PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal?

Diskutiere PP Fahrwerk hoppelt wie S... Ist das normal? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich einfach zunehmend verzweifelt bin, mach ich hierzu mal einen eigenen...

  1. #1 Jo212, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber da ich einfach zunehmend verzweifelt bin, mach ich hierzu mal einen eigenen Thread auf.
    Folgendes Problem: Habe direkt bei Auslieferung meines neuen 125i das Performance Fahrwerk verbauen lassen. Das M Fahrwerk war/ist mir etwas zu weich gewesen. Leider konnte ich das Performance nicht vorher testen, aber von der Beschreibung her (härtere Abstimmung, Stabis) hat es mir gefallen. Gleichzeitig bekommt man keine Probleme mit der Garantie, das BMW Originalteile.

    Soweit so gut. Nun wird aber nach ein paar längeren Fahrten klar, dass es zwischen 100 und 160 km/h auf der Autobahn bei den leichtesten Unebenheiten anfängt zu hoppeln wie nix gutes. Ist das normal und der härteren ABstimmung geschultet? Ein gutes Sportfahrwerk macht sowas mMn eben genau nicht, sonern hält bestmöglichst Kontakt zur Fahrbahn. Mein Kleiner hat mir deswegen schon in die Karre ge...:ins_klo_kotzen:

    Ist das Fahrwerk einfach schrott? Wäre ne ziemliche Frechheit bei dem Preis. :motz:

    Oder falsch eingestellt? Wobei ich es bereits bei BMW habe vermessen lassen. Die haben ein paar Kleinigkeiten nachjustiert, aber besser ist es nicht wiklich.

    Hat jemand hier auch das Performance Fahrwerk verbaut?

    Bitte um Hilfe!
     
  2. 740i

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    Sollte so wirklich nicht sein. Ich kenne das Performance beim F20 nicht, nur beim E87. Hast du Runflat drauf? Luftdruck geprüft? Das Performance beim F20 ist ja wahrscheinlich auch ohne Härte und Höhenverstellung. Was man beim Einbau falsch machen kann ist, dass man die ganzen Gummilager im ausgefedertem Zustand festzieht, dann sind sie im Fahrbetrieb verspannt. Wenn das aber BMW gemacht hat sollte es wohl richtig gemacht sein.
    Gruß Peter
     
  3. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Nein habe keine Runflats. Mit Luftdruck habe ich schon rumexperimentiert, ohne Erfolg.
    Wie kam Dir das PP Fahrwerk denn beim E87 vor? Lag es da ruhig auf der Bahn?
     
  4. #4 kreuzspeiche!, 29.08.2016
    kreuzspeiche!

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    Also soweit ich weis wasdas pp fahreerk auch bei den e modellen einfach nur hart. Gab sogar mal nen test zwischen pp und ac schnitzer


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  5. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Ja, "einfach nur hart" trifft es ganz gut. Hart ohne Sinn und Verstand. Kann immer noch nicht glauben dass das so richtig ist. Hat denn niemand hier das Performance Fahrwerk?
     
  6. 740i

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    Hatte in meinem 130i rund 3 Jahre die Performance Dämpfer mit den dazugehörigen Teilen aber halt nicht die Performancefedern (die musste man bei dem Performancefahrwerk vom E87 extra ordern, da modellabhängig) sondern die Eibach Prokitfedern, welche schon vorher drin waren.
    Vom Fahrgefühl her würde ich mal sagen, er hat kleine Unebenheiten schon ganz geschmeidig geschluckt (18 Zoll-Räder), bei größeren wurde speziell die Hinterachse dann schon recht straff. Er lag etwas ruhiger als vorher mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, aber immer noch deutliche Seitenneigung da nur der vordere Stabilisator beim Performance Fahrwerk leicht verstärkt ist. Wahr halt ne Alternative zu B8 Dämpfern als Upgrade zu meinen Prokitfedern (welche nahezu 1:1 den Performancefedern entsprechen laut Daten aus den Gutachten). Wie das alles beim F-Modell ist kann ich nicht sagen, erinnere mich aber an einen Test in Sportauto in einem F30 3er, und da war es wohl auch deutlich härter als das M-Fahrwerk.
    Gruß Peter
     
  7. 740i

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    Werkseitige Sportfahrwerke von BMW (und auch andere Hersteller) kombinieren oft relativ weiche Federn mit Dämpfern welche recht harte Druckstufen haben. Fährt sich dann vom Komfort her recht straff mit z.T. knuffigen Stößen bei größeren Unebenheiten (Druckstufe macht halt erst bei hohen Kräften "auf") und dann aber trotzdem viel Seitenneigung in Kurven wegen weicher Federn und weichen Stabilisatoren.
    Würde da eher zu Schnitzer greifen, deren Fahrwerke sind wohl ausgewogener.
    Gruß Peter
     
  8. maspro

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    Wieviel Km bist mit dem Performance schon gefahren? Ich kenne das Fahrwerk nicht, hatte aber mit Schnitzer Federn zu den M-Dämpfern in nem 116i preLCI genau das gleiche Problem. Der Karren hat zu Beginn, insbesondere auf der Bahn, gehoppelt wie blöde. Das hatte sich aber nach ca. 1500Km nahezu vollständig erledigt. Gib dem Fahrwerk noch etwas Zeit sich zu setzen ...
     
  9. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Hi. Also ich habe jetzt über 2.000 km runter. Trotzdem interessant was du schreibst. Dann warte ich mal noch etwas bevor ich dann eventuell auf m Fahrwerk zurück rüste..
     
  10. maspro

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    Hi. Als die Schnitzer Federn rein kamen, hatten die M-Dämpfer ca. 7000Km drauf. Es waren dabei allerdings nagelneue Winterreifen (16" RFT) montiert. Da das Fahrwerk und deine Reifen relativ neu sind würde ich noch ein paar hundert Kilometer fahren, bevor ich es wieder rauswerfe. Welchen Reifendruck fährst du aktuell?
     
  11. Jo212

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    Mir Reifendruck habe ich schon rum experimentiert. ohne Erfolg. Im Moment fahre ich so wie es angegeben ist.

    Wie gesagt ich habe kein Problem mit Härte. Aber diese Hoppelei geht gar nicht. Habe noch einen anderes Fahrzeug, der ist noch härter, aber hoppeln auf der Bahn tut der nullkommanull. Liegt wie ein Brett. Kann nicht glauben dass BMW so ein Mist auf die Beine stellt.
     
  12. maspro

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    Vermessungsprotokoll liegt vor? Lass vielleicht noch klären, nach welchen Vorgaben das Fahrwerk vermessen wurde und ob diese Werte auch dem Performance Fahrwerk genügen. Ich würde zunächst versuchen beim Verkäufer mein Leid zu klagen und wenigstens den Einbau inkl. Vermessung für die Rückrüstung auf das M-Farwerk (oder eine vernünftiges Aftersales Sportfahrwerk) rauszuholen. Dann die Pille schlucken und das Performance FW gebraucht verkaufen.

    Nebenbei, ich bin mit dem M-Fahrwerk in Verbindung mit 18" 225/245 RFT(!) Bereifung beim LCI bis dato wider Erwarten (und im Gegensatz zum preLCI) äußerst zufrieden. Dass dir das M-Fahrwerk mit nonRFT Bereifung zu weich ist kann ich mir sogar vorstellen.
     
  13. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Ja habe ein Vermessungsportokoll. Die Hinterachse hat eine offene Spur an der Hinterachse, sonst alles normal. Es wurde bei BMW gemacht wo auch das Performance Fahrwerk eingebaut wurde, von daher denke ich schon dass die das korrekt gemacht haben (hoffe ich zumindest).

    Kannst Du mir bei Gelegenheit mal einen Gefallen tun und schauen wie hoch Deiner mit M Fahrwerk steht? Neben der fehlenden sportlichen Härte hat mich nämlich immer gestört wie hoch die Fuhre mit M Fahrwerk steht. Mit Performance Fahrwerk passen bei mir hinten noch gut 2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel. Von Felgenmitte bis Kotflügel sind es 35.5cm. Selbst das finde ich fast noch n Ticken hoch. Danke Dir!
     
  14. maspro

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    Messe ich dir heute Abend oder morgen. Meiner steht gerade beim Freundlichen wegen Lastwechselgeräuschen im kalten Zustand ... :?
     
    Jo212 gefällt das.
  15. maspro

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    Habe im Halbdunkel der Tiefgarage heute mal grob gemessen: HA 37,2 und VA 36,8. Da der Karren aber erst 2500Km drauf hat, denke ich das setzt sich noch etwas. Hoffe ich jedenfalls, denn das M-Fahrwerk ist (im LCI) viel besser als sein Ruf. Rein optisch ist es mir aktuell aber auch zu hoch.
     
  16. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Super, danke Dir. Dann steht er mit Performance Fahrwerk doch wie angegeben gut 1cm tiefer. Mir kam es manchmal so vor als bestehe kein Unterschied zum M Fahrwerk.
    Habe mich mittlerweile nochmal beim :icon_smile: gemeldet und mein Leid geklagt. Werde demnächst mit denen den Probefahrt machen und denen dann erzählen was mich so stört. :motz:
    Vorher geht es aber erst noch in den Urlaub mit dem 1er, Kilometer reissen, und wer weiss, vielleicht wird es ja dadurch schon besser wie bei Dir.
     
  17. maspro

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    Gern. Dann schon mal schönen Urlaub! Und bitte hier berichten ob sich das PP-Fahrwerk mit den Kilometern noch gebessert hat.
     
  18. Flo95

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    Sind die neuen Dinger hoch :shock:
     
  19. maspro

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    Yepp, aber noch halbwegs stimmig am LCI. Etwas zu hoch ... fährt sich dafür aber super, zumindest mit RFTs.
     
  20. Jo212

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    So bin aus Urlaub zurück. Gefühlt hat sich die Fahrwerksproblematik (hoppeln/springen) etwas gebessert, bin mir aber nicht sicher ob ich mich einfach dran gewöhnt habe oder ob es tatsächlich besser ist.
    War dann jetzt auch nochmal beim :-) und haben denen die Problematik live auf der Bahn demonstriert. Sie finden es auch etwas heftig und schauen es sich jetzt nochmal an. Laut deren Aussage tritt das Hoppeln beim 3er mit Performancefahrwerk nicht auf. Beim 1er könnte aber der geringere Radstand dazu beitragen...
    Ehrlich gesagt kann ich mir immer noch nicht vorstellen dass das normal sein soll. Das ist ein €2k+ Fahrwerk. Jede Aftermarketlösung macht das doch für die Hälfte des Geldes besser... :-/
     
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