Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von oilonice, 28.11.2008.

1. #1 oilonice, 28.11.2008
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Moin zusammen....ich hatte, wie viele hier, das Problem, dass es in meinem Wagen irgendwo ganz merkwürdig knartscht/klappert, wie man es von nem alten Opel Kadett kenn. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Der erste Verdacht war die Türdichtung Beifahrerseite. Vergebens. Alles einreiben mit Talkum und Probefahrten mit diversen Lappen an verschiedenen Stellen, brachten keine Abhilfe. Dann habe ich es durch Zufall beim Befahren einer Schlechtwegstrecke gefunden. Die unteren Kunstoffhaken der A-Säulen-Abdeckung, die in das Armaturenbrett gesteckt werden erzeugen das klappen. Also habe ich die Haken mit Isolierband umwickelt und die A-Säulenabdeckung zum Armaturenbrett mit einem Stück Reifenschlauch unterfüttert. Und siehe da...eine himmlische Ruhe. ...

MfG Eike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 28.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Vielleicht kannst Du die Stelle mal kurz fotografieren?

Danke für Deinen Bericht
    Christoph

4. #3 HavannaClub3.0, 28.11.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

soo neu ist das ja nicht. wenn man 3cm innerhalb der A-Säule eher im hinteren Bereich der A-Säule von oben auf das Armaturenbrett drückt kann man das Geräusch provozieren. bei mir allerdings nur bei bestimmten Temperaturen.

5. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Bei mir knackst die A-Säulenverkleidung auch, muss mir diese Halterungen mal anschauen. Kann man da einfach dran ziehen oder wie bekommt man die Verkleidung am einfachsten raus?

Das "Premium-Geknartsche" hat aber nicht nur die A-Säule, das geht über Fensterdichtung an der Türleiste oben, B-Säule, Klicken an der Gurtumlenkrolle, Klappergeräusche hinten an der Rückenlehne, Knacksen unterm Armaturenbrett oder das übliche Knistern an den Luftauslässen - hört man zumindest alles bei mir, aber immer Temperaturabhängig, vor allem dann wenn der Innenraum wie derzeit beheizt und im Sommer gekühlt wird.

6. #5 BMW-Ben, 29.11.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

Bilder wären echt gut. :D

7. #6 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

ach ja, einen Punkt hatte ich noch vergessen: Bei mir machten auch die Alu-Blenden an den Türen und am Armaturenbrett leichte Geräusche. Ich habe diese Blenden alle abgezogen und die Nasen für die Befestigung alle mit Lithiumfett leicht eingerieben. Seitdem ist dort auch Stille.

Abbau der A-Säulenabdeckung:

Das kleine ,,Airbag" Schild in der Abdeckung kann man leicht raushebeln. Dahinter ist eine Inbusschraube. Diese rausdrehen. Dann kann man mit etwas Gewalt und Fingerspitzengefühl die Abdeckung abziehen. Oben sind zwei Clips drin, die man durch dieses abziehen löst. Danach sitzt die Abdeckung noch im Armaturenbrett fest, jeoch nur durch einen einfachen leicht verschiebbaren angegossenen Haken und eine angegossene Nase. Das Teil nun leicht nach hinten ziehen und man hat es in der Hand. Ich habe mal die Stelle, wo das Knarzen herkommt mit einem roten Pfeil markiert. Dort sitzt auch dieser angegossene Haken, der das Knarzen verursacht:

8. #7 HavannaClub3.0, 29.11.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

bei mir kanrzts am lautesten wenn man direkt vor der inneren oberen Ecke des Lüftungsgitters drückt. was sitzt da drunter?

9. #8 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ...hmmm, ich weiß nicht genau, welche Stelle Du genau meinst. Aber für mich ist bei sowas immer die beste Lösung: Ausbauen und die Reibungs/Quietschstelle mit Gewebeklebeband oder Isolierband bekleben. Silikonspray oder sowas hält meist nur eine kurze Zeit.

Naja, scheiß Geräusche....dafür können die Autohersteller damit prahlen, das immer weniger Prototypen gebraucht werden. Wobei ich nicht verstehe, dass ein Hersteller wie BMW nicht gegen solche Geräusche massiv was unternimmt und den Werkstätten den Auftrag gibt, im Rahmen normaler Wartungsintervalle den Wagen auf solche Geräusche zu untersuchen und es dann zu beheben.

10. #9 Der_Franzose, 29.11.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    BMW hat gar kein Interesse daran, den Einser bezüglich der Knarzgeräusche zu verbessern. Das sieht man ja an den Facelift: knarzt genauso wie der vor-Facelift wenn man das Armaturenbrett berührt (Radio/Klima, Lüftungsgitter, Dekorleisten...) :evil: Beim FL kam sogar zusätzlich noch das Knarzen der Mittelarmlehne, die früher beim vFL keine Probleme machte....

11. #10 oilonice, 29.11.2008
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Warum BMW kein Interesse hat, bleibt trotzdem fraglich. Wahrscheinlich hängt es mit einem riesigen Verwaltungsapparat zusammen und keiner ist verantwortlich. Der 1er ist sonst von seiner Gesamtkonstruktion ein tolles Auto, nur diese Geräusche haben bei mir schon dazu geführt, dass ein Bekannter sich nun einen Audi anstatt einen 1er BMW kauft. Er war erst von dem Wagen auch wegen dem M-Paket sehr angetan. Bei einer Fahrt hatte er jedoch mitbekommen, was für Geräusche sich im Innenraum manchmal einstellen und er war absolut nicht begeistert. Das der Ortsansässige BMW-Händler dazu noch einen schlechten Ruf hat, hat sein übriges dazu beigetragen. Ich habe aber insgesamt trotzdem noch Freude an dem Wagen, jedoch wird mein nächtes Auto kein BMW mehr sein....unter andrem auch wegen dem Händler hier.....

12. #11 Faeki83, 22.12.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Tach zusammen,

also bei knartscht und klappert es auch seit einiger zeit...ist mittlerweile immer lauter geworden! und es geht mit nun sowas von auf die nerven...das geht gar nicht mehr.

meine ursachenforschung hat ergeben, dass das geräusch durch den fahrzeug-himmel verursacht wird...und zwar direkt über dem sitz hinter dem beifahrer...wenn man auf die stelle drück, kann man das geräusch auch provozieren.

hat das schonmal jemand gehabt?
    wie kann ich das beheben?
    habe keine ahnung wie ich den himmel raus und vor allem auber wieder rein bekomme!?

ist ne scheiss stelle aber ich muss das weg bekommen...

13. #12 Stuntdriver, 23.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Dämmmatten raus, Dachhimmel raus, hintere Sitzbank raus dann klapperts wie ein Rennauto - Porsche würde GT3 draufschreiben und 25% extra draufschlagen :grins:

Sorry für OT :oops:

14. P0114

P0114 Gesperrt!

Fürchte dein Schiebedach fängt mit nem Eigenleben an. Sollte nicht sein! Von BMW kostenlos beseitigen lassen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Faeki83, 25.12.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    na super...das klingt ja mal wieder spitze!!!! :(

hab tatsächlich n schiebedach...hätte aber nicht gedacht, dass das daher kommt.
    das geräuscht entsteht auch relativ weit hinten.
    also wenn, dann kanns eigentlich nur was mit den "teilen" des schiebedachs zu tun haben, die sich ganz am ende der "konstruktion" befinden...also quasi da, wo das schiebedach ist, wenn es ganz geöffnet ist :)

mh...läuft so ne reparatur auf kulanz bzw. gebrauchtwagen-garantie? hab den wagen erst im november diesen jahres gebraucht gekauft.

17. #15 Heck-Trieb, 31.12.2008
    Heck-Trieb

Heck-Trieb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    uiui, hört sich ja alles nich gut an, aber wenigstens weiß ich jetzt das mein 130i kein einzelfall is was das geräusch an der A-säule angeht!!! :lol:

Thema:

Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben

Die Seite wird geladen...

Premium-Geknartsche...ich habs gefunden und behoben - Ähnliche Themen

1. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  2. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...
  3. Fußmatten 1er BMW F20 Original Qualität Premium M1 Sport Automatten NEU!

Fußmatten 1er BMW F20 Original Qualität Premium M1 Sport Automatten NEU!: [IMG] EUR 75,90 End Date: 31. Mai. 10:05 Buy It Now for only: US EUR 75,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Fußmatten BMW 1er E81 E82 M1 Original Qualität Automaten PREMIUM Nubuk neu!

Fußmatten BMW 1er E81 E82 M1 Original Qualität Automaten PREMIUM Nubuk neu!: [IMG] EUR 77,50 End Date: 17. Mai. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 77,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. NEU Fußmatten BMW 1er E87 M1 Original Premium Qualität Autoteppich Velours Nubuk

NEU Fußmatten BMW 1er E87 M1 Original Premium Qualität Autoteppich Velours Nubuk: [IMG] EUR 75,90 End Date: 28. Apr. 13:14 Buy It Now for only: US EUR 75,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...