Position Vorglühsteuergerät

Diskutiere Position Vorglühsteuergerät im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin zwar sicher, dass hier schonmal gelesen zu haben aber finde es jetzt über die Suche leider nicht mehr... :cry: Naja...

  1. #1 Lumpi187, 13.10.2015
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bin zwar sicher, dass hier schonmal gelesen zu haben aber finde es jetzt über die Suche leider nicht mehr... :cry:

    Naja der Winter kommt ja wieder und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem seien werde. Hatte im Frühjahr 2 Glühkerzen im Fehlerspeicher und habe daraufhin beim Service meine 4 Glühkerzen gewechselt. Auf gleichem Wege wollte ich auch das Steuergerät wechseln, jedoch war es nicht wie von mir vermutet unter der ASB.
    Jetzt meine Frage... wo genau sitzt diese kleine mistige Box die mir bei dem jetzigen Wetter den Kaltstart zur Tortour werden lässt :lol:

    Ich habe nen 2005er 118d mit dem M47 D2 0U2. vll kann mir da ja jemand von euch helfen oder hat es vor kurzem hinter sich gebracht.

    Danke im Voraus :icon_smile:
     
  2. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

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    Unten links am Motor, schräg hinter dem Dynamo.
     
  3. #3 Lumpi187, 13.10.2015
    Lumpi187

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    Also auf die Bühne und von unten in Fahrtrichtung links am Getriebe vorbei? kommt man da gut ran oder ist das eine riesen Aktion wo ich vorher den halben Wagen zerlegen muss :D
     
  4. #4 murrmeltier, 13.10.2015
    murrmeltier

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    Bei mir ist auch eine Glühkerze defekt, aber warum tauschen viele das Steuergerät gleich mit aus? :-s
     
  5. #5 Lumpi187, 14.10.2015
    Lumpi187

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    Hi.

    Also ich erkläre mal meine Beweggründe. Ich war der Annahme, dass das Steuergerät bei meinem Fahrzeug wie es bei vielen BMW´s der Fall ist unterhalb der ASB liegt. Der Arbeitsaufwand dort heran zu kommen rechtfertigt in meinen Augen nicht die Ersparnis von 70€, die das STG kostet.
    Also wenn man sich die Arbeit macht dort alles zu entfernen und auch gleich die Dichtungen der ASB tauscht liegt mit 4 Kerzen der finanzielle Aufwand zwischen 100 und 130€ je nach Einkauf.
    Also lieber gleich mittauschen und sich die 20€ für neue Dichtungen und die 2 Stunden Fummelarbeit erneut sparen und das STG gleich mitmachen.
     
  6. 36/7M

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    Hallo,
    wenn eine Glühkerze durch ist, wird nur die defekte getauscht und nicht alle 4! Das sollte man nicht mit den Zündkerzen beim Ottomotor verwechseln. Die Glühkerze glüht oder sie glüht eben nicht und auch nur einige Sekunden beim Kaltstart! Für die Funkktion ist es völlig belanglos, ob eine Kerze älter ist oder nagelneu !
    Bei meinem früheren Diesel (ein Fremdfabrikat) habe ich bei einer Motorlaufleistung von 700000 km (selbst gefahren) bei einem bestimmten Zylinder insgesamt 4 Glühkerzen verbraucht - und bei einem anderen Zylinder keine einzige - die hat die ganzen 700000 km durchgehalten! Der Wagen läuft im übrigen heute immer noch!
    Gruß
    Bernd
     
  7. #7 Lumpi187, 17.10.2015
    Lumpi187

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    Hut ab... :)
    ich habe nur geguckt ob sie gut raus gehen... Da sich keine gewehrt hat kamen gleich alle 4 neu
     
  8. #8 placido87, 05.11.2015
    placido87

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    Steuergerät von beru kostet bei misterauto 55 inkl. Versand für den 120d.


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  9. apok

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    Ich finde das bei misterauto nicht
     
  10. #10 placido87, 12.11.2015
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    Steuergerät, GlühzeitArtikelnummer GSE101.11


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  11. DomMuc

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    die glühkerzen laufen heutzutage nicht mehr nur beim kaltstart.. die werden teil bei teillast mit 100% Leistung gefahren dass der Brennraum warm bleibt ..
     
  12. 36/7M

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    Hallo,
    hast du dafür Belege? Alle mir bekannten Dokumentationen der Glühkerzenhersteller definieren die sogen. Nachglühphase nur für den Kaltstartbetrieb (z.B. unter 70° C Kühlwassertemperatur). Von einer Zuschaltung der Glühkerzen bei warmen Motor (Kühlwasser z. B. 90°C) und Schubbetrieb (also keine Verbrennung) kann man nichts lesen! Das warme Kühlwasser bzw. die Hüllflächen des Verbrennungsraums liefern auch nach dem Schubbetrieb ausreichend Wärme für Verbrennung. Außer der Schubbetrieb hält solange an, das das Wasser auf 70°C abgekühlt ist - aber wie lang soll eine solche Bergabstrecke sein??
    Gruß
    Bernd
     
  13. #13 placido87, 15.11.2015
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    Wäre mir ebenso neu.


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  14. apok

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    Ich habe mich die Tage erfolglos an der Reparatur meiner Zusatzwasserpumpe versucht und mich dabei gleich mal auf die Suche nach dem Vorglühsteuergerät gemacht.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich gefunden habe aber auf der Fahrerseite hinter der Lichtmaschine (von Vorn gesehen) vermute ich sie.
    Nun stellt sich für mich aber die Frage wie man da wirklich ran kommt, da dort so viele Schläuche und Leitungen lang laufen.
    Das Teil schein ja auch von unten an den Motorblock geschraubt zu sein.
    Untendrunter sitzt ja auch die Achse.

    Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben.
     
  15. #15 Lumpi187, 20.11.2015
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    Moin Apok,

    Wenn du das Auto auf der Bühne hast, dann nimmst du nur die CW-Verkleidung unter dem "Fahrersitz" weg. Dann siehst du auf der linken Seite noch die Schutzabdeckung für die Kraftstoffleitung und baust die auch ab! Danach hast du genug Platz um das Steuergerät zu wechseln. Die beiden Muttern sind etwas fummelig aber gut machbar dann. Einfach nur noch Stecker ab und dann alles retour :)

    Das Teil sitz rechts oberhalb vom Motorträger unterhalb der Lima. Ist nicht zu verfehlen.
     
  16. apok

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    Super Beschreibung danke.
    Meinst du man kann die Sache auch ohne Bühne machen also einfach mit Aufbocken?
     
  17. #17 Lumpi187, 24.11.2015
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    Haben das auch schon an einer Rampe im Industriegebiet gemacht mit schräg drauffahren... Ich sage dir ja es geht und ja es ist keine Freude :) Aber machbar ist es allemal.
     
Thema: Position Vorglühsteuergerät
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