Polo WRC Street - derzeit noch günstig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von eisheilig, 17.12.2013.

1. #1 eisheilig, 17.12.2013
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    Da mich schon immer besondere Autos interessiert haben (so kam ich durch den 1M überhaupt auf BMW) hier mal ein kleines Statement im markenfremden Forum zum limitierten Polo Sondermodell zum WRC.

Für die WRC Homologation brauchte VW eine Straßenversion des Polo und hat damit leider nicht ganz den Zeitgeist getroffen. Überall werden Tageszulassungen zum Schmunzelpreis angeboten! Der Grundpreis lag bei 33.900,- €, viel Extras gab es nicht, mit Überführung war der Preis somit immer bei runden 35.000,- €. Bei mobile sind derzeit Preise um 24.000,- € bei unter 100km Laufleistung (also quasi Neu) keine Seltenheit und das, obwohl die technischen Daten überzeugen. Hier wurde der 2,0l Motor mit 220PS verbaut, zum Vergleich hat der GTI 180 PS bei nur 1,4 l Hubraum. 18 Zoll Felgen und große Bremsanlage sind ebenfalls überzeugend, das war´s aber auch schon. Lieblose Aufkleber und keinerlei Veränderungen der Karosse lassen das Teil derzeit auf der Halde grün werden. Hätte VW hier Nägel mit Köpfen gemacht, wie damals beim Lupo GTI mit eigenständiger Karosse wäre das Teil jetzt schon ein Klassiker.
    Nichtsdestotrotz schlummert hier dennoch Potential, denn die 220 PS gepaart mit 1.324kg Leergewicht sind ausbaubar. Leistungskits bis 380 PS (vmax 267km/h) waren schon auf der Motorshow Essen zu bewundern.

Für mich derzeit das hässliche Entlein, die unerkannte Perle! Für schmales Geld lässt sich hier eine Spaßmaschine mit Go-Kartfeeling aufbauen, ich liebe übermotorisierte Kleinwagen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibomaye, 17.12.2013
    alibomaye

alibomaye 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Ein Freund liebäugelte mal mit, entschied sich jedoch für einen Scirocco R.
    Finde den Polo WRC irgendwie "witzig", aber er ist leider zuviel Polo und zu wenig WRC. Kompromissloser und sportlicher - in Richtung wie es ein Megane RS Cup macht, würde er mir wesentlich besser gefallen.

4. #3 AnooooOH, 17.12.2013
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich würde nie soviel geld für einen polo ausgeben, egal welche edition!:D

5. #4 1ercruiser, 17.12.2013
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    das ist relativ! :wink:

ich würde auch never ever 50-60k für einen 1er bmw ausgeben :mrgreen:

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    35k für einen 220PS Kleinwagen? Warum nicht? Mein 116d hat einen höheren LP :D

7. #6 AnooooOH, 17.12.2013
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja klar, ist ja auch nur meine meinung.

für nen m würde ich das schon!:D

8. #7 eisheilig, 17.12.2013
    eisheilig

Vorname:
    Torsten
    Genau das ist es was dem Polo fehlt, aber genau hier liegt auch vielleicht der Reiz. Understatement pur schon bei moderatem 300PS mapping und vernünftigem Fahrwerk. Da lässt man so einiges stehen und erntet beim Überholen ungläubige Blicke...

vmax ist ja werksseitig bereits mit 243 km/h angegeben. Ich male mir gerade mal eine Begegnung auf der BAB aus wenn ich mit meinen begrenzten 250km/h im 1M vom Polo überholt werde der letztlich nach nichts aussieht und gerade mal die Hälfte gekostet hat ... :swapeyes_blue::narr:

Hat schon was!

9. #8 SimonK-87, 17.12.2013
    SimonK-87

SimonK-87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Simon
    Ich sehe das genauso, mag sowas auch. Hatte früher mal einen Seat Ibiza Cupra (den ersten), zwar "nur" 150 Sauger ps aber immerhin aus 2l Hubraum bei gerade mal 1100kg leergewicht. War von aussen auch nicht zu erkennen und hat daher ne menge Spaß gemacht :)

Mit dem Polo wäre das sicher änlich.

10. #9 Pacemaker, 17.12.2013
    Pacemaker

Pacemaker 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Holger
    Ich frage mich eher, ob ich mit so einer Kanonenkugel über 250 km/h fahren WILL? Mir reichen die im Grunde genommen schon im 135i:roll:

11. zorro

zorro Guest

Schaut euch mal an was für ein Motor in dem Polo R WRC verbaut ist. Nein nicht ein geänderter Golf VI GTI Motor sondern die große Ausbaustufe mit K04Lader aus dem Scirocco R / Golf R. Das heißt man kommt mit relativ einfachen Mitteln auf standhafte 350 PS!

12. #11 Metschnsn, 18.12.2013
    Metschnsn

Metschnsn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Find ich lustig, daß ich das Thema hier lese, bin nämlich wirklich am überlegen mir die kleine Knallbüchse im Frühjahr als Alltagsauto zu kaufen!
    Kann mich momentan nur noch nicht zwischen dem Polo WRC und dem MINI Cooper S entscheiden?

13. #12 Departed, 18.12.2013
    Departed

Departed 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Marcel
    Der Polo WRC Street ist relativ gesehen trotzdem teuerer wie ein M135i (zum Basismodell):

35.000€ ist 2,8x so viel wie für den Basispreis Polo (12.500€).
    Wenn man von unserem 1er ausgeht wären 22.000€ Grundpreis und der M135i müsste dann für 61.600€ verkauft werden. Er wird aber für 40.600€ verkauft und dementsprechend finde ich den Polo WRC Street teuer.

Meiner Meinung nach ist ein dickerer Motor, paar Aufkleber und bessere Ausstattung nicht 2,8x mehr Wert als das Einstiegsmodell. Beim 1er ist es ja nicht mal doppelt so teuer...

14. #13 eisheilig, 19.12.2013
    eisheilig

Vorname:
    Torsten
    Wir haben den Mini Cooper S als Clubman, der hat aber nur einen 1,6l Motor mit 184PS und ist somit nicht vergleichbar mit dem 2,0l von VW mit großem Lader. Allerdings spielt der Mini imagetechnisch in einer anderen Liga, ist schon das schönere Lifestyle Auto. Weiterhin gäbe es den Mini mit Schiebedach, der Polo WRC ist damit nicht lieferbar gewesen. Ist dann halt die Frage was man haben will: Leistung oder Image? Beides geht nur im Cooper JCW mit Mapping, allerdings auch hier immer noch der Nachteil des kleineren Hubraums. Der Polo ist wie oben schon erwähnt Ruck Zuck auf 300 PS und man hat damit eine Knallbüchse in Serienoptik (wenn man die albernen WRC Kleber abmacht).

Preislich ist der Polo derzeit noch günstig zu bekommen weil VW den Händlern wohl wärmstens nahegelegt hat, sich einen als Tageszulassung ans Bein zu binden. Die stehen jetzt noch wie sauer Brot, aber im Februar/März wird das schon ganz anders aussehen, dann noch einen quasi neuen für 24 Mille abzugreifen wird schwierig schätze ich!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alibomaye, 19.12.2013
    alibomaye

alibomaye 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Frag ich mich auch - Freude kommt bei dem Tempo in der Kiste sicher nicht auf...

17. #15 Maulwurfn, 19.12.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich finde den Polo eigentlich ganz interessant. Die Preise sind mir zuletzt auch aufgefallen, sodass ich sogar ernsthaft überlegt habe. Aufkleber runter, und schon hat man einen Wolf im Schafspelz. :unibrow:

Thema: Polo WRC Street - derzeit noch günstig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo r wrc forum

,
  2. polo wrc cooper s

,
  3. polo wrc vs golf 6 gti

,
  4. polo wrc street forum,
  5. golf r vs. polo wrc
Die Seite wird geladen...

Polo WRC Street - derzeit noch günstig - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  4. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...