[E87] Poltern von hinten bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Benzo, 03.07.2015.

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    seit Kurzem hat mein 120d die Eigenart, beim Anfahren und bei Lastwechseln (Beschleunigen, vom Gas, Beschleunigen etc.) von hinten ein leises Poltern von sich zu geben, ein ziemlich dumpfes Geräusch.
    Besonders stark ist es zu hören wenn man z.B. an eine Kurve ranfährt, auskuppelt, herunterschaltet und dann wieder einkuppelt. Im Moment des Einkuppelns kommt von hinten ein Plopp-Geräusch.
    Was kann das sein... Dämpfer, Hardyscheibe? Kann so was für Leistungsverlust verantwortlich sein? Hatte gestern bei ner Vollgasfahrt das Gefühl, nen 118d zu fahren, so zäh und langsam war er (nur 220 Tacho)...:cry:
    Man liest oft etwas vom Tankwertgeber, der an die Tankwand schwappt... Aber das Geräusch ist bei mir unabhängig vom Tankinhalt..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Hallo Andi,

    passiert das auch wenn du im Stand Vor- & Zurück fährst ? Qausi Wechsel von Rückwärts zu Vorwärts? Ist es ein richtiges Poltern oder jeweils ein metallisches klacken ?
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Da tritts auch auf. Metallisch klingt es nicht, eher so als würde jemand an eine Holztür klopfen.. ganz komisch :-s
     
  5. #4 Maximum_R0cK, 03.07.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Schau mal unterm kofferraumboden vielleicjt ist da irgwas unbefestigt :D
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Nope, da sitzt alles bombenfest ;) Wäre zu einfach :D
     
  7. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Kannst du es nicht genauer lokaliseren ?
     
  8. #7 Black-Sushi, 03.07.2015
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Evtl Hardy Scheibe ?
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Diagnose: Differential, erhöhtes Spiel. ><
     
  10. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Was genau "zu viel spiel" ?
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Man kann die Welle bei eingelegtem Gang auf der Bühne drei bis vier Zentimeter nach links und rechts bewegen, normalerweise ist die fest. Das verursacht das Poltern
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ExigeCup260, 15.09.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hätte ja spontan auf das berühmt-berüchtigte Tankpoltern getippt. Das hatte ich bei meinem vormaligen 120i in stärkerer Form: War der Tank nicht mehr randvoll oder fast ganz leer, ist der Tankgeber bei Lastwechseln gegen die Tankwandung (o. ä.) geschlagen. Anfangs dachte ich auch, das käme vom Differential oder vom Zweimassenschwungrad (was dazu geführt hatte, dass BMW das Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert hatte - lief über Garantie). Danach bin ich erst auf die Tankgeschichte gekommen, was mir dann schlussendlich ein BMW-Meister bestätigt hatte. Der jetzige 130er hat das in sehr abgeschwächter Form, meien Freundin mit ihrem 120d auch.
     
  14. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Bei mir ists 100% das Diff. Hatte das Auto auf der Bühne und konnte es nachvollziehen.
     
Thema: Poltern von hinten bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 klopfen rückwärts

    ,
  2. hardyscheibe 120d

    ,
  3. bmw 130i geräusche beim lastwechsel

    ,
  4. bmw e87 hardyscheibe wechseln
Die Seite wird geladen...

Poltern von hinten bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

    Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  5. Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck

    Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck: Hallo liebe Leute Bei meinem 118i Cabi Jg. 2009 klackert irgendwas von hinten li. Ich komm nicht drauf was und wo genau es herkomnt. Wenn ich das...