PP ESD auf einmal lauter?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von TomDe, 26.07.2010.

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo,

    seit ich die Tage, bie den sehr heißen Temperaturen auch recht flott unterwegs war, ist mir eine Verändungerung des Sounds aufgefallen.
    Das erste mal war ich als ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs war. Dachte ich mir: ok, dsa Ding ist jetzt halt extrem heiß. Am nächsten Tag klang eigentlich alles wieder normal.
    Mittlerweile scheint mir die Veränderung allerdings dauerhaft zu sein. Es klingt irgendwie deutlisch lauter und unsauberer, man könnte fast sagen heiser (nicht heißer :) ).

    Der Auspuff ist nicht geschweißt, sondern über Schellen befestigt, die scheinen (soweit man das durch drunterlegen sehen kann) aber in Ordnung zu sein.

    Auffällig ist vielleicht noch, dass er manchmal bei einer bestimmten Gaspedal-Stellung sehr laut ist und bewegt man das Gas nur 1mm weiter wirds schlagartig leiser.

    Vielleicht bilde ich mir das ganze ja auch nur, drum frag ich einfach mal nach eurer Meinung.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hartge130i, 26.07.2010
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    Ist bei mir genau so :icon_cool: ...vor allem knallt er jetzt beim Losfahren im Kaltzustand extrem :wink:

    Das mit der mm-Gaspedal-Stellung ist bei mir ebenfalls so....woran das liegt weiss ich nicht.

    Wenn ich z.B. gefahren bin (Motor ist warm bzw. schön auf Betriebtemperatur)...anhalte und ein paar Minuten oder auch 1h (bei heissem Wetter) danach wieder losfahre (immer noch Betriebstemperatur!) und im 1. + 2. durchtrete tönt er obenraus, sprich ab 2500 oder 3000 Touren dermassen geil...diesen Klang krieg ich aber definitiv nur dann hin (LEIDER!) oder im Kaltstart (was nicht gerade gesund für den Motor ist) :?

    LG vom Bodensee
     
  4. #3 nici356, 26.07.2010
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    Jo ist normal, der wird so laut das ist grenzwertig ist(;-)). Das Knallen haben ja wohl viele, mich eingeschlossen. Aber ganz normal finde ich das nicht, ist schon reichlich peinlich. LOL
     
  5. #4 Catahecassa, 26.07.2010
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    unter Last mit konstanter Pedalstellung macht eine Klappe an der Airbox auf, dann wirds plötzlich lauter. Hast du eigentlich nur, wenn du eine leichte Steigung etc. hast. Peinlich ist der kleine Bruder von "nett"? ;)
     
  6. #5 Hartge130i, 26.07.2010
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    JA, ich habe es meistens auch nur bei einer (leichten) Steigung, dass er lauter wird :icon_smile:

    Aber eben, den Hammersound (extrem rotzig :unibrow:) bringt er leider (!) nur in gewissen Situationen... :?

    LG vom Bodensee
     
  7. #6 Geronimo, 26.07.2010
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    meiner wurde mit "nichtpeinlichem" serienESD irgendwann ziemlich prollig - aber sowas von schleichend langsam das man immer meinte es wäre normal - bis die pumpe abgeraucht is - und danach und seitdem is wieder ruhe im karton - nur für die innere ruhe @TomDe
     
  8. #7 sonnenjunge, 26.07.2010
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    Seit ich die 3 Zoll catted Dp's von ar drin habe tritt genau das bei mir des öfteren auf und zwar ohne das ich den Motor dafür aus machen muss.

    Aber ich rätsel da auch noch rum....denke es muss irgendwie an den Kats in den Dp's und deren Temperatur liegen.

    Vielleicht kann noch mal jemand was dazu sagen der keine Kats in den Dp's hat.
     
  9. #8 Hartge130i, 26.07.2010
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    na dann hoff ich mal es liegt an den DP's :P (bin ich mir nämlich auch am überlegen)

    LG vom Bodensee
     
  10. Kev1er

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    wenn alles klapt dann habe ich die in 1woche drin :aufgeregt:

    werde dann was dazu sagen!:wink:
     
  11. #10 Catahecassa, 29.07.2010
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    warum sollte es an DP liegen?
     
  12. #11 sonnenjunge, 29.07.2010
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    Keine ahnung,vielleicht liegt's auch am neuen LLK.....davor konnte ich das "Gekreische" auch nur reproduzieren wenn ich den Motor kurz aus hatte,jetzt geht das auch so.
     
  13. #12 BMWUA, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
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    Ich denke, es liegt eher an der Kaltstartanreicherung bzw. der Kaltstartsteuerung
    durch die Motorelektronik.
    Habe den Effekt auch - verschwindet aber nach ca. 500m Fahrt wieder.
    Ein Knallen, egal ob kalt oder warm, kenne ich bei meinem PP-ESD nicht.

    Ob es von den (möglicherweise leicht undichten) kalten Schellen kommen
    könnte, weiss ich nicht. Meine habe ich mit allen Mitteln der Kunst
    abgedichtet. Jedenfalls kenne ich kein Knallen, egal in welchem
    Temp.-Bereich. Allerdings habe ich das geniale "Sprotteln", wenn ich Gas
    wegnehme. Das hört sich wirklich gut an!

    (BTW: habe Holts GUM-GUM zur Abdichtung genommen)
     
  14. #13 Catahecassa, 30.07.2010
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    Mit ohne Kats ist es halt lauter, aber die Frequenz vom ESD ändert sich damit nicht. Nun, mit LLK/DP hast du andere Lastzustände, kann das Gahrgeräusch natürlich beeinflussen. Verstehe die Frage dennoch nicht :grins:
     
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  16. #14 sonnenjunge, 01.08.2010
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    Hmmm...kann das schlecht erklären,es ist wie Hartge130i das schon geschrieben hatte.
    Hin und wieder klingt der Auspuff beim Gas geben richtig biestig,gerade in den ersten 3 Gängen,das ist aber nicht immer,bevor ich die anderen DP´s und LLK drin hatte ging es auch nur wenn man den Motor kurz ausgemacht hatte,jetzt eben öfter aber auch nicht immer.
    Kenne hier noch einen Serien 135i mir dem PP Auspuff in HH und bei dem ist das auch.

    Aber natürlich kannst du die Frage schlecht verstehen wenn du es nicht hast.
    :grins:
     
  17. #15 100Octan, 01.08.2010
    100Octan

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    Bei meinem mit Serien-ESD knallt es mehrfach immer im Schubbetrieb, wenn der Motor kalt ist (ersten 500m) Klingt wie Fehlzündung. Ist das normal?
     
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