PP Styling 313 18" o. 19" auf dem e87???

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von azze, 16.02.2011.

1. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hallo,

ich war heute beim TÜV und wollte von ihm wissen ob er mir die PP 313 Felgen in 19"(E9*) oder in 18" auf meinem 120d einträgt. Das Auto hat ab Werk die "sportliche Fahrwerksabstimmung" und die ist 15mm tiefer.

Vorher hab ich noch beim :nod: angerufen und gefragt welche Freigabe es seitens BMW für beide Größen gibt. Mir wurde gesagt das es die 18" 313 PP garnicht für den 1er gibt und somit auch niemals eingetragen würde!???

Natürlich hab ich die sufu benutzt und gelesen das es hier einige gibt die die 18" bzw. 19" vom E9* fahren und auch eingetragen bekommen haben.

Der TÜV Typ hat mir weiterhin erzählt das es in Hessen etwas strenger zugeht als in anderen Bundesländern!? Kann das jemand bestätigen?

Zu welcher Felgengröße würdet ihr mir raten?

7,5x18 vorne 215/40R18 ET 49
    8,5x18 hinten 245/35R18 ET 52

8x19 vorne 225/35R19 ET 37
    9x19 hinten 255/30R19 ET 39

Was geht und was nicht? Hat jemand die 18er auf dem 1er in Hessen eingetragen bekommen? Ich hoffe ihr könnt mich mit Infos füttern und ich finde eine Lösung!!!

MfG azze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PH1L

PH1L 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    also die 18er wurden extra für den 1er gebaut. die bekommst du auf jeden fall eingetragen.
    die 19er sind für den 3er, passen aber mit sehr schmalen reifen (hinten z.B. 225/35 19). muss dann aber per einzelabnahme eingetragen werden.

4. #3 Iceman80, 16.02.2011
    Iceman80

Iceman80 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn Du einen FL hast, dann sind die 18" von Werk aus mit der Bereifung 215/40/18 und 245/35/18 freigegeben und müssen nicht eingetragen werden. Wenn Du einen vFl hast oder andere Reifenbreite fahren möchtest, musst Du es eintragen lassen. Das ghet aber problemlos, auch in Hessen. Du brauchst von BMW nur eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen.

Die 19" musst Du auf jeden Fall eintragen lassen, aber aufgrund der Größe wird das knapp. Du kannst dort maximal 225er Reifen nutzen, oder Du musst die Kotflügel ziehen oder bördeln lassen. Ausserdem ist es hinten mit den Felgen in 9 x 19 auch bei 225er Reifen knapp. Ich würde Dir bei 19" zu 4 x 8 x 19 raten, also 4 mal die Vorderachse.

Fahre das auch so und es passt.

5. #4 BMW-Racer, 16.02.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die PP 313 in 18" gibt es überhaupt nur für den 1er! Die musst du dann nichtmal eintragen lassen, außer du fährst nen vFL (da ist es ne reine Formsache).

19 Zoll würd ich persönlich nicht nehmen, und wenn, dann nur 4x die VA rundum mit nem schmal bauenden 225er Reifen (z.B. Hankook S1 Evo), das würde dann ganz knapp ohne Nacharbeiten passen. Muss dann auf jeden Fall auch eingetragen werden.

6. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Vielen Dank erstmal für die Infos!!!

Ich werde wohl die 18" nehmen. Hab ein Angebot für einen neuen Satz ohne Reifen für 1200€. Ist der Preis OK? Welche Gummis würdet ihr mir empfehlen?
    Fahr im Winter Conti TS830 und bin mit denen mehr als zufrieden!!! Oder ist Conti bei Sommerreifen nicht so das gelbe vom Ei?

Habe übrigens einen vfl 1er. Was würde denn die Eintragung ca. kosten? Muss das beim vfl dann per Einzelabnahme geschehen? Was muss ich mir für Papiere besorgen für die Reibungslose Eintragung? Bekommt man die ohne Probleme beim:icon_smile:?

7. #6 BMW-Racer, 16.02.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Der Preis ist OK. Du kannst entweder die Standard-BMW Bereifung 215/245 montieren, da brauchst du zum Eintragen dann nur das Tüv-Gutachten für die Felgen von BMW (das kann ich dir gern per PN zuschicken). Wenn du aber rundum 225er Reifen fahren willst, musst du dir zusätzlich noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller besorgen, in der bescheinigt ist, dass du 225er Reifen auf ner 7,5 bzw. 8,5J breiten Felge fahren darfst.

Passen wird alles ohne Probleme, ist wie gesagt ne reine Formsache. Gekostet hat die Tüv-Abnahme bei mir damals ca. 40€.

8. #7 Iceman80, 17.02.2011
    Iceman80

Iceman80 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Reifenfreigabe habe ich bisher noch nie benötigt. Denke, dass das bei 225 und 7,5 - 8,5 wohl nur Formsache ist. Anders wäre das bei z.B. bei 6,5J oder 10J.

Aber wenn die in Hessen so streng sein sollen, schadet es nicht diese Bescheinigung auch dabei zu haben. Gibt es ja für lau von den Reifenherstellern.

9. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hab mich jetzt definitiv für die 18er entschieden. Bräuchte jetzt noch das Teilegutachten von der Felge. Kann mir das jemand per pn schicken? Wäre euch sehr dankbar!!! :mrgreen:

Werde die 225 auf allen Felgen aufziehen lassen. Der Reifen Händler sagte mir heute er würde hinten keine 245er drauf machen weil es mehr Nachteile mit sich bringt und nur wegen der Optik zu bevorzugen wären.

Also gibts jetzt definitiv 225/40/18 /92Y

Er hat mir jetzt 4 Hersteller empfohlen:

Hankook XL V12 EVO TL
    Dunlop SP Maxx TT
    Conti Sport Contact 3
    Bridgestone S001

Welchen soll ich nehmen? Gibt es da Erfahrungen??

Gehen vielleicht auch noch Spurplatten drauf? Wenn ja welche?

So wie ich jetzt verstanden habe sollte die Kombi von Felge und Reifen auch auf dem vfl passen und eingetragen werden?

MfG:icon_smile:

10. #9 BMW-Racer, 17.02.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hab ich dir zugeschickt.

Am besten du googelst nach Testberichten zu den Reifen und machst dir ein eigenes Bild. Gut sind sie eigentlich alle vier.

10mm-Distanzscheiben sollten pro Rad vorn und hinten ohne Probleme passen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wenn du eh rundum 225er draufmachst würde ich mir 4x die vordere Felge (7.5x18 ET49) kaufen, da du dann erstens die gleiche Optik an allen 4 Rädern hast (bei der 8.5er zieht sich der Reifen viel mehr) und zweitens kannste dir durchtauschen! 225er rundum ist die optimale Kombi aufm 1er, fahre ich selber! Wenn du das ganze dann noch mit 10er Distanzen hinten kombinierst ist das wohl perfekt :nod:

Reifenmäßig bin ich komplett vom Hankook V12 überzeugt, fahre jetzt den 2. Satz davon und bin was Preis/Leistung angeht total zufrieden! Besonders bei Nässe eine Offenbahrung im Vergleich zum Conti SpoCo 2.

13. azze

azze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Henning
    Hi,

wollte mich bei euch bedanken für die Hilfe!!! Auch ein rießiges Lob an das gesamte Forum!!!

Habe noch zwei Fragen:wink:

1. Leider benötige ich noch Radschrauben für die neuen Felgen. Welche brauche ich da einmal mit und einmal ohne Distanzscheiben(vielleicht Teilenummer:icon_cool:)? Würde da auch meine jetztigen Schrauben gehen dich ich für Sommer und Winter benutze? Kann euch leider nicht sagen welche das sind(Länge usw.) aber original BMW. Habe bisher im Sommer Styling 142 in 7x17 ET 47 gefahren.

2. Kann ich wirklich bedenkenlos 10mm pro Rad Distanzscheiben drauf machen? Würde die dann auch schonmal bestellen damit alles komplett ist.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Eventuell Link?

Ich danke euch wirklich sehr!!!

MfG

Thema:

PP Styling 313 18" o. 19" auf dem e87???

Die Seite wird geladen...

PP Styling 313 18" o. 19" auf dem e87??? - Ähnliche Themen

1. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  2. [E87] Sportauspuff

[E87] Sportauspuff: Hallo Leute! Hab mal eine Frage bezüglich einem anderen Auspuff. Und zwar wollte ich wissen ob man nur beim BMW Performance ESD ein Stück von der...
  3. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...