[E8x] PPkit + KFO => Haltbarkeit?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Patz, 12.06.2013.

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey,

    wie sieht es denn eigentlich mit der Haltbarkeit mit verbauten PPkit bzw. LLK + Lüfter und Marcel's Optimierung auf 230 PS aus?

    Ich meine, die thermische Belastung mag ja durch Lüfter und LLK vielleicht reduziert werden, aber 230 PS = 115 PS/l...

    Ausnahmen gibt es immer, aber würdet ihr sagen dass die Haltbarkeit bei verantwortungsvollem Umgang "signifikant" leidet?

    Reizen würde es mich ja schon, lohnen tut es sich rein Spaßtechnisch auf jeden Fall, davon bin ich überzeugt. Nur habe ich ehrlich gesagt keinen Austauschmotor im Portemonnaie.

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lassmich_nicht überholen, 13.06.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    115l pro ps ist doch heute recht wenig wenn man sich da mal die benziner mit weit über 300ps und 2l auto anschaut :p aber der dies sollte die 230ps schon mitmachen gibt ja hier einige user die damit schon was länger unterwegs sind... Es kommt ja auch auf deine fahrweise drauf an immer vollgas fahren ist dann halt nicht mehr drinn bzw ungesund
     
  4. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    [ ]Duisburg [X]DIE WELT
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    also ich hab es gemacht vor gut 45tkm
    Erst Serie dann PP Kit eingebaut und 3 Monate später halt zu Marcel und die Kiste auf 230PS gebracht
    Also fahre mit dem Auto gerne mal Schnell auch gerne mal NOS bis jetzt hat ich nie Probleme gehabt!!! Auf NOS überwache ich ihn generell per OBD und da ist nix zu Sehen
    Das gleiche auf diversen Ausfahrten hier im Forum (Also zu denn langsamsten gehöre ich nicht)
    Spritverbrauch hat sich nichts groß geändert klar bei 250+ über ganze zeit ist jetzt so ein Diesel tank nach 390km ca. von voll auf Reserve gelutscht
    Und wenn der DPF frei ist und der Wagen einen guten lauf hat sieht man das Ende
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    (A5 Mannheim Basel)

    Aber normal läuft die Kiste so 245-252 Tacho.
    Hab es auch schon mit GPS gemessen und da war es mindestens 251km/h

    Zur Alltagstauglichkeit ist nix negatives zu sagen Hypermiling geht! schon 1050km mit einem Tang gefahren.

    Wo von ich abrate ist 2Takt öl ich habe es Probiert mit 30-90ml auf einem Tank - Folgen waren AGA Fehler und schlechter leerlauf einreglung so wie Tempomat im 5Gang bei 55km/h war er am ruckeln jetzt ist wieder alles gut!

    Ach DPF hat bis jetzt noch keinen Schaden genommen durch die Leistung :narr:

    Nächster Umbau wird 335d LCI Tacho in den 120dA mit Tacho 280, denn EEPROMER hab ich mir schon geholt und die Software liegt schon Daheim

    Diesel und Benziner sollte man nicht vergleichen und der Motor ist von der Endwicklung noch von 2008 also sind 30% Leistungszuwachs schon ordentlich ohne am Motor selber was zu verändern (Nur LLK Lüfter)

    PS Bitte keine PMs deshalb und mein Leistungsdiagram bleibt Geheim, soviel sag ich hab sogar paar mehr NM und PS als Marcel es versprochen hat
     
  5. #4 Automarkenwechsler, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Thermik bzw Temperatur dürfte beim Diesel eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, aber egal wie warm oder kalt hast Du natürlich permanent mehr Leistung und mehr Drehmoment auf dem Antriebsstrang anliegen, sprich es werden alle Komponenten vermehrt belastet.

    Ob man das Risiko eingeht muss man halt abwägen. Es bleibt halt bei der üblichen schwammigen Antwort: bei normalem Gebrauch wird einem das Aggregat sicher nicht innerhalb von 4 Wochen um die Ohren fliegen. Auf der anderen Seite schneidet man natürlich von der Gesamtlebensdauer irgendwo irgendwie eine mehr oder minde dicke Scheibe ab.

    Ist natürlich auch die Frage wie gut der Antriebsstrang jetzt noch beisammen ist, oder ob der schon vom Vorbesitzer oder duch suboptimale Fahrprofile angegriffen ist. Vielleicht würde das Ding ohne KFO 285tkm laufen ohne zu mucken, und nach der KFO werden es dann nur noch 248tkm. Vielleicht macht es auch gar nix aus.

    Du kennst Dein Auto am besten (Fahrprofil, Fahrstil und Vorbesitzer usw.) Die Entscheidung kann Dir halt keiner abnehmen.
     
  6. #5 Sicilianu, 13.06.2013
    Sicilianu

    Sicilianu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhof
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Davide
    also habe mit 11'000 den pp kit und mit 13'000 marcel optimierung
    aktuell
    km 51'000
    und fahrt sich wünderschön noch nie probleme nixx nur zu empfehlen..;)
     
  7. #6 astrokerl, 14.06.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    also ich habe bei 25tsd das PP Kit bekommen und bei 40tsd die KFO von Marcel.

    kann nur sagen: so gaga eigentlich das PP Kit war, so endgeil ist das nach einem Besuch bei Marcel.

    jetzt fährt das endlich uberall einfach nur souverän, egal ob AB, Landstrasse oder oder oder ....

    Und der Verbrauch hat sich um nix verändert, ganz im Gegenteil, hat man die
    gleichen Fahrgewohnheiten wie vorher, wirds 1/2 l weniger.

    absolut KEIN Ruß zu sehen .....

    perfekt, dank Marcel

    lg
    alex
     
  8. #7 WhiteWolf, 17.06.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hey Fabi,
    Mit welcher app Überwachst du deinen kleinen?
    OBD Torque?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    [ ]Duisburg [X]DIE WELT
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Kivi und bmw tools
     
  11. #9 WhiteWolf, 18.06.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Via laptop oder Handy?
     
Thema: PPkit + KFO => Haltbarkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d kfo

Die Seite wird geladen...

PPkit + KFO => Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

  1. Einbau DP Diesel NACH Kfo

    Einbau DP Diesel NACH Kfo: Hallo Leute, Ich wollte mir eventuell demnächst eine Downpipe in mein Auto bauen lassen (Diesel). Das Problem ist nur dass mein Fahrzeug bereits...
  2. [F21] 120d mit KFO 230 PS - Kupplung hat Schlupf ?

    120d mit KFO 230 PS - Kupplung hat Schlupf ?: Hallo Gruppe, Ich habe derzeit ein paar neue Eindrücke mit meinem 20d gesammelt. Ich habe derzeit das Gefühl das meine Kupplung es nicht...
  3. [E87] Fahrweise-Haltbarkeit

    Fahrweise-Haltbarkeit: Hallo liebe Freunde, ich habe mit meinem Auto nun die 170.000km Marke geknackt. Er wurde bei 50.000 Kennfeldoptimiert. Langsam frage ich mich ob...
  4. [F21] 120d-KFO Raum München

    120d-KFO Raum München: Hallo liebe Leute, wer hat Erfahrung mit nem Tuner im Münchner Raum oder sogar beste Langzeiterfahrung? Vielleicht auch Fahreindrücke, Leistung...
  5. KFO 114/116i / Kaufberatung / Fragen...

    KFO 114/116i / Kaufberatung / Fragen...: Guten Tag, ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit einem Fahrzeugwechsel, weg vom 118d (E87), hin zu nem 114i/116i oder noch was größerem... Ist...