[E8x] PP Bremse vs. 23d/30i Bremse

Diskutiere PP Bremse vs. 23d/30i Bremse im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe zwar schon alle Teile für meinen Bremsentausch auf ATE PD mit ATE Ceramic zu Hause liegen aber irgendwie lässt mich die PP Bremse...

  1. #1 CSchnuffi5, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich habe zwar schon alle Teile für meinen Bremsentausch auf ATE PD mit ATE Ceramic zu Hause liegen aber irgendwie lässt mich die PP Bremse nicht so richtig los.

    Würde gern von den 30i und 23d Fahrern erfahren wie ihr den Vergleich zur Serienbremse findet?

    Wie ist der Verschleiß zu früher?

    Bremse ist ja die 135i Bremse. Ist es somit auch möglich und Erlaubt andere Beläge zu fahren außer die BMW Teile (sollen ja net so der Bringer sein)? z.B. ATE Beläge

    EDIT:
    Habt ihr mit der Anlage auch die Nassbremsprobleme oder sind die damit weg?

    EDIT2:
    Wie sieht es eigentlich mit den Gewicht aus? Ist die Anlage Schwerer oder Leichter? Besonders die Scheiben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingfisher, 26.02.2013
    Kingfisher

    Kingfisher 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Harzer Vorland
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Eine PP-Scheibe vorne wiegt 10kg, Bremssattel 7kg.
    Serienscheibe 23d weiß ich das Gewicht nicht.
     
  4. #3 R1-Rider, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich finde die PP-Bremse wesentlich bissiger, als die Serienbremse, gerade bei hohem Tempo auf der AB. Die Serienbremse fand ich stumpf, die PP ist richtig bissig und muß in der Stadt fein dosiert werden, wenn man nicht immer "Kopfnicken" will. Nassbremsprobleme habe ich im Alltag noch nicht gehabt, das merke ich nur, wenn ich aus der Waschanlage komme, dann hab ich die erste Sekunde auch keine Bremswirkung.
    Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da ich unnötiges Bremsen vermeide und die Anlage erst seit knapp 25tkm fahre- der BC zeigt noch 90tkm/130tkm (v/h) Rest an! :mrgreen:

    Gruß
    Olli
     
  5. Vize

    Vize 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Adrian
    Sind die hinteren Bremssättel bei der kleinen PP Bremse auch Gelb oder muss man die selber lackieren?
     
  6. #5 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Die hintern werden nicht gewechslt (bei der kleinen PP Bremsanlage), also musst du die selbst lackieren.

    Die große Bremsanlage ist für vorne und hinten (neue Bremssättel) und da sind beide Gelb.
     
  7. Vize

    Vize 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Adrian
    Und was ist dann bei der PP Bremse für VA/HA dabei die es bei Leebmann für 1299€ gibt? Sind dann nur andere Scheiben und Klötze dabei? Oder bekommt mein 118d Coupe die große?
     
  8. #7 atzenhainer, 27.02.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Alle Motoren außer 30i/23d bekommen vorne und hinten neue Sättel/Scheiben.
    Bei den größeren Bremsanlage für die 30i/23d gab es wohl Probleme mit den hinteren Sätteln. Daher wird sie nicht mehr verkauft.
     
  9. #8 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    sorry ich dachte du wärst ein 123d fahrer (da wir im 123d Thread sind)

    118d
    die kleine ist nur für vorne (gelb)
    die größe bei einem 118d ist nur vorne Gelb und hinten nicht

    123d
    die kleine ist nur für vorne
    die größe bei einem 123d ist Gelb vorne & hinten

    so verstehe ich es, aber bin mir nicht 100% sicher (habe mich nie so richtig mit dem Thema 118d Performance Bremsen beschäftigt)

    ich weiss nur dass die PP Bremsanlage von 118d nicht auf einen 123d passt (oder eine 123d auf 118d)
     
  10. #9 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    die hinten wird wirklich nicht mehr verkauft (wusste ich nicht) . . . schade
     
  11. Vize

    Vize 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Adrian
    Dann ist der Sattel hinten bei meinem 118d auch Gelb?
     
  12. #11 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    ich denke nicht
     
  13. #12 atzenhainer, 27.02.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Du bekommst hinten einen 2 Kolbenfestsattel welcher aber unlackiert ist.
     
  14. Vize

    Vize 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Adrian
    Ach was ein mist, dann können die wenigstens einen Topf von der Farbe dabei tun für das Geld:eusa_snooty:
     
  15. #14 CSchnuffi5, 27.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    seit froh das de überhaupt nen Update bekommst

    für die Hatch's 23d und 30i gibt's nur die Vordere Bremse
    für die Coupe's und Cabrios 23d (30i gibts ja net) gibts aber Vorne und Hinten ne neue Bremse

    Logik? Keine meiner Meinung nach.
    Hab auch beim Kundenservice angefragt Warum, Wieso, Weshalb es fürs Coupe das Große Paket gibt aber nicht fürn Hatch.
    Warte aber auch eine Antwort nachdem man mich mit der ersten Antwort zum Händler schicken wollte.
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 27.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    2 kolben festsattel am 118d?! seit wann das denn?
     
  17. #16 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    es gibt nur 2 (relevante) unterschiede an der hintern bremsanlage zwischen coupe und hatch 123d:

    die hinter bremsscheibe (teilnummer: 34216764653 - teil ist vom hatch)

    und die Mitnehmerflanschnabe (teilnummer: 33416760058 - teil ist vom hatch)


    was aber interessant ist das die teile vom hatch alle beim e90 passen (also e90 pp bremsanlage könnte wieder passen)
     
  18. #17 BMWZ1M3, 27.02.2013
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    war mir auch neu ;)
     
  19. #18 CSchnuffi5, 27.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    laut sind es 2 Kolben Festsättel
    BMW Performance Bremsanlage (Vorderachse und Hinterachse) mit BMW Performance Bremsscheibe gelocht und genutet BMW 1er E82 E88 - leebmann24.de

    und naja die Anlage vom 3er schien ja mal Freigegeben gewesen zu sein fürn 23d und 30i aber diese hat man wieder entzogen und lässt es nur noch fürn E9x laufen
    Angeblich wie mal gesportet wurde weil sich ein Stein zwischen Felge und Bremssattel verfangen kann und da einen Schaden anrichten

    Aber warum dann nur beim Hatch und net beim Coupe oder beim 3er?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 atzenhainer, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    atzenhainer

    atzenhainer 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    lt. leebmann24 hat die "kleine" Perfomancebremsanlage ab 116i auch einen 2 Kolbenfestsattel auf der HA. Allerdings nur mit 300er Scheiben.
    Die Performanceanlage für den 123d QP hat 324er Scheiben auf der HA und der Sattel ist auch in gelb lackiert.
    Das soll mal einer verstehen.

    Bei der Performancebremse der HA für den 23d/30i Hatch gab es wohl Probleme dass der Sattel teilweise geschliffen hat. Daher wird er nicht mehr verkauft. Was an der Bremse genau anders ist wie beim QP/Cabrio kann wohl nur BMW beantworten.

    BTW:
    Wenn dann wäre mir die Performancebremse vom F20 lieber. 370er Scheiben auf der VA und 345er auf der HA sind schon ein Wort.
     
  22. #20 CSchnuffi5, 27.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Dann sind aber immer mind. 18" Felgen fällig und die sind mir im Winter zu teuer.
     
Thema: PP Bremse vs. 23d/30i Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Offenburg loc:DE

Die Seite wird geladen...

PP Bremse vs. 23d/30i Bremse - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  2. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  3. Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT

    Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT: Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Satz Pilot Sport Cup 2 von Michelin zulegen. Bei der Wahl des Hinterreifens bin ich nun darauf gestoßen,...
  4. Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

    Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG: Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...
  5. Ungewöhnlich aussehende Bremsen

    Ungewöhnlich aussehende Bremsen: Hallo zusammen, Zur Zeit bin ich auf der Suche habe einen 1er Cabrio. Heute habe ich mir ein ganz interessantes Auto angesehen, aber die Bremsen...