PP313 7,5x18 225/40 rundum + Distanzscheiben

Diskutiere PP313 7,5x18 225/40 rundum + Distanzscheiben im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo liebe Liebenden, Da ich mit der PP313 liebäugle, mir das normale Paket mit der 8,5x18 245/35 hinten aber zu breit ist und die 7,5x18...

  1. #1 sonofnyx, 28.04.2010
    sonofnyx

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    Hallo liebe Liebenden,

    Da ich mit der PP313 liebäugle, mir das normale Paket mit der 8,5x18 245/35 hinten aber zu breit ist und die 7,5x18 215/40 vorn zu schmal, würde ich gern 7,5x18 mit rundum 225/40 nonRFT (ich bin endlich geheilt) fahren, so wie es hier vielfach im Forum schon empfohlen, gezeigt und gefahren wird. Mal abgesehen davon, dass ich mit diesem Anliegen meinen :) schon völlig überfordert habe ("Nein, das ist nicht vorgesehen, da bekommst du keinerlei Papiere von BMW" :narr: "Tragfähigkeitsgutachten von der Felge? Hör ich zum ersten mal von" :narr::narr: "Ohne RFT? Kannst du ja machen, aber dann auf eigenes Risiko" :narr::narr::narr:), will ich gar keine Zeit investieren, um herauszufinden wie das nun mit Distanzscheiben ausschaut. :eusa_doh: :eusa_naughty: Bisher fahr ich die 262 mit RFTs (vorn 7x17 205/50 und hinten 7,5x17 225/45) und ich find die Räder an der HA schon ganz schön weit innenliegend und wenn ich mir jetzt die ET der 7,5x17 anschaue (ET47) und mit der PP313 7,5x18 vergleiche (ET49), dann kommen die ja jeweils um weitere 2mm rein, was nun die völlig falsche Richtung ist. Da denkt man dann natürlich direkt an Distanzscheiben, aber ein Blick in die Papiere der H&R Distanzen machte mich dann stutzig. Dort werden nämlich nur die Serienbereifungen angegeben (also für 18" 215/40 auf 7,5x18 an VA und 245/35 auf 8,5x18 an HA) - kurz um, 225/40 auf 7,5x18 wird nicht ansatzweise behandelt. Ich hab für hinten die 10mm Scheiben im Auge.

    Ich nehme an, die müssen dann auch gleich beim TÜV abgenommen und anschließend eingetragen werden? Gibt's da evtl. Probleme beim TÜV, denn ein entsprechendes Gutachten gibt's ja nicht von H&R.


    Besten Dank schon einmal. :nod:
     
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  3. #2 Chris222, 28.04.2010
    Chris222

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    Hallo,
    ich hab die PP313 in 18 Zoll auf meinem Coupe, fahre aber die Mischbereifung mit 215/245.
    Trotz der breiteren Reifen hinten hab ich noch Distanzscheiben verbaut mit 15mm pro Seite. Damit stehen die Reifen satt im Radhaus und schleifen auch unter Belastung nicht am Radhaus. Eine Bearbeitung der Radlaufkanten war NICHT notwendig.
    Ich hab auch einen Non-RFT montiert. Genauer gesagt den Hankook V12. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Bei Interesse kann ich ja mal ein Pic einstellen.

    Selbstverständlich wurde alles ordnungsgemäß vom TÜV in die Papiere eingetragen.

    Gruß, Chris
     
  4. N3rD

    N3rD 1er-Fahrer(in)

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  5. #4 sonofnyx, 28.04.2010
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    Also bei mir gibt's noch keine Fotos, die Bremsanlage steht für Ende Mai auf dem Plan und danach dann die PP313 - bisher hab ich nur miese Angebote zu den Felgen. Die BMW Niederlassung will rund 1.500€ für 4x 7,5x18, was ich für einen schlechten Witz halte. Ein gutes Angebot würde wohl so zwischen 1.200 und 1.300€ für die Felgen liegen, mit 4x Pirellie P Zero oder P Zero Rosso Asymmetrico 225/40R18 geh ich insgesamt mal so von 1.850 bis 2.000€ aus. Auch schon wieder ne ganze Stange Geld.
     
  6. Roter

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    Ein Angebot um €1900,- für die 313 mit P-Zeros inklusive Montage solltest du ohne weiteres
    bei einem Händler oder Niederlassung bekommen. Das sollte sogar ohne großartige Verhandlungen
    herausspringen.

    Gruß, Oliver
     
  7. #6 msparky, 30.04.2010
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    ...du bekommst keine Freigabe von BMW, auf eine 1er Felge 7,5X18 einen 225/40/18 Reifen draufzuziehen.

    Hier die Antwort der Kundenbetreuung:
    Zitat:

    Die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination ist für Ihren BMW 135i werkseitig weder erprobt noch freigegeben.

    Eine eventuelle Eintragung in die Kfz-Papiere kann deshalb ausschließlich im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine technische Prüfstelle ( gegebenenfalls in Verbindung mit Auflagen ) erfolgen.


    Wobei das für alle Motorisierungen gilt. Hab ich schon vor Jahren versucht, auch da ein klares NEIN.

    Einzelabnahme beim TÜV oder eben die 313 in Mischbereifung, da mußt du gar nix eintragen.

    gruß
     
  8. #7 sonofnyx, 30.04.2010
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    msparky, mir ist klar, dass es keine direkte Freigabe gibt, ich brauche aber ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge, damit der TÜV das überhaupt abnehmen kann und das ist an sich kein großes Problem, nur mein :) hat da leider keine Ahnung. Ohne Tragfähigkeitsgutachten kann der TÜV ja nicht bewerten, ob die 7,5x18 Felge, die normalerweise vorn montiert ist überhaupt die Achslast hinten aushält. Es wäre äußerst unwahrscheinlich, würde sie es nicht aushalten, aber Vorschrift ist Vorschrift. Ohne ein Tragfähigkeitsgutachten geht nix. Dazu noch die Freigabe vom Reifenhersteller wegen des Abrollumfangs und evtl. ein Vergleichsgutachten, dann sollte die Abnahme eigentlich funktionieren. Die Frage bleibt aber nun, ob die Distanzen in der Kombination evtl. ein Problem beim TÜV werden könnten. Passen sollte es ja, aber in der Kombination gibt's ja keine ABE von H&R.

    BtW - ich war vorgestern bei der Niederlassung hier in B und das erste Angebot über 4x PP313 7,5x18 war der Listenpreis und nach einigen etwas irritierten Blicken und ein wenig Verhandeln hat er mir ein Angebot über 1.500€ gemacht - was ein Witz ist meiner Meinung nach.
     
  9. Dz1

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    1500 ist doch voll ok :)
    Oder wie meinste das mit dem Witz?
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    @sonofnyx: Einfach n Tragfähigkeitsgutachten für die Felge 313 mit Teilenummer 36 11 6 787 645 fragen (ohne dein komplettes Vorhaben zu schildern, geht denen auch gar nix an). Die 10er Scheiben gehen locker, brauchste dir keine Sorgen machen. Wennde alles zusammen hast, einfach beim TÜV abnehmen lassen, eintragen lassen, und gut is.
     
  11. #10 Roter, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
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    Ein Tragfähigkeitsgutachten für die PP313 in 7,5Jx18 könnte ich dir zur Verfügung stellen. Dort ist zwar auch zusätzlich die Traglast für die 8,5Jx18
    aufgeführt, doch sollte das nicht wirklich stören. Ein Vergleichsgutachten hätte ich auch noch, ausgestellt auf die Doppelspeiche 182 in 7,5Jx18 mit
    P-Zeros 225/40 R18 rundum.

    Gruß, Oliver
     
  12. #11 msparky, 01.05.2010
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    ...schon klar, ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge wirst du von BMW schon bekommen, das wird nicht das Problem sein.

    Gruß
     
  13. #12 Die_Allianz, 01.05.2010
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    da ich evtl in Zukunft ähnliches vor habe:

    Wie schauts denn mit 8x18 + 225 rundum aus? Gibts da Probleme?
     
  14. Roter

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    Dürfte letztlich abhängig von der ET sein, ob es passt oder nicht und gegebenenfalls Umbauarbeiten notwendig sind.
     
  15. #14 joern1977, 01.05.2010
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    ich fahr die 313er mit 15 mm scheiben hinten.
    so sieht's aus wenn's fertig ist:

    [​IMG]
     
  16. #15 sonofnyx, 01.05.2010
    sonofnyx

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    Danke für dein Angebot, wenn du mir das Tragfähigkeitsgutachten und das Vergleichsgutachten zukommen lassen könntest, wäre klasse.
     
  17. Roter

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    Ich scanne beides gern für dich ein und sende es dir dann per Mail.
    Musst mir lediglich deine EMail-Adresse mitteilen.

    Beste Grüße, Oliver
     
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  19. Cjris

    Cjris Guest

    wenne die vom e46 mit et 47 meinst nicht:wink:
    vorne stehen die besser als die normalen VA vom 1er und hinten müssten auch noch 10mm scheiben passen.

    m.A.n. die beste lösung bei pp 313 mit 225 rundum

    munzi müsste glaub ich diese kombi fahren
     
  20. TomDe

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    Kuckst du hier:
    http://www.1erforum.de/felgen/felgenbescheinigung-fuer-225-255er-29374-3.html#post610010

    Mit diesem Wisch ab zu nem guten Reifenhändler (nicht zu BMW). Normal sollte das reichen um die Felge eingetragen zu bekommen.
    Die SPurplattenbreite kannst du dir selbst ausrechnen.
    Ich fahre auf jedem Rad 12mm und habs eingetragen bekommen (wobei das nicht jedem gelang, hängt vom Prüfer ab, ist wohl glückssache):
    FelgenbreiteInZoll*2,54/2 - ET + Distanzscheibenbreite ergibt bei mir hinten 6,8cm.
    Größere Werte machen das Schleifen wahrscheinlich und die Eintragung schwierig. Kleinere Werte umgekehrt :)
    Das selbe gilt für vorne.
     
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