PP-Front, M-Fahrwerk und Abschleppen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Maulwurfn, 31.08.2012.

  1. #1 Maulwurfn, 31.08.2012
    Maulwurfn

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    Moin,

    auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich es weiterhin nie brauchen werde: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ein 1er mit M-Fahrwerk und mit PP-Front abgeschleppt werden muss? Man wird ja meist am Telefon gefragt, ob man sein Fahrzeug tiefer gelegt hat etc.. Kann man das Fahrzeug trotzdem problemlos auf einen Abschleppwagen aufladen? Eventuell nur rückwärts? Oder braucht es einen Kran?

    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruß,
    Maulwurfn
     
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  3. Ca-Pa

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    Komm wohl drauf an wieso man abgeschleppt werden muss und auf den Abschlepper an sich. Rückwärts sollte es doch auf jedenfall gehen. :roll:
     
  4. Pubert

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    Ich bin zwar noch nicht abgeschleppt worden, aber im Gegensatz zur M-Front, steht die PP-Front weiter vor und ist dementsprechend deutlich anfälliger. Selbst bei mittleren Bordsteinen sollte man beim Parken aufpassen, sonst knirscht es. Das gleiche sollte auch für Abschleppwagen gelten. Eine etwas steilere Rampe und du setzt auf, egal ob vor- oder rückwärts...
     
  5. #4 Maulwurfn, 31.08.2012
    Maulwurfn

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    Na klar, da hast du natürlich recht. Gehen wir von einem Motorschaden oder so etwas aus. Die Front kommt halt in Verbindung mit dem M-Fahrwerk vergleichsweise doch recht tief, deshalb meine Frage.
     
  6. Ca-Pa

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    Haben die Abschlepper nicht spezielle Keile zum unterlegen um den Winkel zu verkleinern?

    Sonst sollte abschleppen mit so einem hier doch kein Problem werden ...

    [​IMG]

    Sportwagen a la Porsche ect. müssen ja auch irgendwie abgeschleppt werden können.
     
  7. #6 Maulwurfn, 31.08.2012
    Maulwurfn

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    Also sollte man bei der Verständigung für alle Fälle wohl besser sagen, dass es problematisch sein könnte.
     
  8. Ca-Pa

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    Wird wohl besser sein. Ich denke ein größeres Abschleppunternehmen wird da auf entsprechende Fahrzeuge zurückgreifen können.

    Die Frage stellt sich aber ggf. auch bei anderen Rampen oder Parkhäusern ect. - da würde mich mal interessieren wie viel Bodenfreiheit da wirklich ist.

    Hat da jemand Bilder?
     
  9. #8 Maulwurfn, 31.08.2012
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    Dem schließe ich mich an. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber auch noch nicht viel gefahren so.
     
  10. #9 mcflow, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
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    Habe mich letzten Winter leider abschleppen lassen müssen incl. M-Paket und PP-Flaps, da ich mir die rechte Seite von einer Verkehrsinsel versägt habe rechts dann zwei Plattfüße hatte.

    Die PP-Flaps wurden beim hochfahren schon ziemlich beansprucht, aber wenn man langsam fährt geht es ganz gut. Bei dem Abschlepper wurden aber keine speziellen Auffahrrampen ausgefahren. Nur als Info, zwar keine PP-Front, aber dennoch tief ;)

    Habe auch noch ein Foto was ich später mal hochladen kann.
     
  11. #10 Maulwurfn, 31.08.2012
    Maulwurfn

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    Das wäre nett! Danke für den Erfahrungsbericht.
     
  12. mcflow

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    [​IMG] [​IMG]
     
  13. Ca-Pa

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  15. mcflow

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    Ja, man muss dazu sagen, dass das schon über den kritischen Punkt hinaus war. Etwas weiter vorne hat's schon ordentlich aufgesetzt :/. Der Winkel des Abschleppers ist immer noch zu steil.

    Naja die Dinger halten halt einfach nicht für die Ewigkeit ;).
     
  16. #14 Maulwurfn, 01.09.2012
    Maulwurfn

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    DAS ist echt knapp. Und die PP-Front ist ja in der Mitte tief - im Gegensatz zu den Flaps. Hmm, im Fall der Fälle wohl besser einen Kran ordern.
     
Thema: PP-Front, M-Fahrwerk und Abschleppen
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