Praktikum bei BMW

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von oVerboost, 13.04.2009.

1. #1 oVerboost, 13.04.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

ich studiere Maschinenbau an einer FH (Regensburg) im 2. Semester.
    Bis zum Praxissemester ist ja noch eine Weile hin (5. Semester).
    Aber gibt es jetzt schon Möglichkeiten mich darauf vorzubereiten eine Stelle zu ergattern? Kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist dort einen Praktikumsplatz zu bekommen.
    Desweiteren bietet BMW ja Stellen als Werksstudenten an. Kann mir aber darunter nichts konkretes vorstellen. Was ist ein Werksstudent und was macht der eigentlich im Gegensatz zu einem Praktikanten?
    Und dann wäre da noch eine Schwachstelle von mir: Mein Englisch. Meint ihr, dass ist für einen Maschinenbastler auch so wichtig wie für einen BWLer? Denn bei einem Einstellungsgespräch auf Englisch kann ich gleich einpacken und nach Hause gehen. :wink:
    Da ich vom Gymnasium komme, kann ich auch nicht mit einer Ausbildung oder irgendwelchen Erfahrungen punkten.
    Vllt hab ich ja Glück und finde hier im Forum als blauäuiger Bub, der seit er 5 ist davon träumt bei BMW zu arbeiten, eine Vitamin B Pille, die dem Buben einen Praktikumsplatz jetzt schon für in ferner Zukunft besorgt. :wink: :lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 13.04.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Hi!

Hab mich ja auch mal durch ein Maschbaustudium an ner FH gerackert und sage dir aus meiner Erfahrung:

Ohne Englischkenntnisse ists bei den Automobilern nahezu unmöglich unterzukommen (zumindest wenn du nicht am Band stehst). Du wirst in deiner Ingenieurstätigkeit mit internationalen Mitarbeitern und Lieferanten Kontakt haben und da ist es nunmal ein muss. Und das ist nicht nur bei den Automobilern so. Zudem wirst du, spätestens bei deiner Diplomarbeit, auf englischsprachige Literatur stossen.

Ergo wirst du als beste Vorbereitung auf ein Praktikum (wo auch immer) und deinen späteren Einstieg ins Berufsleben Englisch brauchen, sorry ist heute aber ein MUST HAVE!!! Alle anderen Sprachen die du kannst sind da leider eher als Bonuspunkt zu betrachten.

Da du direkt vom Gymnasium kommst (hab ich auch so gemacht) wirst du also schon mindestens 4 - 6 Jahre gehabt haben. Und da is nix von hängengeblieben? Ich meine, es is ja nu nicht grade ne Sprache wie Latein, die einem nicht unbedingt jeden Tag unterkommt.
    Man, man, man. Sorry, klingt jetzt doof, aber das is genauso, als wenn einer kommt und sagt er habe nicht gewusst, dass Rauchen nicht gesund ist, aber nun ja, Fehler der Vergangenheit, Jugendsünde, ...

Mein Tip: Sieh zu, dass du in den nöchsten 2 Semestern die du noch hast Englisch pauckst und orientier dich für dein Praxissemester lieber in Richtung Auslandssemester in einem englischsprachigen Land. Die dadurch trainierten Sprachkenntnisse und die AUSLANDSERFAHRUNG!!!!! geben dir nacher Pluspunkte.
    Den Mischer, an dem ich während meines Praxissemesters gearbeitet hab hat in keinem meiner Vorstellungsgespräche auch nur im geringsten interessiert, Auslandskenntnisse waren dagenen mit 2 Ausnahmen immer ein Thema! Gerade weil du keine praktischen Vorkenntnisse hast!

Also Arschbacken zusammen und Vokabeln paucken!!! ;)

Wird schon schiefgehen! :daumen:

4. #3 turrican, 13.04.2009
    turrican

turrican 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Zu BMW im Speziellen kann ich nichts sagen, aber allgemein gilt bei diesen Dingen:

1) Große Firmen sind oft bei "Jobbörsen"/"Jobmessen", wie sie regelmäßig an Universitäten und FHs veranstaltet werden, vertreten. Diese Börsen und Messen werden i.d.R. von Studentenvertretungen mitveranstaltet. Am besten dort mal hingehen, und mit den Damen und Herren quatschen. Dann hast du zumindest schon einen Anprechpartner, den du dann kontaktieren kannst, und bist nicht auf irgendein dubioses Webformular angewiesen.

2) Die besten Chancen für ein Praktikum hast du, wenn dich dort schon jemand kennt. Die Lösung ohne Vitamin B heißt: Am besten versuchen, vorher schon einen Nebenjob als Hiwi/Werkstudent dort zu bekommen, z.B. 10 Std./Woche. Auch wenn es jetzt wirtschaftlich nicht so dolle aussieht, werden - falls kein totaler Einstellungsstop vorliegt - durchaus noch solche Leutchen eingestellt, um den Nachwuchs besser kennenzulernen und Dinge mit niedriger Priorität und ohne großen intellektuellen Anspruch fertig zu kriegen. Auch wenn die Arbeiten manchmal net der große Bringer sind: Du lernst die Leute kennen. Im Zweifelsfall einfach mal versuchen, unter http://www.bmwgroup.com/career/ entweder eine Stelle zu finden oder einen Ansprechpartner für das Werk in Regensburg, und dich dann nach Details erkundigen.

- Markus

5. Paddy

Paddy 1er-Interessent(in)

Hallo,

also soweit ich informiert bin, stellt BMW Regensburg zurzeit keine Praktikanten oder Werksstudenten ein. Wier das allerdings in 1 1/2 Jahren ist, bleibt abzuwarten.
    Wie mein Vorredner schon gesagt hast, würd ich an deiner Stelle als Bachelor auch eher ein Auslandspraktikum machen. Bringt dir später best. einmal mehr.
    Trotzdem viel Glück.

Gruß

P.S.: Ich sprech aus Erfahrung und ich dachte auch, dass mein Englisch ziemlich schlecht ist, aber sobald du mit jmd. etwas länger wieder Englisch redest kommts du gleich wieder rein ;-)

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

ich habe eben auch mal einige Portale bezüglich Praktikanten-/WS - Stellen bei BMW für dich durchsucht - ohne Erfolg :(.

Zur Zeit wird dort nichts angeboten. Sicher ist es vorteilhaft schon früh die Augen nach einer geeigneten/gewünschten Stelle offen zu halten, nur leider sind die Global Player da zu unflexibel. Ich habe mich im letzten Jahr September auf eine Praktikumsstelle bei Porsche beworben, als Initiativbewerbung auf eine bestimmte Stelle, in der Hoffnung, dass diese schon frühzeitig (dann 1 Jahr später, also September 2009) belegt werden könnte. Mir wurde dann eine Absage erteilt, da die Stelle von Porsche nicht so langfristig im Voraus besetzt werden kann. (Hab nun vor 3 Wochen also wieder meine Bewerbung hingeschickt :))

Die Zeiten sich da konkret umzusehen beginnen meist 6-4 Monate vor Praktikumsbeginn, weil dann auch alle Stellen im Internet auf den Plattformen öffentlich sind. Aber auch spontan findet man wirklich gute Angebote, 1-4 Wochen vorher etc., da einige feste Zusagen von Studenten dann vielleicht doch annuliert wurden.

Wie dir hier aber auch schon geraten wurde, würde ich in der Zeit auf jeden Fall einen Englischkurs belegen und dann sogar ein Praktikum im Ausland machen. Erstens lernst du die Sprache viel besser, ebenso andere Kulturen kennen etc. und zweitens ist das eine Erfahrung fürs Leben, die einen wirklich prägt, seine Einstellung und Werte evtl. auch Ziele verändern kann. Allein die Selbständigkeit "Allein im Ausland" ist ein riesen Bonus, der dir nur Pluspunkte bei dem zukünftigen Arbeitgeber bringen kann.

Weißt du denn schon in welchem Bereich du gern dein Praktikum absolvieren möchtest? Was interessiert dich besonders - was sind deine Stärken/Schwächen?

LG Flo

7. #6 Tarsobar, 14.04.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Genau das werden Sie dich im Bewerbungsgespräch eh fragen ;)

8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    z.Z. schaut es eher schlecht aus...

war schon bei BMW (4 Wochen) und Audi (6 Monate).. lauft eigentlich bei den Automobilern eh immer gleich ab.. suchst dir das passende im Portal und bewirbst dich... hatte bei BMW auch schon mehrere Angebote, entschied mich aber dann doch für Audi... allerdings war das letztes Jahr... heuer ist ja soweit ich weiß Aufnahemstopp und Entlassungen... also da schaut's net so gut aus... (ohne das ich jetzt konkret ins Portal geguckt habe)... einzige Möglichkeit ist wohl echt nur noch über Vitamin B...

9. #8 daylight06, 14.04.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Is zwar off-topic.

@oVerboost

Wie is denn an der FH in Regensburg. Weil will evtl. auch dort studieren.

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Naja,

wobei Praktikanten eh die günstigsten Mitarbeiter im Unternehmen sind, die u.a. viel Know-How haben oder entwickeln. Insofern sollte es da seitens BMW auch bald wieder "offene Türen", sprich Angebote geben.

LG Flo

11. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    nur, wie machst des deinen Mitarbeitern klar, dass zwar neue Praktikanten kommen (damit die Arbeit übernehmen), aber du gleichzeitg sagst... "leider ist nicht genug Arbeit deswegen müsst ihr bis zum Tag X aus dem Unternehmen scheiden..."

12. P0114

P0114 Gesperrt!

Hm. Da die Praktikanten aber in die Bereiche Forschung, Entwicklung, Administration usw. eingesetzt werden, und nicht am Band, wird dieses Problem wohl übersehbar sein.

13. mcflow

mcflow 1er-Guru

Die kurzfristigen Reaktionen der Entlassungen sind meiner Meinung nach die falsche Entscheidung. Gerade mit Zeitarbeitern wächst ein Unternehmen in wirtschaftsstarken Zeiten. Gerade dort werden diese benötigt wenn es heißt, dass bestimmte Aufträge in einem vordefiniertem Zeitraum erledigt werden müssen - das heißt, dass ich darauf vertraue, dass in starken Zeiten die Zeitarbeiter immer wieder zurück ins Unternehmen kommen - Stichwort Vertrauen. Wenn diese nun unter anderem entlassen werden fördert das natürlich nicht unbedingt die Unternehmensbindung, eher im Gegenteil.

Aber so ist es nun mal, wer in Krisenzeiten Leute entlässt hat meist in wirtschaftsstarken Zeiten strategisch falsche Entscheidungen getroffen und keine Rücklagen gebildet. Der Erfolgs- und Profitdruck der Manager wird immer größer, parallel auch die Vorstellung von dem Einkommen in solch einer Position. Nur leider bleiben die "Top-Manager" nur 2-5 Jahre im Unternehmen, was für große Automobilkonzerne eher kurzfristige Ausrichtungen sind, versuchen "umzustrukturieren", entlassen Leute, damit in diesem Zeitraum schwarze Zahlen geschrieben werden bzw. der mitunter größte Kostenfaktor "human resources" gesenkt wird.

Mit zum Teil schweren Folgen....

14. #13 Forums Plugin, 15.04.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn man diese beiden (Teil-)aussagen zusammen nimmt, ist es oft doch eine richtige Entscheidung, Menschen zu entlassen, wenn auch in der Dimensionierung manchmal überzogen. In der Krise werden oft Dinge aufgeräumt, die sowieso schon längst fällig gewesen wären, aber durch eine gute oder zumindest akzeptable Ertragslage verdeckt wurden bzw. nicht angegangen wurden, weil unangenehm.

Gilt nicht für jeden Fall, aber doch für viele.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

P0114 Gesperrt!

:winkewinke: Hallo Max :lol:

Hast natürlich wieder völlig recht

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    die Entlassungen und Aufnahmestopp betrifft aber so wie es aussieht auch die Bereiche Forschung, Entwicklung, Administration

... der Gürtel wird halt überall enger geschnallt...

und wie schon richtig gesagt wurde... solange kein Leidensdruck dahinter ist, werden unangenehme Dinge auf die lange Bank geschoben (Restrukturierungen im Sinne einer Verschlankung und damit zusammenhängend Kündigungen)...

und was die Dimension der Fristigkeit angeht geb ich euch volkkommen recht... aufgrund der kurzen Zeithorizonte ist gar keine langfristige Entwicklung möglich - kurzfristige Profite und Kostensenkung um fast jeden Preis stehen natürlich dann konträr zu einer gesunden Entwicklung...

Thema:

Praktikum bei BMW

Die Seite wird geladen...

Praktikum bei BMW - Ähnliche Themen

1. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...