Poetry in motion ... Deutsch ?

Diskutiere Poetry in motion ... Deutsch ? im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich habe mir eben (mal wieder) das Petrolicious Video Morning Ritual angeschaut. [MEDIA] Dabei habe ich mich (am Ende des Videos) gefragt, wie...

1. #1 Der Jens, 26.11.2022
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Ich habe mir eben (mal wieder) das Petrolicious Video Morning Ritual angeschaut.

Dabei habe ich mich (am Ende des Videos) gefragt, wie man den Englischen Ausdruck "Poetry in motion" am treffendsten ins Deutsche übersetzen kann.

Ich weiß natürlich schon was es bedeutet, aber eine wirklich treffende und prägnante Übersetzung habe ich nicht parat.

(Ähnliches Problem übrigens bei "You made my day" / Clint Eastwood)

2. #2 SilberE87, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Das kannst Du ganz wörtlich „Poesie/ohne Fremdwort: Dichtung/hohe Dichtkunst/ein Gedicht in Bewegung“ übersetzen, wenn Du Dich mit der Definition von Poesie bei Wikipedia anfreunden kannst. Das ist ziemlich bildungssprachlich, etwa so, als würde man im Deutschen auf die Frage „Wie schmeckt Ihnen das Essen?“ mit „Ein Gedicht“ antworten würde.
    Der aus Dirty Harry bekannte (ähnliche) Ausspruch wird gemeinhin daran angelehnt mit „Du hast/ihr habt mir den Tag versüßt“ (nur aus dem Zusammenhang wird die genaue Bedeutung klar, ob dieser Ausspruch in guter oder in schlechter Weise, wobei letzteres die Ironie unterstreicht) treffend übersetzt, was noch allgemeiner übersetzt einem „Du hast/ihr habt mir eine Freude bereitet“ entspricht. Der ironische/zynische Satz aus dem Spielfilm „Go ahead. Make my day“ wäre „Na los, mach mir eine/die Freude“ oder weniger umgangssprachlich: „Nur zu, bereite mir ein/das Vergnügen“ in ironischer/zynischer Weise. Das „make“ ist dabei so inhaltsoffen wie das bei Grundschülern beliebte „machen“: „Mach mir den Tag“. Man muss schon englisch denken können, um sich von der wörtlichen Übersetzung zu lösen, so dass man den Satz in die Stimmung einordnen kann, ähnlich „you make me“.

3. #3 doesntmatter, 26.11.2022
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    "Poetry in Motion" kann man in diesem Fall gut als [das Design ist ein] "bewegendes Gedicht" übersetzen und dabei sowohl die Grundaussage als auch die Doppeldeutigkeit erhalten. Mit "Make my day" klappt das leider nicht, denn während das englische Original niemand würde "mach" oder "definier meinen Tag" sagen. Man muss man sich im Deutschen also zwischen "versüß mir den Tag" und "ruinier mir den Tag" entscheiden. Die Doppelzüngigkeit, die es der Interpretation des Zuschauers überlässt, ob eine Aktion des Bedrohten Callahans bis dahin miesen Tag retten oder aber endgültig zur Sau machen würde, geht unweigerlich verloren.

4. #4 ThomasBMW, 26.11.2022
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Frau Göring… äh Göring-Eckardt wollte doch einen Poeten für den Reichs… äh Bundestag.

Der könnte euch bestimmt helfen…

:ironisch:

Thema:

Poetry in motion ... Deutsch ?

Die Seite wird geladen...

Poetry in motion ... Deutsch ? - Ähnliche Themen

1. M135i F20 Handschalter, AK-Motion, Eisenmann ESD

M135i F20 Handschalter, AK-Motion, Eisenmann ESD: Liebes Forum, ich verkaufe einen sehr sauberen und ehrlichen M135i Handschalter an. PREIS: 25.999 € Das Auto ist durchgehend...
  2. [Verkauft] PerAK-Motion Display passend für F2x M2 F87 BMW

PerAK-Motion Display passend für F2x M2 F87 BMW: Hallo , verkaufe ein neues - nie verbautes, ungenutzes AK-Motion Display. Ist vollständig mit Kabeln, Steckern und Display sowie Controller. Habe...
  3. Wastegate Anzeige ak motion display

Wastegate Anzeige ak motion display: Hallo zusammen. Mal ne frage an die an Motion Besitzer. im dritten menüpunkt kann man sich ja unter anderem auch die wastegatestellung in...
  4. [Verkauft] AK Motion Display

AK Motion Display: Verkaufe mein AK Motion Display, wurde 2019 gekauft, wird aufgrund Fahrzeug Verkauf verkauft. Funktioniert tadellos ohne Macken! Rechnung ist...
  5. AK-Motion Display

AK-Motion Display: Hallo.Ich suche auf diesem Wege ein AK-Motion Display für die E-8X Reihe.Bitte komplett und mit Preisvorstellung.Gruss Robert