PP Lenkrad verboten?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von M1, 25.04.2008.

1. M1

M1 1er-Fahrer(in)

Wollte heute das PP Lenkrad mit Alcantara + LCD bestellen woraufhin ich kurze Zeit später einen Anruf vom Händler erhielt das die Nutzung im Straßenverkehr unzulässig sei? Und das beziehe sich wohl nicht nur auf die Funktionen die man über das LCD bedienen kann.. hat da jemand genauere Infos?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Kann ich mir jetzt eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass BMW Werbung macht, den Verkauf startet und vorher nicht geklärt hat ob es im Straßenverkehr zulässig ist oder nicht.

Also wenn das denn wirklich stimmt :shock: :shock:

4. #3 Alex_116i, 25.04.2008
    Alex_116i

Alex_116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    In der Preisliste von den P-Parts ist beim Lenkrad ein Sternchen:

Gruß,
    Alex

5. #4 Laguna_Seca_Blau, 25.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

steht aber auch in der Artikel Beschreibung (Internet) das das Lenkrad nicht Straßen tauglich ist

6. M1

M1 1er-Fahrer(in)

hm wieso?

die meinte man könnte das dann z.b. nur auf dem nürburgring oder irgentner rennstrecke benutzen..

7. #6 Alex_116i, 25.04.2008
    Alex_116i

Alex_116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Oder du verwendest deinen Wagen nur mehr als Showcar :lol:

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW erwirkt für die eigenen Tuningteile ja keine ABEs. Die Teile sind Bestandteil der ABE der Autos. Das Lenkrad geht nicht konform mit bestehenden Lenkrädern, also müsste BMW eine neue ABE machen lassen und das rechnet sich nicht ;-)

9. #8 SkywalkerCH, 25.04.2008
    SkywalkerCH

SkywalkerCH 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Christian
    Ich war wegen dem Lenkrad in der NDL. Hannover und habe zwei mal, zwei verschiedene Leute gefragt. Jedes mal die gleiche Antwort -> das Lenkrad darf im Straßenverkehr genutzt werden.

-> Nutzung im Widerspruch zu straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften unzulässig.

Damit ist wohl eher gemeint, dass mit dem Lenkrad bestimmte Funktionen ausgeführt werden können, die unzulässig sind. Vergleichbar mit nem Navi, dass auch vor Blitzer warnt.

10. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    was kann denn ein lenkrad, das nicht StVO-konform ist? :shock:

11. #10 SkywalkerCH, 25.04.2008
    SkywalkerCH

Vorname:
    Christian
    Das Lenkrad greift eben direkt auf bestimmte Teile der Motorsteuerung zu, so sagte mir das eben der gute Mann vom Service. Daher dauert der Einbau auch gute zwei Stunden, weil viele Dinge neu programmiert werden müssen. Was genau aber alles mit dem Teil "theoretisch" gemacht werden kann...keine Ahnung.
    Ich hab mich gegen das Lenkrad entschieden als der BMW-Mensch mir einen Preis (inkl. Einbau) von 1250-1300€ nannte.

12. #11 Alex_116i, 25.04.2008
    Alex_116i

Alex_116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:
    Bestzeiten messen und fahren nach STVO passt irgendwie nicht zusammen, oder? :lol:

13. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Also jetzt mal langsam ... falls ich das Teil einbaue darf ich nicht mehr öffentlichen Strassen fahren. Kann es dann "schnell" durch ein anderes für den Straßenverkehr getauscht werden oder wie?

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das hatten wir doch schon komplett durch diskutiert. Lesen ab diesem posting bitte: http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=139970#139970

Das Lenkrad ist 100% legal. Nicht legal ist es, die Funktionen des Lenkrades zu nutzen, um auf öffentlichen Straßen Beschleunigungszeiten zu testen oder zu stoppen, wie schnell man in den Supermarkt fahren kann.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SkywalkerCH, 25.04.2008
    SkywalkerCH

Vorname:
    Christian
    Amen.

17. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ne, nicht "amen": sic! :wink:

Thema:

PP Lenkrad verboten?

Die Seite wird geladen...

PP Lenkrad verboten? - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. 125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung

125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung: Moin, gibt es zufällig jemand im Münchner Raum, der die PP-AGA an einem 125i Coupé verbaut hat? Ich würde gerne mal "Probehören" und eine Runde...
  3. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  4. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  5. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!