Pop-off / blow-off Ventil DIESEL - Schädlich?

Diskutiere Pop-off / blow-off Ventil DIESEL - Schädlich? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; An alle Trecker-Fahrer. :) Also ich habe mal gehört das die besagten Ventile die vor den Turbo eingebaut werden schädlich wären! Allerdings nur...

  1. #1 massimo, 26.01.2012
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    An alle Trecker-Fahrer. :)

    Also ich habe mal gehört das die besagten Ventile die vor den Turbo eingebaut werden schädlich wären! Allerdings nur für Diesel!
    Bei Benziner gibt's keine Probleme.
    Nur die Frage ist warum genau?
    Weiss da einer von euch Bescheid oder hat jemand vllt sogar eins verbaut?

    Danke schon mal für die antworten :)

    Gruß Marcel
     
  2. #2 knight139, 26.01.2012
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    Du willst Dir doch soetwas nicht zulegen oder?! Du fährst doch nen 1er! -Weil da gehört das nicht rein!
     
  3. #3 massimo, 26.01.2012
    massimo

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    Nein ich wollte das generell mal wissen was da zum Benziner anders ist! Rein technisch!
    Weil das konnte mir noch nie jmd beantworten! Damals als ich meinen A3 2 Liter Diesel hatte wollte ich mal sowas haben weils schön faucht. Aber hatte halt gehört das es schädlich sei für Diesel aber keiner konnte richtig erklären warum!?
     
  4. #4 knight139, 26.01.2012
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    Hm... das kann ich Dir leider auch nicht erklären!-hab da keine Ahnung! Sorry...
    Sicher gibts ja hier jemanden! Aus technischer Sicht interressiert mich das jetzt auch!
     
  5. #5 Dominik92, 26.01.2012
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    Generell funktioniert der Lader beim Diesel ja gleich/ähnlich wie der des Benziners. Beim 123d z.B. ist das ganze aber nicht möglich. Der hat soweit ich weiß dies Schubaufladung. Der gespeicherte Druck würde so vorab entweichen. Die Funktion wäre beeinträchtigt bzw nichtig. So habe ich das mal gelesen/gehört!
     
  6. #6 massimo, 27.01.2012
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    Ah okay.... Und sonst bei Diesel? Warum ist es bei den 'normalen' Turbos schädlich?
     
  7. #7 HeizölHans, 27.01.2012
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    also ich erkläre das jetzt mal mit eigenen Worten, also wir nehmen mal an dein Turbo dreht im Volllastbereich mit weit über 150000 rpm(weiß nicht genau wieviel,aber so in dem Bereich bewegen wir uns schon +/- 20000rpm).Nun schaltest du(oder die Automatik) in den nächsthöheren Gang,sobalt der Kraftfluss unterbrochen wird dreht der Turbo natürlich munter ohne ``Gegendruck`` ins Leere(macht ja dann so ein schönes Harz IV-Pfeifen beim Diesel),wobei er kurzzeitig noch schneller wird und die Schmierung nicht mehr hinterher kommt.Fazit: die Schmierstellen bekommen für ein Bruchteil einer Sekunde zu wenig Öl im Verhältniss zur Drehzahl und irgendwann reißt dann der Schmierfilm zwichen Laderwelle und den Gleitlagern im Lader, bis er nur noch Schrottwert hatt. Ich sehe auch immer mehr Leute damit rumfahren die sich so ein Teil bei Ebay gekauft und reingebastelt haben und wissen eigentlich überhaupt nicht das der Turbo und eine herkömmliche Druckumlaufschmierung für so ein Blödsinn nicht ausgelegt ist.
     
  8. #8 massimo, 27.01.2012
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    Respekt für die Erklärung! Ist sehr einleuchtend wie du es erläutert hast! Vielen dank!
    :)
     
  9. #9 Paganini, 28.01.2012
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    Mir hingegen leuchtet die erklärung überhaupt nicht ein.

    der Druck entweicht auch bei jedem anderen Turbo ohne blow-off, jedoch leiser! Der Ton wird doch nur durch die Form des blow off ventils erzeugt
    oder nicht, also würde deine Theorie auf jeden Turbo hindeuten
    ergo: jeder hätte irgendwann einen turboschaden.
    der Turbo baut seinen Druck ja durch den Abgasdruck auf, wenn du schaltest und kein kraftschluss entsteht sinkt ja auch der Abgasdruck...

    oder bin ich auf dem Holzweg
     
  10. #10 HeizölHans, 28.01.2012
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    das Blow-off Ventil wurde für aufgeladene Ottomotoren entwickelt um ein abbremsen des Turbinenrades beim Gangwechsel durch die Drosselklappe zu vermeiden,funktioniert ja auch.Allerdings haben solche Motoren auch eine andere Motorschmierung. Beim Diesel ist das Blow-off Ventil für den Normalbetrieb eigentlich sinnlos,es dient dort nur als ``Sicherheitsventil`` wenn die Ladedruckreglung(VTG,Wastegate) mal ne Pause macht,oder warum auch immer der Ladedruck zu hoch ist
     
  11. #11 Kevin_120D, 29.01.2012
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    Hat hier jemand so ein ventil drin ?
    Würde mich auch mal interessieren was es damit auf sich hat....
     
  12. #12 massimo, 30.01.2012
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    Denke eher weniger das jmd eins drin hat...
    Aber wenn dann lass uns Bescheid wissen.
     
Thema: Pop-off / blow-off Ventil DIESEL - Schädlich?
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