Poltern/Klackern Hinterachse E87

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von robert_#253, 16.09.2011.

  1. #1 robert_#253, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    robert_#253

    robert_#253 1er-Interessent(in)

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    Servus!

    Ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Hinterachse meines 3 Jahre alten 123d mit einer Laufleistung von 100.000 Kolometern (E87/Felgen: M208/Fahrwerk: M-Federn mit Bilstein B8-Dämpfern). Immer beim überfahren von sowohl leichten als auch starken Querfugen oder Bodenwellen hört man ein Klackergeräusch von der Hinterachse (es klingt vom Gefühl her, als ob Metall auf Gummi schlägt). Bei kurzen Schlägen hört man nur beim Überfahren ein Klackern/Poltern, bei welliger oder gleichmäßig unebener Fahrbahn hört man ein rhytmisches Klappergeräusch analog zu den Unebenheiten....
    Ich war damit drei Mal bei BMW, doch leider wurde das Geräusch während dem Fahren nicht gehört. Stattdessen wurde mir erklärt, dass ein Sportfahrwerk eben mehr Geräusche produziert. Dies ist allerdings nicht mein Problem, da die Geräusche definitiv nicht dieser Tatsache zuzuordnen sind.
    Auch eine Prüfung auf der Bühne hat nichts auffälliges ergeben (Stützlager, Querstreben, Dämpfer usw.) und es wäre nichts auffälliges am Fahrwerk der HA. Auch Geräusche aus dem Innenraum kann man ausschließen.
    Nach einem Dämpferwechsel auf Bilstein B8 (nicht aus Geräuschgründen, sondern wegen besserer Abstimmung gegegenüber den vorher eingebauten M-Dämpfern) vor 10.000 Kilometern blieb das Geräusch unverändert, wird allerdings mit der Zeit immer dominanter...

    Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tip für mich um das Geräusch zu beseitigen, da man bei BMW in München offensichtlich niemanden findet, der einem diesbezüglich weiterhelfen kann/will...
     
  2. AdMan

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  3. Oli.k

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    Hallo,
    ich habe mit meinem 118i FL das gleiche Poltern.
    Warnehmbar nur bei langsamer Fahrt ( z.B.Zone 30)und überfahren von Querfugen.
    Hört sich an,als ob im Batteriefach etwas liegt,oder die Heckklappe nicht zu ist.
    Schon zig mal bei BMW gewesen und in Eigenregie den ganzen Heckbereich zerlegt.
    Bin ratlos....
     
  4. #3 marcel-bonn31, 18.09.2011
    marcel-bonn31

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    hatten das mal bei der alten A klasse damals, waren die achsen kaputt bei uns
     
  5. #4 robert_#253, 18.09.2011
    robert_#253

    robert_#253 1er-Interessent(in)

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    Was meinst du genau mit Achsen? Der Fehler ist ja leider nicht so offensichtlich, sonst könnte man ja irgendwie genauer feststellen wo das Problem liegt...
     
  6. Habby

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    bei mir war es ne Klappe im Auspuff....langsame fahrt, zweiter Gang....hier und da mal lautes klaack....
     
  7. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Den Auspuff hatte ich Anfangs auch vermutet, da ich einen Bastuck montiert habe und vermutete,dass der Endtopf/ Endrohre anschlagen.Leider war es der Bastuck nicht.
     
  8. Habby

    Habby 1er-Fahrer(in)

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    da gibt es ne puma (geräusche hinterachse.....), zitat: ein teileaustausch ist nicht zielführend! Die machen da nichts!
     
  9. Oli.k

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    Diese PuMA Massnahme bezieht sich auf das Klappern der Schwallklappe im Tank.Auf dem Tankeinfüllrohr ist im Inneren des Tankes eine Klappe,welche verhindert,dass der Kraftsoff beim Bremsen/Beschleunigen in das Einfüllrohr zurückschwappt.Ist der Tank halb leer,liegt die Klappe frei und klappert.Wurde mit den Modellmassnahmen 2009 überarbeitet und einer Rückholfeder beseitigt.
     
  10. Habby

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    ich hoffe du bekommst es in den griff! ich bin auch sehr geräuschempfindlich! Macht dann einfach weniger freude....
     
  11. Oli.k

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    Mir geht es da genauso wie Dir!
    Mittlerweile weiß ich micht,was mich mehr ärgert.Das Klappern oder weil ich das Klappern als KfZ Meister nicht lokalisieren und beseitigen kann.
    Ich habe Zugriff auf die PuMA Datenbank.Auch hier wird man nicht fündig.
    Anscheinend sind unsere 1er Einzelfälle,oder die Gräusche wurden bei den Händlern ohne PuMA Hilfe beseitigt.
    Gruß
     
  12. AdMan

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  13. #11 DeepNote, 01.10.2011
    DeepNote

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    Bei meinem E87 hat der Tank geklappert wenn er voll war.
    Man konnte das Geräusch auch schön reproduzieren in dem man leicht von unten mit der Hand gegen den Tank geschlagen hat.
    Der Tank ist aus Kunststoff und hat gegen die Karrosserie geschlagen. Normalerweise sind da Gummidämpfer drin die jedoch bei mir verrutscht waren. Ich habe gelöst indem ich die Rücksitzfläche ausgebaut habe und durch die Wartungsluke ein neues Gummistück zwischen Tank und Karrosserie geklemmt habe.
     
  14. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    das wäre noch eine Möglichkeit.Muss da bei Gelegenheit mal nachschauen.
    Danke für den Tip
     
Thema: Poltern/Klackern Hinterachse E87
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