Polieren nach halben Jahr?

Diskutiere Polieren nach halben Jahr? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, mein Wagen ist jetzt ein halbes Jahr alt (07/06) und sieht zwar noch richtig gut aus aber trotzdem sehe ich winzig kleine...

1. #1 lordofretals, 27.02.2007
    lordofretals

lordofretals 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

mein Wagen ist jetzt ein halbes Jahr alt (07/06) und sieht zwar noch richtig gut aus aber trotzdem sehe ich winzig kleine Schlieren(keine richtigen Kratzer) wenn die Sonne scheint. Ich wasche mein Auto immer mit der Hand, trotzdem glaube ich das sie durch das Trockenreiben entstanden sind.

(Btw. hat jemand nen guten Tipp wo ich richtig GUTE Microvelourtücher bekomme?)

Wollte den Wagen am WE mal komplett polieren, spricht irgendwas dagegen? Höre immer wieder das man sowas nach so kurzer Zeit nicht machen sollte, simmt das?

2. #2 Gast001, 27.02.2007
    Gast001

Gast001 Guest

das einzige was momentan dagegenspricht ists das wetter....

wichtig ist das du nach dem polieren deinen lack wieder mit einem wachs
    schützt...

gute mf-tücher gibt es u.a. bei www.petzoldts.de

3. #3 lordofretals, 27.02.2007
    lordofretals

Meine Politur ist meines Wissens nach schon mit Canuba Wachs, oder habe ich das was falsch verstanden?

4. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Nach einem halben Jahr schon Polieren ist normalerweise nicht notwendig,
    einen guten Hartwachs auftragen dafür umso sinnvoller um den Lack zu
    schützen.Wenn du aber unbedingt die winzigen Kratzer weg haben willst
    kannst du aber auch ruhig Polieren,da nur im tausendstel mm Bereich die
    Klarlackschicht abgetragen wird.Hab ich bei meinem nach 7 Monaten auch
    gemacht weil mein Freundlicher ihn durch die Waschstraße gefahren hatte :evil: :evil: .
    Ansonsten wasch ich nur von Hand und trag 2mal im Jahr Hartwachs auf.
    Microfasertücher bekommst du bei Aldi oder Lidl,
    sind gut und günstig und geiz ist geil :lol: :lol:

5. #5 Gast001, 27.02.2007
    Gast001

Gast001 Guest

faustregel - alle 6 monate polieren vor und nach dem winter...

es wurde nach richtig guten tüchern gefragt! da fallen die vom aldi und lidl sicher nicht rein!

6. #6 lordofretals, 27.02.2007
    lordofretals

Genau so war es bei mir auch, eigentlich nen klasse Service, aber eben ungewollt, da ich wie du auch meine Auto NUR von Hand wasche.

Also kann ich meine Auto erstmal polieren, würde mir eine Politur von Sonax kaufen:

http://cgi.ebay.de/SONAX-Xtreme-Pol...ryZ30168QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Und nach dem Polieren dann mit einem Sonax Hartwachs verschliessen:

http://cgi.ebay.de/SONAX-BrillantWa...ryZ10434QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Wäre diese Kombination empfehlenswert? Dann würde ich nämlich zuschlagen, oder habe ich einen Denkfehler, weil in beiden Angeboten schon der Wachs enthalten ist.

(Ich weiß es gibt noch bessere Polituren, aber das geht schon)

7. #7 lordofretals, 27.02.2007
    lordofretals

@Hanzzz, da stimme ich dir vollkommen zu, ich glaube fast das ein Teil der Schlieren auch durch schlechte Tücher entstanden ist, deswegen ja auch meine Frage nach guten Tüchern, werde deinem Tipp mal nachgehen, danke?

Was hälst du von der Kombination der oben erwähnten Politur & Hartwachs?

8. #8 Gast001, 27.02.2007
    Gast001

Gast001 Guest

meiner meinung nach kannst du dir anstatt sonax auch olivenöl aufs auto schmieren! :?

die verarbeitung ist mies und das ergebnis im vergleich zu anderen produkten auch! :wink:

ein rundum sorglospaket für ca 100€ aus UK mit allerfeinsten produkten wäre:

P21S Concours Carnauba Wax
    £20.95
    Pinnacle Advanced Swirl Remover
    £11.95
    Pinnacle Paintwork Cleansing Lotion
    £14.95
    Cobra Deluxe Combo
    £15.45
    Poorboys Mega Plush Microfibre(also in bulk)
    - Quantity 2-off
    £6.95

Enthalten: Wachs, Politur, Füller sowie 6 MF-Tücher

Quelle: www.motorgeek.co.uk

die MF-Tücher sind der absolute wahnsinn!
    Die Dose P21S reicht für 30 behandlungen, ist also ihr geld wert!

Günstiger und auch gut wäre ne Tube Scratch X und TechWax...

9. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    @ hanzz,alle 6 Monate Polieren;auch wenn nur minimal von der Klarlackschicht abgetragen wird,aber man sollte nur wenn unbedingt
    notwendig ein "Peeling" vornehmen,wer weiß wie dick der KLarlack
    nach zb. 5 jahren oder länger noch ist.... :cry:

Mit den MF Tüchern ausem Lidl hab ich bislang nen gutes Ergebnis
    erzielt :wink:

10. #10 Gast001, 27.02.2007
    Gast001

Gast001 Guest

gerne lade ich dich zum MF-Tuch test ein, du wirst schnell merken
    das welten zwischen den Tüchern liegen!

solange man von hand, mit polituren ohne schleifmittel, poliert ist der abgetragene bereich so gering das
    er wirklich nicht nennenswert ist!
    anders ist es wenn man mit schleifpaste und machiene an die sache rangeht...

die gefahr besteht immer das der klarlack irgendwann mal weg ist....
    da haste recht 8)

11. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Sehr teuer, aber gut, habe das meinem Bruder mal für seinen Mini geschenkt.

http://www.swizol.com/D/DE/Home.htm

Das gibt wirklich unglaublich schönen Glanz, aber ob es das jedem Wert ist, muss seine Liebe zum Auto oder sein Geldbeutel zeigen. :)

12. #12 lordofretals, 27.02.2007
    lordofretals

@Hanzzz,

ich habe mir eben erstmal bei petzolds 2 Microvelourtücher bestellt und 1 Poliertuch - danke für den Tipp.

Sicher, von Swizöl habe ich auch schon gehört, dass es gut ist, aber ist mir dann doch etwas zu teuer.

Ich würde den Ratschlag von dir wahrnehmen und mir von Meguiars den TechWax und Kratzerentferner holen, kannst du mir sagen, ob ich auch den richtigen Artikel habe, dann würde ich zuschlagen:

Kratzerenferner:

http://cgi.ebay.de/Meguiars-Scratch...3678166QQihZ013QQcategoryZ30168QQcmdZViewItem

Wax:

http://cgi.ebay.de/Meguiars-NXT-Tec...3291127QQihZ013QQcategoryZ30168QQcmdZViewItem

"Wax" kann man doch so oft auftragen wie man es für richtig hält, oder gibt es da auch eine Faustregel wie oft man das tun sollte ohne das ich dem Lack schädige?

13. #13 Gast001, 27.02.2007
    Gast001

Gast001 Guest

kann mir die links leider grade nicht ansehen, wird aber schon das richtige sein :mrgreen:

gibts auch bei petzoldts...

waxen kannste immer und soviel du willst....
    einzig allein sollte das auto vorher gewaschen werden, ab einem
    bestimmten punkt nimmt aber der lack kein wachs mehr an!

demnach reicht alle paar monate...

14. #14 lordofretals, 12.03.2007
    lordofretals

Hey, also am Wochenende war es soweit, Wetter war ja super.

Samstag erst mal gründlich per Hand gewaschen, dann ab nach Hause und in den Hof gestellt, nochmal mit nem Microfastertuch mögliche Reste entfernt und los ging´s.

Habe mir den TechWax von Mequire gegönnt und mit der Motorhaube angefangen, erst mit Scratch X vorbehandelt(war aber unnötig).

Am Sonntag mit Begeisterung das Ergebnis bestaunt und gleich mal das komplette Auto gewachst, Ergebnis war meiner Meinung nach wirklich TOP. Jetzt werde ich 1-2 Tage warten und dann die nächste Wachsschicht drüber legen, obwohl ich für meinen Teil sagen kann, es sieht jetzt schon wirklich gut aus - gutes Produkt zum günstigen Preis.

15. #15 welle68, 13.03.2007
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe meinen alten14 Jahre(Metallicklack) mit Nanowachs-Politur 2 von sonax poliert.Super Ergebnis-läst sich leicht auspolieren.

16. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Jepp,benutz das zeugs auch,meistens step 1,also ohne schleifmittelanteil,
    bei leichen kratzer oder zu frühjahrsbeginn step 2,leichter schleifmittelanteil,
    bin auch sehr begeistert,vorallem die standzeit ist enorm,noch nach einigen
    monaten,auch wenn hier manch einer anderer meinung ist.
    Die standzeit von Tech Wax z.b kannste knicken... :wink:

Thema: Polieren nach halben Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich mein neues auto nach 7monaten polieren

,
  2. auto kratzer halbes jahr später polieren

Die Seite wird geladen...

Polieren nach halben Jahr? - Ähnliche Themen

1. Tiefer Kratzer selber polieren?

Tiefer Kratzer selber polieren?: Hey Leute habe einen 120i Cabrio gekauft ,hat aber paartiefe Kratzer kann ich die selber rauspolieren wenn ja kennt jemand gute Produkte oder soll...
  2. Auto Glas Polier Kit Windschutzscheiben Kratzer Entferner Polierset Reparatur$

Auto Glas Polier Kit Windschutzscheiben Kratzer Entferner Polierset Reparatur$: [IMG] EUR 8,19 End Date: 12. Jun. 11:32 Buy It Now for only: US EUR 8,19 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Auto Glas Polier Kit Windschutzscheiben Kratzer Entferner Polierset Reparatur%

Auto Glas Polier Kit Windschutzscheiben Kratzer Entferner Polierset Reparatur%: [IMG] EUR 8,19 End Date: 28. Mai. 11:44 Buy It Now for only: US EUR 8,19 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4 Alufelgen BROCK / RC B32 7.5J x 18 Zoll ET 45 LK 5x120 Himalaya Grey Voll Poli

4 Alufelgen BROCK / RC B32 7.5J x 18 Zoll ET 45 LK 5x120 Himalaya Grey Voll Poli: [IMG] EUR 887,34 End Date: 02. Mrz. 22:06 Buy It Now for only: US EUR 887,34 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4 Alufelgen BROCK / RC B33 8J x 18 Zoll ET 38 LK 5x120 Schwarz Glanz Voll Polier

4 Alufelgen BROCK / RC B33 8J x 18 Zoll ET 38 LK 5x120 Schwarz Glanz Voll Polier: [IMG] EUR 920,91 End Date: 02. Mrz. 21:47 Buy It Now for only: US EUR 920,91 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...