Poltern von der Vorderachse

Diskutiere Poltern von der Vorderachse im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hatte bereits vor ca. 3 Jahren ziemliche Probleme mit lauten Geräusche an der Vorderachse...

  1. #1 Matthias91, 26.06.2019
    Matthias91

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    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits vor ca. 3 Jahren ziemliche Probleme mit lauten Geräusche an der Vorderachse (https://www.1erforum.de/threads/poltern-nach-langer-fahrt.213751/#post-2547946).

    Nun hab ich schon wieder fast das gleiche Problem:
    Beim langsamen fahren über ganz leichte Unebenheiten (Gullideckel oder leichte Bodenwelle reicht schon) höre ich ein sehr lautes poltern von der Vorderachse rechts. Vor 2 Jahren wurden bereits die Stoßdämpfer, Domlager und die Federbeinstützlager getauscht (zusammen ca. 900 €). Danach war erstmal eigentlich Ruhe.
    Jetzt fängt das ganze wie gesagt schon wieder von vorne an. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Dämpfer/Domlager schon wieder hin sind oder? War vorhin in der Werkstatt und auf der normalen Bühne kann man so nichts erkennen oder hören. Als ich dann zurückgefahren bin war das Geräusch auch weg, weil jedesmal wenn das Auto auf eine Bühne hochgefahren wird und die Dämpfer/Federn usw. entlastet werden verschwindet das Geräusch, bis es dann irgendwann nach mehreren Kilometern wieder kommt. Seltsam ist dabei auch.
    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Möchte ungern wieder ein Teil nach dem anderen tauschen lassen wie damals und danach poltert es immer noch..
     
  2. UPZ

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    Prüfe mal bitte die Koppelstangen.

    Rad abmontieren und dann mal ordentlich an der Koppelstange zerren. Oft sind einfach nur die Gelenke (direkt an den Verschraubungspunkten) defekt und spürst du einen Ruck beim Ziehen an der Koppelstange.
     
  3. #3 Matthias91, 26.06.2019
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

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    Die haben die auf der Bühne auch überprüft und wären angeblich in Ordnung. Oder kann man das nur im eingefederten Zustand testen?
     
  4. UPZ

    UPZ 1er-Fan

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    Probier es einfach mal selbst. Kannst du einfach mit dem Wagenheber machen, Rad ab und dann ordentlich an den Verschraubungen (oben und unten ziehen). Man spürt dann schon, wenn das Gelenk dann Spiel hat.

    Bei mir war es jedenfalls der Grund für das Poltern. Hätte da vorher auch nicht dran geglaubt, weil ich die Koppelstangen beim Fahrwerkeinbau erneuert hatte.
     
  5. #5 spitzel, 26.06.2019
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    Bei hatte sich die innere Spurstange gelöst und zwar war die Kunsstoffpressung lose ab Werk. Hat etwa 3 Jahre gedauert bis beim Tüv komplett durch war. Schwer zu lokalisieren.
     
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