[E82] PP 313 18 Zoll + Eibach Kit Pro + Distanzen?

Diskutiere PP 313 18 Zoll + Eibach Kit Pro + Distanzen? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leutz! Kann mir hier jemand auf die schnelle sagen was ich hier für Distanzen verwenden kann (max)? Federn werden wie oben geschrieben in...

  1. #1 RoadRunner123d, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    RoadRunner123d

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    Hi Leutz!

    Kann mir hier jemand auf die schnelle sagen was ich hier für Distanzen verwenden kann (max)?
    Federn werden wie oben geschrieben in 30/30 eingesetzt. VA 215/40/18 - HA 245/35/18. Kein M-Fahrwerk...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
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  3. #2 123dDarek, 12.05.2013
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    Die Federn Habe ich auch mit den M 261 Felgen die haben die selbe et wie die PP 313 und 10mm pro Rad Distanzplatten brauchte 3x TÜV Anläufe weil hinten beim Verschränken nur 3mm Luft war. Jetzt fahre ich mit dem Segen vom TÜV.
     
  4. #3 atzenhainer, 12.05.2013
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    Deine verbaute Reifenmarke wäre noch interessant.
    Ich fahre bei den gleichen Reifendimensionen 12er Platten pro Seite auf der HA und habe noch genügend Luft für den TÜV. Verbaut sind Hankook EvoS1 v2
     
  5. #4 supersonico, 12.05.2013
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    Welche Radschrauben hast du verwendet? 35 oder 38 mm? Möchte bei gleichen Dimensionen 10er Platten verbauen, aber die Länge der Radschrauben im Gutachten macht mich stutzig...

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  6. #5 atzenhainer, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
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    Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Die originalen Radschrauben haben 25mm also sollten die 35mm Schrauben für die 10mm Platten passen.
    Ich meine mich auch zu erinnern dass bei meinen 12er Eibach Platten 38mm Schrauben dabei waren.

    EDIT: Ich habe nochmal im Gutachten nachgeschaut. Danach benötigst du bei den 10er Platten 38mm lange Schrauben. Komische Sache...
     
  7. #6 BMW-Racer, 12.05.2013
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    Die Originalen sind 25mm, also reichen 35mm (fahr ich mit den 10er Scheiben auch so). Wobei 38mm auch noch passen sollten, aber noch längere Schrauben könnten dann schon problematisch werden.

    Zur Frage des TE: Ich hab 10mm pro Rad montiert, hat gerade so gepasst. Fahre genau deine Kombination (nur statt deinen Serien- hab ich M-Dämpfer). Reifen sind die Dunlop SP Sport 01.
     
  8. #7 supersonico, 12.05.2013
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    Danke fürs messen! ;-)
    Die SP01 bauen relativ breit. Habe die V12 Evo, welche etwas schmaler ausfallen... vermute mal damit hat man Luft.

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  9. #8 123dDarek, 12.05.2013
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    Im Gutachten von H&R stehet vorgeschrieben das es 38er Schrauben sein sollen und die habe ich auch verbaut und es passt auch alles.
     
  10. #9 supersonico, 12.05.2013
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    Hat der TÜV das geprüft? Ich hab kein gutes Gefühl wenn 2mm übrig sind

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  11. #10 123dDarek, 12.05.2013
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    Nein hat der TÜV nicht geprüft aber es passt alles wunderbar.
     
  12. #11 atzenhainer, 12.05.2013
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    38mm Schrauben sind bei 10er Platten kein Problem. 35er Schrauben gehen aber auch problemlos. Wichtig ist nur dass die 6,5 Gewindegänge gegeben sind.

    Paradoxerweise waren bei meinem 12mm Eibach Platten 38mm Schrauben dabei. Ich habe aber auch 10er H&R Platten hier liegen wo auch 38er Schrauben dabei waren.
    Um die Konfusion perfekt zu machen steht im Gutachten von Eibach dass ich normal 40mm Schrauben benötige.
     
  13. #12 123dDarek, 12.05.2013
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    Die wollen sich alle nur warm anziehen was die Schrauben angeht lieber hält die Schraube auf ein paar Gewindegängen mehr als zu wenig.
     
  14. #13 supersonico, 12.05.2013
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    Ich bestelle jetzt 35er Schrauben. Wird schon schief gehen. Naja, wenn ich sie mit 120Nm Drehmoment anziehe, werden wohl 6,5 Umdrehungen gewährleist sein oder? Bördeln oder ähnliches musste aber niemand von euch bei 8,5×18 BMW Rädern mit 245/35 Reifen?

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  15. #14 atzenhainer, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
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    Das Anzugsdrehmoment hat aber nur bedingt etwas mit der Einschraublänge zu tun. Da die Serienschrauben aber 25mm haben und du 10er Platten fährst sollten die 35er Schrauben passen.

    Wie schon gesagt, ich fahre bei der Felgengröße 12er Platten auf der HA und habe keine Probleme mit der Freigängigkeit.


    EDIT: Hier nochmal 2 Fotos meiner Hinterachse. Ich denke da sieht man recht gut dass selbst mit 12er Platten noch Luft ist.
    [​IMG][​IMG]
     
  16. #15 supersonico, 12.05.2013
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    Super, danke für deine Hilfe!

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  17. #16 RoadRunner123d, 15.05.2013
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    Verbaut sind Dunlop SP Sport 01 (leider als Rft) :-(
     
  18. #17 RoadRunner123d, 15.05.2013
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    Fährst du die SP Sport auch als Rft, oder non-Rft? Macht es in der Performance wirklich so einen dramatischen Unterschied, ob Rft oder non Rft. Würde gerne den Vergleich zu den Hankook Evo s1 v2 ziehen. Habe ich bei dieser Kombi ein wirklich besseres Handlich etc.?
     
  19. #18 BMW-Racer, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
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  21. #19 supersonico, 16.05.2013
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    Habe jetzt 12 mm Distanzen von H&R in Verbindung mit 8,5 x 18 Felgen, Eibach Pro Kit und 245/35 Hankook V12 drauf. Der TÜV hat nicht gemeckert und das Ganze abgenommen ;-)
    Laut Werkstatt sind übrigens die 12 mm Distanzen empfehlenswerter als 10 mm, hat mit der Zentriegung zu tun!

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  22. provo

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    Grundsätzlich hat ein UHP Reifen in 18 Zoll faktisch immer recht steife flanken, schwammig ist da wenig. Meine Damaligen Pirelli Runflats waren ekelhaft zu fahren. Hatte damals den vergleich von 215/35R17 S1 evo auf meinem alten Wagen zu 205/50R17 Pirelli p-Zero Runflats auf dem BMW. Und dann wieder der Vergleich zu 205/50R17 Nokian WR A3 Winterreifen. Also mir hat selbst im Trockengrip Bereich selbst der Winterreifen viel besser gefallen als die Runflats, welche ich dann Verkauft habe. Wenn ich dann vom Winterreifen zu meinen jetzigen S1 Evo2 in 225/40R18 die gerade mal noch 2mm Profil haben und bei denen ich die Flanken schon zerschrubbt habe, ist das immernoch ne Welt besser.
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