[E87] PP ESD Einbau aufwändig ?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von =MR-C=KinG[GER], 27.09.2012.

  1. #1 =MR-C=KinG[GER], 27.09.2012
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen PP ESD für meinen 118d FL zuzulegen, möchte ich gerne wissen, was alles bei Einbau zu beachten ist.

    Müssen auch Bauteile angeschweißt/abgeflext oder sonst irgendwie beschädingt werden ( passt der ESD unter die normale Heckschürze ? ).

    Kann man(n) den Einbau mit Hilfe selbst erledigen ( Handwerklich begabt bin ich ), oder muss ich zur Werkstatt und ihn einbauen lassen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
     
  2. AdMan

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  3. M207

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    schreib mal fatherboard an...der hat schon mit den pp-esd einige erfahrung
     
  4. #3 Nikita123d, 28.09.2012
    Nikita123d

    Nikita123d 1er-Fahrer(in)

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    Du meinst dch wohl die esd Blende oder ?
     
  5. Högi

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    Du meinst doch den ESD mit den Doppel-Endrohren, oder.

    1. Es muss geflext werden, da der alte ESD ab muss.
    2. Es muss nichts geschweißt werden, höchstens ein zusätzlicher Halter angeschraubt werden.
    3. Der passt nicht an die normale Heckschürze, es sei denn man schneidet etwas aus der Heckschürze raus, da der PP ESD mit den 2 Endrohren breiter ist.
    4. Ich war in einer Werkstatt, da man eigentlich für ne halbe Stunde eine Hebebühne braucht. Ich war in einer Freien, hab mit angepackt und musste dem Meister nur 10 Euro geben. Allerdings hab ich auch eine M-Schürze gehabt, deren Ausschnitt groß genug war.
     
  6. #5 Berentzenkiller, 28.09.2012
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    Es gibt keine PP ESD Blende. :wink:
     
  7. #6 Nikita123d, 28.09.2012
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    Ein Diesel hat aber auch keinen esd !
     
  8. #7 Fluchtfahrer, 28.09.2012
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    Nur der 123d nicht.
     
  9. #8 Marcello10, 28.09.2012
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    Die Beschreibung von Fatherboard ist optimal.Hab's auch danach gemacht...
     
  10. #9 Baumi87, 28.09.2012
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    Der pp esd passt beim Facelift Modell an die normale Heckschürze, nur beim vfl musste was ausgesägt werden. Hab meinen nämlich auch ohne aussägen drunter gebracht. (hab auch die normale Heckschürze)

    Gruß Stefan
     
  11. #10 =MR-C=KinG[GER], 28.09.2012
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    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Bin noch auf der Arbeit, freut mich zu hören, dass ich nicht an der Schürze herumschnippeln muss :daumen:
     
  12. Högi

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    Stimmt, hab gerade neben einem 116d FL geparkt. Der Ausschnitt dürfte reichen. Ist aber bestimmt ganz schön knapp geworden, oder?
     
  13. #12 Baumi87, 28.09.2012
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    Ne geht eigentlich. Hab überall nen Finger breit Platz.
     
  14. #13 Lucky Slevin, 28.09.2012
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    Wie schon gesagt, der Aufwand ist nicht so groß, wenn man eine Hebebühne oder Grube hat. Das ganze dauert dann zu zweit eine halbe Stunde.

    Zuerst muss der original ESD weggeflext werden, dann muss eine Halterung abgeschraubt werden, zwei neue werden danach hingeschraubt (die Vorbohrungen existieren bereits vom Werk ab), dann wird der neue ESD in den alten MSD gesteckt, mit einer Schelle fixiert. Beim FL-Modell passt die Werks-Schürze, man hat auf beiden Seiten noch etwa 2 Zentimeter platz.
     
  15. AdMan

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  16. M207

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    nur der 123D hat ne Blende...für alle anderen Modelle gibt es echte Endschalldämpfer
     
  17. #15 Burlington, 29.11.2012
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    Langen mir auch 2 dieser "Auffahrrampen" zum Montieren, oder brauch ich besser eine Hebebühne, weil's sonst in eine unmenschliche Fummelei ausartet? :swapeyes_blue:
     
Thema:

PP ESD Einbau aufwändig ?

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