Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben

Diskutiere Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Moin zusammen....ich hatte, wie viele hier, das Problem, dass es in meinem Wagen irgendwo ganz merkwürdig knartscht/klappert, wie man es von nem...

  1. #1 oilonice, 28.11.2008
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Moin zusammen....ich hatte, wie viele hier, das Problem, dass es in meinem Wagen irgendwo ganz merkwürdig knartscht/klappert, wie man es von nem alten Opel Kadett kenn. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Der erste Verdacht war die Türdichtung Beifahrerseite. Vergebens. Alles einreiben mit Talkum und Probefahrten mit diversen Lappen an verschiedenen Stellen, brachten keine Abhilfe. Dann habe ich es durch Zufall beim Befahren einer Schlechtwegstrecke gefunden. Die unteren Kunstoffhaken der A-Säulen-Abdeckung, die in das Armaturenbrett gesteckt werden erzeugen das klappen. Also habe ich die Haken mit Isolierband umwickelt und die A-Säulenabdeckung zum Armaturenbrett mit einem Stück Reifenschlauch unterfüttert. Und siehe da...eine himmlische Ruhe. ...

    MfG Eike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 28.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Vielleicht kannst Du die Stelle mal kurz fotografieren?

    Danke für Deinen Bericht
    Christoph
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 28.11.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    soo neu ist das ja nicht. wenn man 3cm innerhalb der A-Säule eher im hinteren Bereich der A-Säule von oben auf das Armaturenbrett drückt kann man das Geräusch provozieren. bei mir allerdings nur bei bestimmten Temperaturen.
     
  5. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Bei mir knackst die A-Säulenverkleidung auch, muss mir diese Halterungen mal anschauen. Kann man da einfach dran ziehen oder wie bekommt man die Verkleidung am einfachsten raus?

    Das "Premium-Geknartsche" hat aber nicht nur die A-Säule, das geht über Fensterdichtung an der Türleiste oben, B-Säule, Klicken an der Gurtumlenkrolle, Klappergeräusche hinten an der Rückenlehne, Knacksen unterm Armaturenbrett oder das übliche Knistern an den Luftauslässen - hört man zumindest alles bei mir, aber immer Temperaturabhängig, vor allem dann wenn der Innenraum wie derzeit beheizt und im Sommer gekühlt wird.
     
  6. #5 BMW-Ben, 29.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Bilder wären echt gut. :D
     
  7. #6 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

    ach ja, einen Punkt hatte ich noch vergessen: Bei mir machten auch die Alu-Blenden an den Türen und am Armaturenbrett leichte Geräusche. Ich habe diese Blenden alle abgezogen und die Nasen für die Befestigung alle mit Lithiumfett leicht eingerieben. Seitdem ist dort auch Stille.

    Abbau der A-Säulenabdeckung:

    Das kleine ,,Airbag" Schild in der Abdeckung kann man leicht raushebeln. Dahinter ist eine Inbusschraube. Diese rausdrehen. Dann kann man mit etwas Gewalt und Fingerspitzengefühl die Abdeckung abziehen. Oben sind zwei Clips drin, die man durch dieses abziehen löst. Danach sitzt die Abdeckung noch im Armaturenbrett fest, jeoch nur durch einen einfachen leicht verschiebbaren angegossenen Haken und eine angegossene Nase. Das Teil nun leicht nach hinten ziehen und man hat es in der Hand. Ich habe mal die Stelle, wo das Knarzen herkommt mit einem roten Pfeil markiert. Dort sitzt auch dieser angegossene Haken, der das Knarzen verursacht:
    [​IMG]
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 29.11.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    bei mir kanrzts am lautesten wenn man direkt vor der inneren oberen Ecke des Lüftungsgitters drückt. was sitzt da drunter?
     
  9. #8 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ...hmmm, ich weiß nicht genau, welche Stelle Du genau meinst. Aber für mich ist bei sowas immer die beste Lösung: Ausbauen und die Reibungs/Quietschstelle mit Gewebeklebeband oder Isolierband bekleben. Silikonspray oder sowas hält meist nur eine kurze Zeit.

    Naja, scheiß Geräusche....dafür können die Autohersteller damit prahlen, das immer weniger Prototypen gebraucht werden. Wobei ich nicht verstehe, dass ein Hersteller wie BMW nicht gegen solche Geräusche massiv was unternimmt und den Werkstätten den Auftrag gibt, im Rahmen normaler Wartungsintervalle den Wagen auf solche Geräusche zu untersuchen und es dann zu beheben.
     
  10. #9 Der_Franzose, 29.11.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    BMW hat gar kein Interesse daran, den Einser bezüglich der Knarzgeräusche zu verbessern. Das sieht man ja an den Facelift: knarzt genauso wie der vor-Facelift wenn man das Armaturenbrett berührt (Radio/Klima, Lüftungsgitter, Dekorleisten...) :evil: Beim FL kam sogar zusätzlich noch das Knarzen der Mittelarmlehne, die früher beim vFL keine Probleme machte....
     
  11. #10 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Warum BMW kein Interesse hat, bleibt trotzdem fraglich. Wahrscheinlich hängt es mit einem riesigen Verwaltungsapparat zusammen und keiner ist verantwortlich. Der 1er ist sonst von seiner Gesamtkonstruktion ein tolles Auto, nur diese Geräusche haben bei mir schon dazu geführt, dass ein Bekannter sich nun einen Audi anstatt einen 1er BMW kauft. Er war erst von dem Wagen auch wegen dem M-Paket sehr angetan. Bei einer Fahrt hatte er jedoch mitbekommen, was für Geräusche sich im Innenraum manchmal einstellen und er war absolut nicht begeistert. Das der Ortsansässige BMW-Händler dazu noch einen schlechten Ruf hat, hat sein übriges dazu beigetragen. Ich habe aber insgesamt trotzdem noch Freude an dem Wagen, jedoch wird mein nächtes Auto kein BMW mehr sein....unter andrem auch wegen dem Händler hier.....
     
  12. #11 Faeki83, 22.12.2008
    Faeki83

    Faeki83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Tach zusammen,

    also bei knartscht und klappert es auch seit einiger zeit...ist mittlerweile immer lauter geworden! und es geht mit nun sowas von auf die nerven...das geht gar nicht mehr.

    meine ursachenforschung hat ergeben, dass das geräusch durch den fahrzeug-himmel verursacht wird...und zwar direkt über dem sitz hinter dem beifahrer...wenn man auf die stelle drück, kann man das geräusch auch provozieren.

    hat das schonmal jemand gehabt?
    wie kann ich das beheben?
    habe keine ahnung wie ich den himmel raus und vor allem auber wieder rein bekomme!?

    ist ne scheiss stelle aber ich muss das weg bekommen...
     
  13. #12 Stuntdriver, 23.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dämmmatten raus, Dachhimmel raus, hintere Sitzbank raus dann klapperts wie ein Rennauto - Porsche würde GT3 draufschreiben und 25% extra draufschlagen :grins:

    Sorry für OT :oops:
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Fürchte dein Schiebedach fängt mit nem Eigenleben an. Sollte nicht sein! Von BMW kostenlos beseitigen lassen.
     
  15. #14 Faeki83, 25.12.2008
    Faeki83

    Faeki83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    na super...das klingt ja mal wieder spitze!!!! :(

    hab tatsächlich n schiebedach...hätte aber nicht gedacht, dass das daher kommt.
    das geräuscht entsteht auch relativ weit hinten.
    also wenn, dann kanns eigentlich nur was mit den "teilen" des schiebedachs zu tun haben, die sich ganz am ende der "konstruktion" befinden...also quasi da, wo das schiebedach ist, wenn es ganz geöffnet ist :)

    mh...läuft so ne reparatur auf kulanz bzw. gebrauchtwagen-garantie? hab den wagen erst im november diesen jahres gebraucht gekauft.
     
  16. #15 Heck-Trieb, 31.12.2008
    Heck-Trieb

    Heck-Trieb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeugtyp:
    130i
    uiui, hört sich ja alles nich gut an, aber wenigstens weiß ich jetzt das mein 130i kein einzelfall is was das geräusch an der A-säule angeht!!! :lol:
     
  17. koeppy

    koeppy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum // Meschede
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ich würde mal gerne die geräusche hören.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die so laaaauuuut sein können.
    ich kann verstehen, dass man genervt ist, wenn es klappert und quietscht etc.

    aber es ist ein auto. und daran sollte man immer denken.
    zwar gehört der 1er mit zur premium marke bmw, heißt aber nicht, dass da nichts klappen darf oder quietschen.


    hier nur mal so ein schönes bsp.:

    mein onkel ist anwalt und hatte sich nen schönen CLK-MB gekauft.
    Aber das Drama fing schon nach ein Paar tausend KM an.

    "Irgendwo hinten kommt ein klappen her."
    MB versuchte dieses zu beseitigen wurde aber nicht fündig.
    Naja, direkt auf sein Recht gepocht den Wagen zu wandeln.

    Neues Auto selbe Problem...
    MB schickte jetzt die Ingenieure dieses Autos zum MB-Händler..
    Diese teuer bezahlten Ingenieure haben sich sogar in den Kofferraum gelegt und haben sich damit einmal durch die Stadt fahren lassen um das Geräusch zu finden. Auch elektronische Geräte waren mit an Board.

    Und was ist?

    Nichts zu hören...

    Peinlich für mein Onkel....
     
  18. #17 mju23sk, 27.01.2009
    mju23sk

    mju23sk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michal
    =) lol, das ist echt peinlich wenn die nix finden könnten.

    auto ist halt auto, mein 123d qp knarzt auch: linke sitzlehne hinten (geht aber nach mehrmaligen zumachen mit schwung weg) und in ab un zu mal der i-tafel aber ich glaube es kommt von unter des navis (klapp navi hat halt diesen nachteil). muss aber sagen, es ist nicht schlimm, nur umangenehm und wenn ein gut ausgestatteter 1er 42t€ kostet, sollte nix klappern/knarzen =)

    lehne fix ich fast immer, die i-tafel nicht aber knarzen kommt nur beim anfahren und sich am parkplatz schleichen, im normal betrieb nicht. also kein problem... wie ich forum gelesen habe, man kann auch selber viel reparieren!!! =)

    also kopf hoch und viel spaß mit euren 1er flitzern =)

    gruß
    michal
     
  19. #18 Stahlratte, 27.01.2009
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Bei mir knarzt es im Bereich der rechte Sitzlehne im Fond. Mittlerweile habe ich die Ursache wohl auch gefunden: Ich habe Leder-Ausstattung, und die rechte, feste Sitzseite reibt da irgendwie an der Innenverkleidung bei Erschütterungen...

    Ich werde da mal etwas Lederpflege zwischenreiben...Wenn´s nicht hilft, werde ich da etwas Stoff reindrücken...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mju23sk, 27.01.2009
    mju23sk

    mju23sk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Michal
    habe heute nochmal "nachgehört" wo die geräusche herkommen. es ist eindeutig die rechte lehne hinten. habe stoff-leder kombination aber glaube das es die lehnenverriegelung knarzt. als ich das auto geholt habe war nix zu hören, erst ab paar mal umklappen der lehne sind die geräusche erschienen. ich versuche mal die verankerung der lehne am rohbau zu reinigen und mit einer schicht vlies über zu ziehen... hoffe das es weg geht =)
    werde dann berichten ob es was geholfen hat oder nicht

    schönen abend allen 1er freaks ;)
     
  22. #20 Red Speed, 30.01.2009
    Red Speed

    Red Speed 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich glaube ich habe dasselbe Problem, auch auf der rechten Seite. Bei mir ist es aber keine Knarzen sondern so eine leises zip, zip, zip... Wen die Lehne an der Innenverkleidung reibt... Hat die Ledermilch was gebracht? Denke nicht, ich habe schon vieles versucht es kam aber immer wieder.
     
Thema:

Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben

Die Seite wird geladen...

Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  2. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

    Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...
  3. Fußmatten 1er BMW F20 Original Qualität Premium M1 Sport Automatten NEU!

    Fußmatten 1er BMW F20 Original Qualität Premium M1 Sport Automatten NEU!: [IMG] EUR 75,90 End Date: 31. Mai. 10:05 Buy It Now for only: US EUR 75,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Fußmatten BMW 1er E81 E82 M1 Original Qualität Automaten PREMIUM Nubuk neu!

    Fußmatten BMW 1er E81 E82 M1 Original Qualität Automaten PREMIUM Nubuk neu!: [IMG] EUR 77,50 End Date: 17. Mai. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 77,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. NEU Fußmatten BMW 1er E87 M1 Original Premium Qualität Autoteppich Velours Nubuk

    NEU Fußmatten BMW 1er E87 M1 Original Premium Qualität Autoteppich Velours Nubuk: [IMG] EUR 75,90 End Date: 28. Apr. 13:14 Buy It Now for only: US EUR 75,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...