PP Bremse?

Diskutiere PP Bremse? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Was ist denn an der Performance-Bremse anders? Die Sättel sind doch die gleichen? Sind die Scheiben größer? Sind die Löcher eigentlich...

  1. #1 Duc4Ever, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Duc4Ever

    Duc4Ever 1er-Fahrer(in)

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    Was ist denn an der Performance-Bremse anders?

    Die Sättel sind doch die gleichen?

    Sind die Scheiben größer?

    Sind die Löcher eigentlich nur angedeutet?

    Warum muss die PP Bremse codiert werden?
     
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  3. DomMuc

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    PP 18" Scheiben
    (M135i Serie) Sportbremse 17" Scheiben
    Serie 16" Scheiben
     
  4. #3 Duc4Ever, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Duc4Ever

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    Sorry, das kann aber nicht hinhauen!

    Wie sollen die reinpassen? 18" wären 457mm!

    Habe gesehen, dass BMW das schwachsinniger Weise so bezeichnet, bezieht sich aber eher darauf, welche Felgengröße ich benötige um sie fahren zu können!
     
  5. #4 atzenhainer, 13.05.2013
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    Die Performance Bremse beim F20 hat einen 4 Kolbenfestsattel mit 370er Scheiben auf der VA.
    Serie hat der M135i 340er Scheiben.

    Die Sättel könnten die gleichen sein da bei beiden Anlagen auch die gleichen Bremsbeläge verbaut werden.

    Die Bremse der HA sollte bis auf die Lackierung der Sättel bei beiden Anlagen gleich sein.
     
  6. #5 Duc4Ever, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Duc4Ever

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    Dann benötige ich einen Adapter für die Bremssättel um die 370er Scheibe fahren zu können!

    Gibt's denn einen Ersatzteilkatalog für die PP Teile?
    Die Scheiben muss ich ja auch einzeln kaufen können.

    Im PP Katalog steht 370x30 vorne und 345x24 hinten, danach wäre die hintere PP größer als die vordere Serie!?

    Im PP Katalog steht auch nur "angelocht".
     
  7. zenzo

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    Die Scheiben gibt´s ganz normal im ETK. :wink:
     
  8. #7 atzenhainer, 13.05.2013
    atzenhainer

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    Ich habe mir jetzt nochmal die Zeichnungen der Bremssättel angeschaut. Sie scheinen nicht identisch zu sein. Die Befestigungsbohrungen sind beim Performancesattel aufgrund der größeren Scheiben weiter außen.

    Die Frage ist warum du überhaupt die Performance Bremse umrüsten willst. Bist du mit der Serienbremse unzufrieden?
     
  9. #8 completrich, 13.05.2013
    completrich

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    Moin,

    ich kann die Teile bei Gelegenheit einmal nachmessen, hab ja die Originalbremse im Keller liegen.

    Die Scheiben vorne sind 1 Zoll größer, das ist richtig. Meiner Vermutung nach muss sowohl der Bremssattel als auch der Belag größer sein, da ja die Reibfläche der Scheibe mehr Fläche hat. Auch deshalb, weil ja vermutlich die Befestigungspunkte die selben der Serie sind.

    Aber wie gesagt, ich mess das mal nach.

    Gruß in die Runde



    Gesendet von meinem iPad
     
  10. zenzo

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    Die Teilenummer der Bremsbeläge ist gleich, also gleicher Bremsbelag müsste auch gleicher Sattel bedeuten. So war es zumindest beim M3 E46, der "normale" hatte eine 325er Scheibe, CSL und Competition Paket Modelle hatten eine 345er Scheibe, Sattel und Belag waren gleich, der einzige Unterschied war der Sattelhalter. So wird´s auch beim M135i sein.
     
  11. #10 Duc4Ever, 14.05.2013
    Duc4Ever

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    Ich denke es ist tatsächlich der gleiche Sattel, auch auf den Bildern ist kein Unterschied feststellbar.

    @completrich:

    Die Reibfläche braucht nicht größer zu werden. Man siehts auch auf den Bildern, dass der innere Radius bei der PP-Bremse viel größer ist als der der Serie. Bei der Serie liegt der Belag viel näher zur Nabe. Es reicht ja zur "Peformancesteigerung" aus, dass durch die Verschiebung nach außen sich ein größerer Hebel ergibt.

    Wo hast du denn deine Bremse einbauen lassen?

    Mich würde nur interessieren ob da ein Adapter dabei war der den Bremssattel weiter nach außen versetzte.
     
  12. zenzo

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    So gerade noch mal im ETK geschaut.

    Es ist meiner Meinung nach doch ein anderer Sattel, da es beim F2X keinen separaten Bremssattelhalter gibt.
    Somit sind die Aufnahmen beim Performance-Bremse-Sattel etwas weiter außen, damit diese auf die 3 cm größere Scheibe passen.
     
  13. #12 atzenhainer, 14.05.2013
    atzenhainer

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    Meine Rede und das hatte ich auch 4 Posts weiter oben schon geschrieben. Es sind definitiv nicht die gleichen Sättel, daher ist ein Umbau auf die Performance Bremse auch beim M135i etwas mehr Arbeit.
     
  14. zenzo

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    Das etwas mehr Arbeit beschränkt sich eigentlich nur auf Bremse entlüften.
     
  15. #14 Duc4Ever, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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    Kannst du mal davon bitte ein Bild einstellen?

    Sind die Bremssättel radial oder axial verschraubt?
     
  16. #15 Duc4Ever, 15.05.2013
    Duc4Ever

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    Habs teilweise gefunden, sind axial geschraubt!
     
  17. #16 completrich, 16.05.2013
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    Abbildung PP-Bremse

    Hallo,

    hier einmal eine Abbildung (großes Bild ca. 1.800x1.770 Pixel)
    PP-Bremse 18" hinter 19" Rad 405 mit PZERO 225/35 19
    zur Veranschaulichung der Proportionen Reifen, Rad, Bremse, Radnabe.

    PP-Bremse orange (RAL 2011)
    [​IMG]

    Gruß

    PS: Bin am Dienstag noch einmal beim Händler auf der Hebebühne.
    Werde dann sehen, ob ich von hinten Fotos von der montierten
    Bremse machen kann.
     
  18. #17 Wiegand11, 16.05.2013
    Wiegand11

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    Die hat jetzt 370mm? Passt die auch auf'n alten 1er? E87 130i?
     
  19. #18 Duc4Ever, 17.05.2013
    Duc4Ever

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    Also habe mir heute das PP Teil angeschaut, es ist tätsachlich ein anderer Sattel.

    Es gibt aber die genutete, "gelöchte" Scheibe für vorne auch in 340mm.

    Hinten ist nur die Scheibe eine andere, sonst nichts!
     
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  21. #19 completrich, 17.05.2013
    completrich

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    Hallo @Duc4Ever,

    Bremse hat der "Freundliche" eingebaut. Habe heute Handyfotos von hinten gemacht, die ich aber erst demnächst hochladen kann. Bin zur Zeit am iPad Zugange.

    @All
    Der Sattel ist ein komplettes Bauteil ohne irgendwelche Adapter und ist direkt mit den Originalstellen verschraubt.

    Habe heute erstmalig die Funktion der Bremse getestet.

    Mit folgendem Ergebnis:

    - Bremse zieht deutlich bissiger als die Originalteile. Der Druckpunkt ist auch etwas fester. Habe allerdings auch Stahlflex verbauen lassen. Ist alles nicht so schwabbelig wie mit Originalteilen.

    - Scheiben erzeugen ein Pfeifgeräusch, dass sich im Ton ändert, je stärker man bremst. Ist praktisch und unterstützt das Bremsgefühl.

    - Das Fahrzeug zieht stark nach links, je stärker man bremst. Kurz vor ABS (Vollbremsung aus 220plus) so stark, dass die Fuhre kaum noch auf Kurs zu halten ist. Und das, trotz einer Einfahrzeit von ein paar hundert Kilometern.

    Nun ja. Am Dienstag soll ja noch irgendetwas bezüglich der Bremse codiert werden (was auch immer) und die Bremsflüssigkeit wird dann noch gegen die blaue ATE gewechselt, da ich beim letzten Termin einer Liter zu wenig dabei hatte. Sollte der Verzug danach noch vorhanden sein muss der Wagen wohl noch mal vermessen werden.

    Ich werde berichten.

    Gruß in die Runde
     
  22. hossi

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    Hattest Du das "verziehen" vorher auch? :-s
     
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