PP Lenkrad + einbau

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von cisi, 27.06.2008.

1. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wollte hiermit nur kurz meine erfahrung schildern und wissen, ob das bei anderen auch so war:

der einbau dauert nicht 1 stunde, sondern ganze 4 -5 stunden!
    dh. da es von bmw direkt eingebaut wird, ganze 400 €

Es muss dabei auch die software updated werden dh, vmax änderungen + tuning gehen verloren.
    Ohne update läuft das lenkrad nicht.

Zuerst muss der elektriker rann, um den neune kabel einzubauen, dann wird die neue software aufgespielt, und dann kommt der mechaniker um das lenkrad einzubauen.

Dh. das ist em ende ein teurere spass als gedacht (zumindest wars das für mich).
    Wurde ich da rein gelegt oder ist das wirklich so aufwendig? :twisted:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hell13raiser, 27.06.2008
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Das hört sich eigenartig an :?
    Ein bekannter hat das Lenkrad im M3. Lenkradwechsel dauert 10-15 Minuten. Dazu wird im Motorraum ein zusätzlichles Steuergerät angeklemmt. Auch nur wenige Minuten arbeit für den Elektriker. War heute noch beim :) und habe mich erkundigt. Mir wurde die Einbauzeit von 30 Minuten bestätigt.
    Ausserdem: Wenn BMW eine halbe Stunde vorgibt, dann würde ich auch nur eine halbe Stunde bezahlen. Was soll denn sowas?! Ganz schlechter Service in meinen Augen.

Gruß,
    Hell

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

Also in meiner Werkstatt bekomme ich immer Fixpreise bei Arbeiten die auch von BMW mit Vorgabezeiten versehen sind. Wenns länger dauert ist das denen ihr Bier.

Da würde ich mich aber auch verarscht fühlen.

5. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    es gibt noch ein kleines update. als ich den wagen gestern bekommen habe, war dann das aufspielen der software doch nicht noetig gewesen. Gesamtpreis trotzdem 400 €!!

und das schoenste ist, dass nach 10 min auf der strasse (und im aktuellen zustand immer noch) ist Reifenluftdruck messer, DTC, ABS ausgefallen... dh. ich hab jetzt nen super sportwagen ohne jeglichen elektronischen schnickschnack :roll:

Musste nach italien fahren hab aber nicht wirklich probleme ohne der elektronik gehabt da es nicht geregnet hat. Zumindest ist der ausfall der elektronik nicht auch ein k.o. fuers auto.

das lenkrad an sich find ich aber toll.
    In meinen ersten versuchen bin ich bis auf 0,79 G querbesch. gekommen. Viel mehr wollte ich aber ohne DTC nicht riskieren.

ich werd ihn wohl naechst woche wieder vorbei bringen muessen....
    gruesse aus Italien 8)

6. OWLer

OWLer 1er-Fahrer(in)

Sooo, nun wissen auch die Letzten, warum dabei steht "Funkitonen teilweise nicht im Einklang mit der StVO" (oder so ähnlich) :lol:

7. #6 120dquäler, 16.07.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Ist das Softwareupdate für das Lenkrad mittlerweile komplett fehlerfrei.

8. #7 Hell13raiser, 16.07.2008
    Hell13raiser

Nabend,

Warum sollte es ein Problem mit der Software geben?? Ich habe das Lenkrad seit heute nachmittag drin. Funktioniert alles einwandfrei. Hatte nur leider noch nicht richtig Zeit zum Testen. Muss mich am Wochenende mal in Ruhe mit den G´s befassen. 8)

Ach ja, zum Thema Kosten: Ich hab für Lenkrad, Alcantara Blende und Einbau 990€ bezahlt.

Gruß,
    Hell

9. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Könnt ihr mal ein paar Bilder von euren Lenkrädern reinstellen. Würde mich brennend interessieren. und was hat es mit diesen Länkrädern und den "G-Werten" auf sich ?

mfg
    Max

10. #9 Hell13raiser, 16.07.2008
    Hell13raiser

Hier Schau mal:
    Youtube 1
    Youtube 2
    Youtube 3

Bilder mach ich die Tage auf jeden Fall noch. Aber bei Google findest du auch schon etliche Bilder vom PP Lenkrad.

Die G-Kraft Anzeige im Lenkrad zeigen dir die Längst- und Querbeschleunigung an. Also beim Beschleunigen, Bremsen und vor allem Kurvenfahrten. Man kann sich so ganz gut an ein Limit herantasten.

Gruß,
    Hell

11. #10 1er-white, 16.07.2008
    1er-white

1er-white 1er-Fahrer(in)

Das lenkrad sieht schon sehr gut aus,

spiel auch mit dem gedanken mir es einbauen zu lassen,

aber 1000 euro ist schon ne stange geld...

12. #11 120dquäler, 17.07.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Weil ein bekannter Probleme mit dem Lenkrad im 135i hat,es sind nicht alle Funktionen vorhanden, und laut :-) ist noch kein Softwareupdate verfügbar.

Kann das zwar kaum glauben aber deswegen frage ich hier mal nach

13. #12 Sushiman, 17.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

werden da längs und querbeschleunigung getrennt angezeit?
    wenn das nicht so wäre is das ja mega-sinnlos...
    (ich kann mir das youtube leider ned ansehen in der firma, gesperrt ... )
    G, sushiman

14. #13 Catahecassa, 17.07.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Im Display findest du eine eine 2-zeilige Anzeige, 1x Quer- & zugleich Längsbeschleunigung. Finde das recht gut gelöst.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ich halte es nicht für sinnvoll, sich über Zahlen in so nem Lenker an ein Limit ranzutasten - das geht über Gefühl imo besser, dabei lernt man Auto fahren und man guckt auf die Straße :wink:

17. #15 Sushiman, 17.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

wenn man eine anzeige für jeweils längs und querbeschleunigung hat bringt das überhaupt nix. wenn man zum beilspiel 1g beim bremsen hat und gleichzeitig 1g querbeschleunigung zeitg das dann 2g an? wie willst das dann auseinanderhalten?
    sich über diese anzeige an den grenzbereich heranzutasten ist auch mehr als fragwürdig, ich lass meine augen bei so einer sache lieber auf der strasse. ein nettes gimmick isses aber sicher.
    lg, Sushiman

Thema:

PP Lenkrad + einbau

Die Seite wird geladen...

PP Lenkrad + einbau - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  3. 125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung

125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung: Moin, gibt es zufällig jemand im Münchner Raum, der die PP-AGA an einem 125i Coupé verbaut hat? Ich würde gerne mal "Probehören" und eine Runde...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  5. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...