schnelle antwort :daumen:

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du bringst dann in den Kaufvertrag ne Klausel rein, der ihn verpflichtet das Fahrzeug abzumelden und dir die Schilder,wenn du die Nummer behalten willst, zuschickt...

Am besten holste dir ne rote Nummer oder ne 5 Tages Anmeldung und meldest vorher alles ab. Bist halt bei Unfällen etc in der Pflicht

6. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Füll einfach den ADAC Kaufvertrag aus, da steht an sich alles drin, auch dass er sich unverzüglich um das Ab- bzw. Ummelden kümmern muss.

Kostenrisiko hast du keines. Schick einfach nach dem Kauf die Unterlagen zur Versicherung und Zulassungsstelle, dann kennen die den Käufer und die Pflichten gehen eh mit dem Kauf auf ihn über. Uhrzeit im Kaufvertrag nicht vergessen!

In Aschheim kaufen in der Regel fast nur Händler, da solltest du vermutlich kein Problem bekommen.

7. billex

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    den vertrag bekommt man da ja gestellt, sprich da sollte ja alles soweit sicher sein....

kennst du denn den automarkt in aschheim, bzw hast du dort schon erfahrungen gemacht?

bin ja sehr gespannt, wie das morgen abläuft :aufgeregt:

8. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Stell dich auf einen anstrengenden Tag ein. Dort laufen zu 99% nur (ausländische) Händler rum, die besser handeln können wir du!

Lass dich nicht einschüchtern, setz dir ein unterstes Limit, denn nach 2-3 Stunden kommt man zu dem Punkt "Keinen Bock mehr, ich gebe die Karre dem nächsten der kommt :D"

Die meisten Deals laufen eh in der ersten Stunde...wenn er bis dahin nicht weg ist, ist er wohl zu teuer.

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Dann fahr auf jeden Fall nicht einzeln hin, damit du da nicht eingeschüchtert wirst und nicht als Opfer dar stehst

10. billex

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    wir sind zum glück zu dritt, sprich der "kein bock mehr punkt" wird hoffentlich erst sehr spät kommen...

ändert sich eigentlich für mich etwas, wenn das auto ins ausland geht?

11. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Nö, die melden den dann ab und gut ist. Mein letzter 5er e39 ging auch nach Lettland, kein Ding. Die Händler machen das tagtäglich, die meisten machen sich da viel zu viele Sorgen.

Viel Erfolg morgen!

12. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Da ist nur schwer aufzupassen, aber so wie ich das verstanden habe ist das ja alles gut organisiert und zu deinen gunsten gesichert

13. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Eben, wenn es Probleme gibt oder du dir unsicher bist, geh einfach zu einem "Platzwart", die helfen dir dann schon!

14. billex

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich mach mir bei dem ganzen behörden-kram IMMER viele sorgen, so was liegt mir überhaupt nicht (was wohl daran liegt, das ich gar keinen plan von so was habe...)

bin sehr gespannt, wie das morgen abläuft. hoffe, ich bekomm ihn morgen los, schließlich ist er jetzt frisch geputzt und poliert.....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

Flob 1er-Guru

Bei den Verträgen (mobile.de etc.) sind noch Formulare dabei für versicherung und KFZ-Zulassungsstelle. Da füllt man zusammen mit dem Käufer datum und Uhrzeit der Übergabe ein und unterschreibt. Das schickt man dann an die Versicherung und die Zulassungsstelle und dann hat man kein Risiko, dass der Käufer mit deinen Kennzeichen geblitzt wird und außerdem läuft dann auch ab dem Zeitpunkt die Versicherung und die KfZ-Steuer auf den Käufer.

Ist ganz unkompliziert!

17. #15 billex, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    billex

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    wie gasagt, dort wird ausschließlich der standartvertrag des veranstalters angeboten, es darf kein anderer vertrag abgeschlossen werden. denke, das wird schon alles rechtens sein....

EDIT:
    "du nimmst einfach deine numernschilder mit und meldest am montag deiner versicherung das du das fahrzeug verkauft hast, ab oder ummelden macht dann der käufer"

hab das in nem anderem forum gefunde, geht das so? kann ich also verkaufen (brief und schein aushändigen) und meine schilder mitnehmen?

Thema: Privater Autoverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automarkt aschheim erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Privater Autoverkauf - Ähnliche Themen

1. [E87] e81 e87 M Paket Front von privat zu verkaufen mit SRA und PDC

e81 e87 M Paket Front von privat zu verkaufen mit SRA und PDC: e81 e87 M Paket Front von privat zu verkaufen mit SRA und PDC Alles inklusive sprich, Radhäuser, Träger, Unterboden, Luftführungen, Gitter, PP...
  2. 123d Coupé von Privat

123d Coupé von Privat: Hallo zusammen, was sagt ihr zu diesem Preis? Ausstattung ist top.Der Markt ist klein und die Preise dementsprechend hoch. Allerdings finde ich...
  3. Autoverkauf Probleme

Autoverkauf Probleme: servus Hab vor 2 Wochen mein Auto verkauft bei der Probefahrt ist dem Käufer ein schleifen aufgefallen das von hinten kam. Bei der...
  4. Autoverkauf umgebung

Autoverkauf umgebung: Hallo, Da ich unsteigen möchte würde ich gerne erstmal hier mein auto anbieten 116i E81 2.0L 122Ps Bj 12/2009 Km: 125.000km Alpinweiss 2 M-Paket...
  5. Hilfe zum Autoverkauf

Hilfe zum Autoverkauf: Hallo Ich hab mal ne frage an euch. Wie verkauft man ein Auto am besten mit Zubehör Felgen ( bbs lm replika mit Gutachten ) oder mit original...