[E8x] PP-ESD im Winter lauter?

Diskutiere PP-ESD im Winter lauter? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Morgen zusammen, mir ist heute auf dem Weg in die Arbeit aufgefallen, dass mein PP-ESD wesentlich mehr "rumort" hat als sonst (auch in...

  1. Arca

    Arca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Morgen zusammen,

    mir ist heute auf dem Weg in die Arbeit aufgefallen, dass mein PP-ESD wesentlich mehr "rumort" hat als sonst (auch in warmgefahrenen Zustand)

    Außentemperatur lag bei ca. 8°.

    Ist das jetzt Einbildung oder ist das tatsächlich so?

    Gruß
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 30.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hat meiner auch. hat bestimmt mit schallausbreitung in der luft zu tun. dichte bei der temp ist höher.
     
  3. #3 Mosi118i, 03.11.2013
    Mosi118i

    Mosi118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen DA-DI
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Hab meinen jetzt seit 2011 dran....er wird immer lauter mit der Zeit hat aber nix mit der Temperatur zu tun.
    viel spass weiterhin
     
  4. SB37

    SB37 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAM
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Sven
    Spritmonitor:
    Moin,
    sagt mal ich habe den pp esd nun seit ca. 5 tkm unter und habe selbst nach einer Hamburg - Italien fahrt, festgestellt das mein 1er nicht wirklich sportlich klingt. Ich dachte immer der muss sich einfahren, aber mein serienendtopf klingt kaum anders. Kann mir jmd. sagen warum das so ist?
    Lg und frohe Weihnachten!
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.204
    Zustimmungen:
    2.506
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wie lange war der Serientopf dran?

    Mit der Zeit wird der ja auch immer lauter bzw brennt sich frei.


    Normal sollte man beim PP ESD aber schon den Unterschied hören.
     
  6. SB37

    SB37 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAM
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Sven
    Spritmonitor:
    Der serientopf war ca 50 tkm dran, aber ich dachte da muss dich vom Klangbild ein anderes Bild entstehen, ich finde der klingt auch nicht tief wie viele sagen!
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.204
    Zustimmungen:
    2.506
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Meiner Serientopf war 74600km drunter und man merkt den Unterschied schon deutlich.

    Klangbild wird eigentlich auch anders.

    Das ist echt komisch, wenn deiner exakt gleich klingt.
     
  8. SB37

    SB37 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAM
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Sven
    Spritmonitor:
    Er klingt schon etwas anders aber sportlich finde ich ihn nun nicht gerade. Vllt erwarte ch auch zu viel. Habe noch nie einen anderen 4 zylinder mit dem pp esd gehört. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich enttäscht bin. Ein freund hat einen bastuck am 116i der klingt Welten geiler! Der brabbelt sogar. Meiner summt^^
     
  9. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ist euer pott richtig fest,bzw dicht da kan es dran liegen also bei meinen ist ein deutlicher unterschied zumserien topf ist lauter und dumpfer, und röhrt schön ab 2000 touren
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.204
    Zustimmungen:
    2.506
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    @ andi:
    Also meiner ist dicht, hab aber auch den von dir beschrieben Klang.
     
  11. #11 =MR-C=KinG[GER], 25.12.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei kalten Temperaturen ein Auspuff lauter ist. Bei unserem Z4 ist der unterschied zwischen kalter AGA und heißer AGA sehr groß.
    Gerade wenn die AGA kalt ist und der Motor noch warm entsteht ein recht ordentliches Backfire (:mrgreen:) und die Tonart in höheren Drehzahlen ist deutlich anders als bei einer heißen AGA.
    Wenn die AGA heiß ist, ist das Backfire immer noch vorhanden, aber leiser und "weicher", wenn man das so sagen kann :icon_smile:
    AGA ist übrigens ab den Kats bis zum ESD (der ist original) straight Piped.
     
  12. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    SB37: Ich kann dir empfehlen mal zwischendurch deinen original ESD wieder dran zu machen. Hatte meinen PP-ESD zwischendurch ab um ihn bearbeiten zu lassen und hab den unterschied selbst in der Stadt immens gemerkt, Landstraße natürlich umso mehr.
    Wenn mit der PP-Tröte alles in Ordnung ist, sollte der Unterschied schon sehr deutlich sein!
     
  13. SB37

    SB37 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAM
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Sven
    Spritmonitor:
    Hmm ok, kann es sein wenn die Schelle nicht komplett dicht sitzt, der esd leiser ist? Weil ich hätte eher gedacht lauter? Habt ihr auch nachm abflexen einfach die Schelle drauf gesetzt und zugeschraubt?
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    nee dichtmittel und schweisspunkte an der schlle und dem auspuffrohren
     
  15. SB37

    SB37 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAM
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Sven
    Spritmonitor:
    Kann das sein das deswegen mein auspuff so leise ist?
     
  16. #16 Flo95, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.204
    Zustimmungen:
    2.506
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Halt mal hinten die Rohre zu und höre ob es an der Schelle "pfeift".
    So solltest erkennen können, ob es undicht ist.

    Meiner ist mit einer 10cm Schelle befestigt und an den Übergangen habe ich etwas Abdichtband drum gemacht.
    http://www.1erforum.de/bmw-116i/per...fer-oder-remus-116i-90047-11.html#post1940882
    Ist inzwischen ausgehärtet und grau, nicht mehr orange/braun.
     
  17. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    gut möglich wobei leise ja relativ ist
     
Thema: PP-ESD im Winter lauter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i pp esd lauter www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

PP-ESD im Winter lauter? - Ähnliche Themen

  1. M135i f20/21 ESD Modifiziert Endschalldämpfer

    M135i f20/21 ESD Modifiziert Endschalldämpfer: Guten Tag, verkauft wird ein modifizierter Originaler M135i Endschalldämpfer. Er passt beim Facelift und vor Facelift Modell. Videos vom Klang...
  2. 125 mit 135 MSD + ESD: Kontrolle + Papiere

    125 mit 135 MSD + ESD: Kontrolle + Papiere: Moin Moin aus Hamburg! Die SOKO Autoposer ist hier in Hamburg ja ordentlich am Start und in diesem Zusammenhang stellt sich bei mir folgende...
  3. probehören pp auspuff??

    probehören pp auspuff??: hi - wenn alles klappt bekomme ich nächstes we einen 2013er 135i cabrio mit dkg :mrgreen: nun überlege ich ob ich mir eine pp-auspuffanlage...
  4. [F2x] BMW MPPSK ESD Endschalldämpfer

    BMW MPPSK ESD Endschalldämpfer: Hallo zusammen, würde einen Performance ESD in OVP von BMW anbieten. Extrem selten und kaum zu bekommen, ohne Softwarepaket. Hierbei handelt es...
  5. M140i Performance Esd endrohre Maase

    M140i Performance Esd endrohre Maase: Hallo Bräuchte die aussenmaase der aussenrohre ohne Blende für den MPE. Es geht drum, dass ich mir Carbonblenden bestellen will da mir die...