Preisentwicklung M2

Diskutiere Preisentwicklung M2 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung zu den Gebrauchtpreisen vom M2 hören. Ich beobachte den Markt jetzt einige Zeit lang und wir...

  1. #1 iooh.max, 26.10.2017
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    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu den Gebrauchtpreisen vom M2 hören.
    Ich beobachte den Markt jetzt einige Zeit lang und wir haben mittlerweile über 360 Inserate aus in Deutschland.
    Es geht bei knapp 50000€ los.

    Interessant dabei ist, dass man aktuell ja schnell 15% Rabatt und mehr auf einen neuen M2 bekommt.
    Ich bekomme einen neuen M2 also für 54000€ mit allem was man so braucht.

    Die gebrauchten stehen sich gerade die Reifen platt und es werden immer mehr.

    was denkt ihr darüber, wie wird die Entwicklung sein?
     
  2. #2 danik1977, 26.10.2017
    danik1977

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    Schwer da aktuell Aussagen zu treffen! BMW scheint viel zu spät den Produktionsturbo gefunden zu haben! Nun gibt es so viel Hinweise auf den Nachfolger. Viele haben die letzten 6 Monate erst ihre Fahrzeuge bekommen und ne Überproduktion scheinen sie jetzt auch noch zuzulassen. Somit müssen die Autos weg obwohl viele zwischenzeitlich abwarten. Dazu kommen noch die, welche ihre Fahrzeuge schnell wieder verkaufen wollen, da sie sich vom Nachfolger mehr erhoffen bzw. ihr Glück bei den Spekulationsmodellen suchen werden. Klar will keiner unnötig Geld verbrennen und BMW verscherbelt sie gerade offensichtlich. Dazu kommen die Reimporte. Somit hat es BMW in der Hinsicht geschafft sich den Markt kaputt zu machen! Hohe Produktionskapazitäten hätte es zu Beginn benötigt um sie dann runter zu fahren. Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist aktuell ein Überangebot vorhanden. Dazu kommt die Jahreszeit wo die Wenigsten an ein M2 denken und da oben drauf kommt noch die abwartende Haltung zum Nachfolger. Man wurde ja erzogen zu warten [emoji57]. Je nach dem ob es durch neue Gesetze gravierende Nachteile gibt beim Nachfolger wird man dann sehen wo die Reise hingeht. Mit der Politik die BMW jetzt betreibt was Stückzahlen angeht wird das keine erfreuliche Entwicklung. Wenn am Neuen nicht irgendwas total scheisse ist, wird es die Sache nicht besser machen. Aktuell ist es aber ein blendender Käufer Markt weil BMW da nicht rechtzeitig die Produktion stoppt um auf den Nachfolger zu warten. Dann würden die Fahrzeuge in den Börsen auch weg gehen wenn man 6 bis 12 Monate auf den Nachfolger warten muss. Und würde man das mit den Nachlässen auch weiterhin so betreiben wie vor einigen Monaten noch, dann wäre alles bene. Aber natürlich denkt BMW nur in Stückzahlen und nicht an Werthaltigkeit ihrer Fahrzeuge...


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  3. #3 Massagemeister, 26.10.2017
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    Ihr mit eurer Werthaltigkeit.

    Der M2 wird nach 3 Jahren wie alle BMWs ungefähr die Hälfte Wert sein, runtergerockte werden billiger sein wie welche mit wenig KM usw.
    Ist doch immer dasselbe. Die Kisten verlieren an Wert, klingt blöd... ist aber so.

    Kauft euch einen und habt Spass damit.
    Wollt ihr Geld gewinnen dann sucht euch was anderes.
     
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  4. #4 danik1977, 26.10.2017
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    Ja so ist es! [emoji41]. Nur die Frage war halt eine Andere...


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  5. #5 iooh.max, 26.10.2017
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    Genau, meine Frage zielte eigentlich in die andere Richtung.
    Ich fahre M135i und hötte bock auf nen M2
    25k drauflegen ist er es mir aber nicht wert.
    Ich erhoffe mir 2018 preise ab 42k für einen der ersten M2
     
  6. #6 Massagemeister, 26.10.2017
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    Ich habe doch auf die Frage geantwortet ?!
    Hab doch extra meine Glasgoogle angeworfen.... ;-)
     
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  7. #7 Massagemeister, 26.10.2017
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    Sollte realistisch sein, 54% Restwert vom Kaufpreis bei 3 Jährigen Leasingrückläufern ist normal.
     
  8. #8 misteran, 26.10.2017
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    Gibt etliche Menschen die sich verkalkuliert haben und dachten der M2 erlebt das selbe wie das 1er M QP ... Preisentwicklung gibt es nur eine, nach unten. Aktuell gibt es hohe Rabatte und der Markt ist gesättigt. Sieht man schön an der Anzahl an Fahrzeugen auf den Autobörsen. Da sind mehr M2 als 235i/40i zusammen.

    Die Preise werden sich vermutlich irgendwo um die 40k einpendeln und auch recht konstant bleiben, sofern man die Karre nicht verbastelt und/oder richtig viele Kilometer drauf schrubbt.
    Handschalter werden auch Preistabiler sein als die mit DKG.
     
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  9. Endo

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    Die Frage wäre:
    Kaufe ich mir dann eher einen 1er M? Der wird auch in Zukunft wohl weniger an Wert verlieren. Glaube zwar nicht, dass der immer so hoch bleibt, aber im Vergleich zum gebrauchten M2 wäre es eine Alternative.
     
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  10. #10 iooh.max, 26.10.2017
    iooh.max

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    Was will ich mit nem 1er M?

    Wenn ich was zum wegstellen mit Werterhalt suche, dann ja aber zum fahren bitte den M2.
    Der kann doch alles besser...
     
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  11. Andr

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    Ich denke nicht, dass jeder den Satz so unterschreiben würde :lach_flash:

    @Endo: Wenn dir der Werterhalt bei deinem Fahrzeug wichtig ist und du nicht ein Verfechter der "Kaufen und Spaß haben, egal was es kostet" Einstellung bist mit Sicherheit. Von dem M2 gibt es jetzt schon ein Überangebot, der CS und ein GTS werden die Situation des M2 mit Sicherheit nicht besser machen. Beim 1er M Coupe wird es sowas nicht mehr geben.

    Ich finde den Ansatz eigentlich auch nicht schlecht, sich ein wertstabiles Fahrzeug zu kaufen, damit dann hin und wieder zum Genuss fahren und das Auto nach n paar Jahren für das gleiche Geld wieder verkaufen. Klar, wenn man jährlich 30tkm drauf brennt ist der 1er M nach 3-4 Jahren auch deutlich weniger wert. Aber um im Alltag jeden Tag auf dem weg zur Arbeit oder in der Stadt im Stau zu stehen brauch ich so n Auto eh nicht. Ist aber nur meine Meinung und Geschmackssache, andere wollen eben jeden Kilometer in ihrem schicken 1er M / M2 sitzen.:weisheit:
     
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  12. Roy

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    Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Nimmt man die Ausführungen von @danik1977 zusammen mit denen von @Massagemeister dann ist das Bild doch eigentlich mehr als klar.

    Darüber hinaus möchte ich eines weiter ausführen:
    man wird sicher viele M2 in den Börsen finden und auch jede Menge Neuwagen.
    Verkäufer (privat und gewerblich) werden es kurzfristig wahnsinnig schwer haben.
    Das ganze wird erst wieder interessanter, wenn man so ein Fahrzeug 6 bis 10 Jahre gefahren ist.
    Das Angebot wird dann wesentlich geringer, vor allen Dingen, wenn man gut gepflegte Fahrzeuge sucht.

    Man schaue sich einen E46 M3 an.
    Damals wenn überhaupt nur als CSL mit Werterhalt prognostiziert.
    "Hätte" man heute aber ein sehr schönes Exemplar, gepflegt, aus erster Hand - wären vermutlich immer noch 30K EUR möglich.

    Anderes Beispiel: der sog. Werterhalt vom 1er M Coupé.
    Klar gibt es wenig Angebote und klar werden hier horrende Preise aufgerufen.
    Aber die muss auch erstmal jemand bezahlen!
    Je nach Pflegezustand wird das nämlich echt schwierig.

    Also ganz egal, was auch ist: der M2 wird sich nach ein paar Jahren bei 50% einpendeln.
    Darüber hinaus macht er in dieser Zeit 100% Spaß.
     
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  13. #13 danik1977, 27.10.2017
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    Und hinzufügen muss man noch dazu, dass er soooo geil aussieht. Allein daher lohnt er sich schon [emoji7]


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  14. ORCA68

    ORCA68 Guest

    Mal wieder viel bla bla und Spekulationen, viel immer hier unter den Pseudorennfahren.
    Die ganzen Bastelbuden verkaufen sich per se schon mal schlechter und das sind eine Menge. Ein Garant für relative Wertstabilität ist der Orginalerhalt- erzählt was ihr wollt. Ich habe schon einige Autos aus diesem Segment verkauft. Da fallen aus dem Angebot schonmal zig raus. Grundsätzlich ist es einfach schwer sieht man schön an den 1er M Coupe Ladenhütern im Netz .... ab 40000 Euro den Privatmannn zu finden, der die Kohle bar auf den Tisch legt....kaum zu finden. Die Masse hat das Auto auf Pump oder vom Mund abgespart,
    99,9% aller Autos waren noch nie ne Wertanlage und so bleibt es auch.
    Gute Pflege und Orginalzustand sind ein Garant für gute Chancen auf Wiederverkauf zu einem akzeptablen Preis.
     
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  15. #15 The Stig, 05.11.2017
    The Stig

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    Ich persönlich gehe auch davon aus, dass die Wertentwicklung so sein wird.

    Was meiner Meinung nach oft vergessen wird ist, dass die Wertentwicklung zu Anfang auch nach unten ging. Es gab auch Zeiten zu denen 1 er M unter 40k lagen.

    Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese wird mir oft klar wie relativ die getroffenen Aussagen sind. Ich persönlich finde einen Wagen der sich auf einem gewissen Preisniveau bei über 50% vom Listenpreis schon ziemlich wertstabil. Wenn man sich die Entwicklung in anderen Fahrzeugklassen ansieht beispielsweise 5 er oder X3 oder X5 ansieht, kann man von einem so hohen sockelbetrag nur träumen. Mit solchen Fahrzeugen kann man durchaus in einen 4 stelligen Preisbereich geraten...
    Vor dem Hintergrund mache ich mir beim M2 überhaupt keine Sorgen.

    Was dazu kommt, ist dass die Entwicklung auch weiterhin in Richtung 4 Zylinder und Hybrid gehen wird. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, kann ich garantieren, dass es auch noch die nächsten 10 Jahre genügend Leute geben wird, die an einem schönen R6 ihre Freude haben werden. Um hierfür ein Gefühl zu bekommen, reicht es alleine mal den Gebrauchtwagenmarkt für die 130i zu verfolgen. Ich persönlich finde einen 130i richtig gut, aber die Preise die da erhoben werden, würde ich nicht einsehen zu zahlen...

    Schlimmstenfalls wenn mir der Restwert zu niedrig wird, fahre ich den M2 einfach weiter. Ich glaub nicht, dass ich in absehbarer Zeit den Spaß an dem Wagen verliere.



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  16. Roy

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  17. M2-Tom

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  19. #19 men's toys, 11.11.2017
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  20. #20 iooh.max, 11.11.2017
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