[E87] PP313 mit Hankook V12 Evo nach Montage unfahrbar + Beschwerde!

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Limp, 19.04.2014.

  1. #1 Limp, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo liebe Mit1erfahrer,
    ich möchte jetzt mal meinen Frust hier loswerden... :crybaby:
    Hoffentlich könnt ihr mir beim zweiten Teil (dem eigentlichen Titel dieses Threads) weiterhelfen.

    Teil 1: Beschwerde
    Ich habe mir vom User BMW'4ever hier aus dem Forum im September 2013, einen Satz gebrauchte 18" PP313 Räder für den 1er gekauft. Die Felgen wurden als Tip Top bezeichnet und soweit war auf den Fotos auch nichts an großartigen Mängeln zu erkennen. Das einzige was eben gemacht werden müsse wäre einen Satz neue Reifen für Hinten. Also schnell auf einen guten Preis für einen guten Satz PP313 Felgen inkl. Versand geeinigt

    Ein paar Tage später wurden die Räder bei meinen Eltern zu Hause abgegeben. Wo ich Sie dann auch einen Tag später freudig ansehen wollte. Doch siehe da, beim auspacken aus der mehr als spärlichen Verpackung fiel mir gleich ein Transportschaden auf. Nach dem ich alle 4 Räder ausgepackt hatte, traute ich meinen Augen nicht. Die Felgen waren alles andere als Tip Top und ein paar kleinen, kaum sichtbaren Steinschlägen, die man kaum sehen sollte, entpupten sich als ziemlich tiefe Steinchläge bis aufs blanke Alu.

    Nach dem ich mich dann, über mehrere PMs, hinweg bei BMW'4ever gemeldet hatte und er natürlich jegliche Schuld von sich wieß, vorallem auch wegen der schlampigen Verpackung, wendete ich mich zumindest wegen des Transportschadens an DHL. Aber auch die wollten die Sendung nur in original Verpackung begutachten, nur leider war es mir nicht mehr möglich die dünne Folie und ein bisschen dünne Pappe wieder zu rekonstruieren. :motz:

    Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen, nach dem BMW'4ever sich auch nicht mehr bei mir meldete, und habe mir gesagt: Gut musste die Dinger halt aufbereiten lassen.
    Habe dann mit Bohlen & Marken auch einen kompetenten Felgen Fachmann gefunden, die hier im Nordwesten auch als Geheimtipp gelten. Die haben mir dann die Felgen, pro Stück 65,-€, wieder flott gemacht. Hinten kamen noch ein Satz neue Hankook V12 Evo drauf und tadaaa Felgen wieder schick!


    Teil 2: Eigentliches Problem

    Habe die Räder heute selbst montiert, so wie ich das schon seit 9 Jahren bei meinen Autos mache und bisher nie Probleme gehabt. Bin ein paar km gefahren, habe an der Tanke den Luftdruck geprüft und korrigiert und bin dann wieder zurück zum Radschrauben nachziehen.
    Als ich dann auf der Bundesstraße etwas mehr aufs Gas getreten habe, musste ich erschrocken feststellen, dass mein 1er ab 120 km/h mit dem Heck wackelt wie nichts gutes.
    Dann bin ich also langsam wieder zurück gefahren, habe die Radschrauben mit 120 nm nachgezogen und dann wieder ab auf die Bundestraße richtung Autobahn.
    Auf der Bahn stellte ich dann fest, das es nach dem nachziehen etwas besser geworden ist, aber ab 130 - 140 km/h fängt das Heck wieder an zu schlingern und zu wackeln, je schneller man fährt desto heftiger wird es. Am Anfang fühlt es sich erstmal so an als würde der Wagen von einer Windböhe erfasst, aber dann wird der Wagen hin und her geworfen, schaukelt sich auf.

    Ich gehe mal davon aus, dass es an den hinteren Rädern liegt. Liegt es nun an den Felgen oder den Reifen?

    Werde definitiv die Tage die hinteren Räder noch mal runter nehmen und wieder neu festziehen.

    Vielleicht hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

    Ich danke euch!

    Gruß
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beamer81, 19.04.2014
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    @2) Wer hat dir denn die Räder gewuchtet? Ich würde dort nochmal hinfahren und das checken lassen. Gegebefalls die vorderen auch gleich neu wuchten. Wenn die Felgen einen Schlag abbekommen haben, sollte das sofort auffallen..

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  4. #3 CSchnuffi5, 19.04.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ich tippe darauf das der Reifen das Problem ist

    mit den V12 haben/hatten einige Probleme
    bei einigen hat sich das nach der Einfahrzeit von 1000-3000km größtenteils gegeben bei anderen (wie bei mir damals) blieb der Reifen unfahrbar
     
  5. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe auf meinem V Speiche 217 auch V12er gefahren und die waren super von Anfang an. Aber Fehler gibts immer irgendwo sicher. Hatte sowas schon vermutet.

    Die Hinteren Räder wurden eben auch da gewuchtet wo die neuen Reigen drauf gekommen sind.
     
  6. #5 JimPanse, 19.04.2014
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Ich habe kürzlich auch nur hinten neue V12 draufgezogen, vorne waren noch ca 3mm drauf, unfahrbar. Habe mir dann für vorne ebenfalls zwei Neue gekauft, Fahrgefühl war daraufhin etwas besser.
    Jetzt nach ~2000km fährt er wieder fast so gut wie mit meinen vorherigen V12ern, der Reifen braucht seine Zeit.
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    wenn deine felgen aber alles andere als gut waren und wie beschrieben, bin ich froh die damals NICHT gekauft zu haben.
    lass die reifen abziehen und nur die felgen auf die wuchtmaschine und kucken ob sie sauber/rund laufen.
    wenn des der fall is, reifen einfahren und weiterkucken
     
  8. #7 Limp, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    @emume: Mir wärs lieber du hättest sie gekauft, ich hab echt nur Probleme mit den Teilen seit dem ich sie habe.
    Allerdings ist der Felgen und Reifen Spezi eben weit weg von mir, über Ostern bin ich grad eh bei meinen Eltern zu Besuch, also noch weiter weg. :-(

    @Jim: Also den Pneus ne Chance geben aber trotzdem reklamieren? evtl. noch nen neuen Satz für Vorne?
    Das Problem ist nur ich fahre jeden Tag auf der BAB und bin auch nicht langsam unterwegs.. Das wäre mir echt zu riskant =/
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    wenn ich des so les, bin ich echt froh, das ich sie net gekauft hab.

    über ostern erreichst ja eh nix, klärst halt gleich am dienstag
     
  10. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja klar, über Ostern wird das alles nichts. Muss ich eh bis Dienstag warten. ;-)
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 19.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    warum hast die v12 den s1 vorgezogen?
     
  12. #11 racer25, 19.04.2014
    racer25

    racer25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv erst checken ob die felgen rund laufen...sonst kannst du nichts ausschliessen.

    Viel Glück
     
  13. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die V12 habe ich bevorzugt, weil ich die erstens ja schon gefahren bin und soweit sehr zufrieden mit denen war. Außerdem waren die ja auf den Rädern schon drauf, die vorderen waren soweit ja auch noch in Ordnung.
     
  14. #13 groening, 21.04.2014
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Liegt definitiv an den Reifen, hatte ich damals auch bei meinen PP 269:wink:
    Ich hatte auch v12 drauf und habe mir dann neue bestellt , bin direkt auf die Bahn und da ist der so geschlingert dass der bei 160 km/h ins ESP gegangen ist...!
    Nach etlichen 1000km geht es jetzt einigermaßen , aber akzeptabel wird es nie und deswegen habe ich mich auch jetzt für den PS2 entschieden..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Zwar offtopic, aber sollte man den User BMW'4ever nicht einfach sperren?
     
  17. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Sollte man erst, wenn man auch ihn gehört hat.

    Ich vermute mal, dass es dieser Thread ist, um den es hier geht:

    http://www.1erforum.de/reifen-felge...inkl-hankook-215-245-sommerreifen-154107.html

    Jetzt wären mal die tatsächlichen Fotos interessant.
    Im Thread steht nichts über den Zustand- nur die Fotos.
     
Thema:

PP313 mit Hankook V12 Evo nach Montage unfahrbar + Beschwerde!

Die Seite wird geladen...

PP313 mit Hankook V12 Evo nach Montage unfahrbar + Beschwerde! - Ähnliche Themen

  1. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  2. Rieger Spoilerlippe Montage?

    Rieger Spoilerlippe Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  3. Akrapovic Slip on oder evo für 1er M

    Akrapovic Slip on oder evo für 1er M: Bitte melden.
  4. [Verkauft] Breyton GTS-R 18 Zoll mit Hankooks

    Breyton GTS-R 18 Zoll mit Hankooks: Hier verkaufe ich meine Breyton Race GTS-R Sommerräder in Top Zustand. Es handelt sich hierbei um sehr leichte Felgen, welche durch ihr konkaves...
  5. Satz 19'' Z-Performance ZP.06 Sommerräder 8,5J ET35 (auf Ventus S1 Evo 225x35)

    Satz 19'' Z-Performance ZP.06 Sommerräder 8,5J ET35 (auf Ventus S1 Evo 225x35): [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meine schönen Sommerräder (separat zum Verkauf des 1er). Felge: Z-Performance ZP.06 vo/hi...