[E87] PP ESD am 118i (VFL) N46 Motor

Diskutiere PP ESD am 118i (VFL) N46 Motor im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin, habe folgendes Problem: Fahrzeug : 118i VFL, N46 mit 129PS Habe für das Fahrzeug einen PP ESD beim Leebmann bestellt,...

  1. #1 E87luigi, 30.04.2012
    E87luigi

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    Moin Moin,

    habe folgendes Problem:

    Fahrzeug : 118i VFL, N46 mit 129PS

    Habe für das Fahrzeug einen PP ESD beim Leebmann bestellt, natürlich unter Angabe der Fahgestellnummer etc.Die Lieferung kam prompt...aber

    Der Original Auspuff hat einen Flansch-Anschluss, der PP schon mal nicht.
    Habe daraufhin nochmal telefonisch nachgefragt, ob es der richtige Schalldämpfer sei, was mir von mehreren BMW Filialen bestätigt wurde.

    Teilenummer:18 30 2 165 663

    Ok dachte ich mit schneide ich das Rohr halt ab und nutze die Schelle.
    Aber das Ausgangsrohr vom PP Schalldämpfer hat einen Außendurchmesser von 55mm und das Rohr zum Mittelschalldämpfer nur 48mm.

    War heute bei BMW die konnten sich das auch nicht "erklären".:motz:

    Es muss doch schon jemand den PP Pott an einem VFL 118i verbaut haben oder nicht ?
    So eine Adapterlösung mit Rohrreduzierung ist doch nicht die optimale Lösung.
    Ich hoffe jemand kennt das Problem und hat es vielleicht sogar schon behoben !? :confused:
     
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  3. #2 heyho111, 12.03.2013
    heyho111

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    hallo,

    ich hohl das thema wal wieder hoch.....
    gibt es da schon eine antwort? weiß jemand etwas?
     
  4. #3 Mailstorm, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
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    Leute wo ist das Problem ?
    Das Rohr mit dem Ø55mm leicht zusammen stauchen.
    Das anderen rohr mit dem Ø48mm an mehreren stellen einschlitzen mit einer Flex.
    Und dann das ganze Bördeln und zusammenfügen. Zunot noch ne Edelstahlrohrstück rüber setzten und fertig. Ganze ordentlich und fachgerecht verschweißen lassen und peng.

    Gibt keine andere Lösung was Adapterrohr etc pp betrifft. Außer du kannst Drehen und fertigst dir ein wunderschönes Übergangsstück an. Wobei du dann immernoch schweißen musst. Villt sollte ich mal in der Firma so ein Übergangstück bauen und das hier verkaufen -.-
     
  5. #4 heyho111, 13.03.2013
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    naja ich frag mich nur warum der "Original BMW Performance ESD" einfach nicht passt.....warum gibt es den dann teilenummern usw....:eusa_doh:
    beim 120i zb passt es ja auch ohne schweißen
     
  6. #5 Mailstorm, 13.03.2013
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    Ich vermute mal das es nur bei den VFL so sien wird. Und Das die FL Modelle alle den selben Rohrdurchmesser haben.
    Kann natürlich auch sein das BMW sich gedacht hat: wer setzt sich schon ne PP ESD an einen 118i der nur 129PS hat? Egal bauen wir halt ab 120i alles.
    Das sind Konstrukteure, in deren Köpfen steckt man nicht drinne.
     
Thema: PP ESD am 118i (VFL) N46 Motor
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