PP-Bremsanlage oder MOV'IT?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von whiteranger, 28.03.2011.

  1. #1 whiteranger, 28.03.2011
    whiteranger

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    Hallöchen,

    ich suche aktuell nach einer Sportbremsanlage für mein aktuelles (125i) bzw. zukünftiges (123d) Coupe, da ich miterweile öfter auf der Nordschleife unterwegs bin, als es meiner Standartbremsanlage gut tut.

    Nachdem ich mir nun Informationen beschafft habe, stelle ich fogendes fest:

    PP-Bremsanlage: ab. 1320€ (6-Kolben VA)

    MOV'IT: ca. 3000€ (4-Kolben VA)

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, woher die Preise kommen.

    Hat hier jmd so viel Ahnung, dass er mir erklären kann, wo die Unterschiede der beiden Anlagen sind und eventuell eine Empfehung aussprechen, welche sich für mich wohl ehr lohnt?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Fabian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Catahecassa, 28.03.2011
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    wieviele Runden am Stück & mit welchem Speed bei welchen Reifen willst du fahren?
     
  4. #3 BMWlover, 28.03.2011
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    Also MovIt hat schon saftige Preise, da würde ich eher bei Brembo bleiben (PP oder die GT Kits)
     
  5. Fux96

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    Der 123d hat eh ne größere Bremse (die vom 130i), da würd ich nicht umbauen, die taugt auch für die NOS.
     
  6. #5 Sebastian7, 28.03.2011
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    richtig. Das können einige andere auch bestätigen...
     
  7. #6 whiteranger, 28.03.2011
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    ....

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Ich würde halt gern mal so 3< am Stück fahren. Reifentechnisch bleibe ich bei nem vernünftigen Sommerreifen, außer ich weiß, dass ich richtig häufig fahre an einem Tag, dafür werde ich mir zusätzlich einen Satz Felgen mit Toyos (oder Ähnlichem) zulegen.

    Ist ja schonmal gut zu wissen, dass der 123d eine bessere Bremse drauf hat als der 125i (Denn ich kann bestätigen, dass die für den regelmäßigen Einsatz auf der NOS nicht taugt wenn man sich an Grenzbereiche ranwagen will).

    Und wenn es wirklich so ist, bin ich natürlich froh, dass ich bei der PP-Bremse besser aufgehoben bin, als bei MOV'IT (allein Preistechnisch).

    Bin auf weitere Meinungen/Informationen gespannt :nod:
     
  8. #7 Catahecassa, 28.03.2011
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    ... low-profile mit besseren Belägen, gute Luftführung, fertig ;)
     
  9. #8 munzi70, 29.03.2011
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    Meine PP macht mehr Ärger als meine Serienbremse...

    Auf der NOS wenige Runden bis jetzt nur mit PP (3 Trockenrunden!). Schaut aktuell so aus, daß die Beläge verglast sein könnten.:roll: Bekomme neue Scheiben und Beläge Anfang April. Dann wird man mehr sehen.

    Die Serien 130er Bremse hatte 75 Runden - davon auch einige am Stück runter - nie Probleme!
     
  10. #9 betty73, 29.03.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Du hast aber auch Glück mit deinem PP Stuff ... :roll::?
     
  11. #10 munzi70, 29.03.2011
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    Da sagste was... :roll:
     
  12. #11 sonofnyx, 30.03.2011
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    Das Problem an der PP Bremse ist, dass sie in der kleinen Variante (z.B. 125i) nur vorn eine größere Bremse hat und hinten nur eine leicht vergrößerte und dazu noch viel zu weichen Beläge spendiert bekommen hat. Es gibt auch keine anderen Beläge mit E Kennzeichnung am Markt, die das verbessern könnten, weder EBC, noch Ferodo, etc haben zugelassene Beläge im Sortiment. Die Serie ist etwas besser und standfester, aber keine waschechte Sportbremsanlage.

    Wenn du kein M Paket hast, dann solltest du dir Gedanken über eine Bremsluftführung machen - für die Serienfront gibt's leider keine, bei M ist sie serienmäßig dabei und bei der PP Front leider nur für den 135i vorgesehen. Mehr Kühlung bedeutet auch bessere Standfestigkeit vor allem bei den weichen Serienbeläge der PP Bremse. Stahlflexbremsleitungen wären ebenfalls sinnvoll, eine Bremsflüssigkeit mit erhöhtem Siedepunkt ist nicht zwingend nötig, da die Beläge höchst wahrscheinlich früher das Handtuch werfen dürften.

    Wenn du eine richtige Performance Bremsanlage willst, dann greif zur Movit, denn die bietet hinten sogar größere Scheiben als bei der PP Bremse vorn verbaut werden und dazu gibt's noch die richtigen Beläge.

    Ich frage mich allerdings wie man auf der NOS seine Bremse hingerichtet bekommt - das ist schließlich keine GP Strecke. Für 3 Runden sollte die PP Bremse aber normalerweise ausreichen, wenn man denn auch ordentlich bremst.
     
  13. #12 Catahecassa, 30.03.2011
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    @Dennis :daumen:
    ... beim 135i waren erst die Reifen am Ende, bevor die Bremse schwächeln konnte ... munzi's 130i muss ne Granate sein, wenn die PP mit Stahlflex & PS2 in die Knie geht :grins:
     
  14. #13 munzi70, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
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    Eigentlich müsste er ja mit der PP langsamer sein, da diese schwerer ist... :lol:

    Die Serien Bremse hatte, wie schon oft erwähnt, ohne Murren ca. 75 Runden runter... sorry, ich kapier das nicht, wie so etwas jetzt sein kann (zumal ich bei heißer Bremse schon mit Handbremse die letzte 2, 3 km/h vor dem Stehen gebremst habe, damits nicht zu einer Kurzverschmelzung kommt). Fahrweise ist identisch... eingefahren war sie. Bis zur NOS keine Probleme. Auf Grund grösserer Dimensionierung vgl. mit Serie sollte es eigentlich nicht die geringsten Probleme geben. Das Gegenteil ist leider eingetroffen. Die Frage, die bleibt und ich auch nicht beantworten kann: warum!? Die Demontage nächste Woche wirds zeigen, ob die Beläge verglast sind. Wenn die wegen der 3 straff gefahrenen Ründchen überhitzt wäre... wärs der absolute Oberwitz! Scheiben sind leicht bläulich - denke aber, daß das normal ist (da die Scheiben keine Unwucht haben).

    Weiß jemand was die 30er Serienbeläge für ne Temperatur abkönnen - Verglichen mit den PP??

    Spekulation wäre noch, dass die Beläge wegen der Schlitze/Löcher (Schmutzansammlung / "Gradbildung") und der damit verbundenen höheren Reibung stärker erhitzt werden...!?

    Andy, kannst die Gülle Dir mal gerne anhören, wenn die Beläge warm sind. Bei Bremsen < ca. 30km/h eher 20 km/h laute Reibgeräusche (wie Sand) und später dann beim ganz langsamen Bremsen teils übelste Quietschgeräusche...
     
  15. AdMan

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  16. #14 BMWlover, 30.03.2011
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    Ralph, haste irgendwo angaben, welche Beläge bei dir verbaut sind? Ich meine nämlich, dass Paul mal schrieb BMW verbaut da 3 verschiedene Typen, je nach Verfügbarkeit. Würde vielleicht erklären, warum einige Probleme haben und einige nicht...
     
  17. #15 Sebastian7, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
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    Was ich mich frage:

    warum ists nur bei Fabi und Dir so?
    Habt ihr einfach Pech mit dem Mat gehabt oder gibts das beim "sportlichen" Fahren mit dieser PP Bremse öfter?

    Kenn nur Andy der sie noch fährt..
    Was gibts ggf. für Erfahrungen von anderen Usern, z.B: noch von den E90ern?

    ...Summa summarum echt schade...

    Dann behalt ich doch lieber die Serienanlage oder was mich noch interessieren würde wäre die Taroxanlagen, allerdings ohne TÜV und verhältnismäßig überproportioniert fürn 1er (..)
     
Thema: PP-Bremsanlage oder MOV'IT?
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