[E87] pp schaltwegverkürzung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Wiegand11, 23.10.2011.

  1. #1 Wiegand11, 23.10.2011
    Wiegand11

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    hi jungs,ja ich weiß ich sollte die suche benutzen aber irgendwie hängt sich dort mein pc auf,so zurück zum thema,habe die woche vor beim freundlichen vorbei zu schauen um mir die pp schaltwegverkürzung für meinen 130i zu kaufen,meine frage,findet man hier eine genau einbauanleiteung,bzw kann man das selbst machen?? und ob man einen unterscheid zur serie merkt,hab schon den pp knauf drauf...

    danke schonmal im vorraus
     
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  3. #2 Angel130i, 24.10.2011
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    ein Unterschied zur Serie ist deutlich. Zum Einbau kann ich dir nicht weiterhelfen, habe es machen lassen.
     
  4. #3 7tagetobi, 24.10.2011
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    Da gibts einige hier, die ihre Schaltwegverkürzung selbst eingebaut haben. Geht wohl alles von oben durch den Mitteltunnel.
     
  5. #4 gaudscho, 24.10.2011
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  6. #5 Carlo993, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
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    Hi !

    Kann mich hier nur anschliessen. Die SWV lohnt sich defintiv, ist ein deutlicher Unterschied zu vorher. Die Schaltung ist viel knackiger, braucht aber auch mehr Krafteinsatz.
    Der Einbau ist wirklich kinderleicht. Ich als wirklicher Laie habe etwa 30 Minuten gebraucht.
    Wenn du die Teile bestellst musst du nur darauf achten auch das richtige zu erwischen, denn wenn du NUR die swv ohne neuen knauf und balg willst, mach das deutlich bei der Bestellung. Bei selbsteinbau würde ich auch evtl auch einen Zweiten Haltesplint kaufen, kostet 0,80€, falls einer kaputt oder futsch geht.

    Gruß C

    Edit sagt dieser Thread hilft dir auch weiter: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/einbau-pp-schaltwegeverkuerzung-64266.html
     
  7. #6 Wiegand11, 24.10.2011
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    gab es jetzt da nen unterschied von der höhe??
     
  8. #7 Angel130i, 24.10.2011
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    Ja, der PP Schalthebel ist kürzer als Serie
     
  9. #8 Wiegand11, 26.10.2011
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    danke danke,freitag mach ich mich dran? brauch man bestimmtes werkzeug?
     
  10. #9 Carlo993, 26.10.2011
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  11. #10 Wiegand11, 26.10.2011
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    ich bekomm das gestänge nicht aus der weißen kugel???
     
  12. #11 Carlo993, 26.10.2011
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    Ja das wird auch nix!
    du musst quasi den weißen plastikkranz herausdrehen. so löst sich dann erstmal Plastik von Metall, dann erst gehts weiter.
     
  13. #12 gaudscho, 27.10.2011
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    Wozu verlinke ich die Einbauanleitung mit Bilder, auf denen z.b. genau das erklärt wird ? :roll:

    Gerd
     
  14. #13 Wiegand11, 30.10.2011
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    hi,so pp schaltwegverkürzung verbaut,war dann doch kein großer akt,hab so um die 10-15 min gebraucht,es ist für jeden leihen machbar,so habe gleich wie die anderen ferstgestellt das mein knauf so gute 1-1.5 cm richtung mitteltunnel gewandert ist,sieht optisch sehr sehr fein aus,aber die verkürzung kann ich irgendwie nicht soo sehr spüren,gut man merkt das sich was getan hat aber ich hätte mehr erwartet :/ trotrzdem euch vielen dank
     
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  16. #14 Lifestyler, 31.10.2011
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    Die verkürzung is meiner meinung mach beschiss!die effektiven schaltwege werden
    Nicht wirklich kürzer!aber dadurch dasdee
    Knauf
    Viel weiter unten sitzt da das obere stueck oeber der kugel kürzer ist denkt man auch die schaltwege sind kürzer!!!

    Ich habe den original 130er schaltstock unter der kugel abgetrennt und
    Eine hüsle gedreht und eingeschweisst!habe nun deutlich kürzere schaltwege als serie ABER auch hoeher als serie den schaltknauf.was
    Mir wichtig war!denn ich hasse das wenn
    Ich fast in den mitteltunnel langen muss zum
    Schalten!;)
     
  17. #15 munzi70, 02.11.2011
    munzi70

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    Richtig, so ist es. Eine richtige Verkürzung im engeren Sinne ist es nicht. :wink:
     
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