Preiskracher oder nicht?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Utini, 05.01.2008.

1. Utini

Utini 1er-Interessent(in)

Hallo,

wir sind auch seid längerem an einem 1er interessiert, sollte eigentlich ein 118i werden, aber folgendes Angebot haben wir von einem BMW WA bekommen:

116i
    EZ: 12/04
    km: 52000
    2.Hd (die Vorbesitzerin war ne alte Dame die einen Blechschaden an der Front verursacht hat, BMW instand gesetzt für 4000EUR)
    schwarz metallic
    PDC vorn u. hinten
    iDrive (Business)
    el. FH vorn u. hinten
    el. Glasschiebedach
    Sitzheizung vorn
    Lichtpaket
    NSW
    Lederlenkrad mit Multifkt.
    CD Radio Business
    Sommer Alu's mit Run Flat Reifen
    Winter Alu's mit Run Flat Reifen
    Mittelarmlehne
    Klimaautomatik

Preis: 17.400,-

Was meint ihr dazu?
    Klingt für mich schon recht spannend, oder?

Gruß,
    Utini

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nik

Nik Guest

Hey,

herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum ! :wink:

Wenn ich ehrlich bin find eich den Preis zu Hoch, da dieses Modell eines

der ersten Baujahre ist und auch noch das alte 5-Gang Getriebe an Bord

hat ! :roll: :wink:

Desweiteren bekommste für den Preis nen gut Ausgestatten 120i mit

Xenon und Leder ! :)

Also empfehle ich dir lieber nen besseren Motor zu nehmen oder zu

warten bis es ein günstiges FL gibt !

Mfg Nik

4. Utini

Hi Nik,

danke für den Willkommensgruß :wink:

Also ich konnte weder beim BWM Händler in der Nähe, noch online bei mobile oder Autoscout einen vergleichbaren Wagen finden. Die sind alle ein paar Tausender teurer.

Mal abgesehen davon, verzeiht mir wenn ich etwas OT werde, aber hat jemand ein Bild eines VFL mit den FL Heckleuchten (ohne LEDs) in der Blackline Ausführung?

5. #4 michel80, 05.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

naja, um mit deinem titel zu sprechen: ein "preiskracher" ist der wagen sicherlich nicht! was für das auto spricht, wenn du eine der kleineren motorisierungen suchst, ist die für einen 116er recht umfangreiche ausstattung (navi, PDC rundum, schiebedach, sitzheizung...)! aber hier z. b.:

KLICK MICH UM ZU MOBILE.DE ZU KOMMEN

gibt´s - wie schon angekündigt - einen 120i mit weniger km, gleich alt, mit leder, sitzheizung, klimaautomatik, xenon. gut, KEIN PDC, KEIN schiebedach und die winterräder sind nur auf stahlfelgen, aber xenon und leder sind dinge, die das ganze jahr und im alltag eher vorteile bringen, als z. b. das glasdach. oder alufelgen im winter!

ist ja auch wurst, jedenfalls ist der wagen sicherlich kein sonderangebot! und weil´s ein unfaller ist, gleich dreimal nicht!

dein problem wird vielmehr sein, dass die auswahl in den regionen, in denen du suchst, recht gering ist. ich weiß ja nicht, ob iDrive für dich verpflichtende bedingung ist, aber falls ja, kann ich mir schon vorstellen, dass du probleme hast, ein passendes auto zu finden. das navi ist im 1er generell sicherlich nicht so oft geordert worden wie in 3er und 5er, aber im kleinsten benziner dürfte es wohl EXTREM selten vorhanden sein! bei dieselmotoren ok, das sind auch mit weniger leistung oft vielfahrer, bei denen sich auch das teure navi rentiert. bei größeren motoren auch, da kommt´s dann auch net mehr so drauf an, denn wenn ein auto eh schon teuer ist und das geld beim neukauf die kleinere rolle spielt, dann kommt eben dies und jenes aus der aufpreisliste auch noch rein!

alles ganz davon abgesehen, dass ich mir keinen VFL 116i kaufen würde, wenn die freude am fahren auch noch durchkommen soll! kaufe NIE die kleinste motorisierung lautet eines meiner mottos. beim VFL sollte es schon mindestens der 118i sein, denke ich! auch in sachen verbrauch, bemüh mal die suchfunktion für "116i" und "verbrauch" - da gibt es einige, die liegen nicht weit von dem entfernt, was ich mit meinem verbrauche...

6. Utini

Hi Michel,

alles klar danke für den Link. Ich werd mir das sorgfältig überlegen und was die Auswahl angeht hast du schon recht. Navi war nie ein Muss, ist eher Zufall, dass es drin ist. Ach so, was ich vergessen hab, für den alten Kleinwagen meiner Frau (>185.000km) bekommen wir 1500EUR angeboten, also wären wir dann bei 15.900,-
    Macht's das besser?

Wegen der Motorisierung, meiner Frau reicht der Motor völlig für die 10km zur Arbeit und zurück.

7. #6 Turbo-Fix, 05.01.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das macht es nicht besser, der "alte" 116i, ist auch noch ein Spritschlucker!

8. #7 michel80, 05.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

:D

naja, kommt drauf an, ob dieses auto auf dem freien markt noch was wert ist. wenn du die 1500 sozusagen "geschenkt" bekommst, reden wir ja über einen ganz anderen preis, nämlich 15.900,- EUR, den man dann mit den angeboten vom privaten markt vergleichen müsste.

wer bietet euch denn die 1500 für den alten? der werksangehörige? das ist aber doch auch ein privatverkauf, oder? was macht der dann mit dem alten karren?

und: gibt´s für den preis irgendne art von garantie für den 1er?

dass sich für 17.500,- EUR kein "besserer" 116i findet, wenn navi nicht verpflichtend ist, mag ich so ja kaum glauben... hab aber ehrlich gesagt auch keine große lust, jetzt das suchen anzufangen, wenn deine entscheidung schon fast gefallen ist... :wink:

9. #8 michel80, 05.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

so,

jetzt hab ich doch mal gesucht...

hier mal ein beispiel für einen deutlich günstigeren 116i, der zwar klar weniger ausstattung hat, dafür aber deutlich neuer ist und sehr viel weniger km gelaufen.

allerdings musst du natürlich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist:

KLICK MICH

10. Utini

Um Gottes Willen nee nee macht dir da mal kein Stress, brauchst nicht suchen ;)

Also die Info haben wir von einem WA, der Kauf ansich läuft dann aber schon über BMW direkt. Also zahlt BMW die 1500 für den alten und die Garantie gibt's natürlich auch.

Aber wie gesagt ich werde mir das gründlich überlegen, danke aber für Eure Meinungen!

11. #10 michel80, 05.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

oben gibt´s noch nen link, über deinem letzten beitrag! :wink:

bedenke halt, dass du das navisystem auch beim gebrauchten mitbezahlst! das ist wohl eines der wenigen ausstattungsmerkmale, die auch beim älteren auto nochmal 500,- EUR ausmachen können...

und wenn du schreibst, deine frau fährt nur 10 km zur arbeit mit dem auto, ist es fraglich, ob man das investieren sollte.

zum 116er ein letztes mal: es ging mir nicht drum, die leistung alleine zu kritisieren, sondern die leistung in verbindung mit dem viel gescholtenen hohen verbrauch!

wie gehabt: wenn alle alternativen aus privater hand sind und der alte kleinwagen in wirklichkeit nix mehr wert ist, dann musst du natürlich zum vergleichen mit den privatangeboten nicht die 17xxx,- EUR, sondern deine 15.900,- EUR als preis annehmen. aber andere händlerangebote auf jeden fall trotzdem sorgfältig checken! vielleicht gibt´s ja woanders doch auch noch was für den alten!

12. Utini

Oh hast ja schon gesucht, na da sag ich mal brav danke sehr! :D

13. #12 Thomas Crown, 05.01.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

Für den Preis würde ich einfach weitersuchen. Selbst mit 1500,-€ für den Altwagen sind die 15.900 noch zu teuer.
    Das, was michel rausgesucht hat, sieht besser aus. UND Du kannst Deinen Altwagen noch verkloppen, auch wenn er nur 500€ bringt. Insgesamt besser als den Spritschlucker von 12/04.

Ich rate Dir ab.

14. #13 vkmbc110, 05.01.2008
    vkmbc110

vkmbc110 1er-Interessent(in)

hallo utini,

habe auch vor kurzem einen 116i gekauft von einem autohaus (siehe http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6809).
    habe 18000 bezahlt, mit 2 jahre service und garantie.

EZ: 08/2006 mit 19000km, 1. Hand

Nur mal so zum vergleich.

gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michel80, 06.01.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ich sag´s mal an der stelle, weil ich auch fast zu faul gewesen wäre zum nachlesen: ES LOHNT SICH, DEN LINK ANZUKLICKEN!

vkmbc110 hat sich da zu fast dem gleichen betrag einen NOCH besser ausgestatteten 116i gekauft, mit einem top-servicepaket wie es scheint und VOR ALLEM viel jünger und weniger gelaufen!

wenn DAS nicht der letzte hinweis ist, der zum weitersuchen führt, dann hattest du dich schon entschieden, bevor du hier gefragt hast! :wink:

17. #15 Tom@135i, 06.01.2008
    Tom@135i

Tom@135i 1er-Interessent(in)

Na ja, ist aber auch nicht einfach, wenn man einen Wagen der einem gefällt erst mal vor sich stehen hat, à la "kannst mich gleich mitnehmen", dann is es schwer dem zu wiederstehen, doch ich glaube bei Gebrauchtwagen gilt immer: Zeit lassen !! Es gibt immer wieder ungeheuer gute Angebote, man muss sich halt nur wirklich Zeit nehmen!

Thema:

Preiskracher oder nicht?