[E8x] PP ESD mit Klappe und manueller Steuerung

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von alpinweisser_120d, 05.06.2014.

  1. #1 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hey,

    seit ich die n55 Mids in Verbindung mit dem PP MSD und PP ESD verbaut habe ist der Kaltstart schon fast kriminell.

    Die Vorkats sind noch original sollen aber noch gegen 2,5 Zoll Ersatzrohre getauscht werden.

    Um die Lautstärke gerade beim Kaltstart zu minimieren habe ich die Klappe aus dem Serien 135i ESD entfernt und in den 135i PP ESD eingeschweisst.
    Da ich ab Werk allerdings im Heck keine Unterdruckleitung hatte habe ich diese nachgerüstet.
    [​IMG]

    Für die Platzierung des Schalters habe ich den Zigarettenanzünder entfernt und einen Adapter aus Kunststoff hergestellt und eingebaut.
    In diesen habe ich dann den schwarzen Schalter mit rotem LED Ring eingesetzt.(Das Foto ist nur zum Test, ich habe einen schwarzen Schalter bestellt.)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Finale Version links:

    [​IMG]

    Da die original Klappensteuerung mit 10 A sehr hoch abgesichert ist und da es aufgrund der im Magnetschalter eingebauten Spule zu sehr hohen Strömen beim ein- und ausschalten kommen kann habe ich mich für eine Schaltung mit Relais entschieden.
    Dabei fungiert mein Schalter nur als "Fernsteuerung" für das Relais. Der tatsächliche Schaltvorgang des Magnetventils kommt also vom Relais.
    So bekommt nur das Relais die volle Belastung ab und der Schalter hat nur mit dem niedrigen Schaltstrom zu kämpfen.

    Zum Schalten habe ich einen Tastschalter mit rotem LED Ring gewählt, da er mir die Klappenstellung anzeigen soll.
    (Klappe offen -> Rot, Klappe geschlossen -> LED aus)
    Der Schalter fungiert als Unterbrecher. Sprich ich schleife das Plus Signal ein und schleife es über den NO(normally open) Kontakt nach außen. So wird der Stromkreis geschlossen wenn der Schalter gedrückt wird. Den LED Plus habe ich direkt an den NO Kontakt angelötet so leuchtet sie nur dann wenn der Schalter in der Normalstellung, also unberührt ist(analog wenn die Klappe geöffnet ist).

    Um mir sinnlose Kabel zu ersparen habe ich einen Schaltplan ausgearbeitet.
    Das Plus nehme von der Rückleuchte, die immer dann ein Plus Signal liefert wenn die Zündung an ist(ergo auch dann wenn der Motor an ist)
    Minus/Masse zwacke ich mir an 2 Stellen von der Karosserie. Einmal direkt an der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel und einmal hinter der der linken Kofferraumverkleidung(dort verbaue ich im übrigen auch das Magnetventil und das Relais).
    So muss ich nur 2 Kabel nach vorne zum Schalter legen.

    Den Unterdruck kann man beim N54 von zwei Stellen am Motor abgreifen. Einmal von den Unterdrucktanks der Wastegatesteuerung und einmal vom Bremskraftverstärker(hier nimmt ihn auch BMW bei Klappensteuerungen ab Werk).
    Den passenden Unterdruckschlauch habe ich mir ca. 6 Meter lang bestellt und habe ihn vom Motorraum durch die Fahrgastzelle(an der Fahrerseite unter dem Teppich) bis nach hinten zur Unterdruckdose) verlegt.
    So muss ich zur Klappe nur einen Schlauch nach außen legen und die Anzahl der Stellen an denen Feuchtigkeit eindringen kann bleibt gering.

    Teileliste:
    Elektroumschaltventil mit Halter 18307565077 48,33€
    Schalter schwarz mit rotem Ring: .drivezero. ToughSwitch - Robuster Schalter schwarz: Amazon.de: Elektronik
    Relais(meins geht bis 30A und ist ein "Schließer", auch "Öffner" Relais sind für die Verwendung geeignet)
    Kabel
    Unterdruckschlauch
    Auspuffklappe

    Fertig sieht es dann so aus:
    [​IMG]

    Durch die Schweissarbeiten erlischt die Zulassung, daher keine Verwendung im Bereich der STVO!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonny1

    Sonny1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Schreib noch was zum Ergebnis der Lautstärke, ob sich der Aufwand mit der Klappe einschweißen lohnt ;)
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Beim Kaltstart reduziert sich die Lautstärke schön merklich. Auch während der Fahrt, gerade auf Last ist ein merklicher Unterschied zu hören.
     
  5. #4 306Pferde, 05.06.2014
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Also auch perfekt wenn man lange Autobahnstrecken fährt oder? Da dröhnt der PP ja generell gern
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Einer der Gründe warum ich den Umbau gemacht habe.
     
  7. #6 Texas Hold em, 05.06.2014
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    wo ist der gefällt mir button...:daumen:
     
  8. #7 MaKo_, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    MaKo_

    MaKo_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germersheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Marco
    Genau sowas habe ich mir auch überlegt, da ich morgens direkt vor den Schlafzimmern der anderen Parteien starten muss ...
    Kannst du ein Vergleichsvideo machen von Kaltstart offen/geschlossen? Das wäre sehr hilfreich.
    Danke und schöne Arbeit :)

    Edit: ist die Lautstärke geschlossen mit dem Standard zu vergleichen?
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 05.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dein lob reicht voll und ganz ;)

    ich mach bei zeiten mal ein video ;) ist allerdings nicht auf ne normale anlage anzuwenden. ich hab noch paar andere auspuffmods als nur den pp esd und msd.
     
  10. #9 306Pferde, 05.06.2014
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Würd mich auch interessieren!
     
  11. #10 Fischbach, 05.06.2014
    Fischbach

    Fischbach 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Tolle Umsetzung. Respekt!
     
  12. #11 Dominik92, 08.06.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Super Arbeit. Wie hast du denn geschweißt? Sieht alles sehr eng aus. Finde die nähte kommen aber den Seriennähten nahe. Wird nicht auffallen das ganze. Warum hast du das Elektroumschaltventil vom 335i genommen? Gibt doch auch eins vom 135i.
    Und warum musstest du einen Unterdruckschlauch verlegen? ich dachte der wäre Serienmäßig eh verbaut.

    Gruß
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 08.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das hat mein Auspuffbauer für mich gemacht! War aber ne ziemliche Arbeit! Das Einpassen ist sehr aufwändig.
    Das ganze ist irre unauffällig, da der Platz an der Klappe so eng ist und man auch von unten kaum hinsieht.
    Das Ventil vom 335i hatte ich gerade liegen. Geht natürlich mit allen Ventilen dieser Art.
    Unterdruck musste ich verlegen, da der 20d, wie auch der 1er M ab Werk keine Auspuffklappe hat.
     
  14. MaKo_

    MaKo_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germersheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Marco
    Moin,
    Wie schauts aus , hat sich mit dem Video schon ne Gelegentheit ergeben?

    Grüße
    Marco
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ja, allerdings übersteuert das Mikro ziemlich ;) auch im Klappe zu Modus. So lässt sich kaum ein Unterschied hören.

    Lade dich aber herzlich dazu ein, mich mal zu besuchen ;)
     
  17. MaKo_

    MaKo_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Germersheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Marco
    Das ist schade, trotzdem danke für den Versuch.
    Wenn das ganze in der Umgebung sein sollte, gerne doch :)
     
Thema: PP ESD mit Klappe und manueller Steuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan bmw135i relais

    ,
  2. unterdruckschlauch 6meter bmw

    ,
  3. toughswitch drivezero

Die Seite wird geladen...

PP ESD mit Klappe und manueller Steuerung - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  2. [F21] Original Performance ESD M135i

    Original Performance ESD M135i: sehr guter Zustand, für VFL Modell, mit originalen chromblenden von Performance Abholung im Münchner Raum 480 Euro
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Original ESD F20 - 125i

    Original ESD F20 - 125i: Hallo, wegen umrüstung auf einen supersprint endtopf ist der originale ESD für den 125i zu verkaufen. ca.45000 km 200.-€ zzgl. Versand[ATTACH]
  5. Sport ESD für B38Motor

    Sport ESD für B38Motor: wenn es einen interessiert Hier die Info von Basturk Ich denke wir werden Ende Januar oder Anfang Februar 2017 für die Dreizylinder eine...