Poltern/Klackern Hinterachse E87

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von robert_#253, 16.09.2011.

1. #1 robert_#253, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    robert_#253

robert_#253 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Servus!

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Hinterachse meines 3 Jahre alten 123d mit einer Laufleistung von 100.000 Kolometern (E87/Felgen: M208/Fahrwerk: M-Federn mit Bilstein B8-Dämpfern). Immer beim überfahren von sowohl leichten als auch starken Querfugen oder Bodenwellen hört man ein Klackergeräusch von der Hinterachse (es klingt vom Gefühl her, als ob Metall auf Gummi schlägt). Bei kurzen Schlägen hört man nur beim Überfahren ein Klackern/Poltern, bei welliger oder gleichmäßig unebener Fahrbahn hört man ein rhytmisches Klappergeräusch analog zu den Unebenheiten....
    Ich war damit drei Mal bei BMW, doch leider wurde das Geräusch während dem Fahren nicht gehört. Stattdessen wurde mir erklärt, dass ein Sportfahrwerk eben mehr Geräusche produziert. Dies ist allerdings nicht mein Problem, da die Geräusche definitiv nicht dieser Tatsache zuzuordnen sind.
    Auch eine Prüfung auf der Bühne hat nichts auffälliges ergeben (Stützlager, Querstreben, Dämpfer usw.) und es wäre nichts auffälliges am Fahrwerk der HA. Auch Geräusche aus dem Innenraum kann man ausschließen.
    Nach einem Dämpferwechsel auf Bilstein B8 (nicht aus Geräuschgründen, sondern wegen besserer Abstimmung gegegenüber den vorher eingebauten M-Dämpfern) vor 10.000 Kilometern blieb das Geräusch unverändert, wird allerdings mit der Zeit immer dominanter...

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tip für mich um das Geräusch zu beseitigen, da man bei BMW in München offensichtlich niemanden findet, der einem diesbezüglich weiterhelfen kann/will...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Hallo,
    ich habe mit meinem 118i FL das gleiche Poltern.
    Warnehmbar nur bei langsamer Fahrt ( z.B.Zone 30)und überfahren von Querfugen.
    Hört sich an,als ob im Batteriefach etwas liegt,oder die Heckklappe nicht zu ist.
    Schon zig mal bei BMW gewesen und in Eigenregie den ganzen Heckbereich zerlegt.
    Bin ratlos....

4. #3 marcel-bonn31, 18.09.2011
    marcel-bonn31

marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    hatten das mal bei der alten A klasse damals, waren die achsen kaputt bei uns

5. #4 robert_#253, 18.09.2011
    robert_#253

robert_#253 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Was meinst du genau mit Achsen? Der Fehler ist ja leider nicht so offensichtlich, sonst könnte man ja irgendwie genauer feststellen wo das Problem liegt...

6. Habby

Habby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Torsten
    bei mir war es ne Klappe im Auspuff....langsame fahrt, zweiter Gang....hier und da mal lautes klaack....

7. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Den Auspuff hatte ich Anfangs auch vermutet, da ich einen Bastuck montiert habe und vermutete,dass der Endtopf/ Endrohre anschlagen.Leider war es der Bastuck nicht.

8. Habby

Habby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Torsten
    da gibt es ne puma (geräusche hinterachse.....), zitat: ein teileaustausch ist nicht zielführend! Die machen da nichts!

9. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Diese PuMA Massnahme bezieht sich auf das Klappern der Schwallklappe im Tank.Auf dem Tankeinfüllrohr ist im Inneren des Tankes eine Klappe,welche verhindert,dass der Kraftsoff beim Bremsen/Beschleunigen in das Einfüllrohr zurückschwappt.Ist der Tank halb leer,liegt die Klappe frei und klappert.Wurde mit den Modellmassnahmen 2009 überarbeitet und einer Rückholfeder beseitigt.

10. Habby

Habby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Torsten
    ich hoffe du bekommst es in den griff! ich bin auch sehr geräuschempfindlich! Macht dann einfach weniger freude....

11. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Mir geht es da genauso wie Dir!
    Mittlerweile weiß ich micht,was mich mehr ärgert.Das Klappern oder weil ich das Klappern als KfZ Meister nicht lokalisieren und beseitigen kann.
    Ich habe Zugriff auf die PuMA Datenbank.Auch hier wird man nicht fündig.
    Anscheinend sind unsere 1er Einzelfälle,oder die Gräusche wurden bei den Händlern ohne PuMA Hilfe beseitigt.
    Gruß

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DeepNote, 01.10.2011
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Bei meinem E87 hat der Tank geklappert wenn er voll war.
    Man konnte das Geräusch auch schön reproduzieren in dem man leicht von unten mit der Hand gegen den Tank geschlagen hat.
    Der Tank ist aus Kunststoff und hat gegen die Karrosserie geschlagen. Normalerweise sind da Gummidämpfer drin die jedoch bei mir verrutscht waren. Ich habe gelöst indem ich die Rücksitzfläche ausgebaut habe und durch die Wartungsluke ein neues Gummistück zwischen Tank und Karrosserie geklemmt habe.

14. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Hallo,
    das wäre noch eine Möglichkeit.Muss da bei Gelegenheit mal nachschauen.
    Danke für den Tip

Thema: Poltern/Klackern Hinterachse E87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 hinterachse

,
  2. bmw e87 geräusche hinterachse

,
  3. Geräusche hinten bmw e87

,
  4. bmw 135i klackern hinten,
  5. poltern Hinterachsen Bodenwellen Neuwagen BMW,
  6. Poltern hinten bmw,
  7. bmw 1er klackern hinterachse,
  8. bmw e87 hinterachse klappern,
  9. bmw e87 klappern hinterachse,
  10. hinterachse bmw e87,
  11. bilstein klappern im griff,
  12. e87 poltern ,
  13. e87 klackern hinterachse,
  14. bmw 1er hinterachse klappern
Die Seite wird geladen...

Poltern/Klackern Hinterachse E87 - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...