[E8x] PP 313/ 269 18" vom 3er auf E82

Diskutiere PP 313/ 269 18" vom 3er auf E82 im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hey Jungens! :P Ich werde mich von der 19" Geschichte entfernen und bin nun auf der Suche nach einem Satz 313 oder 269 in 18". Meine Frage...

  1. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Hey Jungens! :P

    Ich werde mich von der 19" Geschichte entfernen und bin nun auf der Suche nach einem Satz 313 oder 269 in 18". Meine Frage nun...ist es möglich ohne Umbauarbeiten den Satz von einem 3er draufzuziehen?? Mit oder ohne Reifen...bitte beide Varianten. Es gibt einfach viel mehr Angebote vom 3er und brauche unbedingt langsam welche :)))

    Maße 3er 269 E90:

    vorne: 8J x 18H2 ET 34 LK 120 /225
    hinten: 9J x 18H2 ET 49 LK 120 /255

    Maße 3er 269 E46:

    vorn: 225/40 R 18 auf 8,0 x 18 ET: 47
    hinten: 255/35 R 18 auf 8,5 x 18 ET: 50

    Maße 3er 313 E90:

    vorne: 8,0J x 18 ET34
    hinten: 8,5J x 18 ET37


    Ich würde denk ich mit der Kombi: 215/ 245 fahren wie original vom 1er

    Würde das gehen?? Wie sieht es mit Tieferlegungen aus oder Spurverbreiterungen??

    Freue mich auf ein paar gute Vorschläge und Kommentare!
    Lieben Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Die zuerst genannten sind definitiv keine originalen Felgen. 269 gibt's nicht in 18" für'n E90, erst recht nicht mit den Dimensionen. Deshalb geh ich mal nicht weiter auf die erste Kombination ein.
    Ansonsten passen ohne Karosseriearbeiten wahrscheinlich nur die 269 vom E46/Z4 E85, also zweitere, die kannst du auch mit 225/255 fahren. Kenne zumindest selber jemanden, der diese Kombi auf seinem Coupe fährt und im Forum findest du noch mehr davon.
    Sollte es die dritte Kombination werden, werden bei gewünschter Reifenkombi mindestens Karosseriearbeiten hinten (vorne glückssache) notwendig, ohne passen die vllt mit 215/225. Aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
     
  4. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Danke für die Auskunft! :)

    Und wie sieht's bei der zweiten Variante mit Platten oder kürzeren Federn aus? Hast du da auch eine Idee? :)
     
  5. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Spurplatten kommt eben immer ganz aufs Auto an! Da musst du das Fahrzeug mal verschränken, wenn die Felgen drauf sind, dann siehst du wieviel noch drunter passt. Vorne könnten bis zu 12mm passen, hinten vielleicht 5mm... Aber das kommt echt aufs Fahrzeug an, da gibt große Unterschiede. Deshalb werd ich dir auch nie sagen "Kombination XYZ wird auf jeden Fall passen", ich sage immer nur, dass es passen sollte, oder eher nicht, oder vielleicht.
    Federn auf deinen Seriendämpfern ändern nichts mehr an der Freigängigkeit, die maximale Einfederung bestimmt der Dämpfer.
     
  6. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Also ich habe jetzt die 18" 269 vom e46 im Auto liegen :) Sonntag kommen sie dann drauf. Ich hoffe echt das passt ohne was zu machen :/
    Wenn sie drauf sind werde ich das ganze mal dokumentieren :))

    Naja ich hab das m-Fahrwerk drin...weiß nicht ob das da was veraendert in Bezug auf aenderung der Federn..
     
  7. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Das ging ja schnell ;) Wenn es mit M-Fahrwerk passt und du danach nur Tieferlegungsfedern verbauen willst, wird es auch dann noch passen.
     
  8. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Ja weil ich ein gutes Angebot aus Berlin hatte ;) war ganz spontan, deswegen der spontane Post :)

    Allerdings kam bei meinem 23d bj 11/07 bei 250 lt Tacho die Meldung "kuehlmittelstand zu niedrig"...was ja nichts gutes bedeutet :( und dann kurz vor der Heimat die Meldung "reifendruckverlust" -.- siehe da heut morgen nur noch 0,8 Bar auf dem linken HR. Ergo morgen kommen evtl die sommerraeder drauf

    Also wenn das mit m passt dann koennte ich noch andere Federn verbauen? Kuhl :)
     
  9. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Okay also passt alles soweit. Eine fingerbreite zum Federbein ist vorhanden.

    Bin jetzt am überlegen...entweder breiter oder tiefer :)
     
  10. #9 BMW-Racer, 31.03.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    :daumen:

    Erstmal tiefer, dann ggf. breiter :icon_smile:
     
  11. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Hab dann nur die Bedenken dass wirklich gebördelt werden muss :/
     
  12. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Wurde verschränkt? Wenn ja und es jetzt passt, passt es nach Federn auch noch.
     
  13. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Verschränkt wurde er noch nicht, aber mit 2 Personen hinten drin schleift er so weiter nicht...nur wenn wirklich eine boese Bodenwelle kommt. Da sass er ganz kurz auf

    Wie viel tiefer wuerdest du ihn noch runterholen?
     
  14. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Das ist kritisch, das darf nicht passieren für ne Eintragung. Aber das handhabt auch jeder TÜVer anders.

    Na ich würd ihn so tief es geht tieferlegen, aber das geht nur mit Gewinde und damit u.U. weitere Arbeiten ;)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Naja gut ich sag mal so...dachte jetzt erst mal an das eibach pro Kit mit 30-35 VA/HA. Weiß halt nicht ob es da zu Problemen kommen koennte.

    Wer sagt denn was von eintragen lassen?:P
     
  17. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Ja die Federn ändern dann nichts mehr was Freigängigkeit angeht. Wenn es jetzt schleift, wird es auch mit Federn noch schleifen.

    Kenne auch welche, die genau die gleichen Felgen + Reifen uneingetragen fahren :D
     
Thema: PP 313/ 269 18" vom 3er auf E82
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 269 auf e82

Die Seite wird geladen...

PP 313/ 269 18" vom 3er auf E82 - Ähnliche Themen

  1. E82 Nero Black Folierung

    E82 Nero Black Folierung: Hallo liebe Designer:winkewinke: Ich würde meinen E82 gerne in Nero Black folieren lassen, finde allerdings nur ein Beispielbild vom M-Coupe....
  2. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  3. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  4. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...
  5. E90 styling 160 auf e82 zentrierringe?

    E90 styling 160 auf e82 zentrierringe?: Guten tag hab da ne frage: Hab auf meinem e82 135i die bmw styling 160 in 8x17 et34 montiert beim montieren ist mir aufgefallen das an der narbe...