Premium Selection / abgefahrene Reifen ??

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Sinclair, 29.03.2010.

  1. #1 Sinclair, 29.03.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe meinen 120d im November 2009 als Gebrauchtfahrzeug beim :nod: gekauft und gerade beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen festgestellt das das Profil der Sommerreifen vorne an den Aussenflanken stark abgefahren ist. In der Mitte ist das Profil noch ca. 5mm, wie gesagt ganz aussen ist es sehr dünn. Bei der Fahrzeugübergabe waren bereits die Winterreifen montiert und die Sommerreifen wurden mir in Tüten ins Fahrzeug gelegt. Meine Frage wäre ob es bei der Premium Selection Garantie zulässig ist, solche Reifen dem Kunden auszuhändigen?? Gibt es sowas wie eine Mindesprofilstärke bei Fahrzeugübergabe?
    Ich würde mich sehr über antworten von euch freuen.

    Gruß
    Sinclair:winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lavirco, 29.03.2010
    lavirco

    lavirco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
  4. #3 Sinclair, 29.03.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo,

    danke für den Tip, wie schaut es denn aus wenn das Profil in der mitte OK ist. Habe gerade hier im Forum gelesen das viele die Probleme mit RFT Reifen haben das sie nur an den Aussenflanken blank sind.

    Gruß
    Sinclair:winkewinke:
     
  5. #4 lavirco, 30.03.2010
    lavirco

    lavirco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Da kann ich leider nichts zu sagen. Eventuell mal den BMW Kundenservice anrufen. Die können einem eventuell weiter helfen.

    Gruß
    Ingo
     
  6. #5 blackraven, 30.03.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Wie dünn ist denn sehr dünn?
    Zulässig sind bei Sommerreifen 1,6mm.

    Mehr Luftdruck wenn sie aussen abgefahren sind.
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Problem könnte hier auch noch ein kleines Schlupfloch sein, dass mich über den letzten Sommer gebracht hat. Hab auch stark abgefahrene Außenflanken gehabt.

    Lediglich 3/4 der gesammten Auflagefläche müssen die vom Gesetzgeber geforderte Mindestprofiltiefe vorweisen. Wenn also deine SR nur die äußeren Blöcke abgefahren haben, seind die im Straßenverkehr immernoch zulässig.

    Siehe auch

    §36 Bereifung und Laufflächen
    ...
    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
    ...
     
  8. #7 Sinclair, 30.03.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo,

    war heute beim :icon_smile: und leider war der Verkäufer im Urlaub der Servicetechniker sagte mir das es nicht Tüv relevant wäre weil mehr als 80% der Lauffläche ca. 5mm Profil haben. Ich soll nächste Woche nochmal mit dem Verkäufer telefonieren ob er da noch was machen kann.

    Gruß
    Sinclair:winkewinke:
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Sag ich doch, §36 StVO!

    Leider war der Satz bei mir eben ein Retter, bei dir eher negativ besetzt!
     
  10. #9 littlejo, 24.04.2010
    littlejo

    littlejo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46348 Raesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andy
    habe mir vor 3 wochen einen 120d geholt. bei der probefahrt waren 205 winterreifen montiert. bei der übergabedurchsicht wurde festgestellt, dass die reifen hinten runter waren. habe "neue" gebrauchte bekommen, jedoch in 195er größe :roll:
    jedoch waren diese hinten auch bereits auf 2 bis 3 mm runter. bekomme nun anfang mai hinten 2 neue. habe mich einfach auf premium selection berufen.
    gruss andy
     
  11. #10 TOMsta86, 26.04.2010
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
  12. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Naja, ein nagelneuer Reifen hat an den Flanken teilweise auch schon weniger als 2mm Profil, abhängig davon wo man misst....
     
  13. #12 Sinclair, 26.04.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo Tom,

    ich war nochmal beim :lol: und wir haben uns geeinigt, er wollte mir entgegenkommen und einen Reifen zahlen, habe abgelehnt und gefragt ob er mir die Lohnkosten für den 3. Ölservice erlässt worauf er sich auch eingelassen hat. Habe mir nämlich gestern einen Satz Alus bei Ebay ersteigert. Die Räder sind 1 Jahr alt und haben noch 7mm Profil. Es handelt sich um 8x18Zoll von Proline PL mit Dunlop Maxx 225/40/R18.
    Ich freue mich schon und werde sie mitte/ende der Woche abholen (war ein Schnäppchen :wink:).

    Gruß
    Sinclair:winkewinke:
     
  14. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    na das klingt doch gut :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TOMsta86, 26.04.2010
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ende gut, alles gut :)
     
  17. #15 Sinclair, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hab mal meine Alben aktualisiert, dort sind meine neuen Felgen zu sehen! Die Styling 151 werde ich als Winterfelgen nutzen! Werde die Winterreifen von den Stahlfelgen auf die Alufelgen ziehen lassen.
    http://www.1erforum.de/members/sinclair-albums.html

    Gruß
    Markus
     
Thema: Premium Selection / abgefahrene Reifen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestprofiltiefe aussenflanke autoreifen

    ,
  2. bmw premium selection umtausch

    ,
  3. abgefahrene reifen premium selection

Die Seite wird geladen...

Premium Selection / abgefahrene Reifen ?? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...