PP Schaltwegverkürzung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von rrdesign, 22.08.2014.

  1. #1 rrdesign, 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon etliche Threads zu dem Thema durchgelesen, aber komme zu keiner klaren Antwort auf meine spezifische Frage.

    Da es ja für den e87 118i keine PP SWV gibt aber die PP SWV vom 25i und 30i passen soll nun meine Frage welcher genau der Unterschied zwischen beiden ist.

    Ich hätte gerne einen effektiv kürzeren Schaltweg aber der Knauf soll nicht wesentlich kürzer liegen.
    Der PP 130i soll glaub ich 2 cm kürzer sein sprich der Knauf liegt tiefer, aber untenrum (ab der Kugel) soll der identisch mit der Serie sein. Also ist der Schaltweg an sich nicht wirklich kürzer.

    Ist der PP 125i gleich lang aber unten anders sodass der Knauf gleich lang bleibt und sich nur der Weg verkürzt?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pousa13, 22.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    die diskussion mit den unterschieden gab es schon öfter aber immer ohne klare ergebnisse
    ich weiß nur, dass bei meinem 125i der schalthebel minimal weiter rauf gekommen ist mit der PP schaltwegverkürzung für den 125i (vielleicht 1cm) - die schaltwege wurden aber wie erwartet spürbar kürzer
    andersrum hört man oft, dass beim 130er der hebel in der tat kürzer wird und der knauf so weiter runter kommt
     
  4. #3 rrdesign, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Ja die Frage ist wie sich das beim 4 Zylinder verhält.
    Also hier der Aufruf an alle mit nem 4 Zylinder. Welche SWV habt ihr verbaut und wie hat sie sich konkret ausgewirkt auf weg und effektive länge?

    Habe leider kein Bild vom PP 125 und PP 130 gefunden das man vergleichen könnte, dann würde man es ja direkt sehen.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Passen die echt bei uns?
    Wäre auch an Erfahrungen interessiert, könnte man bei mir auch noch umbauen :D
     
  6. #5 rrdesign, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Ja die passen beide. die Frage ist welche ist besser? :D
    ich weiß auf jedenfall dass Leute mit nem 4 Zylinder den 130er verbaut haben. aber der soll halt nur kürzer sein.
    Klar verkürzt sich dadurch der schaltweg, aber nicht so schön und nicht so effektiv.

    Daher wäre es interessant wie der vom 125. bei 4 Zylinder aussieht.
    Ein Bild vom 130 hab ich gefunden fehlt noch eins vom 125.
     
  7. #6 Wurstbrot, 22.08.2014
    Wurstbrot

    Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubiberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christoph
    wenn die beiden bei den 4zyl. modellen passen... passen die auch bei den 4zyl diesel modellen? :D
     
  8. #7 rrdesign, 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Ja passen.
     
  9. #8 rrdesign, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Soo Lösung gefunden.
    Die vom 125i sollte besser sein:

    [​IMG]

    Länge bleibt fast gleich nur der weg verkürzt sich.

    130i geht halt auch, nur da ist das Gestänge kürzer.
    Ist halt geschmackssache
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Berichte dann, wenn du es verbaut hast!

    Wo liegt das eigentlich preislich?
     
  11. #10 rrdesign, 22.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Mach ich! Ca 60€
     
  12. #11 rrdesign, 23.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Pousa13 ist die Verkürzung denn so in Ordnung oder ist es schon zu viel?
    Könntest du eventuell sogar nen Video machen in dem man sieht wie die Schaltwege sind?
     
  13. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
  14. #13 rrdesign, 24.08.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Der ist mir glaub ich schon zu extrem..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hotdwarf, 24.08.2014
    hotdwarf

    hotdwarf 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich weiter draussen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    kann jemand posten wie man die dann einbaut? oder gibts ne Anleitung?
    wäre nett:nod:

    danke klingt sehr gut:eusa_angel:
     
  17. #15 pousa13, 25.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    sowas ist in nem video schwierig einzufangen
    glaub mir, es ist nicht zu kurz vom schaltweg her sondern einfach geil ;)
    am anfang ist es wirklich ungewohnt aber das will man nach kurzer zeit nicht mehr missen
     
Thema:

PP Schaltwegverkürzung

Die Seite wird geladen...

PP Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  1. 125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung

    125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung: Moin, gibt es zufällig jemand im Münchner Raum, der die PP-AGA an einem 125i Coupé verbaut hat? Ich würde gerne mal "Probehören" und eine Runde...
  2. PP handbremsgriff & Lenkradblende

    PP handbremsgriff & Lenkradblende: Hallo zusammen. Suche für meinen 1er einen Performance Handbremsgriff mit Balg und eine Alcantara Lenkradblende. Freue mich auf eure Angebote
  3. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

    Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...
  4. [Verkauft] PP-Schaltsack und Knauf

    PP-Schaltsack und Knauf: Biete Original BMW PP Schaltsack und Knauf. Zustand sehr gut, erst im Juli neu gekauft und eingebaut, und seitdem keine 1000km gefahren. Da das...
  5. E82 125i PP ESD Spannhülse

    E82 125i PP ESD Spannhülse: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Performance ESD auf ebay gekauft. Soweit passt auch alles. Das Problem ist nur die Spannhülse die dabei...