[E81] Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher

Diskutiere Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Vergangenheit: bis vor kurzem hatte ich einen Ford Focus Bj. 2008 mit dem erweiterten Audiosystem SONY Audiosystem 6000....

  1. #1 KingLui89, 01.02.2014
    KingLui89

    KingLui89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vergangenheit:
    bis vor kurzem hatte ich einen Ford Focus Bj. 2008 mit dem erweiterten Audiosystem SONY Audiosystem 6000.

    Das hat mir von der Klangauflösung und den Tiefen auch schon für's Autofahren recht gut gefallen.

    Gegenwart:
    Seit einigen Tagen habe ich nun endlich einen E81 Bj. 11/2007 mit "leider" nur dem standard Lautsprechersystem.

    Wunsch:
    Dieses würde ich gerne austauschen und bspw. ein Alpine-BMW Lautsprechersatz + Verstärker einbauen (ca. 300€ online). Hinzukommen würden noch die Dreieck-Blenden für die Hochtöner. Sind damit alle Kosten abgedeckt? Wie groß ist der Qualitätssprung? Stimmt es, dass bei jedem BMW Standardaudiosystem unter den Vordersitzen zwei ungenutzte Subwoofer verbaut sind, die erst durch den Alpine-Verstärker angesteuert werden?

    Des Weiteren bin ich auf ETON B100W gestoßen. Was haltet Ihr davon? Brauche ich noch etwas außer den beiden Mitteltönern und den enthaltenen Hochtönern (und den Spiegeldreiecken)?

    Selbsteinbau oder einbauen lassen?
    Ich sehe mich nicht als handwerklich unbegabt. Allerdings habe ich bspw. Tür-Verkleidungen noch nie ausgebaut und auch nicht die Mittelkonsole, um die Kabel bis in den Kofferraum zu verlegen. Wie schätzt Ihr die Machbarkeit des Selbsteinbaus ein?
    Alternativ würde ich das Soundsystem einbauen lassen. Mit welchen Kosten muss man dort rechnen? Der Einbau soll bspw. beim Alpine-BMW rund 2.5 Stunden dauern. BMW verlangt mit Einbau wohl rund 700€, weshalb ich es wenn bei einem Drittanbieter einbauen lassen würde. Wie seht Ihr das?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
    KingLui :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Nabend KingLui,


    Ganz kurz kann ich dir aber folgendes sagen:

    1. Sind alle Kosten abgedeckt?
    - Alpine Set + Spiegeldreiecke -> Ja, mehr ist nicht nötig

    2. Ungenutzte Subwoofer
    - falsch die Subwoofer unter den Sitzen werden immer mit angesteuert lediglich nicht mit der Leistung wie vom Alpine Set. Aber auch hier darf man nicht zu viel erwarten der Querschnitt der verwendeten Kabel ist doch ziemlich gering und lässt die Subwoofer ein wenig verhungern....

    3. der Qualitätssprung
    - ist Abhängig von deinem verbauten Radio. Mit dem Business CD Radio ist schon eine Verbesserung spürbar, mit dem Radio Professional und der passenden Codierung empfinde ich es als bedeutend besser. (Danke nochmal an ThorstenD für die Codierung)

    4. Selbsteinbau
    - wenn du Ahnung von der Materie und nicht zwei linke Hände hast ist dies durchaus Möglich. Kabel ziehen muss man nicht wirklich da BMW zum Alpine Set ein Kabelbaum mitliefert. Eine Einbauanleitung musst du lesen können und die passenden Kabel durchtrennen und neu verbinden.

    Ich selbst habe das ganze an meinem E81 Bj.09/2007 selbst gemacht.
    Woher kommst du denn? Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN senden oder so.

    Und bitte schau mal im Forum unter den ganzen Beiträgen zum Thema Alpine Set.


    Gruß Fabian
     
  4. #3 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Du könntest beim :icon_smile: nachfragen ob er dir für die Vorarbeiten die Anleitungen dafür ausdruckt, ist ziemlich praktisch wenn man noch nie was am Auto demontiert hat.
    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt :daumen:
     
  5. #4 Fabian1986, 01.02.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Da sagst was Bene habe ich doch glatt vergessen :lach_flash:

    Zum Einbauen kannst du diese Anleitung nehmen:

    KLICK MICH HART
    Nach genau dieser Anleitung habe ich das ganze Set bei mir verbaut und es funktioniert von Anfang an wunderbar....


    Gruß Fabian
     
  6. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0

    Wie trägt denn die Codierung zum besseren Klangbild bei?

    Der Sprung vom Business zum Prof fällt deutlich aus. Ich hatte es so nicht erwartet.

    Gruß stepr
     
  7. #6 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Über die Codierung lässt sich streiten, manche sagen "ja auf jeden Fall", die anderen "Ne, klingt auch so ganz gut". Laut BMW muss es nicht codiert werden.
    Ich hab es codiert und finde es so wie es ist echt gut :wink:
     
  8. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Also kann durch Codierung der Klang verändert werden? Klingt für mich nicht einleuchtend.

    Das bestimmte Funktionen durch das Codieren freigeschaltet werden ist klar.

    Gruß stepr
     
  9. #8 Bench213, 01.02.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ja genau, der Klang verändert sich. Der Klang wird dadurch nicht so basslastig :wink:

    Bei der Codierung wird das Radio vom Stereo System zum Hifi System codiert.
     
  10. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber kann das jemand bestätigen?
     
  11. #10 ChrisMPower, 02.02.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ja kann ich der Klang wird räumlicher und die Bässe von unten sind nicht mehr so "aufdringlich" bin vorher 2 Wochen ohne Codierung gefahren hörte sich "grausam" an :mrgreen:
     
  12. #11 dreamsounds, 02.02.2014
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    @TE.
    Wenn Du schon am Umbauen bist, solltest Du trotzdem einmal überlegen gleich ein komplettes System inkl. neuer Woofer zu verbauen. Kostet nicht die Welt mehr und wäre vollwertig. Einfach überlegen.

    Grüße Mike
     
  13. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0

    Und du hast vorher Standardlautsprecher und ein Business gehabt und nun Standardlautsprecher und ein Radio Prof.?

    Gruß stepr
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    es geht hier um die Codierung von Stereo zu HiFi wenn man das Alpine sys verbaut hat. Und ja ich fand auch das es besser klang: Mehr Bühne und unaufdringlichere Bässe....
     
  16. #14 Fabian1986, 02.02.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Also bei mir sah das genaze so aus:

    1. Radio Business mit Alpine-Set
    --> Verbesserung gegenüber dem Standard

    2. Radio Professional mit Alpine-Set
    --> Verbesserung gegenüber Radio Business (ohne Codierung) doch sehr Basslastig, weniger Mitten und Höhen

    3. (Aktuell) Radio Professional mit Alpine Set + Codierung des Radios
    --> Verbesserung gegenüber den vorherigen Versionen, weniger Basslastig, Mitten und Höhen sauber angepasst

    Wichtig ist das falls du das Radio später tauscht, du auch die Hochtöner umstecken musst (siehe EBA).

    Falls du mal dein Setup codieren lässt lass auch gleich den Fahrzeugauftrag anpassen dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen bzgl. Softwareupdates oder ähnliches seitens BMW.
     
Thema: Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 buisness Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Aufrüstung der Standard-Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher fallen in Kurve aus

    Lautsprecher fallen in Kurve aus: Hallo! Ich habe seit letzter Woche meinen BMW 120d aus dem Jahr 2007 und bin daher neu hier. Leider ist heute auch schon gleich das erste Problem...
  2. [F20] Center Lautsprecher Signal - woher?

    Center Lautsprecher Signal - woher?: Hi, Beim F20/21: Bekommt der Center Lautsprecher beim HiFi und HK System das Signal (als Mono wahrscheinlich) von der Front oder von hinten? Das...
  3. Aufrüsten nach Unfall ? F 21

    Aufrüsten nach Unfall ? F 21: Hallo ^^, Ich fahre einen 2013er F21 in alpinweiss ganz stinknormal ohne M Paket. Vor einigen Tagen ist mir leider einer hinten reingefahren und...
  4. [E87] Naviradio (Dynavin) oder doch andere Lautsprecher

    Naviradio (Dynavin) oder doch andere Lautsprecher: Hallo zusammen, ich habe mir die Tage meinen ersten 1er BMW gekauft. ist ein E87 120d BJ 2006, mit einem Hagelschaden. An und für sich gefällt...
  5. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...