[F20] Poltergeräusch Hinterachsgetriebe

Diskutiere Poltergeräusch Hinterachsgetriebe im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Im August habe ich meinen F20 118D beim BMW Vertragshändler gekauft. Seite ungefähr zwei...

1. #1 Edge-Performance, 03.01.2016
    Edge-Performance

Edge-Performance Guest

Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Im August habe ich meinen F20 118D beim BMW Vertragshändler gekauft. Seite ungefähr zwei Wochen fällt mir ein Geräusch auf, welches auch zunehmend stärker wird. Besonders wenn das Fahrzeug richtig warm gefahren ist.

Art des Geräusches
    Es handelt sich um ein Poltern. Als ob zwei metallische Gegenstände aneinander schlagen. Das Ganze kommt zwei oder drei Mal.

Bei folgenden Situationen tritt dieses Geräusch auf
    - Anfahren und direkt wieder abbremsen
    - Rückwärts fahren und direkt wieder abbremsen
    - abruptes Bremsen von zum Beispiel 60 auf 40km/h
    - vor kurzes sogar beim langsamen Auffahren auf einen Bordstein

Erklärung meines Händlers
    Welle und Hinterachsantriebe haben leichtes Spiel. Auf Grund von Anfahren bzw. Abbremsen schlagen diese Teile aneinander. Wäre angeblich völlig normal. Ja sicher doch :-) jeder mit ein bisschen Verständnis bezüglich technischer Bauteile kann sich ausrechnen, dass das nicht normal ist. Von der Langlebigkeit der Teile mal ganz abgesehen. Auf Anraten von BMW eine zweite Meinung eingeholt. Zweite Meinung das Geräusch ist definitiv nicht normal bzw. zu laut. Am 12.01.2015 Termin um genau nachzusehen. Hinterachsantriebe und Welle haben tatsächlich Spiel. Der Werkstattmeister wollte sich aber nicht hundert prozentig festlegen, bevor er das Ganze genau geprüft hat.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Ist irgendwas in der Richtung bekannt?
    Stoßdämpfer konnten wir schon ausschließen.

Was mich echt sauer macht, dass es mir als normal verkauft wird. Das Auto machte bis jetzt keinerlei Geräusche dieser Art. Und ich fahre jeden Tag rückwärts in meine Garage. Soll heißen Kupplung kommt, Bremsen, Kupplung kommt wieder nochmal bremsen. Also ich höre das Geräusch jeden Tag. Und es ist auf jeden Fall nicht normal. Jeder Techniker den ich gefragt habe hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Also Premium ist etwas anderes.

Abgesehen davon habe ich einen M Schaltknauf im Zuge des M-Umbau einbauen lassen. Nach nicht mal vier Wochen deutliche Abnutzungsspuren am Leder. Nicht mit mir das wird ebenfalls beanstandet. Bodenlose Frechheit 120 Euro kostet das Teil. Zudem handelt es sich noch um den alten M Knauf aus dem E46. So krieg man seine alten Reste auch los :-) Also derzeit bin ich etwas angepisst von BMW. Nicht mal vier Monate in meinem Besitz und schon geht es los.

Grüße

Thema:

Poltergeräusch Hinterachsgetriebe

Die Seite wird geladen...

Poltergeräusch Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

1. [F2x] Hinterachsgetriebe Differential 7599466 3,08

Hinterachsgetriebe Differential 7599466 3,08: Verkaufe wegen Fehlkauf ein sehr gut erhaltenes Hinterachsgetriebe aus einem BMW 1er F20 118i mit 22 Tkm Laufleistung. Es wurden für 35€ neue...
  2. Hinterachsgetriebe / Differentialgetriebe undicht

Hinterachsgetriebe / Differentialgetriebe undicht: Am Wochenende habe ich beim Nachstellen des Fahrwerks folgende unschöne Entdeckung gemacht: [ATTACH] Diagnose ist "defekter" Wellendichtring am...
  3. [F20] M140i / M240i Hinterachsgetriebe / Differential

M140i / M240i Hinterachsgetriebe / Differential: Biete ein neues Hinterachsgetriebe / Differential für M140i / M240i mit Sport Automatik Teil wurde am Neuwagen ausgebaut. Teilenummer siehe...
  4. Hinterachsgetriebe - Nummern nicht lesbar - Hilfe bei Ersatzteilsuche!! (Umschlüsseln?)

Hinterachsgetriebe - Nummern nicht lesbar - Hilfe bei Ersatzteilsuche!! (Umschlüsseln?): Hallo zusammen, vorab: Ich habe die Suche sehr bemüht, allerdings nichts für mein Problem gefunden :-( ich benötige ein neues Heckdifferential....
  5. Hinterachsgetriebe undicht

Hinterachsgetriebe undicht: So langsam fangen jetzt bei meinem 130i die ersten Zipperlein an. Hinterachsgetriebe ist undicht. Wellendichtring wird demnächst getauscht. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden