PP DKS Montageanleitung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Starscream, 15.08.2009.

  1. #1 Starscream, 15.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Mahlzeit,

    Habe heute morgen zusammen mit einem Kollegen den PP DKS montiert.

    Habe das ganze ein wenig mit Fotos (meiner leider nicht sehr guten 5MP Handycam) dokumentiert, für all diejenigen, die vielleicht auch zukünftig einen solchen Spoiler selber montieren möchten.

    Benötigte Arbeitszeit: ~45min.

    Benötigte Arbeitsmittel:

    - Kreppband 30mm
    - Schleifflies
    - Kunststoffreiniger
    - Primer (Haftgrund) mit Pinsel
    - Scheibenkleber mit Pad

    Jeder Arbeitsschritt mit Bildern:


    1. Oberfläche grob reinigen, PP DKS auflegen und mit Kreppband die Auflageflächen markieren.


    [​IMG]


    2. Schleifflies zurecht schneiden zum Anrauhen der Oberfläche.


    [​IMG]


    3. Die mit Krepp markierten späteren Auflageflächen anrauhen.


    [​IMG]


    4. Jetzt kommt der Primer (Haftgrund) zum Einsatz.


    [​IMG]


    5. Den Primer auf die angerauhten Stellen mit dem Pinsel auftragen.


    [​IMG]


    6. Selbes Spiel natürlich auch auf dem DKS.


    [​IMG]


    7. So sieht das ganze nach dem Auftragen dann aus.


    [​IMG]


    8. Als nächstes brauchen wir den Scheibenkleber.

    [​IMG]


    9. Den Scheibenkleber auf die Auflageflächen des DKS auftragen und mit Pad gleichmäßig verstreichen.


    [​IMG]


    10. Den auf den Seiten darüber hinausgeschmierten Kleber mit handelsüblichem Kunststoffreiniger / Verdünnung abreiben.


    [​IMG]


    11. Den DKS auf die endgültige Position aufsetzen und leicht andrücken und überschüssigen Kleber mit Reiniger entfernen.


    [​IMG]


    12. Als letzten Schritt den DKS mit Krepp gleichmäßig auf beiden Seiten fixieren.


    [​IMG]




    Der Scheibenkleber klebt im Kombi mit dem Primer bombenfest! Allerdings sollte man das ganze auch 24h durchtrocknen lassen bevor man wieder Asphalt fressen geht.

    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft diese kleine Montageanleitung weiter. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Montage :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 15.08.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wow klasse Anleitung :daumen: , hast du evt. noch ein paar Detailfotos im fertigen Zustand?
     
  4. #3 Starscream, 15.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Danke für die :blumen: :wink: Bilder im fertigen Zustand leider nicht, da die Bilder von heute morgen sind und mein kleiner somit noch im Nachbarort steht. Ich könnte bei Bedarf aber welche nachreichen wenn gewünscht.
     
  5. #4 BMWlover, 15.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schaut gut aus!!!
     
  6. #5 Marco83, 15.08.2009
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi, ich wollt mir auch schon lange mal son Ding aufschnallen, aber irgendwie ist das immer wieder an der Farbe gescheitert :) Carbon oder doch Le mans Blau... oder Schwarz?

    Aber auf alle Fälle ist die Anleitung super. Kannst ja mal berichten wie die Geräuschkulisse is bei 200 + wenn du soweit bist.

    Grüße

    Marco
     
  7. #6 stefan461, 15.08.2009
    stefan461

    stefan461 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Tolle Anleitung. Aber tat das nicht weh, mutwillig den Lack zerkratzen zu müssen? :crybaby:
     
  8. #7 shakur88, 15.08.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Ich mein mal ,

    Ich hab leasing vertrag! und wenn ich da den lack zerkratze, damit ich mir

    den DKS drauf machen kann und später vor abgabe den DKS abmache,

    dann das auto abgebe, werden die glaub ich nicht so begeistert schauen :?


    ich wollt mir den DKS jetzt kürzlich bald dran machen!
    was mach ich den jetzt ?
    Das stück muss ja nur 2 jahre dran sein hm..
     
  9. #8 BMWlover, 15.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du müsstest ihn halt dranlassen... Aber dafür ist das Ding halt wahnsinnig teuer...
     
  10. #9 Muehlenmann111, 15.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Super Anleitung mit Bildern. Gibt`s eigentlich noch keinen Sammelthread bzw. ein Forum, wo alle Anleitungen unserer User gesammelt werden können?
     
  11. #10 Legoteil, 15.08.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    ist man damit dann 5 km/h schneller?
     
  12. #11 Polaris, 15.08.2009
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Super Kommentar, bringt einen wirklich weiter :roll:
     
  13. #12 Starscream, 15.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Ich denke in erster Linie geht es hier um die Optik, in zweiter Hinsicht soll sich der DKS gut auf den Anpressdruck auf die Straße auswirken.

    @shakur: Ich denke da kommst du bei einem DKS nicht drum herum. Egal ob Du nun den PP, den Aero oder den eines Fremdherstellers montieren willst - wenn er fest sitzen soll muss er mit scheibenkleber befestigt werden und dann bekommst Du ihn ohnehin nichtmehr rückstandslos runter, egal ob Du anrauhst und Primer verwendest oder nicht.

    @stefan: :lol: da blutet einem natürlich das Herz... vor allem diese eingängigen Kratzgeräusche...
     
  14. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    super anleitung. aber poste auch mal mehr bilder im montiertem zustand!!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shakur88, 16.08.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    sonc..
    du hast in deinem thread geschrieben das du den DKS nur mit den fixier streifen montiert hast ,
    Hast du das selber gemacht ?

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=22413
     
  17. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    in der theorie ist der dks ein wiederstand, dh. der presst durch luftwiederstand den er generiert auf den asphalt.
    Dh. du verlierts topspeed. Wieviel ist ne andere frage. Könnte auch 0, irgendwas sein.
    Oder die haben den spoiler so konzepiert, dass der gar keinen anpressdruck generiert, und somit macht er gar nix aus ausser optik.
    :wink:
     
Thema:

PP DKS Montageanleitung

Die Seite wird geladen...

PP DKS Montageanleitung - Ähnliche Themen

  1. 135i PP Anlage

    135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  2. 125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung

    125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung: Moin, gibt es zufällig jemand im Münchner Raum, der die PP-AGA an einem 125i Coupé verbaut hat? Ich würde gerne mal "Probehören" und eine Runde...
  3. PP handbremsgriff & Lenkradblende

    PP handbremsgriff & Lenkradblende: Hallo zusammen. Suche für meinen 1er einen Performance Handbremsgriff mit Balg und eine Alcantara Lenkradblende. Freue mich auf eure Angebote
  4. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

    Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...
  5. [Verkauft] PP-Schaltsack und Knauf

    PP-Schaltsack und Knauf: Biete Original BMW PP Schaltsack und Knauf. Zustand sehr gut, erst im Juli neu gekauft und eingebaut, und seitdem keine 1000km gefahren. Da das...