[E81] Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von KingLui89, 01.02.2014.

1. #1 KingLui89, 01.02.2014
    KingLui89

KingLui89 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

Vergangenheit:
    bis vor kurzem hatte ich einen Ford Focus Bj. 2008 mit dem erweiterten Audiosystem SONY Audiosystem 6000.

Das hat mir von der Klangauflösung und den Tiefen auch schon für's Autofahren recht gut gefallen.

Gegenwart:
    Seit einigen Tagen habe ich nun endlich einen E81 Bj. 11/2007 mit "leider" nur dem standard Lautsprechersystem.

Wunsch:
    Dieses würde ich gerne austauschen und bspw. ein Alpine-BMW Lautsprechersatz + Verstärker einbauen (ca. 300€ online). Hinzukommen würden noch die Dreieck-Blenden für die Hochtöner. Sind damit alle Kosten abgedeckt? Wie groß ist der Qualitätssprung? Stimmt es, dass bei jedem BMW Standardaudiosystem unter den Vordersitzen zwei ungenutzte Subwoofer verbaut sind, die erst durch den Alpine-Verstärker angesteuert werden?

Des Weiteren bin ich auf ETON B100W gestoßen. Was haltet Ihr davon? Brauche ich noch etwas außer den beiden Mitteltönern und den enthaltenen Hochtönern (und den Spiegeldreiecken)?

Selbsteinbau oder einbauen lassen?
    Ich sehe mich nicht als handwerklich unbegabt. Allerdings habe ich bspw. Tür-Verkleidungen noch nie ausgebaut und auch nicht die Mittelkonsole, um die Kabel bis in den Kofferraum zu verlegen. Wie schätzt Ihr die Machbarkeit des Selbsteinbaus ein?
    Alternativ würde ich das Soundsystem einbauen lassen. Mit welchen Kosten muss man dort rechnen? Der Einbau soll bspw. beim Alpine-BMW rund 2.5 Stunden dauern. BMW verlangt mit Einbau wohl rund 700€, weshalb ich es wenn bei einem Drittanbieter einbauen lassen würde. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
    KingLui :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Nabend KingLui,

Ganz kurz kann ich dir aber folgendes sagen:

1. Sind alle Kosten abgedeckt?
    - Alpine Set + Spiegeldreiecke -> Ja, mehr ist nicht nötig

2. Ungenutzte Subwoofer
    - falsch die Subwoofer unter den Sitzen werden immer mit angesteuert lediglich nicht mit der Leistung wie vom Alpine Set. Aber auch hier darf man nicht zu viel erwarten der Querschnitt der verwendeten Kabel ist doch ziemlich gering und lässt die Subwoofer ein wenig verhungern....

3. der Qualitätssprung
    - ist Abhängig von deinem verbauten Radio. Mit dem Business CD Radio ist schon eine Verbesserung spürbar, mit dem Radio Professional und der passenden Codierung empfinde ich es als bedeutend besser. (Danke nochmal an ThorstenD für die Codierung)

4. Selbsteinbau
    - wenn du Ahnung von der Materie und nicht zwei linke Hände hast ist dies durchaus Möglich. Kabel ziehen muss man nicht wirklich da BMW zum Alpine Set ein Kabelbaum mitliefert. Eine Einbauanleitung musst du lesen können und die passenden Kabel durchtrennen und neu verbinden.

Ich selbst habe das ganze an meinem E81 Bj.09/2007 selbst gemacht.
    Woher kommst du denn? Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN senden oder so.

Und bitte schau mal im Forum unter den ganzen Beiträgen zum Thema Alpine Set.

Gruß Fabian

4. #3 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Du könntest beim :icon_smile: nachfragen ob er dir für die Vorarbeiten die Anleitungen dafür ausdruckt, ist ziemlich praktisch wenn man noch nie was am Auto demontiert hat.
    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt :daumen:

5. #4 Fabian1986, 01.02.2014
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Da sagst was Bene habe ich doch glatt vergessen :lach_flash:

Zum Einbauen kannst du diese Anleitung nehmen:

KLICK MICH HART
    Nach genau dieser Anleitung habe ich das ganze Set bei mir verbaut und es funktioniert von Anfang an wunderbar....

Gruß Fabian

6. StepR

StepR 1er-Fahrer(in)

Wie trägt denn die Codierung zum besseren Klangbild bei?

Der Sprung vom Business zum Prof fällt deutlich aus. Ich hatte es so nicht erwartet.

Gruß stepr

7. #6 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Über die Codierung lässt sich streiten, manche sagen "ja auf jeden Fall", die anderen "Ne, klingt auch so ganz gut". Laut BMW muss es nicht codiert werden.
    Ich hab es codiert und finde es so wie es ist echt gut :wink:

8. StepR

StepR 1er-Fahrer(in)

Also kann durch Codierung der Klang verändert werden? Klingt für mich nicht einleuchtend.

Das bestimmte Funktionen durch das Codieren freigeschaltet werden ist klar.

Gruß stepr

9. #8 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ja genau, der Klang verändert sich. Der Klang wird dadurch nicht so basslastig :wink:

Bei der Codierung wird das Radio vom Stereo System zum Hifi System codiert.

10. StepR

StepR 1er-Fahrer(in)

Sorry, aber kann das jemand bestätigen?

11. #10 ChrisMPower, 02.02.2014
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ja kann ich der Klang wird räumlicher und die Bässe von unten sind nicht mehr so "aufdringlich" bin vorher 2 Wochen ohne Codierung gefahren hörte sich "grausam" an :mrgreen:

12. #11 dreamsounds, 02.02.2014
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    @TE.
    Wenn Du schon am Umbauen bist, solltest Du trotzdem einmal überlegen gleich ein komplettes System inkl. neuer Woofer zu verbauen. Kostet nicht die Welt mehr und wäre vollwertig. Einfach überlegen.

Grüße Mike

13. StepR

StepR 1er-Fahrer(in)

Und du hast vorher Standardlautsprecher und ein Business gehabt und nun Standardlautsprecher und ein Radio Prof.?

Gruß stepr

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    es geht hier um die Codierung von Stereo zu HiFi wenn man das Alpine sys verbaut hat. Und ja ich fand auch das es besser klang: Mehr Bühne und unaufdringlichere Bässe....

16. #14 Fabian1986, 02.02.2014
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Also bei mir sah das genaze so aus:

1. Radio Business mit Alpine-Set
    --> Verbesserung gegenüber dem Standard

2. Radio Professional mit Alpine-Set
    --> Verbesserung gegenüber Radio Business (ohne Codierung) doch sehr Basslastig, weniger Mitten und Höhen

3. (Aktuell) Radio Professional mit Alpine Set + Codierung des Radios
    --> Verbesserung gegenüber den vorherigen Versionen, weniger Basslastig, Mitten und Höhen sauber angepasst

Wichtig ist das falls du das Radio später tauscht, du auch die Hochtöner umstecken musst (siehe EBA).

Falls du mal dein Setup codieren lässt lass auch gleich den Fahrzeugauftrag anpassen dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen bzgl. Softwareupdates oder ähnliches seitens BMW.

Thema:

Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. [E8x] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  4. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße