PP Lenkrad + einbau

Diskutiere PP Lenkrad + einbau im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; wollte hiermit nur kurz meine erfahrung schildern und wissen, ob das bei anderen auch so war: der einbau dauert nicht 1 stunde, sondern ganze 4...

  1. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    wollte hiermit nur kurz meine erfahrung schildern und wissen, ob das bei anderen auch so war:

    der einbau dauert nicht 1 stunde, sondern ganze 4 -5 stunden!
    dh. da es von bmw direkt eingebaut wird, ganze 400 €

    Es muss dabei auch die software updated werden dh, vmax änderungen + tuning gehen verloren.
    Ohne update läuft das lenkrad nicht.

    Zuerst muss der elektriker rann, um den neune kabel einzubauen, dann wird die neue software aufgespielt, und dann kommt der mechaniker um das lenkrad einzubauen.

    Dh. das ist em ende ein teurere spass als gedacht (zumindest wars das für mich).
    Wurde ich da rein gelegt oder ist das wirklich so aufwendig? :twisted:
     
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  3. #2 Hell13raiser, 27.06.2008
    Hell13raiser

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    Das hört sich eigenartig an :?
    Ein bekannter hat das Lenkrad im M3. Lenkradwechsel dauert 10-15 Minuten. Dazu wird im Motorraum ein zusätzlichles Steuergerät angeklemmt. Auch nur wenige Minuten arbeit für den Elektriker. War heute noch beim :) und habe mich erkundigt. Mir wurde die Einbauzeit von 30 Minuten bestätigt.
    Ausserdem: Wenn BMW eine halbe Stunde vorgibt, dann würde ich auch nur eine halbe Stunde bezahlen. Was soll denn sowas?! Ganz schlechter Service in meinen Augen.

    Gruß,
    Hell
     
  4. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Also in meiner Werkstatt bekomme ich immer Fixpreise bei Arbeiten die auch von BMW mit Vorgabezeiten versehen sind. Wenns länger dauert ist das denen ihr Bier.

    Da würde ich mich aber auch verarscht fühlen.
     
  5. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    es gibt noch ein kleines update. als ich den wagen gestern bekommen habe, war dann das aufspielen der software doch nicht noetig gewesen. Gesamtpreis trotzdem 400 €!!

    und das schoenste ist, dass nach 10 min auf der strasse (und im aktuellen zustand immer noch) ist Reifenluftdruck messer, DTC, ABS ausgefallen... dh. ich hab jetzt nen super sportwagen ohne jeglichen elektronischen schnickschnack :roll:

    Musste nach italien fahren hab aber nicht wirklich probleme ohne der elektronik gehabt da es nicht geregnet hat. Zumindest ist der ausfall der elektronik nicht auch ein k.o. fuers auto.

    das lenkrad an sich find ich aber toll.
    In meinen ersten versuchen bin ich bis auf 0,79 G querbesch. gekommen. Viel mehr wollte ich aber ohne DTC nicht riskieren.

    ich werd ihn wohl naechst woche wieder vorbei bringen muessen....
    gruesse aus Italien 8)
     
  6. OWLer

    OWLer 1er-Fahrer(in)

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    Sooo, nun wissen auch die Letzten, warum dabei steht "Funkitonen teilweise nicht im Einklang mit der StVO" (oder so ähnlich) :lol:
     
  7. #6 120dquäler, 16.07.2008
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

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    Ist das Softwareupdate für das Lenkrad mittlerweile komplett fehlerfrei.
     
  8. #7 Hell13raiser, 16.07.2008
    Hell13raiser

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    Nabend,

    Warum sollte es ein Problem mit der Software geben?? Ich habe das Lenkrad seit heute nachmittag drin. Funktioniert alles einwandfrei. Hatte nur leider noch nicht richtig Zeit zum Testen. Muss mich am Wochenende mal in Ruhe mit den G´s befassen. 8)

    Ach ja, zum Thema Kosten: Ich hab für Lenkrad, Alcantara Blende und Einbau 990€ bezahlt.

    Gruß,
    Hell
     
  9. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

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    Könnt ihr mal ein paar Bilder von euren Lenkrädern reinstellen. Würde mich brennend interessieren. und was hat es mit diesen Länkrädern und den "G-Werten" auf sich ?

    mfg
    Max
     
  10. #9 Hell13raiser, 16.07.2008
    Hell13raiser

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    Hier Schau mal:
    Youtube 1
    Youtube 2
    Youtube 3

    Bilder mach ich die Tage auf jeden Fall noch. Aber bei Google findest du auch schon etliche Bilder vom PP Lenkrad.

    Die G-Kraft Anzeige im Lenkrad zeigen dir die Längst- und Querbeschleunigung an. Also beim Beschleunigen, Bremsen und vor allem Kurvenfahrten. Man kann sich so ganz gut an ein Limit herantasten.

    Gruß,
    Hell
     
  11. #10 1er-white, 16.07.2008
    1er-white

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    Das lenkrad sieht schon sehr gut aus,

    spiel auch mit dem gedanken mir es einbauen zu lassen,

    aber 1000 euro ist schon ne stange geld...
     
  12. #11 120dquäler, 17.07.2008
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

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    Weil ein bekannter Probleme mit dem Lenkrad im 135i hat,es sind nicht alle Funktionen vorhanden, und laut :-) ist noch kein Softwareupdate verfügbar.

    Kann das zwar kaum glauben aber deswegen frage ich hier mal nach
     
  13. #12 Sushiman, 17.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    werden da längs und querbeschleunigung getrennt angezeit?
    wenn das nicht so wäre is das ja mega-sinnlos...
    (ich kann mir das youtube leider ned ansehen in der firma, gesperrt ... )
    G, sushiman
     
  14. #13 Catahecassa, 17.07.2008
    Catahecassa

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    Im Display findest du eine eine 2-zeilige Anzeige, 1x Quer- & zugleich Längsbeschleunigung. Finde das recht gut gelöst.
     
  15. #14 M to the x, 17.07.2008
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    Ich halte es nicht für sinnvoll, sich über Zahlen in so nem Lenker an ein Limit ranzutasten - das geht über Gefühl imo besser, dabei lernt man Auto fahren und man guckt auf die Straße :wink:
     
  16. #15 Sushiman, 17.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn man eine anzeige für jeweils längs und querbeschleunigung hat bringt das überhaupt nix. wenn man zum beilspiel 1g beim bremsen hat und gleichzeitig 1g querbeschleunigung zeitg das dann 2g an? wie willst das dann auseinanderhalten?
    sich über diese anzeige an den grenzbereich heranzutasten ist auch mehr als fragwürdig, ich lass meine augen bei so einer sache lieber auf der strasse. ein nettes gimmick isses aber sicher.
    lg, Sushiman
     
  17. #16 M to the x, 17.07.2008
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    Aber er sprach von "zweizeilig"... also ganz verstanden habe ich es jetzt auch noch nicht :wink:
     
  18. #17 Hell13raiser, 17.07.2008
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    Ich glaube Ihr macht euch ein völlig falsches Bild von den Funktionen des Lenkrads. Natürlich muss man auch nicht in einer Kurve auf die Anzeigen schauen. Wie stellt Ihr euch das vor bei einem 180grad lenkeinschlag?!

    Die Anzeigen machen in Kombination mit geschwindigkeit und "Popometer" sicherlich Sinn bei Fahrten auf z.B. der Nordschleife.

    Das das alles naturlich nur Spielereien sind die im Alltag nicht zu gebrauchen sind, sollte ja jedem klar sein.

    So far,
    Hell
     
  19. #18 M to the x, 17.07.2008
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    Weil man auf der Nordschleife nicht einlenkt und darum nicht den Kopf schief halten muss, um was lesen zu können? :wink:

    Also die mögliche Längsbeschleunigung kann man sich ausrechnen, sowohl die positive als auch die negative und die hinzubekommen, ist ja (mit Ausnahme des Anfahrens) auch nicht die allergrößte Kunst.

    Daher verstehe ich die Funktion des Lenkrads wohl wirklich nicht ganz - außer dieses Wildlederlookzeugs grandios aussieht :D
     
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  21. #19 Hell13raiser, 17.07.2008
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    Der Satz macht irgendwie keinen Sinn oder? Was meinst du bitte genau?

    Und mal zum Verständnis: Die letzen G-Kräfte bleiben immer mehrere (2-3) Sekunden im Display eingeblendet. Man kann also auch noch in "Ruhe" auf der nachsten Geraden die Werte ablesen. Von wegen Kopfstand machen im Auto ;)
     
  22. #20 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

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    Aha, vielen Dank, wieder was gelernt :D

    Ich verstehe die Funktionen aber trotzdem nicht wirklich - kommste dann aus der Kurve und siehst, das g-max 1,2 war. Sagt das was aus, ob Du die Kurve gut gefahren bist? Kannst Du Dir das merken 8auf der NoS!), bis Du wieder bei der Kurve bist, um sie dann anders zu fahren?

    Ich bleib' dabei: das Lenkrad ist extrem schick, aber die Gimmicks sind von begrenztem Nutzen. Ohne die Technik und nur mit der Optik für nen guten Preis wäre aus meiner Sicht sinnvoller.
     
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