[E87] Poltern von hinten bei Lastwechsel

Diskutiere Poltern von hinten bei Lastwechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit Kurzem hat mein 120d die Eigenart, beim Anfahren und bei Lastwechseln (Beschleunigen, vom Gas, Beschleunigen etc.) von...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    seit Kurzem hat mein 120d die Eigenart, beim Anfahren und bei Lastwechseln (Beschleunigen, vom Gas, Beschleunigen etc.) von hinten ein leises Poltern von sich zu geben, ein ziemlich dumpfes Geräusch.
    Besonders stark ist es zu hören wenn man z.B. an eine Kurve ranfährt, auskuppelt, herunterschaltet und dann wieder einkuppelt. Im Moment des Einkuppelns kommt von hinten ein Plopp-Geräusch.
    Was kann das sein... Dämpfer, Hardyscheibe? Kann so was für Leistungsverlust verantwortlich sein? Hatte gestern bei ner Vollgasfahrt das Gefühl, nen 118d zu fahren, so zäh und langsam war er (nur 220 Tacho)...:cry:
    Man liest oft etwas vom Tankwertgeber, der an die Tankwand schwappt... Aber das Geräusch ist bei mir unabhängig vom Tankinhalt..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Hallo Andi,

    passiert das auch wenn du im Stand Vor- & Zurück fährst ? Qausi Wechsel von Rückwärts zu Vorwärts? Ist es ein richtiges Poltern oder jeweils ein metallisches klacken ?
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Da tritts auch auf. Metallisch klingt es nicht, eher so als würde jemand an eine Holztür klopfen.. ganz komisch :-s
     
  5. #4 Maximum_R0cK, 03.07.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Freising / Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Schau mal unterm kofferraumboden vielleicjt ist da irgwas unbefestigt :D
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Nope, da sitzt alles bombenfest ;) Wäre zu einfach :D
     
  7. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Kannst du es nicht genauer lokaliseren ?
     
  8. #7 Black-Sushi, 03.07.2015
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Evtl Hardy Scheibe ?
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Diagnose: Differential, erhöhtes Spiel. ><
     
  10. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    Was genau "zu viel spiel" ?
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Man kann die Welle bei eingelegtem Gang auf der Bühne drei bis vier Zentimeter nach links und rechts bewegen, normalerweise ist die fest. Das verursacht das Poltern
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ExigeCup260, 15.09.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hätte ja spontan auf das berühmt-berüchtigte Tankpoltern getippt. Das hatte ich bei meinem vormaligen 120i in stärkerer Form: War der Tank nicht mehr randvoll oder fast ganz leer, ist der Tankgeber bei Lastwechseln gegen die Tankwandung (o. ä.) geschlagen. Anfangs dachte ich auch, das käme vom Differential oder vom Zweimassenschwungrad (was dazu geführt hatte, dass BMW das Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert hatte - lief über Garantie). Danach bin ich erst auf die Tankgeschichte gekommen, was mir dann schlussendlich ein BMW-Meister bestätigt hatte. Der jetzige 130er hat das in sehr abgeschwächter Form, meien Freundin mit ihrem 120d auch.
     
  14. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Bei mir ists 100% das Diff. Hatte das Auto auf der Bühne und konnte es nachvollziehen.
     
Thema: Poltern von hinten bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lautsprecher hinten bringt bei Beschleunigung

    ,
  2. e87 klopfen rückwärts

    ,
  3. hardyscheibe 120d

    ,
  4. bmw 130i geräusche beim lastwechsel,
  5. bmw e87 hardyscheibe wechseln
Die Seite wird geladen...

Poltern von hinten bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  2. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3

    Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3: Hallo, biete meine fast neuen Endless ME22 zum Verkauf an. Beläge waren 2000km verbaut, davon 1800km Landstraße und Autobahn. Wegen Umbau auf...
  5. Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern

    Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern: Hallo! Verkaufe meine Stoßstange hinten. Alle Halter okay! http://www.ebay.de/itm/172766081400