Preiswerte Aufwertung der Soundqualität?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Tob1, 08.05.2009.

1. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Hallo Zusammen,

mein 1er is noch net mal da und trotzdem beschäftige ich mich schon mit den Sound im Auto^^

Hab das Radio Professional ohne Soundsystem (das hat mir mein Vater verboten und gesagt ich soll mir das Standardsystem mal anhören :roll: )......aber eine individuelle Lösung is garantiert auch nicht von Nachteil. Hören tue ich fast ausschließlich Metal und Rock (ich denke das is für die Auswahl der Komponenten recht wichtig zu wissen).

Noch zu Info: Ich bin kompletter Laie was irgendwelche Umbaumaßnahmen am Auto betrifft.

Ins Auge gefasst habe ich mal dieses X--ion 200 BMW (oder so ähnlich) mit entsprechender 4-Kanal Endstufe. Eigentlich is mir das ganze aber auch schon fast zu teuer. Was würde es für Preiswertere alternativen geben? Oder kann ich zuerst die Boxen ohne Endstufe einbauen? Die Endstufe kommt dann wenn ich wieder mehr Geld hab.

Wie sieht es dann mit dem Einbau aus? Was muss ich da alles machen und neu verkabeln? Was kommen für die ganzen Kabel und sonstige Teile die ich brauche noch für Kosten auf mich zu?

Grüße
    Tob1

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 08.05.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
  4. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Für das Alpine zahle ich etwa 300€ wenn ich es selber einbaue, plus die kosten für ein paar Kabel (?) und die Spiegeldreiecke. Und dann habe ich aber noch die alten Subs unter den Sitzen drin.

Außerdem habe ich dann unter Umständen Probleme mit dem Radioempfang (wenn sich dazu nicht mittlerweile ne Lösung gefunden hat).

Ne Lösung wie das Audio System Paket is mir da schon irgendwie lieber, also 2 Subs für unter die Sitze und ein Kompo-System.....wenn so was in der Richtung günstiger zu haben wäre fänd ich das klasse.

Bin auf Vorschläge gespannt :-)

5. #4 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

bmwneuling 1er-Interessent(in)

HI,

also mit dem Alpinesystem (Kabel inkl.) 349€ + 43€ Spiegeldreiecken und den 2x AX08 BMW 170€ fährst du schon ganz gut..und das ohne zu basteln !

Es gibt natürlich wie du schon gesagt hast, das x-ion 200 set f+r 360€ + eine passene Endstufe ca 200€ , Spiegeldreicke 43€, Kabelset(plus,minus,y-Kabel und Sicherung) ca 80€...musst aber alle kabel selbst ziehen...

Alles andere musste basteln und schnippseln...(nicht alle LS passen) !!

Kabeldreicke brauchste immer ... ausser du möchtest nur die vorhanden Combos tauschen... evtl. musste die da Adapterringe basteln... um mehr Bass zu bekommen.... benötigst du immer ne Endstufe...

Bsp. Endstufe 200€ (sollte man einplanen für was gescheites) + Kabel und Sicherung (80€), Combosystem (Ebay) 70€..Bässe 170€ oder gleich die Earthquakes 2stck um die 360€...(evtl noch bessere Endstufe nötig..oder mit Powercap...

Bei den Earthquakes müsstest du am besten aber noch Dämmmaterial in die Mulden anbringen... denke das schlägt nochmal so ca. 20 - 40 € zu Buche...

Billiger geht nicht ...

Falls ich mich irre...verbessert mich gern...

LG

6. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Brauch ich für die AX08 BMW dann auch noch ne Endstufe oder wie werden die betrieben? Muss ich bei der Lösung auch irgendwelche Kabel verlegen?

Vom Preis is die Lösung quasi identisch wie die Lösung mit dem Alpine-Set. Nur die Kosten für die Kabel kommen noch oben drauf. Meint ihr ich kann das X--ion 200 holen und die Endstufe nachrüsten?

Was für ein Problem stellt der ganze Einbau, vor allem das Kabel verlegen, für mich dar? Also von wo nach wo müssen Kabel verlegt werden und was muss alles rausgebaut werden? Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und habe Angst irgendwas kaputt zu machen.

Wie siehts eigentlich mit der Qualität des Radios aus? Lohnt es sich das Professional zu verkaufen und stattdessen ein neues Radio (Alpine oder Pioneer) einzubauen? Oder is der Unterschied quasi nicht zu merken?

PS: Vermutlich nerve ich mit meinem ganzen Fragen und vermutlich sind alle Fragen schon in irgendwelchen anderen Threads beantwortet, aber bis ich da alles zufriedenstellend gefunden habe vergehen Jahrhunderte^^ Vielen Dank also für eure Hilfe und Geduld :-)

7. #6 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

Gut das du das Radio angesprochen hast....du benötigst noch für das Anschließen eines Verstärkers (nicht bei dem Alpine Set)noch ein Adapterkabel kostet ca. 30€...

Kabel brauchst du ... Plus + Minus von Battarie zur Endtufe..eine Remoteleitung und Chinchlabel von Radio zum Verstärker...

Lautspecherkabel müssen ebenfalls neu verlegt werden... also.. 4 Kabel...2 zu den Türen..und 2 zu den Subs...

Wenn du vor hast ein neues Radio einzubauen, benötigst du noch das Adaperkabel auf Iso (ca 20€) und noch eventuel ja nch dem ob du MFL und oder PDC hast den Dirtz Can Bus Adapter..(ca. 80€)...kommt drauf an..wenn du Wert auf EQ, bunten Animationen und noch einwenig schnickschnack haben möchtest würde ich es empfehlen...gutes Autoradio würde ich ebenfalls ca. 250€ Anlegen....

LG

8. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Ok 30€ sind nicht die Welt das geht. Hab mal bisschen rumgestöbert und bin auf das gestroßen:

Audio System Endstufe

Wenn ich das zu nen Vernünftigen Preis (deutlich unter 100€) bekommen würde, wäre das doch schonmal was. Ich denke mit der Endstufe sollte ich beispielsweise das X--ion 200 problemlos betreiben können oder?

Ok......und schaffe ich das als Laie? Wo werden denn die Kabel entlang gelegt?

Das ganze soll gut klingen. Ich geh einfach mal davon aus das das BMW Professional halbwegs was taugt. Wenn ich irgendwann doch unzufrieden sein sollte wird ein neues Radio dann das geringste Problem sein wenn alles andere schon verlegt ist.

9. #8 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

kabel verlegen...also..ähm....

linke und rechte Seite für die Türen.... und dann das Chinchlabel da kannst die ne Seite aussuchen....müsstest also Fußleisten ab und die Kabel da rein legen... nehm am besten großen querschnitt...

Klimabedienteil ausbauen dann das radio....Das Chinchabl müsstest du unter den Teppich und dann hinter die Amaturen verlegen..also da ggf. ebenfalls Verkleidungen abbauen....und das an Adapter anschließen...

dann die Subs..... Autositze abbauen..nicht komplett ausbauen... nur lösen und nicht die Kabel unter den Sitzen lösen !!!
    LS Kabel vom Koferraum entweder unter die Sitzbank unter den Teppich..oder an der Seite der Sitzbank unter den Teppich legen!

Verstärker anschließen, Battarie vorher abklemmen ! Der Versträrker mss dazu noch die Maßen haben um ihn zu verstauen..wenn du nicht den Kofferraum optisch versauen möchtest... eine Halterung musst du auch bauen, um diese in die Seitenverkleidung zu verbauen !

Ich gebe keine Garantie auf richtigkeit! Hab selbst alles erlesen.... Anlagen hab ich in einem neuen BMW nicht verbaut nur in älteren Fahrzeugen wo es noch einfach war...!

Wenn du keinen Schnall hast, dann lass es ! Frag jemanden, der sich mit der Materie einigermaßen auskennt !

10. #9 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

nur mal angemerkt...die Alpine von BMW hat 4x80 W RMS..;)

11. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Gar net bemerkt^^ Demzufolge kann ich an die Endstufe noch die Subwoofer mit dran hängen.

12. #11 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

4x heisst ja 4 Ls Anschließbar... also 2 für Front und 2 für Subs.....oder 2 Front ..2 Fond...und ne 2. Endstufe für die Subs...:D

Oder gleich eine mit 6 Anschlüssen...(Wenn es sowas gibt)

13. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Ok. Also wenn ich mir das Alpine-Set hole, dann hab ich guten Ersatz für die Frontlautsprecher, kann die Seriensubwoofer an die Endstufe hängen (und kann die vielleicht irgendwann noch durch die AX08 BMW austauschen ohne groß was umzubauen).

Kann ich wenn mir das BMW Professional net mehr gefällt auch ein neues Radio an die Alpine Endstufe hängen?

14. #13 bmwneuling, 08.05.2009
    bmwneuling

genau..haste im Verhältnis gute Boxen in der Front und kannst die subs später noch nachrüsten...

Das mit dem Radio kann ich dir leidere nicht beantworten...hab selbst schon gesucht ..aber nichts gefunden...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tob1

Tob1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Vielleicht kann irgendjemand was dazu sagen....vielen Dank auf jeden Fall.

17. #15 dreamsounds, 09.05.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Solange es ein BMW-System ist wirst es austauschen können. Bei Nachrüstsystemen wird das eher nichts.

Grüße Mike

Thema:

Preiswerte Aufwertung der Soundqualität?!

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Aufwertung der Soundqualität?! - Ähnliche Themen

1. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...
  2. BMW Soundsystem aufwerten

BMW Soundsystem aufwerten: Hey Leute, ich habe zu Weihnachten den neuen 1ser geschenkt bekommen. Der Wagen gefällt mir richtig gut! Die Ausstattung soweit auch - abgesehen...
  3. Gute und preiswerte FREIE Werkstatt im Raum Koblenz für diverse Umbauten gesucht

Gute und preiswerte FREIE Werkstatt im Raum Koblenz für diverse Umbauten gesucht: Hallo Leute, da ich mein Schatz auch verschönern will suche ich in der Region Koblenz (bis max. 60-70 km Entfernung) eine gute freie Werkstatt,...
  4. [F20] preiswerte Felgenreiniger

preiswerte Felgenreiniger: Liebe Pflegefreunde, was haltet ihr von günstigen Felgenreinigern? Können die Alus auf längere Sicht Schaden nehmen?(matt oder Angreifen der...
  5. [F2x] Gesucht: Preiswerte BMW Felgen Styling 386 M

Gesucht: Preiswerte BMW Felgen Styling 386 M: Seid gegrüsst Ich bin auf der Suche nach preiswerten BMW Felgen mit dem Styling 386 M. Dies können nur die Felgen sein. Auch Felgen mit...