Poltern Vorderachse

Diskutiere Poltern Vorderachse im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich links komplett Einschlage und einen Bordstein runter fahre hab ich ein knacken von vorne links. Wenn...

  1. #1 Dreaxxx666, 02.11.2017
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    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich links komplett Einschlage und einen Bordstein runter fahre hab ich ein knacken von vorne links.

    Wenn Motor aus und ich das Lenkrad bewege knackt es ebenfalls.

    Wenn ich über Unebenheiten auf der Straße oder Gullydeckel fahre habe ich ein leichtes komisches poltern von vorne links als wäre irgendwas ausgeschlagen oder defekt.

    Habe schon viel von der Variablen Sportlenkung gelesen. Vor allem von den Problemen im 3er 5er und 7er bmw.
    Hier wird das lenkgetriebe getauscht aber es kommt irgendwann wieder. Es wird aber nicht über all getauscht weil bmw anscheinend der Meinung ist das es stand der Technik ist.

    Ich habe nun am Montag einen Termin beim freundlichen.
    Gibt es hierzu irgendwelche PUMA Einträge oder mit irgendwas was ich argumentieren kann?

    Finde das Fahrgefühl mit dem poltern unter aller Sau.

    Meine Daten

    M135i BJ 12/2012
    55t km drauf
    Automatik
    Adaptives Fahrwerk
    Variable sportlenkung
    2 Wochen Garantie noch


    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 KaiserKönig, 02.11.2017
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    Könnte das Kreuzgelenk der Lenkung sein. Lass das mal
    Prüfen.
     
  3. #3 spitzel, 02.11.2017
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    Bei meinem E87 war das damals das Innere Gelenk der Spurstange. Hat ab Einbau Geräusche gemacht und etwa 70tkm gehalten bis endlich mal fühl und sichtbar spiel im Gelenk war.


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  4. #4 Dreaxxx666, 02.11.2017
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    Hey

    Danke für eure Hilfe.
    Lass ich prüfen. Lös vor den Winter so nen 12 Punkte check ein. Serviceberater meinte das es dann durch gecheckt wird

    Sonst noch jemand eine Idee oder vll das gleiche Problem gehabt ?
     
  5. #5 Alex Biturbo, 02.11.2017
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    Koppelstange
     
  6. #6 Dreaxxx666, 03.11.2017
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    Ok danke

    Also würdet ihr nicht sagen das es die VSL ist?
    Wenn es die koppelstangen sind müsste bmw es ja eigentlich sehen
     
  7. #7 Dreaxxx666, 06.11.2017
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    Also war bei bmw.

    BMW meint links der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen. Kann es dann solches poltern und kacken verursachen ?

    Ca. 600 Euro mit Spur neu einstellen

    Kulanz Antrag ist gestellt

    Gruß
     
  8. Zwesch

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    Hatte bei meinem GTI die gleichen Symptome, es war auch die Koppelstange. Ist zwar kein BMW, aber die Funktion ist ja gleich.
    Falls du die Möglichkeit hast, den Wagen irgendwo hochzubocken oder ne Grube, mal dran wackeln. Bei Spiel und Geräusch hast du den Übeltäter, aber das sollte beim Check direkt auffallen :icon_idea:
     
  9. #9 spitzel, 06.11.2017
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    Ja das klackern kann davon sein.
    Wenn die Kulanz nicht durchgeht weitere Angebote einholen.
    Vermessen in der räderbude 80€ , Teile etwa 120€ plus einbau 80€ wäre mein Bauchgefühl


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  10. #10 Dreaxxx666, 06.11.2017
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    Ich war zwar nicht beim testen dabei aber nach dem Test meinten sie das es der Spurstangenkopf ist.

    Die Geräusche (poltern)konnte der Serviceberater wenigstens bei der Probefahrt war nehmen
     
  11. #11 Estorilblue, 06.11.2017
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    Ein leichtes knacken in der Lenkung habe ich auch hin und wieder beim Rangieren , oder abbiegen. Es ist bei mir ein kurzes „knack“ Geräusch, welches aber nicht immer Auftritt...
    Poltern habe ich nicht...
     
    Magnum gefällt das.
  12. #12 Dreaxxx666, 06.11.2017
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    Knacken tut es bei mir nur bei vollen links Einschlag und Bordstein runter

    Das poltern regt mich aber auf. Bin mal gespannt ob es die spurstange war wenn sie die wechseln ansonsten kaufe ich mir noch die koppelstangen von meyhle und Bau die selbst ein
     
  13. #13 spitzel, 06.11.2017
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    Dann ist es ganz sicher die Spurstange.
    Lass es machen. Muss beim Tüv eh spiel frei sein.
    Die Meyle hd kannst du dir sparen. Haben bei mir nicht länger als die Originale gehalten. Eine ausgeschlagen und eine mit Riss in der Gummimanschette.
    Nimm die vom Lemförder und gut ist.

    Und ist der vorderwagen etwas unruhig bei Spurrillen bzw den weißen Markierungen? Oder taumelt leicht von links nach rechts in Spur?

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  14. Zwesch

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    Dann würd ich da mal drauf vertrauen und erstmal nichts auf eigene Faust reparieren ;-)
     
  15. #15 Dreaxxx666, 06.11.2017
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    Also bei hohen geschwindigkeiten ab 160 oder so auf der Bahn kommt es einen so vor als würde er bisschen schwammig fahren und machen was er will
     
  16. #16 spitzel, 06.11.2017
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    Na dann passt das alles.
    Genau das gleiche hatte ich bei mir auch. Nach dem Wechsel war Ruhe und alles lief gerade aus.

    Nur den Preis habe ich nicht bezahlt


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  17. #17 Dreaxxx666, 06.11.2017
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    Hattest du auch poltern ?
     
  18. #18 Dreaxxx666, 13.11.2017
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    BMW zahlt mir 100 % teile und 50 % Arbeitszeit.
    Ca 250 Euro Selbstbeteiligung

    M135i
    55000 km drauf

    Zum Vergleich
    116i meiner Freundin
    80000 km
    1 Jahr älter
    Haben sie beide Radlager 100 % auf Kulanz repariert weil ich gesagt habe ich denke vorne links ist defekt.

    Da versteht man die Kulanz in der Relegation nicht
     
  19. #19 Dreaxxx666, 13.11.2017
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    Besteht die Möglichkeit einer Chance das den Rest die EuroPlus übernimmt ? Oder redet man mit der Laufleistung und dem Alter von Verschleiß?
     
  20. #20 spitzel, 13.11.2017
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    Ist es denn mit neuen Spurstangen in Ordnung?


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